Wie stellt man das Steuerruder am Hobie i9s ein?
-
- Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
- Kayak-Pate: Nein
Mär 2012
25
08:36
Wie stellt man das Steuerruder am Hobie i9s ein?
Moin,
ich bin gestern das erste mal mit meinem neuen Hobie auf die Elbe gefahren. Das ging soweit ganz gut. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass meine Steueranlage scheinbar nicht richtig eingestellt ist. Nach links dreht sich das Yak einwandfrei rum, nach rechts habe ich damit Probleme, so dass ich es auf eine falsche Einstellung zurückführe. Bevor ich daran rumschraube frage ich hier lieber nochmal nach, ob schon jemand seine Steueranlage nachjustiert hat und wie man dabei vorgeht.
Meine Vermutung ist, dass man es direkt hinten am Ruder einstellt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und erklären, wie man dabei sinnvollerweise vorgeht, ohne dabei etwas kaputt zu friemeln.
Gruß
Thomas
ich bin gestern das erste mal mit meinem neuen Hobie auf die Elbe gefahren. Das ging soweit ganz gut. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass meine Steueranlage scheinbar nicht richtig eingestellt ist. Nach links dreht sich das Yak einwandfrei rum, nach rechts habe ich damit Probleme, so dass ich es auf eine falsche Einstellung zurückführe. Bevor ich daran rumschraube frage ich hier lieber nochmal nach, ob schon jemand seine Steueranlage nachjustiert hat und wie man dabei vorgeht.
Meine Vermutung ist, dass man es direkt hinten am Ruder einstellt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und erklären, wie man dabei sinnvollerweise vorgeht, ohne dabei etwas kaputt zu friemeln.
Gruß
Thomas
- serious
- Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Mär 2012
26
07:19
Ich habe zwar auch ein Hobie (i12S), aber da ich selbst technisch nur mittelmäßig begabt bin kann ich Dich nur auf die Betriebsanleitung und ev. auf die homepage von Hobie in den USA direkt verweisen (hobie.com). Dort gibt es auch ein Forum, in dem Du unter den inflatables Dein Problem darstellen kannst. Vielleicht gibt es auch schon einen Beitrag dazu. Ansonsten gibt es in Hamburg einen Hobie Händler (Paulsen), den Du mal fragen könntest. Ich weiß nur soviel, dass man es hinten an der Ruderanlage einstellen muss. Bevor Du etwas losschraubst und dann Chaos veranstaltest, versuch erst mal den einfachen Weg. Vielleicht hat sich nur etwas verklemmt. Kontrolliere bitte mal die einzelnen Strippen, ob die richtig laufen, wenn Du die Zugschnüre rechts neben dem Sitz betätigst.
Gruß Udo
Gruß Udo
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mär 2012
29
19:22
Da vermutest Du richtig. Die Einstellung erfolgt am Steuerkopf der Ruderanlage:
(Die Schraube im gelb markierten Bereich!)
Also das geht so: Den Steuerhebel stellst Du auf die Mittelstellung. Dann müssen die Steuerseile beidseits relaltiv straff gezogen sein und dabei das Steuer in verlängerter Kiellinie gerade stehen. Ist dies nicht der Fall, dann ist der Wenderadius ungleich.
Abhilfe: Steuerhebel auf Mittelstellung. An der Ruderanlage die beiden Schrauben (bei der neueren Anlage- ansonsten ist es nur eine!) etas lösen. Das abgesenkte Ruderblatt genau gerade (verlängerte Kiellinie) stellen, Seile straffen (mit Gefühl!) und mit der bzw. den Schrauben fixieren. Fertig! :+++:
(Die Schraube im gelb markierten Bereich!)
Also das geht so: Den Steuerhebel stellst Du auf die Mittelstellung. Dann müssen die Steuerseile beidseits relaltiv straff gezogen sein und dabei das Steuer in verlängerter Kiellinie gerade stehen. Ist dies nicht der Fall, dann ist der Wenderadius ungleich.
Abhilfe: Steuerhebel auf Mittelstellung. An der Ruderanlage die beiden Schrauben (bei der neueren Anlage- ansonsten ist es nur eine!) etas lösen. Das abgesenkte Ruderblatt genau gerade (verlängerte Kiellinie) stellen, Seile straffen (mit Gefühl!) und mit der bzw. den Schrauben fixieren. Fertig! :+++:
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
-
- Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Apr 2012
01
15:01
Moin,
ich war vorhin im Keller und habe ein bißchen am Steuerruder rumgefummelt. Ich hatte es hinten zunächst gerade gestellt. Das Handrad hat sich dann in Mittelstellung befunden. Trotzdem habe ich die Schraube hinten gelöst und das Seil ganz vorsichtig etwas straffer gezogen. Ob es was gebracht hat wird man dann sowieso erst auf dem Wasser sehen.
Aber nochmal vielen Dank an Ron für die Beschreibung mit dem Foto.
Gruß
Thomas
ich war vorhin im Keller und habe ein bißchen am Steuerruder rumgefummelt. Ich hatte es hinten zunächst gerade gestellt. Das Handrad hat sich dann in Mittelstellung befunden. Trotzdem habe ich die Schraube hinten gelöst und das Seil ganz vorsichtig etwas straffer gezogen. Ob es was gebracht hat wird man dann sowieso erst auf dem Wasser sehen.
Aber nochmal vielen Dank an Ron für die Beschreibung mit dem Foto.
Gruß
Thomas
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Apr 2012
01
15:31
Bei den Aufpustbooten ist es auch wichtig, daß die mit dem vorgegebenen Druck aufgeblasen werden, da sich ansonsten nicht alles so straff anfühlt wie es sollte. Und gerade an diesen Booten wird man dennoch nie die Festigkeit erreichen können, die ein festrumpfboot hat, da die Aufhängung immer etwas nachgeben kann. Also geht probieren wieder mal über studieren....
Grüße!
Ron
Ron