Kajaksegeln - wer hat Erfahrung?

Antworten
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jul 2018, 19:32
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 43
Mai 2020 06 13:38

Kajaksegeln - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Jonas

Hallo liebe Yakangler,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Kajaksegeln? Insbesondere das Hobie Mirage Sail Kit würde mich interessieren. Ich frage mich, ob man damit auch anständig kreuzen kann, oder ob es nur bei Seiten- oder Rückenwind taugt. Aber auch Erfahrungen mit anderen Segeln fänd ich spannend...

Beste Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
katzeklo
Beiträge: 455
Registriert: 18. Nov 2013, 18:08
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Wüsteney
Alter: 58
Mai 2020 06 14:49

Kajaksegeln - wer hat Erfahrung?

Beitrag von katzeklo

Anstädig kannste vergessen,nur so la la .Der Antrieb und das Ruder ersetzen einen
Kiel nicht wirklich. Mit Auslegern macht die Segelei aber trozdem Spass :zwink: .
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jul 2018, 19:32
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 43
Mai 2020 11 09:12

Kajaksegeln - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Jonas

Danke, Thomas! Ich bin bei meinen Recherchen auf ähnliche Antworten gestoßen: Das Hobie Sail Kit treibt das Boot gut an, aber zum Kreuzen ist die Segelfläche zu klein im Verhältnis zur Bootsfläche, so dass man zu stark abtreibt. Dazu kommt, dass die Schwertfunktion der Antriebsflossen nicht ausreicht, um ein Abtreiben wirkungsvoll zu verhindern. Anders beim Hobie Adventure Island: Da ist die Segelfläche dank der Ausleger deutlich größer, und ein Schwert verhindert, dass man allzu sehr abtreibt.
Benutzeravatar
jwosch
Beiträge: 468
Registriert: 13. Jun 2015, 15:07
Mein Kayak: Hobie AI dune und Rambler 13.5 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Mai 2020 13 19:55

Kajaksegeln - wer hat Erfahrung?

Beitrag von jwosch

Moin,
Adventure Island hat ein recht langes "Schwert", hat einen deutlich längeren Rumpf und eine große Segelfläche. Das Segeln klappt gut und macht recht viel Spaß..Die neueren AIs sind mehr aufs Segeln ausgelegt, die ersten AIs haben noch mehr den Kajakursprung.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 16
Registriert: 25. Dez 2018, 14:39
Mein Kayak: Hobie Revolution 16
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schöneiche / Berlin
Alter: 55
Mai 2020 14 12:33

Kajaksegeln - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Ebi

Hallo,
ick hab ein Revolution 16 mit Segel und muß sagen , das ich sehr zufrieden bin. Ganz wichtig sind die Ausleger , ohne geht gar nicht ! Nun bin ich kein ambitionierter Segler komme aber gut klar. Da das Kajak schmal ist , 70cm und lang 5,20 bekommt man schnell fahrt. Das war mir wichtig.
Das schleppen funktioniert ausgezeichnet .
Also ich kann das nur empfehlen.
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“