Paddelsicherung

Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Apr 2019 25 07:18

Paddelsicherung

Beitrag von Fuddler

Sicherheitsdenken in aller Ehren, aber hier geht es nur um einen Faden, der Ruten sichern soll.
Und beschissen aussehen tut es auch nicht, wenn man die Hülse längs mit der Kneifzange quetscht.
Ich verstehe nicht so recht, was du daran auszusetzen hast, Ron?
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 25 07:33

Paddelsicherung

Beitrag von vatas-sohn

Fuddler hat geschrieben: 25. Apr 2019, 07:18...
Ich verstehe nicht so recht, was du daran auszusetzen hast, Ron?
Naja, für mich sieht`s halt bescheiden aus, wenn man das mit irgendeiner Zange oder Schraubstock presst. Eine sauber gepresste Hülse ist was anderes. Natürlich ist das Geschmackssache- jeder wie er mag.

Ich mag`s nicht und habe die Sicherung aus Spiralkabel (Telefonkabel) gemacht, die Enden einfach umgelegt und so eine Öse gebildet. Mit Bindegarn gesichert und einen schwarzen Schrumpfschlauch drüber- hält wie Bombe und ich finde, daß das einigermaßen gut ausschaut.
DSC_0187.JPG
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Apr 2019 25 09:49

Paddelsicherung

Beitrag von Fuddler

Ich bin auch tendenziell perfektionistisch veranlagt, aber man kann ja auch eine Hülse mit der Zahge quetschen und noch einen passenden Schrupfschlauch drüber ziehen. Wer mag mogelt noch ein bisschen Heißkleber rein um die unschönen Klemmmarken unter dem Schlauch komplett zu kaschieren :cap:
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Apr 2019 25 17:38

Paddelsicherung

Beitrag von Goldlachs

Uiuiui ... nur keinen Streit, Freunde!

[mention]Fuddler[/mention]: mit "Kneifzange" meinst du eine Beißzange? Wenn ich aber die Hülse mit der Beißzange längs zusammendrücke, dann kann der Faden doch (theoretisch) noch links und rechts an der Quetschstelle vorbei.
[mention]vatas-sohn[/mention]: mit "Bindegarn" meinst du vermutlich das zum Fliegenbinden? Das ist auch eine gute Idee. Aber auch unter dem Begriff "Presszangen" finde ich nichts passendes.

Wie auch immer. Ich will da ja keine Wissenschaft draus machen. Ich quetsch das Ding jetzt irgendwie zusammen, zieh nen Schrumpfschlauch drüber und jut is. Das mit dem Garn probier ich aber auch noch mal aus.

:thx: für eure Hilfe!

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 25 17:50

Paddelsicherung

Beitrag von vatas-sohn

Goldlachs hat geschrieben: 25. Apr 2019, 17:38 Uiuiui ... nur keinen Streit, Freunde!....
Nee, kein Streit! Austausch von Ansichten. :daumen: Der Eine mag`s so und der Andre eben so- schön bunt diese Welt! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Apr 2019 25 18:10

Paddelsicherung

Beitrag von Sturmmöwe

vatas-sohn hat geschrieben: 25. Apr 2019, 17:50
Goldlachs hat geschrieben: 25. Apr 2019, 17:38 Uiuiui ... nur keinen Streit, Freunde!....
Nee, kein Streit! Austausch von Ansichten. :daumen: Der Eine mag`s so und der Andre eben so- schön bunt diese Welt! :wink:
Jedoch der Ton macht die Musik. Fand ich irgendwie befremdlich.
Gruss Ulf
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Apr 2019 25 19:27

Paddelsicherung

Beitrag von Fuddler

Ja, genau, eine Kneifzange (Beißzange hab ich noch nie gehört, musste ich erst mal googeln :grin: ). Bei mir hält das bombenfest. Längs, paar mal quer, längs nachdrücken - fertig. Ist deine Hülse vielleicht zu groß?
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 26 11:13

Paddelsicherung

Beitrag von vatas-sohn

Goldlachs hat geschrieben: 25. Apr 2019, 17:38...@vatas-sohn: mit "Bindegarn" meinst du vermutlich das zum Fliegenbinden? Das ist auch eine gute Idee. Aber auch unter dem Begriff "Presszangen" finde ich nichts passendes....
Ja genau Jens. Man kann auch wunderbar Zwirn nehmen, etwas Kleber mit darunter, hinterher ein Stück Schrumpfschlauch drauf und dann hält das, ist witterungsfest und schaut gut aus. :daumen:

Sorry, wenn ich etwas zu drastisch geschrieben hatte- war natürlich nicht böse gemeint. Ich habe das nach Kritik anders formuliert. :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“