Chinese ExtaSea 365 Pedal L

Antworten
Arts
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2020, 12:47
Mein Kayak: China-jak 1650 ExtaSea Pedal L
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 45669 Recklinghausen
Alter: 46
Mai 2020 05 11:31

Chinese ExtaSea 365 Pedal L

Beitrag von Arts

Hallo zusammen
Problematik wurde schon von diggerbub chinesisches Tretboot beschrieben.
Da ich kein Vergleich habe, außer mit gleichem Jak von meinem Nachbar und Kajak für mich absolutes Neuland ist, spreche ich nur für mich.

Habe paar Veränderungen vorgenommen und war Sonntag am
Sorpesee 5std unterwegs. Wetter war gut, Böen bis 20 km/h und Drift an manchen Stellen laut GPS max 1 bis 1,5 km/h.
Mit gemütlichen Treffen lag die Geschwindigkeit 3,8 bis 5 km/h.
Ich weiß nicht, ob das gut ist, bin der Meinung sollte reichen.
Veränderungen:
1: Pedalen durch gebrachte Sportpedale ersetzt , um abrutschen zu vermeiden, da kaum Platz nach unten vorhanden, habe Schuhgröße 43 kann in Gummistiefel gerade so treffen ohne Boden zu berühren.
2: Sitz hinten zusätzlich befestigt, M8 Sechskantschrauben und Flügelmutter.
3: Antrieb geölt, obere Schraube rausgedreht und orgentlich Kettenspray rein. Der Lauf war sofort um mindestens 30% leichter. Ich glaube die Antriebe kommen komplett ohne Schmiere.
4: Antriebslücke/Deckel muss abgedichtet werden, mein Nachbar dies provisorisch mit Fensterdichtungen gemacht um Vergleich zu haben. Problem ist bei Geschwindigkeit über 5 km/h kommt Wasser durch die Lücke, was bei mir der Fall war, bei ihm war fast nichts, paar Tropfen. Falls jemand dauerhafte Lösung gefunden, bitte schreiben.
5: Die vordere Rutenhalter müssen nach außen versetzt werden, sonst Schleppen nicht möglich.

Wenn man das gemacht hat, kann entspannt angeln, zumindest in Süßwasser. Das Boot funktioniert und ist gute Alternative zu Belly Boot. Vorausgesetzt man bekommt es für 750€, für 1000 wie bei AD, muss man selbst entscheiden, werde keine Empfehlung abgeben. Keine Erfahrung.

Platz unter Pedalen zu schaffen, sehe Ich keine Alternative als Rumpf zu verändern, ob das gute Idee ist und was es kosten, keine Ahnung, werde noch dran bleiben.
Falls jemand noch damit Erfahrung und Verbesserungsvorschläge, werde mich frohen.


Übrigens bin am Sonntag geschneidert, trotzdem Spaß gemacht.
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Mai 2020 05 19:25

Chinese ExtaSea 365 Pedal L

Beitrag von diggerbub

Ich habe auch Schuhgröße 43, hatte aber immer Bodenkontakt, selbst wenn ich mit der Hacke getreten habe.
Das ist ein Zahnriemenantrieb, der wird eigentlich nicht gefettet, oder ist bei Dir eine Kette verbaut?

Gruß

Volker
Arts
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2020, 12:47
Mein Kayak: China-jak 1650 ExtaSea Pedal L
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 45669 Recklinghausen
Alter: 46
Mai 2020 06 10:43

Chinese ExtaSea 365 Pedal L

Beitrag von Arts

Ich weiß nicht ob es Zahnriemen oder Kette ist, habe nicht auseinander geschraubt, Bedienungsanleitung etc. Fehlanzeige. Eigentlich egal, die bewegliche Teile in geschlossenen Räumen, wo kein Schmutz/Staub rein kommt, kann man ölen. Kenne von der Arbeit her. Natürlich für Zahnriemen ist das ungesund, aber es dauert Jahre bis es anfängt sich auseinander zu lösen. Auf jeden Fall Kettenspray hat sofort gewirkt. Bei Probefahrt habe auch mit Fersen getreten und immer wieder abgerutscht, deswegen habe andere Pedale verbaut, jetzt rutsche nicht weg, zumindest bei Vorwärtsgang, dabei ist wirklich mm zu Boden. Wenn ich Gummimatte entferne, glaube habe dann kein Problem mehr, mein Nachbar hat schon Problem der ist 1,80 Groß.
Die Kajaks wurden für China Markt produziert, die maximale Schuhgröße 40.
Bin sicher, habe gleiches Boot wie bei AD, vielleicht halte ich die Füße irgendwie in anderen Winkel bei Treten aber es funktioniert gut.
Gruß Roman
Benutzeravatar
Nombre
Beiträge: 215
Registriert: 27. Sep 2016, 17:30
Mein Kayak: Hobie Outback 2018 CAMO
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Nürnberg
Alter: 35
Mai 2020 06 13:16

Chinese ExtaSea 365 Pedal L

Beitrag von Nombre

Ich verstehe nicht wie man in so ein Kajak noch soviel Mühe und Arbeit steckt und vorallem so einen Markt noch unterstützt wenn man es kauft.

Da spare ich lieber noch etwas und hol mir was vernünftiges.

Wenn ich mir so ein Teil kauf hat es zu funktionieren ohne wenn und aber.

Das verdirbt einem doch total den Spaß mit so einem Gefährt unterwegs zu sein.

Schon alleine das gute Kettenfett ist vermutlich ein graus für jedes Gewässer.
Arts
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2020, 12:47
Mein Kayak: China-jak 1650 ExtaSea Pedal L
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 45669 Recklinghausen
Alter: 46
Mai 2020 06 15:58

Chinese ExtaSea 365 Pedal L

Beitrag von Arts

Hallo Nombre
In großen und ganzen hast Recht, man soll schon bei Hobbys eigenen Markt unterstützen, aber bei Hobbys, sonst sollte man fast alle Haushaltsgeräte und Kleidung entsorgen. Darüber hinaus, hat jeder mit Klein angefangen, meine erste Rute hat paar Euros gekostet, heutzutage habe vernünftiges Gerät was Ruten und Rollen etc angeht und wenn mit Kajak Hobby weiter gehen sollte, werde schon was vernünftiges holen.

Was ölen angeht, habe erst nicht nachgedacht aber habe Antrieb von innen geölt und nicht von Außen und der ist dicht.
Wenn ich nachdenke, dann sollte man alles was Kugellager im Wasser hat daraus entfernen, kann sein dass ich unrecht habe.
Warum ich das Boot kaufte, kann's in meiner Neuvorstellung nachlesen.
Sonst wenn der Forum nur für Marken Kajaks ist, bin fehl am Platz, zumindest hast so ein Gefühl vermittelt.

Schöne Grüße und bleibt gesund.
Benutzeravatar
Nombre
Beiträge: 215
Registriert: 27. Sep 2016, 17:30
Mein Kayak: Hobie Outback 2018 CAMO
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Nürnberg
Alter: 35
Mai 2020 06 16:38

Chinese ExtaSea 365 Pedal L

Beitrag von Nombre

Alles gut. Ich will dir das Kajak nicht madig reden. Es haben sich eben einige Hersteller etabliert und da kann man bedenkenlos zugreifen und bekommt zu einem vernünftigen Preis solide Kajaks.. Selbst grapper baut relativ gute Kajaks...
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Mai 2020 06 17:00

Chinese ExtaSea 365 Pedal L

Beitrag von Lucky

Hej Arts,

lass dich nicht verschrecken, alles ist gut soweit es Dir passt :daumen: Denn jedes Forum lebt von Vielfalt und verschiedenen Erfahrungen.

Nombre hat sachlich teilweise nicht unrecht, aber das habt ihr ja schon erkannt. Teurer und hochwertiger geht immer und jeder muss sein Ding machen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du mit deinem Kutter glücklich wirst, einen Haufen Fische fängst und uns weiter an deinen Erfahrungen teilhaben lässt :daumen:

TL,
Dirk
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“