Marke gegen No name

Antworten
Angel-Honk
Beiträge: 16
Registriert: 2. Feb 2018, 15:15
Mein Kayak: Manta Ray 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: An der Schlei
Jun 2020 15 10:49

Marke gegen No name

Beitrag von Angel-Honk

Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein gebrauchts sit on top zugelegt habe, quengelt mein Sohn, da wir bisher immer zusammen angeln waren.
Dazu hab ich mal eine Frage an die Kenner. Es gibt ja diverse Kajaks, die ziemlich baugleich zu Markenkajaks sind, aber zu deutlich günstigeren Preisen. Könnt ihr mir sagen, wie es zu diesen erheblichen Preisunterschieden kommt. Unterscheidet sich die Qualität des Rumpfmaterials so erheblich voneinander?

Da Jugendliche doch sehr sprunghaft sein können, habe ich zum Einstieg über ein günstiges Basismodell nachgedacht.

Vielleicht mag mich jemand an seinem Wissen teilhaben lassen.
Danke
Michael
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2020 15 15:36

Marke gegen No name

Beitrag von vatas-sohn

Naja, zunächst einmal zahlt man ja die Marke mit. Aber was heißt das? Zum Einen hat sich die "Partnerfirma" über Jahre und/ oder Jahrzehnte einen Ruf aufgebaut und zum Anderen hat diese eben auch ihre Produkte i.d.R. selbst entwickelt. Entwicklung kostet Geld. Und da sind wir auch schon bei des Pudels Kern. Die Kopie-Hersteller schert das alles nicht. Die nehmen ein Boot, bauen die Form danach und schon kann`s losgehen. Hinzu kommt, daß diese Firmen fast ausnahmslos in Fernost produzieren lassen (machen Markenfirmen auch, allerdings zumeist unter deutlich höheren Standards!) und oft auch keine aufwändigen Shops oder gar Vertretungen betreiben, so daß deren Marketingkosten entsprechend gering sind. Oft, aber eben auch nicht immer (!!!) sind die Boote auch von minderer Qualität. Zum Einen wird da an der Qualität des verwendeten Materials gespart und zum Anderen eben an der Quantität. Das Boot ist dann dünnwandiger und dadurch nicht so stabil.
Insgesamt spricht in meinen Augen also Einiges gegen die Billigboote, auch die meist miserablen (wenn überhaupt nachvollziehbaren) Arbeits- und Umweltstandards. Das sieht sicher nicht jeder so (da werden schon noch entsprechende Post`s kommen), aber eine Geiz-ist-Geil-Mentalität (die ich Dir hier nicht unterstellen will- ist eher allgemein geschrieben!), die gelegentlich an den Tag gelegt wird, trägt nicht gerade zur Verbesserung der Welt bei.....

Mein Tip: Schau Dich lieber auf dem Gebrauchtmarkt um. Da findest Du Kajaks von Markenherstellern die erprobt sind und dennoch preiswert zu haben sind! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Angel-Honk
Beiträge: 16
Registriert: 2. Feb 2018, 15:15
Mein Kayak: Manta Ray 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: An der Schlei
Jun 2020 15 17:03

Marke gegen No name

Beitrag von Angel-Honk

Hallo Ron,

danke für die umfassende Antwort.

Ich kann viele Deiner Argumente teilen. Deshalb habe ich ja auch auf Euren Rat hier gehört und statt des bulligen China-Bootes eine gebrauchtes Markenboot gekauft.
Und wenn ich wüsste, dass Sohnemann dabei bleibt wäre ich auch grosszügiger. Aber hier oben im Norde sind gebrauchte Boote in der Basisausführung zu einem akzeptablen Preis eher selten.
Die wichtigste Frage hast du mir beantwortet :'häufig deutlich dünnwandriger'

Grüße
Michael
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jun 2020 15 19:04

Marke gegen No name

Beitrag von diggerbub

LDPE vs HDPE, ich hatte beides und alles aus LD ist butterweich ;-)
Momentan finde ich den Markt gar nicht so schlecht, meine Frau sucht gerade ein sitontop, nur zum Paddeln.
Was ich an Chinesen empfehlen kann ist die Firma Winner, "Dave" ist schon fast ein Klassiker und kostet neu auch nicht die Welt, gebraucht gerne mal in der 300 -400€ Klasse und ist kein LDPE.
Angeldomäne und Arts-Outoor.de verkauft auch Chinesen, Arts Outdoor hat de besseren Preise ;-)

Gruß

Volker
Angel-Honk
Beiträge: 16
Registriert: 2. Feb 2018, 15:15
Mein Kayak: Manta Ray 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: An der Schlei
Jun 2020 15 23:06

Marke gegen No name

Beitrag von Angel-Honk

Hallo Volker,

danke für die Tipps. Arts Outdoor fand ich auch interessant. Angel-Domäne meine ich hier im Forum nicht unbedingt positives gelesen zu haben......aber vielleicht irre ich mich da auch. Aber die Erklärung LDpe vs. HDPE ist schon mal hilfreich.
Schon gut, so ein Forum zu kennen.
Danke für die Mühe.
Michael
Benutzeravatar
Tubifex
Beiträge: 81
Registriert: 8. Okt 2018, 12:53
Mein Kayak: Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Alter: 50
Jun 2020 16 08:42

Marke gegen No name

Beitrag von Tubifex

Was du auch noch bedenken solltest, ist der Wiederverkaufswert eines gebrauchten, hochwertigen Kayaks.
Wenn dein Sohn nach einer Saison mit einem gebrauchten Kayak das Interesse verliert, kannst du das Kayak eventuell ohne Verlust wieder verkaufen.

Die billigen Produkte werden dir in dem Fall eher mehr Geld aus der Tasche ziehen....
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jun 2020 16 11:33

Marke gegen No name

Beitrag von diggerbub

Kanuprofi.de handelt mit "Kaitts"-Kajaks,

https://www.kajakprofi.de/kajak/angelka ... 10284_7820

da würde ich meinen hast Du eine Menge Boot fürs Geld und ein stabiles großes Kajak. Der Laden ist südlich von HH, kann man sich also anschauen und kauft nicht die Katze im Sack ;-)

Gruß

Volker
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2020 16 16:55

Marke gegen No name

Beitrag von vatas-sohn

Naja, 92 cm Breite sind mal eine amtliche Ansage. Ob sich das fuer normal gewachsene Menschen noch paddeln laesst, darf indess bezweifelt werden.....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jun 2020 16 17:50

Marke gegen No name

Beitrag von diggerbub

3,20er Paddel, dann geht das :wink: :zwink: :zwink:
Benutzeravatar
Bize
Beiträge: 102
Registriert: 23. Mai 2014, 21:58
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Mindelheim
Alter: 43
Jun 2020 16 18:27

Marke gegen No name

Beitrag von Bize

Hi!

699€ für so ein Kaitts-Kajak??? Leg 50€ drauf und du bekommst bei Arts Outdoor ein Wilderness Systems Tarpoon 100, für 200€ extra ein Tarpoon 120. Da weißt wenigstens was du hast, das kann ich zum paddeln empfehlen und sicher viele andere hier auch.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jun 2020 16 18:30

Marke gegen No name

Beitrag von diggerbub

Wir hätten so etwas abzugeben, letztes Jahr beim Bauhaus gekauft.

Pelican Argo 100 Angler

Ist ein 3m langes sitin-Kajak, 2 Rutenhalter hinterm Sitz eingebaut, ein Rutenhalter abnehmbar vorne, einstellbare Fußstützen. Ist meine Frau ein paar mal mit gepaddelt, hätte jetzt gerne ein etwas längeres Sit on top.

Ich würde das als Süßwasser-Kajak bezeichnen, hat auf der Eider ohne Einschränkungen gut funktioniert. Für die Ostsee ist das nur was, wenn es ziemlich windstill ist, sonst wird es schaukelig und eine Spritzdecke könnte Sinn machen.
Pelican ist ein kanadischer Hersteller. Ein passendes Paddel hätten nwir auch dazu ;-)

Gruß

Volker
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“