Native Slayer 12.5 Max vs Titan 12. Hilfe zur Kaufentscheidung ;)

Antworten
Benutzeravatar
Matzinho
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2023, 11:15
Mein Kayak: Auf der Suche ;)
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Potsdam
Alter: 37
Mär 2023 27 18:48

Native Slayer 12.5 Max vs Titan 12. Hilfe zur Kaufentscheidung ;)

Beitrag von Matzinho

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin erst kürzlich auf die Idee gestoßen worden mir ein Angelkayak zu ergattern. Seitdem bin ich tatsächlich infiziert und auf der Suche nach meinem ersten Boot!

Ich werde hauptsächlich an der Havel um Potsdam unterwegs sein und mein zukünftiges Kayak beim Angelverein unterstellen. Transport spielt da eine untergeordnete Rolle. Ich möchte gern auch mal meine Ruhe haben, was aber heißt erstmal Meter zu machen um aus der Stadt heraus zu kommen. Im Sommer wimmelt es von vielen Freizeitkapitänen mit begrenzter Rücksicht und an anderen Ecken auch von der Berufsschiffahrt. Platz sollte auch genug sein, da ich mir auch gut Touren vorstellen kann.

Eigentlich hatte ich mich bereits auf ein Slayer Max 12.5 zum Neupreis eingeschossen. Nun ploppte bei Kleinanzeigen aber ein 2020er Titan 12 zu einem m.E. angemessenen Preis in der Nähe auf.

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen von Euch. Was würdet Ihr mir eher empfehlen, wenn es um schnelleres voran kommen und Wellenstabilität ankommt? Ich hatte nun mehrfach gelesen, dass die Kielform des Slayer besser geeignet ist. Oder sind die Gedanken auf einem langsamen Fluss wie der Havel zu vernachlässigen?

Als Neuling sieht für mich das Platzangebot hinter dem Sitz beim Slayer durch die nach hinten und oben anders angeordnete Verteilung des Ruders auch kleiner als beim Titan aus. Dafür ist das Titan aber breiter und offensichtlich "bequemer".

Was sagt ihr? Besten Dank schon mal für Eure Meinungen ;)
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Mär 2023 27 19:14

Native Slayer 12.5 Max vs Titan 12. Hilfe zur Kaufentscheidung ;)

Beitrag von Wolle K.

Moin Matze,

da der Transport bei Dir (jetzt noch) eine untergeordnete Rolle, das Titan ist kippstabiler und bequemer (nach dem was ich gehört habe).

Breite kostet aber Geschwindigkeit, ich kann Dir nur empfehlen die Kajaks Deiner engeren Wahl Probe zu fahren, damit Du den Kauf nicht irgendwann bereust.

Beim KFO-Treffen könntest Du bestimmt einige Kajaks Probe fahren.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
SilentHunter
Werbepartner
Beiträge: 79
Registriert: 15. Nov 2016, 23:03
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer10MAX & 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Walchensee
Alter: 60
Kontaktdaten:
Mär 2023 30 11:59

Native Slayer 12.5 Max vs Titan 12. Hilfe zur Kaufentscheidung ;)

Beitrag von SilentHunter

Hi Matze,
beide Boote sind eine wirklich gute Wahl. Was die Geschwindigkeit angeht, mag ich etwas bremsen, weil die Erwartung, dass ein MAX irgendwie deutlich schneller wäre, so nicht stimmt. Zumindest nicht so, dass man einen Unterschied wirklich merken würde. Es ist am Ende vollkommen irrelevant von maximalen Geschwindigkeiten zu sprechen, die niemand fährt. Mit beiden trittst Du vollkommen entspannt mit 5 km/h überall hin. Wasserverdrängung, oder Breite spielen bei den Geschwindigkeiten keine Rolle. Das, was das Slayer mit 86cm schmaler ist, verliert es bei gleicher Beladung zum Titan beim Tiefgang. (Ich habe lange Titan12 gefahren, jetzt das Slayer 12.5/10 MAX)

Die wirklichen Unterschiede liegen im zusätzlichen Komfort durch die Breite des Titan und es ist easy darin stehen zu können. Es ist eine fahrende Couch mit sattestem Stauraum, so dass man sogar montierte Ruten vom vorderen Stauraum komplett hineinschieben kann. Das geht im Slayer nicht. Dafür kommt es recht fancy mit Schublade unterm Sitz, TackleBoxInlays und ElectronicPanels daher, coole Sache zweifellos.

Entscheidend in Deinem Fall ist jetzt eigentlich nur noch, wer drin sitzt, sprich Zuladung. Vergiss, was sie auf der Homepage schreiben. Papier ist geduldig. Beide Boote können richtig was, aber das Titan12 kann immer mehr wenn es nötig ist. Niemand wüsste was 227kg capacity wirklich bedeuten.
Wer testete das auch bis zu welcher Wasserlinie? Schließlich ist es nicht entscheidend wieviele Testsandsäcke jemand nach eigener Idee hinein stapelt.
Auch hier spielt der Fischer die entscheidende Rolle, denn wir bringen mit jedem kg Körpergewicht den Schwerpunkt in die Höhe und fordern damit die Kippstabilität heraus. Je breiter das Boot um so kippstabiler ist es grundsätzlich. Um mehr geht es gar nicht. Aber auch das spielt erst dann eine Rolle, wenn man an obere Grenzen stößt. Selbst mein Slayer10MAX liegt wie ein Brett, weil ich eben ein Leichtgewicht bin.

Ich sage mal so, ab etwa 100kg Kampfgewicht wird das Titan immer interessanter werden (müssen).

Liebe Grüße
Udo
:meerforelle:
Benutzeravatar
lineatus
Beiträge: 27
Registriert: 24. Dez 2019, 15:09
Mein Kayak: Native Titan 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Heide
Alter: 51
Mär 2023 30 12:59

Native Slayer 12.5 Max vs Titan 12. Hilfe zur Kaufentscheidung ;)

Beitrag von lineatus

Moin aus dem hohen Norden.
Ich habe seit 2021 ein Titan 12 und war damit auf der Ostsee, in Schweden und hier auf den Flüssen und Seen Deutschlands unterwegs.
Es ist ein "Tanker" und nicht so schnell zum Kippen zu bringen.
Stauraum hast Du reichlich. Ich brauche nicht so viel.
Als bei mir die Entscheidung anstand habe, ich mich ins Max und ins Titan gesetzt und alles ausprobiert. Das Titan sagte mir damals mehr zu.
Zwischenzeitlich habe ich auch das PA und das Outback von Hobbie ausprobiert. Auch tolle Kajaks.
Ich habe mit etwas über 100 kg keine Probleme im Titan zu stehen und mich in alle Richtungen zu bewegen. Alles im grünen Bereich.

Probier die beiden Modelle aus. Nur so kommst Du zu einer für Dich passenden Entscheidung.

Gruß
Roland
Dateianhänge
Wittensee Süsswasser
Wittensee Süsswasser
Hecht Wittensee 2021.jpg (103.15 KiB) 931 mal betrachtet
Eckernförde Salzwasser
Eckernförde Salzwasser
Eckernförde 2021.jpg (93.85 KiB) 931 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“