Kaufberatung - Welches Kajak passt zu mir?

lounger
Beiträge: 126
Registriert: 14. Feb 2014, 09:46
Mein Kayak: Hobie Outback
Aug 2020 13 21:15

Kaufberatung - Welches Kajak passt zu mir?

Beitrag von lounger

Auch wenn ich es ungern schreibe, aber für vertiefende Studien wird eine Durchforstung des Forums unabdingbar sein. Pros und Cons, genauso wie die "Glaubensaspekte" verteilen sich leider :?
.

Aber dem Threadersteller ist ja auch schon aufgefallen, dass es sich nicht gleichmäßig verteilt :zwink:.

Ich halte die Hobies vom Wiederverkaufswert für besser - würde meins aber nicht verkaufen. Aber ausprobieren und einlesen sind schon gute Tips.
Ich hänge doch noch mal meine Glaubenssätze an: einfacherer Antrieb, höhere Haltbarkeit und ich finde manche Modelle liegen einfach besser im Wasser.
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Aug 2020 14 05:41

Kaufberatung - Welches Kajak passt zu mir?

Beitrag von diggerbub

Öhm, das mit der höheren Haltbarkeit ist wohl nicht immer so...abgebrochene Pedalarme, verschlissene Lager...da hört man von den Propellerleuten weniger Klagen :roll:
...allerdings sind die auch in der Unterzahl :zwink:

Gruß

Volker
waterwolf
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2019, 07:07
Mein Kayak: Slayer Propel 10/13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nordschweden
Aug 2020 14 08:49

Kaufberatung - Welches Kajak passt zu mir?

Beitrag von waterwolf

Hallo! Ein Beitrag aus der Propellerfraktion ;)
Ich bin 4 Jahre lang mit einem 14.5er Ultimate gepaddelt und habe letztes Jahr auf ein 10er Slayer mit Pedalantrieb gewechselt. Für mich hat sich die erneute Investition absolut ausgezahlt, es ist eine komplett andere Art zu fischen. Immer freie Hände, Driftkontrolle, mit Vor- und Rückwärtstreten eine Linie halten... Bei Gegenwind mühelos vorankommen... Auch den Anker brauch ich jetzt eher selten.
Aufbauzeit 10 Minuten. Der Sitz bleibt beim Transport im Kajak, Rutenhalter auch, die Köderboxen im Staufach unterm Sitz. Antrieb, Paddel, Ruten, Zubehörtasche, Anker und Echolot müssen noch aufgebaut werden.
Zum Laden auf ein normales Autodach nutze ich die Prijon Ladehilfe. Geht auch ohne, aber bis ich die richtige Technik raus hatte, hat mein Auto ein paar Schrammen an der Dachkante abbekommen... Aber du hast da eh schon ein besseres System.
Sinnvoll als Zubehör finde ich noch den c-tug Kajakwagen (mit den Standardwägen bin ich nicht zurecht gekommen) und eine Weste, die auf Kajaksitze zugeschnitten ist.
Nach einem Jahr hatte sich im Antrieb eine Sicherung gelockert, die die Getriebeteile am richtigen Platz hält. Mit dem Wartungskit (kostenplflichtiges Zubehör ;)) hab ich das aber selber wieder hinbekommen. Ansonsten bisher noch keine Probleme.
Bei Wind und Wetter denk ich mir schon manchmal, dass ein größeres, schwereres Kajak sicher besser im Wasser liegt, aber das 10er kann ich noch gut alleine transportieren und ist für meine Zwecke meist ausreichend.
Wolf
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“