Fragen über Fragen (Sit on Top)

ecki99
Feb 2012 14 20:59

Fragen über Fragen (Sit on Top)

Beitrag von ecki99

Moin,
bin durch Mario in dieses Forum gelangt.
Ich möchte bald mal an die Ostsee gurken und aktiv Fischen.
Ich schwanke nur zwischen Belly oder Sit on Top (t_2932wt_1139" target="_blank">http://www.ebay.de/itm/Kajak-Sit-on-.." class="postlink.>t_2932wt_1139).

Da ich nicht oft die Gelegenheit haben werde, an die Ostsee zu fahren, möchte ich natürlich kein richtig teures Angelboot kaufen.

Beide Varianten (Belly/Sit on Top) haben Vor- und Nachteile.
Da ich aber mit keinem der Dinger bisher auf der Ostsee unterwegs war, benötige ich eure Hilfe, was für mich sinnvoller wäre.
Eventuell hat ja einer etwas abzugeben?!
Generell muss ich sagen, dass ich ein SOT deutlich interessanter finde, da man schnell und einfach vorankommt. Der Preis spielt halt die Rolle - ich brauche eig kein hightech Sot wenn ich nur 1-2 mal ein paar Tage an der Küste bin, wenn ich versteht was ich meine.

Rutenhalter usw. könnte man doch theoretisch auf eine Holzplatte schrauben, welche oben und unten mit Teppich überzogen ist. Dieses könnte man mit Spanngurten auf der Luft SOT befestigen. Doofe Idee? Spare ich an der falschen Ecke?
Ich brauche mal eure Meinungen, Tipps.
Wie gesagt: Ich bin Azubi - kein Millionär, nicht so oft an der Küste und hab einfach mal Bock auf Kajakfahren :)

Grüße
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2012 15 09:14

Beitrag von Kveite

Vielleicht ist das jetzt ne blöde Antwort, aber wenn Du wirklich nur einmal im Jahr Yak fahren willst, wieso mietest Du denn nicht einfach eins?
Wenn Du allerdings auch den Rest des Jahres mit dem Kayak Süsswasserangeln möchtest, gib soviel Geld wie möglich aus, und spar am Feintuning.
Schau nach Angeboten Messe etc. Es müssen keine 2K sein, um ein feines Yak zu bekommen.
Du wirst Dich später sonst immer wieder Ärgern, wenn der Preis das einzige Kriterium war.
Ist wie mit tackle, kauft man billig muss immer wieder was Neues ran, weil man nie zufrieden ist.
Einmal 300€ für ne Rolle bezahlt, angelt man mit Ihr bis sie auseinanderfällt.
Lieber sehr gute Sachen und dafür weniger kaufen ist meine persönliche Meinung.
Gruß Ralf
sepp
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Feb 2012 15 15:46

Beitrag von sepp

Sehr gute Einstellung Kveite

seh ich auch so - einmal was G´scheites - dann hast Ruh. Allerdings kann man in den Ursprungsparametern fein tunen - also was will ich unbedingt.

für ein mal im Jahr Jakfischen würd ich mir auch Schwimmflügel kaufen - wenn ich eins kaufe - die Entscheidung steht ja kurz bevor, dann muss das Kajak auch ausgenutzt werden und möglichst viel damit gefischt werden - ok, man kann sich auch mit der Spassplattform vergnügen :lol:

Aber wenns 360 Tage in der Garage oder im Keller Platz wegnimmt, dann würd ich nen andren Weg gehen - ob was aufblasbares da hilft?
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
ecki99
Feb 2012 15 18:28

Beitrag von ecki99

bei mir ist sonst noch die weser in der nähe ... angeln vom boot ist verboten und könnte somit nur bisschen paddeln...
was würdet ihr denn an meiner stelle machen?
oder kennt ihr jemand der ein gebrauchtes verkauft?
ein sit on top ist einfacher zu fahren als ein normales kajak?! Was wär denn, wenn man ein Kajak umbaut?
oceanfreund
Mein Kayak: Ocean Prowler Trident 13
Feb 2012 15 21:53

Beitrag von oceanfreund

ecki99 hat geschrieben:bei mir ist sonst noch die weser in der nähe ... angeln vom boot ist verboten und könnte somit nur bisschen paddeln...
was würdet ihr denn an meiner stelle machen?
oder kennt ihr jemand der ein gebrauchtes verkauft?
ein sit on top ist einfacher zu fahren als ein normales kajak?! Was wär denn, wenn man ein Kajak umbaut?
Hi ecki99,

bei mir war der Yakkauf ein langwieriger Prozess, der sehr von rationalen Überlegungen geprägt war, da ich auch sehr wenig Möglichkeiten zum Bootsangeln vor der Haustüre habe. Hauptsächlich wollte ich ein leicht handhabbares Wassergefährt für 1x im Jahr Schwedenurlaub.
Nach einer Probefahrt mit einem geliehenen Hobie war die Entscheidung für das SOT Konzept gefallen!!! Es gibt kaum was besseres!! Allerdings bin ich eh ein Bootsfreak und liebe es, nah am Wasser zu sein. Mir macht das Yak auch viel Spass, wenn ich`s nur im Carport hängen sehe, oder ich mit den Kids auf dem Baggersee damit rumblödle oder Genusspaddle..... Also irgenwie auch Herzenssache :lol:

Ganz sicher: Es fährt sich für Einsteiger sehr leicht, sicher und ist gut beherrschbar und wirklich kippstabil. Und die Welt kostet es ja nicht, wenn ich da an ne "Stella" denke. Muss ja nicht gerade ein Hobie sein.. :D

Grüße of
Oceanfreund

Ocean Prowler Trident 13.....mein Ding!
ecki99
Feb 2012 15 22:01

Beitrag von ecki99

was ist denn eine stella? finde unter dem begriff nichts
oceanfreund
Feb 2012 15 22:07

Beitrag von oceanfreund

ecki99 hat geschrieben:was ist denn eine stella? finde unter dem begriff nichts

Sorry, hätte ich dazuschreiben können: Eine Shimanorolle

Gruß of
Oceanfreund

Sturmmöwe
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Feb 2012 15 22:12

Beitrag von Sturmmöwe

Oh , und ich dachte schon das wäre seine Freundin :lol:
Gruss Ulf
oceanfreund
Feb 2012 15 22:16

Beitrag von oceanfreund

Sturmmöwe hat geschrieben:
Oh , und ich dachte schon das wäre seine Freundin :lol:

Wo bleibt überhaupt die Frage nach der Frauenquote im Forum ;)
Oceanfreund

Sturmmöwe
Feb 2012 15 22:22

Beitrag von Sturmmöwe

oceanfreund hat geschrieben:Wo bleibt überhaupt die Frage nach der Frauenquote im Forum ;)
Fänd ich auch mal spannend, wäre mal ein Thema für die Laberecke.
Glaube die Technikfreaks hier wirken abschreckend.Ist für Frauen manchmal
abturnend :lol: :D :lol:
Gruss Ulf
Jogi
Feb 2012 15 22:39

Beitrag von Jogi

Sturmmöwe hat geschrieben:
oceanfreund hat geschrieben:Wo bleibt überhaupt die Frage nach der Frauenquote im Forum ;)
Fänd ich auch mal spannend, wäre mal ein Thema für die Laberecke.
Glaube die Technikfreaks hier wirken abschreckend.Ist für Frauen manchmal
abturnend :lol: :D :lol:
ich glaub wir haben bis jetzt nur eine Frau hier (Angelique ) da kamen aber bis jetzt nur als Beiträge 2 Smilies rüber ,falls es denn eine Frau ist :lol:
bei einigen Namen frag ich mich eh wie die Leute darauf gekommen sind :shock:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Feb 2012 16 06:54

Beitrag von vatas-sohn

Also wenn ich hier die einzige Frau wäre, würde ich mich in einem Haufen von 199 Kerlen auch nicht unbedingt outen wollen.... :lol:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
ecki99
Feb 2012 16 18:15

Beitrag von ecki99

seit mir nicht böse, aber ich bin an frauen grad nicht interessiert sondern an ein kajak ;)

was würdet ihr mir denn empfehlen?
Kanu eher nicht?
Sturmmöwe
Feb 2012 16 18:44

Beitrag von Sturmmöwe

Kanu auf keinen Fall, schon weil das nun echt gefährlich ist. Aber ich glaube du meintest ja auch ein Kayak. Aber wenn ich so höre das du nur1-2 mal im Jahr loskommst, wäre das vom Kosten und Nutzungsverhältnis schon fragwürdig. Es gibt so einige must have Ausrüstungsgegenstände die ich an deiner Stelle mal zusammen rechnen würde.Sicherheit,- Kleidung geignete
Angelausrüstung usw.Dann weist du, was für ein Yak-Kauf übrigbleibt.
Gruss Ulf
ecki99
Feb 2012 16 20:09

Beitrag von ecki99

gut möglich ... könnte aber auch so sein dass ich dadurch sehr viel bock krieg und das durchaus öfter nutze ... sei es einfach nur auf der weser bisschen rumzupaddeln ...
kennt ihr wen, der ein gebrauchtes kajak verkauft? oder würdet ihr mir doch nur ein belly raten? wie weit kann man denn mit einem belly auf die ostsee fahren sodass es noch ungefährlich wär?!
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“