chinesisches Tretboot

Benutzeravatar
little Toni
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2013, 17:27
Mein Kayak: JACKSON CUDA
Apr 2020 03 19:05

chinesisches Tretboot

Beitrag von little Toni

Hallo Volker,
Danke für dein Testbericht, auch wenn nicht alles wirklich erfolgsversprechend war :cry: Schade! Das mit den Pedalen ist wirklich eigenartig. Bin gespannt, was der Händler dazu sagt.
Du Schreibst: " Der Antrieb treibt an, so weit so schön. Aber das scheint mir eine Fehlkonstruktion zu sein."
Was meinst du damit? Zuwenig Vortrieb?
Gruß Henri
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 04 04:24

chinesisches Tretboot

Beitrag von diggerbub

Die Fehlkonstruktion bezieht sich auf die Kombination Boot-Antrieb. Habe ja eine Runde mit den Hacken auf den Pedalen gedreht, das funktioniert gut, Kajak läuft, nur eben ist die Fußposition nicht praktikabel.
In den früheren Grapper- und Allroundmarine-Kajaks steckt von der Optik her, der gleiche Antrieb, soweit meine Recherche.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Hans M.
Beiträge: 207
Registriert: 22. Jan 2013, 22:46
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12,5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 83367 Petting
Apr 2020 04 08:22

chinesisches Tretboot

Beitrag von Hans M.

Das hört sich nicht gut an,

Wahnsinn was einem da so aus China verkauft wird :(
das geht ja wohl gar nicht,
ein Tretkajak bei dem man nicht wirklich treten kann :o :o ,
bin gespannt was da vom Verkäufer kommt.

Will Dich auch jetzt nicht noch mehr schocken....,aber ....ist das Ankerverstellsystem wirklich wie es auf den Bildern aussieht zwischen
Bug und Heck dreimal durch zusätzliche "Führungen" befestigt,das wär die nächste "Fehlkonstruktion" denn so kann man den Anker ja nicht
von Bug zum Heck durchgehend verstellen :o :(



das unten hab ich in einer Produktbeschreibung aus einem Al.........e gelesen,...Seilzug Fußsteuerung und Pedalantrieb,würde bedeuten das man zum
Steuern aufhören muß zu treten :o :? :( aber vielleicht haben die in China ja 4 Füße :zwink:

" Seilzug-Fußsteuerung und dem großen, vom Sitz aus absenkbarem Heckruder, wird das Paddeln effizient unterstützt, um punktgenau Ihren Angelplatz ansteuern zu können bzw. zu erreichen. Zusammengefasst: das ideale Kajak für den Angler, der ein variationsreiches Zubehör, bequem und übersichtlich angeordnet, auf seiner Angeltour mitführen möchte.

incl. Zahnriemen Pedal-Propeller-Antrieb "
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 04 09:36

chinesisches Tretboot

Beitrag von diggerbub

Bei meinem wird mit der Hand gesteuert, das funktioniert. Das Ruder ist unter dem Boot und somit ständig im Wasser. Da wird es sich sicher um Übersetzungskauderwelsch handeln oder die Beschreibungen von verschiedenen Booten wurden vertauscht.

Mein Schiff hat "Waterside"-Aufkleber und kommt von der Angeldömäne.

Die Bänder an der Seite habe ich nicht verstanden und sehe ich nicht als Ankertrolley. Dazu taugen weder die verwendeten Bänder, noch die sinnlose Führung. An die Anschraubpunkte vorne und hinten ließe sich späteraber leicht ein Ankertrolley montieren.
Das Boot an sich macht einen guten Eindruck, der Antrieb an sich macht einen guten Eindruck, passen leider nicht zusammen die beiden :-(

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Apr 2020 04 16:37

chinesisches Tretboot

Beitrag von Lucky

Vielleicht sind die Bänder als Halteleinen gedacht, wenn du mal dein gewässertes Boot von außenbords betrachtest? :zwink: So sind die Leinen an Seekajaks zumindestens gedacht..

TL,
Dirk
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 04 16:59

chinesisches Tretboot

Beitrag von diggerbub

Das wäre eine sinnvolle Verwendung.

Heute mal geschaut, ob man den Antrieb etwas hoch setzen könnte, allerdings fehlt dann der Platz unterm Boot für den Propeller :-(

Ich habe da zwar noch eine Idee, aber erstmal schaue was der Händler dazu sagt ;-)

Gruß

Volker
fiske
Beiträge: 13
Registriert: 8. Feb 2018, 12:43
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 06 16:22

chinesisches Tretboot

Beitrag von fiske

Servus zusammen,
ich verstehe so etwas nicht, warum kauft man sich so ein Boot?
Man sollte halt vorher im Forum lesen, fragen stellen, paar Scheine mehr ausgeben und nicht das Pferd von hinten aufzäumen. :roll:
LG
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 06 18:38

chinesisches Tretboot

Beitrag von diggerbub

Was spricht denn dagegen?

Ein Angelladen bietet Kajaks an, Artikelbeschreibung suggeriert gute Ausstattung zu kleinem Preis. Warum soll ich das nicht kaufen?

Das das ein chinesisches Produkt ist, ist ja heute kein Makel mehr. Das Boot ist ok und der Antrieb ist ok, beides für sich ja korrekt, nur in Kombination passt es halt nicht.

Ich habe mich auch hier belesen und hatte zb erwartet, das die Steuerseile Klump sind, die sind allerdings ok.

Ich hatte mich auch darauf eingestellt, das hier und da etwas nachgebessert werden muss, ich habe das nicht gekauft und erwartet China zu bezahlen und Native zu bekommen. An dem Nichtharmonieren der beiden Einzelteile kann ich allerdings nichts nachbessern :-(

Traurig ist sicher, das ein Händller die Dinger vertreibt und nicht weiß, was er da verkauft.

Alternative Hobie, wo die Tretstangen abbrechen ist dann ja auch nicht so toll ;-) Teurer ist ja leider auch nicht immer makellos.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Hans M.
Beiträge: 207
Registriert: 22. Jan 2013, 22:46
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12,5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 83367 Petting
Apr 2020 06 19:20

chinesisches Tretboot

Beitrag von Hans M.

:wink2:


was sagt den die Angel Domäne als Verkäufer zu dem "Makel" ???

Bitte nicht böse sein,aber das kann Du dir jetzt schönreden wie Du willst ,was hilft ein Tretantrieb wenn Du nicht richtig treten kannst,

da kann das Boot oder der Antrieb noch so schön einzel funktionieren,funktionieren muß es aber halt nun mal zusammen,

für mich eine Fehlkonstruktion erster Güte,

da hilfts auch nix wenn mitlerweile nicht alles was aus China kommt komplett "Klump"ist,

vieles aus China ist es halt doch noch,und es ist und nicht mal den billigen Preis wert,leider.


Das nächste ist der Servive,und das bei einem Hobie oder Native nicht auch mal was kaputtgehen kann ist auch klar,

bei meinem Mariner ,das ich 6 Jahre hatte, war genau einmal was Kaputt und das war ein Steuerseil,und da war ich großteils selbst

Schuld weil zu fest eingestellt,ausgewechselt und danach war nie wieder was,hab den Antrieb mal neue Lager spendiert und

ab und an mal gefettet,mehr nicht.


Bei meinem neuen Slayer Max war angeblich die Dichtung der vorderen Luke nicht ganz dicht,eine Mail zum Importeur und 2 Tage später

lag die neue,dickere Dichtung samt bebilderter Montageanleitung bei mir.
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3077
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Apr 2020 06 20:12

chinesisches Tretboot

Beitrag von serious

Hallo,
dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Wenn ich ein Tretboot kaufe, will ich das Teil auch ohne Umbauten als solches nutzen können. Geht das nicht, wird reklamiert. Kann es im Rahmen der Gewährleistung nicht in den Zustand gebracht werden, dass es auch mit normal großen Füßen als Tretboot nutzbar ist, muss es der Händler zurücknehmen. Kauf Dir, dann nur was Du vorher gründlich anschauen und möglichst testen konntest.


Gruß Udo
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2020 07 05:34

chinesisches Tretboot

Beitrag von vatas-sohn

fiske hat geschrieben: 6. Apr 2020, 16:22...Man sollte halt vorher im Forum lesen, fragen stellen, paar Scheine mehr ausgeben und nicht das Pferd von hinten aufzäumen. ...
Und auch ganz wichtig: Man sollte einen freundlichen Ton wahren! :thx:
diggerbub hat geschrieben: 6. Apr 2020, 18:38...Ein Angelladen bietet Kajaks an, Artikelbeschreibung suggeriert gute Ausstattung zu kleinem Preis. Warum soll ich das nicht kaufen?...
Auch wenn ich das ganz bestimmt nicht gekauft hätte: Genau so ist das! :wink:
Hans M. hat geschrieben: 6. Apr 2020, 19:20...da kann das Boot oder der Antrieb noch so schön einzel funktionieren,funktionieren muß es aber halt nun mal zusammen,...
Klassischer Fall von "Artikel entspricht nicht der Beschreibung", weil die Beschreibung suggeriert, daß das funktioniert aber anscheinend je eben nicht. :?
serious hat geschrieben: 6. Apr 2020, 20:12...Wenn ich ein Tretboot kaufe, will ich das Teil auch ohne Umbauten als solches nutzen können. Geht das nicht, wird reklamiert. Kann es im Rahmen der Gewährleistung nicht in den Zustand gebracht werden, dass es auch mit normal großen Füßen als Tretboot nutzbar ist, muss es der Händler zurücknehmen. ...
Genau so! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 07 06:31

chinesisches Tretboot

Beitrag von diggerbub

Kommunikation bezüglich "nicht funktionieren" läuft ja, schauen wir mal, was dabei heraus kommt.

Ich habe mich von dem Böötchen schon verabschiedet, da ich keine Lösung sehe. Nun habe ich demnächst meinen Trockenanzug, aber kein Boot :-(

Irgendwas ist ja immer ;-)

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 07 07:46

chinesisches Tretboot

Beitrag von Butje

und falls dir die Tretarme von Hobie Sorgen bereiten.......hab noch welche in V2A liegen......gehen demnächst in den Flohmarkt :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
Gags
Beiträge: 34
Registriert: 9. Mär 2020, 11:50
Mein Kayak: Native ultimate fx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 07 16:05

chinesisches Tretboot

Beitrag von Gags

diggerbub hat geschrieben: 7. Apr 2020, 06:31
Ich habe mich von dem Böötchen schon verabschiedet, da ich keine Lösung sehe. Nun habe ich demnächst meinen Trockenanzug, aber kein Boot :-(
Jetzt entspann dich mal.. 😁
Ein trockenanzug ist unabhängig vom Kajak oder Boot welcher Art auch immer eine sinnvolle Investition.
Ausser du nimmst zu und das ding passt nimmer..
Ausserdem ist man jetz eh etwas eingeschränkt mit dem angeln und rausfahren.
Bis du alles zusammen hast geht die Saison richtig los und man ist endlich frei von Beschränkungen.

Hmm...
Weißt, jetzt könnte ich kommen und dich dran erinnern bzw hinweisen das du schon selber dran schuld bist das du solche unnötigen probleme hast.
Die bekannten Modelle kosten ja nicht um sonst paar euro mehr. Da hat sich jemand gedanken gemacht und es getestet und verändert. Da ist die Wahrscheinlichkeit das es passt deutlich größer.

Ich darf es aber keinem vorwerfen weil ich auch so bin bzw war.

Hab so viel Geld 'um sonst' ausgegeben. :oops:

Hätte beim Trockenanzug fast einen riesen Fehler gemacht.
Hab mich für was entschieden.
Bewertungen der Benutzer gut, Preis gut, alles gut, Farbe gut usw..
Dann hatte ich die Gelegenheit das Ding mal anzuziehen... Katastrophe.
Jeder Cent dafür wäre zuviel gewesen.

Jetzt hab ich einen bei einem marine Laden (marine Pool) angezogen, getragen, ausprobiert und gekauft
OK, ich hab 300€ mehr ausgegeben als ich vor hatte.

Allerdings ist das Ding so gut und passt, zwickt nicht und atmungsaktiv das ich mich jedes Mal "freu" wenn ich ihn anziehen darf.

Das sind aber Dinge die man vielleicht erst schmerzhaft lernen muß.

Bei unserem Verein heiß es...
Wer billig kauft, kauft zwei mal..
Erst billig, dann gescheid = sau teuer. 😁
Dann wäre das teuerste sogar billig gewesen..
Abgesehen davon wie viel man sich geärgert hat..

Und wegen dem kajak.. Ich glaub schon das, wenn es Funktions Mängel der Verkäufer es zurück nehmen wird oder vielleicht muss.
Ist halt immer a Problem wenn man es nicht erst testen kann.

Ich hoffe dein Trockenanzug passt und du findest die Lösung für das kajak.

Freund von mir sucht auch gerade eins.
Er ist gerade bei Nordmann angekommen?!
Der Preis ist natürlich immer ein Grund warum man alternativen sucht.
Ich bin nicht begeistert über seine Idee aber jeder muß seine Erfahrungen machen.

Halt uns auf dem Laufendem.

Und zum Schluss...
Halt durch.. Gibt schlimmeres.. 😁
:sot-fish: :renke:
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 08 07:10

chinesisches Tretboot

Beitrag von diggerbub

Ursprünglich war der Plan ein neues Kajak zum Paddel zu kaufen. Mein altes hatte etwas wenig Tragkraft, dicker Mann saß immer im Wasser. Alles was an Wasser ins Boot lief, sammelte sich unter dem Softsitz, so das man immer nass saß. Daher der Plan etwas mit "Stuhl" zu kaufen. Wir haben einen Fluß vor der Tür, da kann man im Sommer gut eine Runde paddeln, kurze Hose T-Shirt, Abfahrt. Das da etwas Wasser tropft bleibt ja nicht aus, aber man muß ja nicht drin sitzen.

Dann stieß ich auf die Anzeige mit "Pedalantrieb für kleinen Preis" und konnte nicht wiederstehen und nun schaueen wir mal, das die Aktion irgendwie geregelt wird. Finanzieller Verlust wird wohl der Kostenpunkt Spedition sein, wenn es gut läuft, warten wir es ab.

Mein Trockenanzug hat man in Reinfeld nach meinen Maßen gemacht, soll heißen eine Standardgröße auf meine Kleinheit angepaßt. Da habe ich keine Bedenken, was Passen und Armungsaktivität angeht. Da bin ich ganz bei Dir, Sicherheitsausrüstung muss super passen, sonst trägt man sie nicht.
Meine bequemsten Schuhe sind meine Arbeitsschuhe ;-) ...und das mir kaum was von der Stange paßt, weiß ich schon länger ;-)

Ich bin total entspannt (und ärgere mich auch etwas, aber nur ein kleines Etwas) und schaue ja schon mal nach einem neuen Kajak. Für einen Prdalantrieb reicht dann wohl das Spiuelgeld leider nicht.
In Norddeutschland hätte ich jetzt 2 oder 3 Adressen, wo ich ein Kajak holen könnte, um die Spedition fürs nächste Schiff zu sparen.

Alles wird gut und so lange ich noch mit dem Händdler hin und her kommuniziere paddel ich halt mein Tretboot :yak:

Gruß

Volker
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“