Fragen zum Native Slayer Propel 13

Antworten
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Aug 2019 20 21:44

Fragen zum Native Slayer Propel 13

Beitrag von Wolle K.

Moin zusammen,
da ich mich am 21 Juli schon vorgestellt habe, komme ich gleich zur Sache.
Mein Kajütboot ist verkauft, und die Hobbykasse ist aufgefüllt :grin:

Ich habe auch schon ein Probepaddeln mit einem Slayer 10 absolviert, gefällt mir ganz gut, müsste aber doch das 13er sein (Ostsee).
Ich konnte mir anschließend auch noch das Titan 12 anschauen, das machte auf mich einen Kipp-Stabileren Eindruck.
Als 13 wäre es dann aber auch ein "Schwergewicht".

Aufgrund der Neupreise und der anderen Dinge (7-9Zoll Fischfinder, Trockenanzug usw) die ich noch benötige habe ich mich jetzt für ein gebrauchtes Slayer 13 entschieden, denn die sind Teilweise schon mit viel Zubehör ausgestattet.

Obwohl ich die letzten Wochen fast jeden Abend in diesem Forum Stunden lang gelesen habe, habe ich doch ein paar Fragen.

- Ich habe sehr wenig über die Titan gefunden, gibt es hier im Forum so wenig Titan-Fahrer ?

- Bei dem Slayer 10 (Vorführboot) machte der Antrieb(Zahnräder) leichte Geräusche. Ist das normal, machen alle Propel-Antriebe diese Geräusche.
- Und stören die Geräusche eventuell die Fische beim Angeln in 1-3 mtr. Wassertiefe.

- Wurden bei den neueren Slayer Werkseitig irgendwelche Verbesserungen durchgeführt, welche die neueren "Besser" machen als zb. die 2014-2017 Baujahre.

Das wars für Heute :wink2:

Gruß Wolle
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Aug 2019 21 05:51

Fragen zum Native Slayer Propel 13

Beitrag von Trident

Hallo Wolle
Du kannst mich Fragen. Ich hatte mehrere Jahre ein Slayer 13 im Besitz und über ein Jahr ein Titan 10.5. Nebst etlichen anderen Kajaks von Native Watercraft und wenigen Kajaks anderer Marken.
Nach drei Jahren Gebrauch hat mir Peter von Element2 (Importeur von Native Watercraft in Schacht-Audorf) den Antrieb vom Slayer 13 geöffnet. Wir wollten die Qualität des Antriebes und den Verschleiss prüfen. Da sah alles so aus, wie man es gerne hätte. Die Zahnräder waren nicht angefressen und nichts. Leichte Geräusche verursachen die Antriebe immer. Das Geräusch sollte einfach ein gleichmässiges Surren (sofern rund getreten wird) sein und sich nicht wie Metallsplitter im Mixer anhören. Vielleicht mal den Antrieb schmieren. Es wird hochwertiges TEFLON Lagerfett von FINISH LINE verwendet. Der Antrieb hat extra Öffnungen um den Antrieb zu schmieren. Minn Kota Bugmotore verursachen auch Geräusche und trotzdem fängt man Fisch rund um das Boot.
Das Titan ist in der seitlichen Stabilität sicher viel besser, als das Slayer 13. Aber das Titan hat auch einen anderen Rumpfaufbau und ist viel schwerer (schau dir das Material bei der Buglucke im Querschnitt an) als das Slayer 13. Ausserdem hat das Titan eine andere Breite. Auf dem Titan kannst du Turnübungen machen. Das Titan 10.5 ist aber auch langsamer als das Slayer 13.
Es wurden sicher beim Antrieb Verbesserungen vorgenommen. Der Propeller hat eine andere Form erhalten und es gibt einen Hebel, welchen den Propeller im richtigen Winkel anhalten, um den Antrieb hoch zu nehmen.
Gruss Trident
Teampaddler bei Native Watercraft Europa/Deutschland.
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Aug 2019 21 06:29

Fragen zum Native Slayer Propel 13

Beitrag von Robert

Hallo Wolle,

für die Ostsee würde ich auch ein Slayer-13 vorziehen. Bin mit meinem seit 5 Jahren auf der Ostsee unterwegs. Für mich ist neben der Stabilität der Geradeauslauf ein wichtiges Kriterium.

Die vorgenommen Verbesserungen liegen meines Erachtens vor 2014.

Frag doch mal bei „Element-2“ nach. Die haben ein super Service und sind sehr hilfsbereit. Zudem sind sie auch ganz in deiner Nähe.


Element 2 GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 1
24790 Schacht-Audorf
Tel. 04331 – 14 91 41

Gruß
Robert
Gruß
Robert
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Aug 2019 22 21:24

Fragen zum Native Slayer Propel 13

Beitrag von Wolle K.

Moin Trident,
danke für die Antwort. Ja genau das Surren meine ich, hat mich halt ein wenig Stutzig gemacht.
Auf den Anschlaghebel kann ich, und werde ich auch erstmal verzichten.

Habe mir heute mein erstes gebrauchtes Slayer 13 geholt :zwink:

Jetzt geht das Basteln los:

- Seilzug damit ich es vom Dachgepäckträger unter die Decke ziehen kann.
- Modifizierung vom Dachgepäckträger.
- Fischfinder kaufen und montieren.

Und dann noch die ganze Sicherheitsausrüstung kaufen, es wird nicht langweilig :grin:

Gruß Wolle
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Aug 2019 22 21:40

Fragen zum Native Slayer Propel 13

Beitrag von Wolle K.

Moin Robert,
danke für den Tipp.

Wenn Du schon seit 5 Jahren mit dem Slayer auf der Ostsee fährst, dann bist du ja schon ein Spezi auf dem Gebiet.
Wie ich eben schon erwähnt habe, habe ich mir heute ein gebrauchtes Slayer 13 Bj. 2016 gekauft.

Wenn ich mit meiner Ausrüstung soweit bin, darf ich Dich dann mal bei einem Angeltörn begleiten ?

Gruß Wolle
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Aug 2019 22 22:06

Fragen zum Native Slayer Propel 13

Beitrag von Robert

:moin:
Glückwunsch zum eigenen Kajak. :daumen:
Für ein Angeltörn :sot-fish: :pdf: finden wir sicher einen passenden Termin.
Melde dich, wenn du so weit bist.

Gruß
Robert
Gruß
Robert
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“