Ist ein Hobie i11s wintertauglich?

Antworten
matthismail
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2012, 08:13
Nov 2020 30 21:35

Ist ein Hobie i11s wintertauglich?

Beitrag von matthismail

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich mal darüber nachgedacht mein Hobie i11s auch im Winter 🥶 (mit entsprechender Sicherheitsbekleidung) auf unserer schönen Havel zu benutzen. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das Material des Rumpfes bei den kalten Temperaturen (Wasser und Außentemperatur) das dauerhaft so mitmacht. Ist ja am Ende nur ne Art „Gummi“. Ich habe auch schon im Forum bei Hobie.com recherchiert, ob es dort Empfehlungen gibt die von einer Verwendung ab Temperatur XX abraten. Auch nach einem Herstellerhinweis habe ich „überall“ geschaut. Aber leider bin ich nicht fündig geworden. Hat hier eventuell jmd. Erfahrungswerte zum Gebrauch im Winter bzw. eine seriöse Internetquelle?

VG Matze
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3077
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Dez 2020 01 07:10

Ist ein Hobie i11s wintertauglich?

Beitrag von serious

Moin,
also, mein erstes Hobie war ein i12s, das ich auch heute noch zu bestimmten Gelegenheiten nutze. Das Ding ist wintertauglich, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Etwas schwierig ist es im Winter immer, das Hobie wieder zusammen zu falten. Durch die Kälte wird das Material recht steif und lässt sich nur mit Mühe in den "Transportkoffer" reinfriemeln. Das war für mich aber das einzige Problem im Winter. Ich habe das i12S jetzt fast zehn Jahre und nutze es gerade wieder etwas öfter auf meinem Hausgewässer, der Weser (mein Outback ist unerreichbar in MeckPomm).

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“