Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 304
Registriert: 4. Nov 2014, 11:29
Mein Kayak: Point65 Tequila
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Alter: 57
Mär 2021 10 20:57

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Tequila

Hallo,
vielleicht hilft Euch meine Tequila Lösung weiter:
Ich habe an die Geber Alu Stangen befestigt.
Die Stangen schiebe ich dann von unten durch die Lenzlöcher und von oben kommt eine Flügelmutter drauf.
Das hat den Vorteil, dass ich auch flexibel bin und mit unterschiedlichen Gebern arbeiten kann.
An mein HDS LIVE kann ich sogar zwei Geber gleichzeitig anschließen.
Bevor ich ans Ufer fahre, löse ich einfach die Flügelmutter und der Geber rutscht aus dem Loch.
So kann ich Ihn einfach ins Kajak holen und laufe nicht Gefahr Ihn bei Bodenkontakt zu beschädigen.

SChönen Abend
LG Karsten
Dateianhänge
IMG_3189.jpeg
IMG_3189.jpeg (168.59 KiB) 3565 mal betrachtet
IMG_3191.jpeg
IMG_3191.jpeg (110.63 KiB) 3565 mal betrachtet
Rowod54
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jan 2021, 10:25
Mein Kayak: Kingfisher Point 65
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schneverdingen
Alter: 70
Mär 2021 11 16:17

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Rowod54

Hallo Kingfisher Point 65 Fan-Gemeinde,
auch ich habe mir im Dez. 20 ein Kingfisher angeschafft. Besonders gefällt mir die Modular-Bauweise. Bastele jetzt schon längere Zeit um es zu optimieren. Echolot-Geber habe ich mit Giessharz unter der vorderen Luke in den Rumpf eingegossen. Batterie kommt in den Staukasten, Anzeige auf den Deckel. Weiter habe ich mir einen Slipwagen aus Alu gebaut, welchen ich gleichzeitig als Ausleger benutzen kann. Als Schwimmer sind mit wenigen Handgriffen 20 Liter Plastikkanister anzustecken. Downrigger nutze ich auf dem Kajak nicht. Rute bleibt in der Hand bzw. in den vorhandenen Halterungen. Für Kescher, Paddel und Harpune (kombiniert mit alter Fliegenrolle um feste Verbindung zum Boot zu garantieren) habe ich Klemmbacken angeschraubt. Nur eine einzige Bohrung ist insgesamt notwendig-Kabeldurchführung für Echolot.
Bin gern bereit Fotos zu senden. Diese muss ich erst noch aufnehmen und dann (wie ?) in dieses Medium bekommen.
Finde es toll, dass wir uns auf diese Weise austauschen können.
Wolfgang
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Mär 2021 11 17:16

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Robert

Rowod54 hat geschrieben: 11. Mär 2021, 16:17 ...
Bin gern bereit Fotos zu senden. Diese muss ich erst noch aufnehmen und dann (wie ?) in dieses Medium bekommen.
...
Wenn du den Beitrag erstellst bzw. bearbeitest, kannst du unten "Dateianhänge" ---> "Dateien hinzufügen" auswählen. Suche aus deinem Bilderordner die entsprechenden Fotos aus und lade sie hoch. Sie werden dann unten aufgelistet. Du kannst die Fotos auch im Beitrag einbetten. Mauszeiger zwischen den entsprechenden Textzeilen platzieren, anschließend unten, neben der Fotodatei "Im Beitrag anzeigen" anklicken.


:cap:
Gruß
Robert
Felix77
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2017, 07:55
Mein Kayak: Point 65 Kingfisher
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dortmund
Alter: 47
Mär 2021 11 17:24

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Felix77

Hier mein Aufbau. Den Geber habe ich an der Schiene befestigt.
Dateianhänge
001805F2-2590-4F93-BB60-209748752424.jpeg
Kai
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2021, 08:28
Mein Kayak: irgendwas chinesisches
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bernau bei Berlin
Alter: 46
Mär 2021 12 07:44

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Kai

Hallo,

dies ist auch ein Kajak für das ich mich sehr interessiere.

Leider gibt es auf Youtube kaum mehr als Werbevideos, zumindest auf deutsch.
In russisch gibt es da deutlich mehr und da scheint das Fazit zu sein, es ist nett wenn das Wasser sehr ruhig ist. Aber sobald ein leichter Wind weht wird es ungemütlich, die Kammern vorne und hinten laufen voll da die Deckel nicht dicht sind und es ist sehr kippelig.

Wie sind denn eure Erfahrungen was das angeht?
Felix77
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2017, 07:55
Mein Kayak: Point 65 Kingfisher
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dortmund
Alter: 47
Mär 2021 12 08:51

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Felix77

Das Kajak ist sehr stabil und hat viel Stauraum. Man kann bei wenig Welle (mit Übung) im stehen angeln.
Ich war bei 4 Windstärken auf dem Möhnesee mit entsprechender Welle. Tatsächlich kommt durch die vordere Luke etwas Wasser rein. Das habe ich aber erst Abends bemerkt. Nichts, was man nicht fixen kann.
Die Schienen sind mir etwas zu instabil verschraubt.
Fazit: Die Modulbauweise ist für mich optimal. Ansonsten hätte ich kein Kajak. Ich kann das Ding in 30 Minuten inkl kompletter Ausrüstung im Volvo C30 verstauen und dann mit 140 km/h nach Holland brettern. Abends kurz vor dem Haus halten und ausladen. Kein Dachgepäckträger oder Anhänger nötig.
Kai
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2021, 08:28
Mein Kayak: irgendwas chinesisches
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bernau bei Berlin
Alter: 46
Mär 2021 12 12:00

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Kai

Dann danke ich für die Info, genau die Flexibilität ist das was mich reizt, ich könnte es im Auto lassen und nach der Arbeit, wenn das Wetter taugt, einfach für 2 oder 3 Stunden an einen See fahren.

Durch die Videos bin ich halt etwas unsicher geworden und so billig sind sie nun auch nicht das man sagen würde, was solls.
Ich habe schon versucht mir die Nummer mit dem Dachgepäckträger schön zu reden :o

Ein Vergleich zu einem wirklich stabilen Titan 12 wäre natürlich was großartiges!
Es gibt ja auch einen Member hier (Silent Hunter) der beide Varianten kennt :moin:

Leider hat sich rausgestellt das es derzeit schwer ist eine Probefahrt zu organisieren :(
Rowod54
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jan 2021, 10:25
Mein Kayak: Kingfisher Point 65
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schneverdingen
Alter: 70
Mär 2021 12 18:38

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Rowod54

Hallo King Fisher Fan Gemeinde,
der Erfahrungsaustausch macht ja richtig Spaß. Zur vorderen Luke: Produktionsfehler! Habe mich an den Händler gewandt und mitgeteilt bekommen, dass die vorderen Luken bekannterweise undicht sind. Mir wurde ein Austausch der Luke schriftlich zugesagt. Wann- im März/April. Bin gespannt. Die russischen Werbefilme resultieren m.M. nach daraus, dass die Boote dort produziert und für unsere Verhältnisse für ein Spottgeld (umgerechnet 550 €) verkauft werden.
Wolfgang
Kai
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2021, 08:28
Mein Kayak: irgendwas chinesisches
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bernau bei Berlin
Alter: 46
Mär 2021 12 19:57

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Kai

Ich habe gedacht die kommen aus Schweden, wie Naiv :)

Ich habe jetzt meine Frau (sie ist Russin) genötigt sich die ganzen unterschiedlichen Filmen anzuschauen und mir zu berichten.

Das Fazit von allen unterschiedlichen "Testern" ist im Grunde das gleiche. Ein schönes Kajak bei sehr ruhigen Verhältnissen, alle Dinge die man während der Fahrt benötigt sollte man in die vordere Luke stecken, auf dem Wasser umdrehen und von hinten was aus aus der Box holen ist nichts so ohne.
Es kommt natürlich drauf an welche Position der Sitz hat (von ganz oben wird grundsätzlich abgeraten) und wie schwer man ist.
Das Kajak ist vor allem für Leute die gerne Kajak fahren möchten und auch Mal angeln wollen, sollte man ein Kajak ausschließlich zum Angeln kaufen sind andere besser geeignet.
Wie gesagt, das ist der grobe Inhalt der russischen Youtuber, nicht meine Meinung, ich habe noch die in sonem Ding gesessen.
Für mich ist nun das Problem das ich nicht einschätzen kann wieviel "stabiler" ein breites Kajak wie das Titan im Vergleich zum Kingfisher ist und ob mir dieses Plus die mangelnde Flexibilität Wert ist.
Da meine Frau keine Freude daran hätte Kajak zu fahren ist der Vorteil der einfachen Erweiterung auch hinüber ..

Mit anderen Worten: "Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"

Schönen Abend zusammen.
Rowod54
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jan 2021, 10:25
Mein Kayak: Kingfisher Point 65
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schneverdingen
Alter: 70
Mär 2021 12 21:21

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Rowod54

Hallo Kai,
dies wollte ich natürlich nicht provozieren. Noch ein Hinweis: das Erweiterungsteil (Umbau auf Duo) sollte bereits im Sommer 2020 auf den Markt kommen. Immerhin habe ich jetzt bereits ein Video als Zweisitzer und "Treter" sehen können. Ob es bereits erhältlich ist, konnte ich nicht erfahren.
Aus meiner Sicht darf man aber bei allem Spott, Ärger etc. nicht vergessen, dass das Boot wunderbar zu transportieren ist.
Wolfgang
Kai
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2021, 08:28
Mein Kayak: irgendwas chinesisches
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bernau bei Berlin
Alter: 46
Mär 2021 12 22:36

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Kai

Hallo Wolfgang,

das war gar nicht negativ gemeint.
Ich finde es ja schön das man sich hier austauschen kann, zum Schluss muss man eh selber entscheiden.

Übrigens, das Kajak kostet in Russland 79 000 Rubel + 39 000 Rubel für den Antrieb :)
Cohosalm
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2021, 17:38
Mein Kayak: Kingfisher Point 65°N
Kayak-Pate: Nein
Mär 2021 14 13:43

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Cohosalm

Hallo zusammen.
Hab mir das Kingfisher auch geholt. Ein anderes ist für mich nicht zu transportieren. Also entweder dieses oder keines. Bin es bislang noch nicht gefahren. Erste Ausfahrt Walchensee im Mai.
Gibt es Erfahrungen zum Antrieb? Kommt mir sehr leicht vor.
Mit der Undichtigkeit vordere Lucke hab ich nicht verstanden. Was muss da geändert werden?
Die Stangen haben einen Durchmesser von 3 cm. Was für Halterungen passen da?
Ich möchte einen Downrigger montieren. Gibts dazu Ideen?
Wie hast Du den Slipwagen gebaut?
Bilder wären toll.
Freue mich über viele Infos.
Gruss Andi
Benutzeravatar
Tubifex
Beiträge: 81
Registriert: 8. Okt 2018, 12:53
Mein Kayak: Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Alter: 50
Mär 2021 14 17:25

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Tubifex

Hallo Andi, ich hatte dir ja schon mal angeboten, dass du dir mal mein Kayak anschaust.
Die Mounting Plate passt doch sicher auf deine Rail, auf der Mounting Plate kannst du dann alles was du möchtest, mit allen gängigen Systemen befestigen, natürlich auch einen Downrigger.
Grüße Lars
Felix77
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2017, 07:55
Mein Kayak: Point 65 Kingfisher
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dortmund
Alter: 47
Mär 2021 24 17:53

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Felix77

Info vom Händler:
Das Mittelteil wird nach derzeitigem Stand im Frühjahr zur Verfügung stehen und kostet 2.099,- Euro inklusive eines „Impulse Drive“ Pedalantriebs.

Puh. Das ist nicht billig.
Rowod54
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jan 2021, 10:25
Mein Kayak: Kingfisher Point 65
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schneverdingen
Alter: 70
Apr 2021 06 16:19

Point 65 - Kingfisher, Modularkajak mit Pedale

Beitrag von Rowod54

Hallo King Fisher Fan-Gemeinde,
habe heute vom Vertriebsleiter leider erfahren (telephonisch), dass die neu konstruierten und aus Schweden gelieferten Lukendeckel genauso undicht sind wie die bisherigen. Was nun ? Es gibt keine Alternative zu diesem Angelkajak in Modulbauweise mit Pedalantrieb. Mir wurde versichert, dass das Boot zurückgenommen werden würde. Will ich dies ? Kann ich im Augenblick nicht beantworten. Hat jemand eine Idee ?

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“