SRC Funk Seefunk

Antworten
Fishfinder1967
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2018, 17:48
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Westerrönfeld
Alter: 57
Jan 2019 25 11:54

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Fishfinder1967

Moin, moin, ich mache gerade den SRC Funkschein. Wer von Euch hat denn Erfahrung mit UKW Funk auf dem Kajak ? Nach meinen bisherigen Informationen gibt es nur ein Handgerät welches auch GPS integriert hat. Welche Geräte benutzt ihr? Petri Sven[/glow][/glow] :yak:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 25 16:33

SRC Funk Seefunk

Beitrag von vatas-sohn

Naja, wir hatten das schon mal reichlich diskutiert. Ich meine daß Kveite (?) sich mal den Kopf darüber zerbrochen hatte. Dabei kam meiner Erinnerung nach heraus, daß man ja die Funke auf sein Boot registrieren lassen müsse (zwecks Kennung im Notfall). Das Alles ist ziemlich aufwändig und auch ich habe meinen Online-Lehrgang deswegen auch abgebrochen.
Schau mal mit der Suche nach dem Trööt und lies Dir das mal durch... :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Watstock
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2018, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 25 16:48

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Watstock

Moin,

ich nutze ein Lowrance Link 2 UKW Handfunkgeät mit GPS und DSC.

Für die Nutzung gibt es zwei Vorraussetzungen:

Die Funklizenz SRC und die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur. Die Anmeldung kostet einmalig ca. 50.- € und ca. 18.- € pro Jahr.

Das Kayak muss nicht mit einem Namen oder Rufzeichen gekennzeichnet werden, angeben musst Du aber einen Namen (möglichst kurz,
da Du den ggf. buchstabieren musst).

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=9

Um die DSC Funktion zu nutzten brauchst Du neben dem Rufzeichen eine MMSI. Der Vorteil des DSC ist die höhere Reichweite und
die Möglichkeit mit einem Knopfdruck einen Notruf absenden zu können.

Das Gerät habe ich schon einige Jahre und es funktioniert gut. Es hat eine 3 Kanal Wache, dann kann man den Anrufkanal 16,
die Verkehrszentrale (z.B. Travemünde 13) und einen "allgemeinen" Sprachkanal (z.B. 72) überwachen. Bei Empfang auf einem der Kanäle
schaltet das Gerät auf den Kanal und Du hörst die Aussendung.

Ist eine tolle Sache und lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß


Frank
Fishfinder1967
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2018, 17:48
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Westerrönfeld
Alter: 57
Jan 2019 25 17:19

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Fishfinder1967

Danke Frank, das war ja schon mal ein zweites Gerät mit GPS. Petri Sven
Fishfinder1967
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2018, 17:48
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Westerrönfeld
Alter: 57
Jan 2019 25 17:21

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Fishfinder1967

Hallo Ron, na da werde ich mal schauen ob ich es finde :thx:
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jan 2019 25 21:28

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Kveite

Moin!

Gibt es da Neuigkeiten? Wenn Du nichts finden solltest...
Ich hatte meinen Kurs damals nach der zweiten Stunde gekickt, weil mir der Kursleiter mehrfach versichert hatte, das ich legal nicht eine DSC-Funke auf dem Kajak betreiben könne. Das Problem war es nicht den Schein zu bekommen...
Stand damals war, dass man so eine Funke nur auf ein Boot (Kajak war damals gleich dem Surfbrett als Sportgerät gelistet) zulassen könne, und nicht auf eine Person, es ging wie vorhin schon beschrieben um die legale Vergabe einer offiziellen Nummer für das DSC.

Ähnlichen Ärger gab es ja mit einer Notrufbake, meine ist jetzt in GB auf mich zugelassen.

Wenn Du allerdings ein Boot Dein Eigen nennst, oder öfters im Ausland charterst nur zu :D. Ich finde die Dinger saugeil.
Gruß Ralf
Watstock
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2018, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 25 22:22

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Watstock

Kveite hat geschrieben: 25. Jan 2019, 21:28 Moin!

Gibt es da Neuigkeiten? Wenn Du nichts finden solltest...
Ich hatte meinen Kurs damals nach der zweiten Stunde gekickt, weil mir der Kursleiter mehrfach versichert hatte, das ich legal nicht eine DSC-Funke auf dem Kajak betreiben könne. Das Problem war es nicht den Schein zu bekommen...
Stand damals war, dass man so eine Funke nur auf ein Boot (Kajak war damals gleich dem Surfbrett als Sportgerät gelistet) zulassen könne, und nicht auf eine Person, es ging wie vorhin schon beschrieben um die legale Vergabe einer offiziellen Nummer für das DSC.

Ähnlichen Ärger gab es ja mit einer Notrufbake, meine ist jetzt in GB auf mich zugelassen.

Wenn Du allerdings ein Boot Dein Eigen nennst, oder öfters im Ausland charterst nur zu :D. Ich finde die Dinger saugeil.
Moin,

Was Du da schreibst ist schlicht falsch.

Natürlich geht es um die legale Teilnahme am Seefunk. Änderungen gab es 2013, war das vorher ? Seitdem ist das kein Problem.

Bei Unklarheiten einfach bei der Bundesnetzagentur anrufen. Die entscheiden das und nicht irgendwelche Funkkurs Leiter.

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nFile&v=12

Gruß

Frank
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 26 07:43

SRC Funk Seefunk

Beitrag von vatas-sohn

Watstock hat geschrieben: 25. Jan 2019, 22:22...Was Du da schreibst ist schlicht falsch....
Na, na...nicht so heftig! :wink:

Darf ich fragen, was an Kveites Aussage falsch ist, bzw. sein soll? Auch ich hatte mich diesbezüglich kundig gemacht und die gleiche Aussage erhalten, nämlich daß eine Funkstelle einem Boot zugeschrieben wird und nicht einer Person. Sollte sich da was geändert haben war das nach 2015. Der Tread in dem wir die Funkerei diskutiert haben findet sich unter Funkgeräte auf dem Kayak
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Watstock
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2018, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 26 09:25

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Watstock

Moin Ron,

wenn das zu heftig rüberkam - sorry, das war nicht meine Absicht.

Das ändert aber nichts daran, dass diese Aussagen falsch sind.
Kveite hat geschrieben: 25. Jan 2019, 21:28 Ich hatte meinen Kurs damals nach der zweiten Stunde gekickt, weil mir der Kursleiter mehrfach versichert hatte, das ich legal nicht eine DSC-Funke auf dem Kajak betreiben könne.
Kveite hat geschrieben: 25. Jan 2019, 21:28 ..Wenn Du allerdings ein Boot Dein Eigen nennst, oder öfters im Ausland charterst nur zu :D. Ich finde die Dinger saugeil.
Das Rufzeichen / MMSI wird natürlich einem Wasserfahrzeug zugeschrieben, da das ja ggf. angesprochen werden muss. Man kann einfach
dem Kayak einen Namen geben und fertig. Im Antrag unter Angaben zum Schiff wählt man die "Eigenangabe" und trägt Kayak oder auch SUP ein.

In dem von Dir verlinken Tread finde ich nur Austausch über PMR Geräte.

Um es nochmal deutlich zu sagen:

Wer Interesse an der Teilnahme am UKW Seefunk auf dem Kayak hat, soll bitte bei der Bundesnetzagentur in Hamburg anrufen.


Gruß


Frank
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 26 11:40

SRC Funk Seefunk

Beitrag von vatas-sohn

Ja, das man das MMSI dem Kajak zuschreiben kann, das wissen wir/ weiß ich. Genau das ist ja das Problem daran. Vielleicht haben wir da ja aneinander vorbei geredet. :wink: Uns ging es seinerzeit darum, daß man eben dieses Rufzeichen nicht EINEM speziellen Boot zuschreiben, sondern auch auf z.B. Leihbooten nutzen wollte. Das geht eben nicht und deswegen machte es auch für uns keinen weiteren Sinn sich in die Materie weiter zu vertiefen und den Kurz zu Ende zu führen.
Abgesehen davon gehe ich eigentlich schon davon aus, daß ein Kursleiter, der UKW-Kurse abhält und womöglich auch prüft, schon ziemlich genau weiß wovon er redet. Ich hatte damals bei der Bundesnetzagentur angerufen und genau die gleiche Aussage bekommen. MMSI für das Kajak ist kein Problem- für wechselnde Boote ginge das nicht.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Watstock
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2018, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 26 11:59

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Watstock

vatas-sohn hat geschrieben: 26. Jan 2019, 11:40 Ich hatte damals bei der Bundesnetzagentur angerufen und genau die gleiche Aussage bekommen. MMSI für das Kajak ist kein Problem- für wechselnde Boote ginge das nicht.
Moin Ron,

das ist ja was ganz anderes. Davon war bisher nie die Rede. Ralf sprach davon das dass gar nicht geht.
Kveite hat geschrieben: 25. Jan 2019, 21:28 Stand damals war, dass man so eine Funke nur auf ein Boot (Kajak war damals gleich dem Surfbrett als Sportgerät gelistet) zulassen könne, und nicht auf eine Person, es ging wie vorhin schon beschrieben um die legale Vergabe einer offiziellen Nummer für das DSC.
...
Wenn Du allerdings ein Boot Dein Eigen nennst, oder öfters im Ausland charterst nur zu :D. Ich finde die Dinger saugeil.
Du weisst ja das dass eben doch möglich ist. Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht. Nix für ungut.


Gruß

Frank
Benutzeravatar
rodi
Beiträge: 9
Registriert: 26. Nov 2014, 09:15
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bamberg Lkr. / Oberfranken
Alter: 62
Jan 2019 26 20:14

SRC Funk Seefunk

Beitrag von rodi

Moin,

in der Zeitschrift "Kutter und Küste" Nr.73 - S.56 gibt es einen Bericht von Martin Liebetanz-Vahldiek zu diesen Thema, u.a. wird auch ein Handfunkgerät von ICOM vorgestellt. Auch zur Anmeldung gibt es ein paar Anmerkungen..- finde ich ganz interessant.

LG
Roman
LG Roman :cap:
Fishfinder1967
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2018, 17:48
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Westerrönfeld
Alter: 57
Jan 2019 27 18:48

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Fishfinder1967

Moin zusammen, also ich mache jetzt den Kurs zu Ende und dann werde ich meine Funke bei der Bundesnetzargentur anmelden. Danach gebe ich hier gerne Bericht, wie es gelaufen ist. Mir wurde gesagt ich könne es boot, aber auch personenbezogen anmelden. Ich werde berichten. Einen schönen Restsonntag. Petri Sven
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jan 2019 27 20:21

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Kveite

Hui harte Worte..
Sorry, das ich nicht vorher noch einmal in Klausur gegangen bin un den alten Fred studiert habe....

Ist vielleicht wirklich schlecht rüber gekommen.

Fakten sind also...

Zulassung auf ein Kajak ja (habe ich vielleicht beim Kurs falsch verstanden, oder Alzheimer, will da niemanden was unterstellen), auf mich als Person nein.
Finde ich persönlich Mist, weil ich mal ein Boot miete, mal bei meinem Vater mitfahren will, ein anderes Kajak benutzen möchte oder in Norwegen mit einer gefühlten Nusschale angeln gehe. Überall dort darf ich dann aber meine Kajak-UKW nicht benutzen... geschweige es mitführen (wäre nicht legal)
Können wir das so stehen lassen Herr Generaldirektor? ^^

Der Rest der Welt benutzt deshalb persönliche Notfunkbaken.... EPIRBs
Interessiert hat das in Deutschland seinerzeit niemand.
Zulassung in Deutschland war bei Kauf nicht möglich.
Da mein Nutzungsprofil wie oben beschrieben aussieht, machte der Kurs keinen Sinn für mich.
Es gäbe nur einen legalen Einsatzzweck genau dieses Kajak auf dem Meer Punkt.

Gedankenspiel...

... auch gestrichen bevor es Mecker gibt ...

Aber den UBI nicht vergessen mitzumachen, sind eh meist beide Scheine in einem Kurs

Für mich persönlich war es jedenfalls angenehmer die EPIRB Geschichte in GB zu registrieren.
Sch..... egal womit ich unterwegs bin, ich kann Hilfe rufen und juti


Ketzerische Frage...

MUSS ich das UKW dann auch immer mitführen, wenn das bei der Bundesnetzagentur angemeldet ist? Also auch beim Auslegen von Ködern auf dem Dorfteich?

“Mit großer Macht kommt große Verantwortung.”
Spiderman/Stan Lee

Edit by vatas-sohn: Bitte keine Kraftausdrücke! Danke!
Gruß Ralf
Fishfinder1967
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2018, 17:48
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Westerrönfeld
Alter: 57
Feb 2019 04 14:08

SRC Funk Seefunk

Beitrag von Fishfinder1967

Moin, moin, liebe Kajakgemeinde, also Schein ist in meiner Tasche und Antrag zur Bundesnetzagentur raus. Es ist nicht möglich personenbezogen anzumelden und dann von Boot zu Boot wechseln wie es einem gefällt. Kajak muss einen Namen haben und dann bekommt man eine Lizenz zum Funken auf diesem Gefährt. Nutzt man ein anderes Fahrzeug ist Schluss mit der Legalität. Muss man nicht verstehen, ist aber so. Naja, die Retter wollen natürlich wissen, was im Notfall auf sie zukommt, macht ja auch einen Unterschied, ob sie nach einem Mann mit Kajak suchen oder eine Mannschaft auf nem Segelboot. Also in diesem Sinne, ich bin schon mal ein bischen sicherer auf meinem Kajak unterwegs. Silence Fini :yak:
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“