Anfängerfragen
Jan 2012
05
10:17
Anfängerfragen
Hallo Leute.
Erstmal Danke für die freundliche Aufnahme.
Ich hoffe das bleibt auch so wenn ich mit meinen Anfängerfragen nerve.
Ich bin zufällig auf die SOTs gestossen, als ich nach einem Faltboot gesucht hab, und war sofort begeistert. Entscheidend für mich ist das geringe Eigengewicht. Ich hab ca. 200m zum Plattensee von meinem Haus aus und wollte nicht auch noch mit einem Trailer losziehen.
Nun zu meinen Fragen.
Was macht man mit dem Paddel wenn man ankert? Das geht doch bestimmt im Weg um oder.
Kann man in einem SOT auch mal knien oder muss man in der Sitzposition bleiben. Wird doch bestimmt nach einiger Zeit unbequem.
Ich hab gelesen das einige von Euch in der kälteren Jahreszeit mit einer Wathose rausfahren, auch weil manchmal Wasser ins Boot schwappt. Kommt es eher leicht vor das Wasser ins Boot schwappt oder muss der Wellengang dann schon heftiger sein?
Gruss Gerhard
Ich bin zufällig auf die SOTs gestossen, als ich nach einem Faltboot gesucht hab, und war sofort begeistert. Entscheidend für mich ist das geringe Eigengewicht. Ich hab ca. 200m zum Plattensee von meinem Haus aus und wollte nicht auch noch mit einem Trailer losziehen.
Nun zu meinen Fragen.
Was macht man mit dem Paddel wenn man ankert? Das geht doch bestimmt im Weg um oder.
Kann man in einem SOT auch mal knien oder muss man in der Sitzposition bleiben. Wird doch bestimmt nach einiger Zeit unbequem.
Ich hab gelesen das einige von Euch in der kälteren Jahreszeit mit einer Wathose rausfahren, auch weil manchmal Wasser ins Boot schwappt. Kommt es eher leicht vor das Wasser ins Boot schwappt oder muss der Wellengang dann schon heftiger sein?
Gruss Gerhard
- Oliver
- Mein Kayak: Thresher 140
- Kayak-Pate: Ja
Jan 2012
05
10:32
Re: Anfängerfragen
Morgen Gerhard,
Kajak sichern, dann kann es auch auf dem Wasser treiben.
Bei mir kannst Du das Paddel während des fischens mit einem Gummizug am Kajak befestigen. Du solltest es aber trotzdem mit einer Schnur amGerhard hat geschrieben: Was macht man mit dem Paddel wenn man ankert? Das geht doch bestimmt im Weg um oder.
Kajak sichern, dann kann es auch auf dem Wasser treiben.
Du kannst knien bzw. setze ich mich immer quer ins Boot und lasse die Füße im WasserGerhard hat geschrieben:Kann man in einem SOT auch mal knien oder muss man in der Sitzposition bleiben. Wird doch bestimmt nach einiger Zeit unbequem.
Bei mir habe ich immer etwas Wasser im Boot, unabhängig vom Wellengang.Gerhard hat geschrieben:Ich hab gelesen das einige von Euch in der kälteren Jahreszeit mit einer Wathose rausfahren, auch weil manchmal Wasser ins Boot schwappt. Kommt es eher leicht vor das Wasser ins Boot schwappt oder muss der Wellengang dann schon heftiger sein?
Gruß
Oliver
Oliver
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2012
05
11:03
Also erstmal sei gesagt, daß Du hier mit Sicherheit niemanden nervst- wir haben alle mal so angefangen!Gerhard hat geschrieben:Hallo Leute.
Nun zu meinen Fragen.
Gruss Gerhard
zu Deinen Fragen:
1.) Das Paddel solltest Du, wie Oliver bereits kurz erwähnt hat unbedingt mit einer s.g. Paddelsicherung am YAK befestigen. Ohne geht gar nicht! Stell Dir nur mal vor, wenn sich das Paddel (warum auch immer) unbemerkt selbständig macht- dann dümpelst Du auf dem Wasser antriebslos rum- bist also manövrierunfähig und somit in höchster Seenot! Also erst die Paddelsicherung ran und dann los. IMMER!
Die meisten SOT`s haben beidseitig eine Vorrichtung (Klemmen oder Gummizug) in die man das Paddel legen und befestigen kann. Das Paddel ist dann längst zum Boot befestigt und stört nicht.
2.)Die meisten SOT`s sind extrem kippstabil, so daß man quer drin sitzen kann oder teilweise sogar stehen kann (was man erfahrungsgemäß aber eher selten macht).
3.) Die Watbüx ist u.A. auch notwendig, da man selten einen Steg hat um das Boot zu wassern. Meistens wird man es vom Strand aus reinschieben und dann ins Boot steigen. Hinzu kommt, daß man meist schon durch paddeln doch etwas Wasser abbekommt und es macht auf Dauer kaum Freude in nassen Klamotten zu paddeln.
Na dann: Viel Spaß und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Jan 2012
05
11:06
Anfängerfragen
Hallo Oliver.
Danke für deine ausführlichen Antworten.
Du schreibst du hast immer etwas Wasser im Boot. Heisst das nur an der tiefsten Stelle, oder ist auch die Sitzfläche nass?. Ich frage nur, weil es ja im Sommer zu heiss ist für eine Wathose. Ist aber auch nicht so der Hit, stundenlang in einer nassen Hose rumzusitzen.
Gruss Gerhard
Du schreibst du hast immer etwas Wasser im Boot. Heisst das nur an der tiefsten Stelle, oder ist auch die Sitzfläche nass?. Ich frage nur, weil es ja im Sommer zu heiss ist für eine Wathose. Ist aber auch nicht so der Hit, stundenlang in einer nassen Hose rumzusitzen.
Gruss Gerhard
- vatas-sohn
Jan 2012
05
11:21
Kommt auf Dein Boot an. Als ich noch das RTM K-Largo gefahren bin, hatte ich immer einen nassen Achtersteeven.... ....beim Hobie bleibt der Pöter trocken... :+++:Gerhard hat geschrieben:Hallo Oliver.
Gruss Gerhard
Grüße!
Ron
Ron
Jan 2012
05
12:04
ja Oliver so kann man sich täuschenOliver hat geschrieben:Ach das sind Lenzlöcher, und ich dachte...Jogi hat geschrieben:meistens hast du nur etwas Wassser im vorderen Bereich stehen das kommt von den Lenzlöcher ,der Sitz ist in der Regel immer trocken ...es sei denn du ....
Der mit dem Dackel tanzt
-
- Mein Kayak: Slayer Propel
Jan 2012
05
18:11
Hallo Gerhard
Für die kalte Jahreszeit gibt es auch Paddelhosen (zB.Simbiant von Palm) die haben den Vorteil, wenn du mal über Bord gehst, läuft dir nicht das Wasser in die Böx. Der breite Neoprenbund verhindert das, außerdem sind die meisten mit einen ,,Pinkler'' ausgestattet. Nähere Erklärung erspare ich dir. Um die Sache komplett wasserdicht zu machen, ziehe ich mir noch eine vernünftige Paddeljacke mit Latexmanschetten an den Handgelenken über und alles ist gut verpackt.
Für die wärmere Jahreszeit haben Kanuhändler kurze Neoprenhosen am Lager, selbst wenn du einen nassen A.... hast bleibt er warm.
Gruß
Jürgen
Für die wärmere Jahreszeit haben Kanuhändler kurze Neoprenhosen am Lager, selbst wenn du einen nassen A.... hast bleibt er warm.
Gruß
Jürgen
Tretbootfahrer aus Überzeugung
- vatas-sohn
Jan 2012
06
18:48
Re: Hallo Gerhard
Hast Du das mal selbst ausprobiert?redloon hat geschrieben:... selbst wenn du einen nassen A.... hast bleibt er warm.
Gruß
Jürgen
Grüße!
Ron
Ron
Jan 2012
06
23:55
Dann musst du mal zu uns zum Tauchen kommen!kulti007 hat geschrieben: ron ich habe das beim tauchen erlebt. wasser war um die 16grad und im neo-anzug war es mollig warm (nassanzug).
Im Attersee bspw. sinkt die Temperatur ab der Sprungschicht auf ca. 6 °C. Und das auch im Juli / August!!
-
- Mein Kayak: Slayer Propel
Jan 2012
07
10:22
Neopren- Hose
Jupp hab ich, aber als Long- John beim Wildwasserfahren. Solange du in Bewegung bleibst ist der Neo warm. Wenn du aber eine längere Pause machst und setzt dich einfach für eine längere Zeit hin, dann wirds frisch.
Beim Kajakangeln bist du aber eigendlich dauernd in Bewegung, entweder paddeln oder Fische ziehen. Da ich selber nur in der kalten Jahreszeit Zeit zum fischen habe (so ist das nun mal als Kanuhändler),
bevorzuge ich die Palm Paddlerhose.
Gruß Jürgen
Beim Kajakangeln bist du aber eigendlich dauernd in Bewegung, entweder paddeln oder Fische ziehen. Da ich selber nur in der kalten Jahreszeit Zeit zum fischen habe (so ist das nun mal als Kanuhändler),
bevorzuge ich die Palm Paddlerhose.
Gruß Jürgen
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2012
11
07:35
Re: Hallo Gerhard
Ich bin im Sommer und Frühherbst letztes Jahr nur mit shorty und Schwimmweste gefahren. Die Dinger sind Sackwarm, es ist nur unangenehm beim ersten mal nass zu werden, wenn Dein Körper das Wasser im shorty angewärmt hat, ist aber alles kuschelig.vatas-sohn hat geschrieben:Hast Du das mal selbst ausprobiert?redloon hat geschrieben:... selbst wenn du einen nassen A.... hast bleibt er warm.
Gruß
Jürgen
Gruß Ralf