Prijon Alpin im Umbau

Loopstedter
Jul 2013 08 19:23

Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von Loopstedter

Hallo,
hier mal mein Kajak. Es befindet sich momentan noch im Umbau und ich lasse euch mal dran teilhaben.

Das erste, was gemacht werden musste, ist eine Finne gewesen. Da es sich um ein Wildwasserboot mit nur 3,20m Länge handelt, war es von einem Neuling recht schwer in der Spur zu halten. Die Finne ist Gold wert und bringt einen richtig guten Geradeauslauf. Die Finne sitzt auf einer Halterplatte, die ich an das Boot angepasst habe.Sie ist aus Edelstahl und wurde mittels Silikon am Kajak befestigt, weil ich keine Löcher im Rumpf haben wollte.

Der erste Prototyp für den Frontaufbau ist heute auch fertig geworden. Der Fuß besteht aus Multiplex und die Platte oben ist aus Kunststoff. Befestigt ist er mit 2 Neoprenmuttern per Gewindestange und Muttern am Kajak.
Rutenhalter wurden mittels Rohrschellen und HT-Rohr befestigt. Rechts ist eine kleine Box angebracht (wofür auch immer, lag aber gerade in der Werkstatt rum und wurde nicht gebraucht :zwink: ), links der Fischknüppel.

Mit Glück komme ich die nächsten Tage auf die Ostsee zum Angeln. Wenn sich der Aufbau dabei bewährt, wird er noch einmal komplett aus Kunststoff gebaut, da er so etwas weniger anfällig gegen das Wasser ist.

Was mir noch vorschwebt, ist eine Art Kiste auf dem Heck anzubringen, woran ich einen Kescher, einen Anker befestigen kann. Ausserdem soll die Kiste als Behälter für den Fang dienen.
Im Moment ist mir da aber noch keine schlaue Idee zu eingefallen, aber ich bin mir sicher, dass diese noch kommt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie es sich realisieren lassen würde.

Heute war ich 3 Stunden in der Eckernförder Bucht und bin an der Küste entlang gefahren. Ich habe aber keine Angeln mitgenommen, da ich erstmal nur fahren wollte und ein Gefühl für mein Boot bekommen wollte. Eskimorolle haut zwar noch nicht ganz hin, aber es ist ja zum Glück noch kein Meister vom Himmel gefallen :D.

Ich freue mich über eure Beiträge und Ideen, was ich noch an meinem Kajak machen bzw. verbessern kann.

Bis dahin, :petri:
Loopstedter
Jul 2013 08 19:28

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von Loopstedter

Natürlich machen Fotos auch Sinn...
Dateianhänge
IMG_1051.JPG
IMG_1050.JPG
IMG_1049.JPG
IMG_1048.JPG
Loopstedter
Jul 2013 08 19:29

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von Loopstedter

und weiter...
Dateianhänge
IMG_1053.JPG
IMG_1052.JPG
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 404
Registriert: 5. Okt 2011, 08:05
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Kayak-Pate: Nein
Alter: 54
Jul 2013 08 19:44

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von archi69

Ungewöhnlich in einen 99,9%-SOT-Forum, aber interessant und by the way: Genau sooo habe ich auch angefangen, vom Kajak aus zu angeln, da haben die meisten hier noch nicht mal gewußt, was ein Kajak überhaupt ist! :wink: :zwink:
Gruß Martin

Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Jul 2013 08 23:29

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von Dorschteufel

Geil finde ich deine Fischversorgungsstrasse :daumen:
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Gropp
Beiträge: 477
Registriert: 30. Mai 2012, 17:30
Mein Kayak: Manta Ray 12
Jul 2013 09 08:10

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von Gropp

Sehr interessantes Projekt. Halte uns uns bitte auf dem laufenden. :thx:
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Jul 2013 09 15:21

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von MarioSchreiber

Bin gespannt wie es weiter geht !
Sit in ist hier (leider) viel zu selten vertreten.
Bild
paddelfisch
Jul 2013 09 15:33

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von paddelfisch

Sit in ist hier (leider) viel zu selten vertreten.
Wir sind aber noch da und lassen uns nicht unterbuttern!!
und auch die Tatsache das es noch "richtige" Bastler gibt ist doch schön.
Teure fertige Pimp-Teile anschrauben ist doch leicht... (bitte nicht bös verstehen...) aber hat ja auch nicht jeder so viel (Klein)Hobbygeld über.

Gruß Uwe
Loopstedter
Jul 2013 09 17:29

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von Loopstedter

Richtig Uwe, als armer Student kann ich das bestätigen :). Scherz beiseite, es ist heute weitergegangen.
Gleich soll ich los und die erste Fahrt mit Angel machen. Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Dorsch überlisten kann in der Eckernförder Bucht.
Dateianhänge
IMG_1061.JPG
IMG_1060.jpg
Semi
Jul 2013 11 21:02

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von Semi

Ein guter Rat.Verkaufe dein Kayak und kaufe ein SOT bevor
du die ganze Ausrüstung noch nicht verloren hast,beim eventuellen
Kentern.Ohne Eskimorolle kommst du in dein Kayak nicht
mehr rein... Güsse von Rennkayakfahrer :yak:
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Jul 2013 12 08:16

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von nico_030

Hi@all!
Ohne Eskimorolle kommst du in dein Kayak nicht
So ein Quatsch!
Was machst Du, wenn Du die Rolle verhaust?
Aussteigen!!
Dann klettert Du wieder in Deinen Kajak.
Ein Paddel Float und das Üben des Widereinstieg ist von Vorteil.
Bist Du wieder im Sitz, noch das Wasser raus pumpen und wech.

jörg
Gropp
Beiträge: 477
Registriert: 30. Mai 2012, 17:30
Mein Kayak: Manta Ray 12
Jul 2013 17 20:57

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von Gropp

Wie geht die Geschichte weiter?
Loopstedter
Jul 2013 18 15:48

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von Loopstedter

Bautechnisch ist bisher nichts mehr passiert, außer dass die Rutenhalter mehr Neigung nach vorn bekommen haben, da ich mit dem Paddel sonst immer gegen die Angeln gekommen wäre beim Fahren. Ansonsten war ich bisher einmal unterwegs auf der Eckernförder Bucht, konnte aber keinen Fisch an die Angel bekommen. Ich bin allerdings auch eher planlos durch die Gegend gefahren, ohne Tiefe und Bodenstruktur zu kennen. Ohne Angeln war ich auch recht viel auf der Schlei und auf den Nooren unterwegs.
Achso, es gibt doch was neues. Ich habe bei uns Zuhause einen Fishfinder gefunden, den wir mal im alten Boot verbaut hatten. Mal sehen, ob er an das Yak kommt. Wenn, dann aber nur so, dass man ihn leicht wieder demontieren kann.
Vielleicht hat ja von Euch mal einer Lust ne kleine Tour zu fahren. Alleine macht es nicht soo viel Spaß. (gerade wenn man die Stellen nicht kennt :D)

So sah mein Kutter fertig zum Angeln aus:
Dateianhänge
IMG_1063 Kopie.JPG
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Aug 2013 18 12:00

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von Dorschteufel

Sieht doch schon sehr fängig aus dein gepimptes Yak :daumen:

Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
KaJakFishIng
Dez 2013 19 19:26

Re: Prijon Alpin im Umbau

Beitrag von KaJakFishIng

Der fisch sieht nicht ob da nen Sot oder nen Sit schwimmt. Der kennt den unterschied nicht. Ich finde das nen richtig gelungen Umbau :daumen: wollen mehr sehen. Finde es interessant kajaks verschiedenster art so verfolgen zu koennen. Und immer den kampf nicht aufgeben gegen die Sot fahrer ( bin selber einer :zwink: ) muss mich auch mit meinem native in der unterzahl gegen die hobiesten durchschlagen :zwink: Naja hobie macht halt sehr gute kajaks ( damit niemand denkt das ich was gegen hobie haette ) :wink:
Antworten

Zurück zu „sit in“