Das 1. Kayak muss her

Fabian
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2019, 18:31
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 01 08:51

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Fabian

Hallo Dirk,

danke dir, das leuchtet mir ein :thx:
Viel kann ich zu deinen sonstigen Fragen leider nicht beitragen. Aber eine Gegenfrage: Warum willst du hochkant aufs Dach? Das ist mit Sicherheit die beschwerlichste Methode.Platt drauf auf nen Polo ist doch kein Problem. Kenne Leute die transportieren so auch lange See- und Tourenkajaks.
Ich glaube, das habe ich nicht klar genug formuliert - ich möchte es schon platt drauf auf den Polo. :grin: Frage ist, ob es welche gibt, die das Kayak nur auf die Querstreben (z. B. bei mir von Thule) draufpacken und gut vergurten oder ob es nicht einen sinnvollen Halter für die Thulestreben gibt? (also sowas - https://paddelstore.de/produkt/dockglid ... ter-thule/) - evtl. gibt es hier ja noch andere/bessere Möglichkeiten als dieses Produkt?
Benutzeravatar
Bize
Beiträge: 102
Registriert: 23. Mai 2014, 21:58
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Mindelheim
Alter: 43
Apr 2020 01 09:33

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Bize

Hi!

Ich hab genau die Thule-Halter aus deinem Link und bin sehr zufrieden damit.
Einziger Nachteil: wenn du 2 Yaks aufladen willst kannst du die Dinger vergessen weil die auf der Schiene relativ viel Platz brauchen.

Gruß
Jürgen
Franke
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2020, 14:56
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 01 11:03

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Franke

Hallo Fabian,

oh stimmt die Paddel Expo ist eine Fachmesse hatte ich bisher übersehen. Naja mal sehen ob sich ein Weg findet.

Nochmal zum Grapper Catfish 10 vs. Slayer 10, das sind jedoch nur meine Gedanken.
Gewicht nahezu vergleichbar mit Antrieb 38,5 kg vs 37,5 kg. Mir gefallen die Lukendeckel als Klappe mit Verschluß besser als ein Deckel aus Hartgummi... desweiten finde ich den Platz hinter dem Sitz aufgeräumter. Evtl. Batteriebox hinter dem Sitz integriert finde ich super (habe mal die Größe der hinteren Luke bei Grapper angefragt) Vorteil beim Slayer die haben beim Modell 2020 das größere Ruderblatt und ich denke die besseren Züge zum Ruder (Schnur vs. Drahtseil).
Zum Antrieb Fett vs. Ölfüllung hatte ich ja schon meine Gedanken geschrieben da bin ich mir auch noch nicht so schlüssig.
Da ich noch etwas Zeit habe hoffe ich, daß Native Watercraft nach dem 12,5er vielleicht auch das kleinere Modell mal updatet.

Bei den Hobie gefallen mir bei den kleinen (10er) die Ausstattungen nicht besonders.

Ja mir geht´s da auch wie dir alles nicht einfach, da ich aber dieses Jahr Zuhause noch mit Umabauarbeiten beschäftigt sein werden, hab ich noch ein bißchen Zeit ... halt uns mal auf dem laufenden für was du dich Schlußendlich entscheidest.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Apr 2020 01 12:55

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Lucky

Fabian hat geschrieben: 1. Apr 2020, 08:51 Hallo Dirk,

danke dir, das leuchtet mir ein :thx:
Viel kann ich zu deinen sonstigen Fragen leider nicht beitragen. Aber eine Gegenfrage: Warum willst du hochkant aufs Dach? Das ist mit Sicherheit die beschwerlichste Methode.Platt drauf auf nen Polo ist doch kein Problem. Kenne Leute die transportieren so auch lange See- und Tourenkajaks.
Ich glaube, das habe ich nicht klar genug formuliert - ich möchte es schon platt drauf auf den Polo. :grin: Frage ist, ob es welche gibt, die das Kayak nur auf die Querstreben (z. B. bei mir von Thule) draufpacken und gut vergurten oder ob es nicht einen sinnvollen Halter für die Thulestreben gibt? (also sowas - https://paddelstore.de/produkt/dockglid ... ter-thule/) - evtl. gibt es hier ja noch andere/bessere Möglichkeiten als dieses Produkt?
Das würde ich vom Kajak abhängig ev. nachrüsten. Soll heißen: Hast du eine ebene Auflagefläche, eventuell kieloben transportieren, braucht man das m. E. nach nicht. Ggf. ein paar Polsterauflagen. Hat dein Yak nur Rundungen bekommst du eventuell keine anständige Flächenanpressung hin ohne das Yak zu deformieren. Aber auch da gilt, dass dein PE-SOT sich zunächst nur plastisch verformt, also die Beule wieder rausgeht. Daher erst mal testen.
Die zitierten Auflagen sind besonders für Kajaks aus GFK gedacht, wo der Bereich der plastischen Verformung sehr knapp ausfällt, also das Material eher bricht.

Hoffe, das kommt verständlich rüber?

TL,
Dirk
Fabian
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2019, 18:31
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 18 10:30

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Fabian

Hallo Zusammen,

um das Thema jetzt vorerst mal abzuschließen .. mein erstes Kayak ist jetzt endlich da :yak:

Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch für eine Zwischenlösung entschieden, bis dann im nächsten Jahr wohl ein Zusätzliches mit Antrieb kommt. Grund für dieses Vorgehen war schlussendlich, dass ich aufgrund der derzeitigen und andauernden Reisebeschränkung nicht zu einem Händler fahren konnte um die favorisierten Antriebler (Hobie Passport, Compass & Manta Ray 12) live zu sehen und Probe zu fahren - und für die Höhe der Investition wollte ich einfach dann doch keinen Kauf auf gut Glück machen.

Daher ist es jetzt ein güngistes Paddelkayak geworden, was ich neben dem Einsteig ins aktive Kayak-Angeln vor allem auch als Auslegeboot verwenden werde. Mein erster Eindruck davon ist aber durchaus sehr positiv, was sich jetzt dann hoffentlich bei regelmäßigen Praxiseinsätzen bestätigt. :zwink:
e2d5e8ce-b53d-4a35-a4bc-bef559e2e7ba.JPG
e2d5e8ce-b53d-4a35-a4bc-bef559e2e7ba.JPG (136.36 KiB) 2748 mal betrachtet
Beste Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Apr 2020 18 17:22

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Lucky

Glückwunsch zum :yak: Sieht schnittig aus :daumen: Was ist das für eins?

Allzeit kenterfreie Fahrt und TL,
Dirk
Fabian
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2019, 18:31
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 19 09:30

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Fabian

Hallo Dirk,

vielen Dank - auch für deine Tipps im Vorfeld!

Das ist das ExtaSea 313 von ArtsOutdoors - wie gesagt, der erste Eindruck hat mich positiv überrascht. Zu einer genaueren Bewertung möchte und kann ich aber erst kommen, wenn es mehrere Monate im Einsatz war. Weiter fehlt mir natürlich der Vergleich mit den Eliteklasse wie Hobie oder Native, wo es sicherlich noch deutliche Unterschiede gibt. Aber: im Moment bin ich für den Einstieg und für den gewünschten Einsatzbereich sehr zuversichtlich, dass es hält was ich mir verspreche.

Der Kayakwagen von C-Tug und das TNP-Paddel kommen vom Paddelstore. Von der Beratung/Service war ich sowohl vom Paddelstore als auch von ArtsOutdoors sehr positiv angetan!

Ebenso habe ich mir jetzt doch noch die DockGrips von Thule für meinen Dachträger geholt. Hauptsächlicher Grund hierfür war, dass ich glaube, dass die Befestigung am Dach noch ein Stück schneller geht als das Kayak rein mit Spanngurten zu verzurren .. und für meine nächtlichen Trips mit früh am Morgen auf in die Arbeit bin ich für jede Minute Zeitersparnis dankbar :zwink:

Beste Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 19 09:37

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von diggerbub

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit :daumen:
Das hatte ich auch mal im Auge, wollte aber nichts unbesehen kaufen und Speditionskosten bezahlen. Aufgrund meines Erlebnisses mit der AngelDomäne bin ich da etwas sensibel ;-)
Wenn Du magst, könntest Du mal ein paar Detailaufnahmen machen, würde mich interessieren :wink2: Ist bestimmt ein attraktives Boot für viele Einsteiger.

Gruß

Volker
Fabian
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2019, 18:31
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 19 09:51

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Fabian

Hallo Volker,

ja, dein Thema hier im Forum habe ich verfolgt - sehr schade, dass es mal so gar nicht gepasst hat!

Klar, gerne schicke ich dir weitere Bilder durch - falls möglich, könntest du mir bitte über die privaten Nachrichten deine Nummer senden. Dann würde ich sie dir einfach in Whattsapp weiterleiten? :wink2:

Beste Grüße,
Fabian
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“