Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Antworten
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Mai 2019 31 09:17

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von hyla

Moin zusammen,

nach gut zwei Jahren Inaktivität bin ich jetzt im Urlaub an der Ostsee mal wieder aufs Wasser gekommen.

Ich fahre ein i9s welches ich mir 2011 zugelegt hatte . Mit knapp 60 Jahren merke ich jetzt doch langsam das mir das tiefe Sitzen Probleme macht. Ich habe zudem Knieprothesen und sitze häufig sehr weit zurückgelehnt. Nach einiger Zeit fängt dann der Hintern an zu zwiebeln was zu häufigen Anlandungen führt um mich wieder locker zu machen. In dem Kajak ist noch der alte Sitz verbaut.

Seit Ende letzten Jahres haben wir einen Wohnwagenstellplatz an der Ostsee . Meine Überlegung geht jetzt in Richtung Festkörperkajak. Die aufblasbare Variante hatte ich damals aus transporttechnischen Gründen gewählt. Jetzt kann ich das Kajak vor Ort lagern.

Ich denke da an das Pro Angler 12 von Hobie. Kann mir hier jemand etwas zum Sitzkomfort und zum sonstigen Handling ( Wendigkeit, Kippstabilität etc.) sagen? Ich stelle mir die Frage ob ich mit so einem 40 kg - Schlachtschiff glücklicher werde oder ob ich gleich über ein Anglerboot mit Außenborder nachdenken sollte. Die zweite Variante bedeutet jedoch Bootsliegeplatz, Winterlager, Aufwand für Wartung und Pflege etc.
Im Kajak kann man auch zudem noch in den Übergangszeiten unterwegs sein, wo andere ihre Boote dann schon ins Winterlager bringen.

Wie leicht kann man sich im Pro Angler aufrichten? Da ich ja ein Handicap habe komme ich nicht mehr so einfach aus einer tiefen Sitzposition ins Stehen wie ein gesunder Fahrer. Zwischenzeitliches Aufstehen bei ruhigem Wasser ohne Anlandung dürfte sicher schon um einiges angenehmer sein. Sicher ist auch schon die höhere Sitzposition komfortabler. Oder wird der höhere Schwerpunkt durch diese erhöhte Sitzposition zu einer wackeligeren Angelegenheit?

Vielleicht kann von Euch jemand etwas gedanklich dazu beitragen. Es gibt ja bestimmt noch Dinge für oder gegen eine Entscheidung die ich selbst noch nicht bedacht habe.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Mai 2019 31 13:15

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von gobio

Hi.

Ohne zu wissen wie groß/stark Dein Handycap ist, würde ich Dir eine Probefahrt mit dem Pro Angler empfehlen und dann weiter schauen. Ich fand das stehen nicht so schön.

Gefühlt hätte ich Dir aber zu einem Schlauchboot mit kleinem AB geraten. Das könntest Du ebenfalls am Stellplatz lagern und ist in der Regel nicht viel schwerer als ein Kayak. Den AB dann im zweiten Schritt ans Wasser bringen. Oder wenn möglich gibt es auch Wagen für kleine Schlauchboote und sogar welche mit integriertem Wagen. Vom Sitzen her musst aber nen kleines Schlauchi auch erstmal testen.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Mai 2019 31 13:59

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von hyla

Hallo gobio,
trotz der Knieprothesen ist die Beugungsfähigkeit durch viel Training ganz gut. Allerdings muß ich mich schon anstrengen mich aus einer tiefen Sitzposition hochzustemmen. Die Frage ist wie gut man aus dem Vantagesitz in den Stand kommt. Ich hatte schon Fotos vom Pro Angler mit Aussenbordmotoren gesehen. Momentan ist das Gerötel auf meinem aufblasbaren sehr improvisiert. Der Vorteil an einem Festkörperboot sind die An- und Unterbringungsmöglichkeiten.
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mai 2019 31 15:30

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von Ostseefisch

Da hilft nur Probesitzen.

Thomas
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Mai 2019 31 19:36

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von inchi-69

Moin,

Ich bin ja jetzt neulich vom PA aufs i11s Umgestiegen und muss sagen das man auf dem Teil fast noch besser steht als auf dem PA.

Allerdings könnte man am PA ja diese Stehhilfe montieren, der Name fällt mir gerade nicht ein.

Ich denke aber das Du, es wenn es irgendwie geht, beim Kayak bleiben solltest.
Ich habe zwar noch keine künstlichen Gelenke merke aber bei meinen angeschlagenen Knien wie gut mir die Bewegung tut ob jetzt Fahrrad oder Hobie.

Grüße aus Castrop-Rauxel
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
Monty
Beiträge: 146
Registriert: 18. Okt 2011, 17:57
Mein Kayak: Hobie Lynx / Hobie I 12 S
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg Niendorf
Alter: 70
Mai 2019 31 21:13

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von Monty

Moin, :moin:
das alte i9s hat ja auch noch nicht den festen Sitz und hat damit auch eine sehr tiefe Sitzposition.
Im Pro Angler sitzt man wesentlich höher und der Sitz hat auch noch zusätzlich feste Armlehnen,womit man sich
dann auch noch besser aufrichten kann.
Da wir uns ja auch schon auf einer anderen Plattform darüber unterhalten haben,kann ich nur anbieten das Pro- Angler anzuschauen
und mit dem hohen Sitz das Aufstehen zu testen. ( Niendorf ) Gegenenfalls besteht auch die Möglichkeit das Kajak im Swimmingpool zu probieren.
Da wir auch schon einen Urlaub auf dem Campingplatz Seekamp verbraucht haben,weiss ich das es eine tolle Bootsslippe gleich hinter der Anmeldung
gibt.Dort wurden auch immer die Jetski`s zu Wasser gelassen.
Gruß
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Mai 2019 31 22:05

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von hyla

Hallo Monty,
ich werde Dich über die von Dir angesprochene andere Plattform kontakten. In einem Swimmingpool wollte ich schon immer mal mit einem Kajak unterwegs sein.

Danke auch für die anderen Beiträge!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Jun 2019 02 07:47

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von Lucky

Moin Thomas,

noch zwei Anregungen, weil noch nicht genannt:

Wenn das stehen für dich wichtig ist, kannst du die schon vergleichsweise gute Stabilität des PA 12 durch die Sidekicks (Stützräder :zwink: ) nochmals erhöhen.

Als Stehhilfe bietet Hobie ja auch diesen "Überollkäfig" an. Der scheint mir aber schon sehr massiv zu sein. Eventuell reicht Dir ja ein entsprechender Spanngurt mit Schlaufe am Bug befestigt, um dich daran etwas hochzuziehen? Hab ich zwar bislang nur in manchen YT Videos gesehen, schein seinen Zweck aber zu erfüllen :daumen:

TL,
Dirk
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Jun 2019 08 17:12

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von hyla

Moin,

danke für die Anregungen und Tipps!

Ich finde das Pro Angler schon sehr interessant. Allerdings ist das grundlegende Problem es von unserem Wohnwagenstellplatz ins Wasser zu bringen. Seekamp in der Nähe von Heiligenhafen ist in zwei Plätze aufgeteilt. Den Saison- und den Dauerstellplatz. Wir stehen auf dem Dauerstellplatz und hätten einen direkten Weg von ca. 300 m bis zum Wasser. Allerdings muss ich das Yak über Treppen zum Wasser bringen. Auf dem Saisonplatz gibt es eine Slippe. Von uns aus sind das aber gute 1000 m. Letzte Woche habe ich den Hafenmeister gefragt ob ich das Yak eventuell zwischen den sonstigen Angler- und Motorbooten festmachen könnte. Die Möglichkeit gibt es. Die Frage ist nur ob man so ein Kajak dort die Saison über festmachen und anschließen kann ohne das Begehrlichkeiten geweckt werden. Dann wäre meine Entscheidung wohl pro Pro Angler! Wie seht Ihr das?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2019 08 20:57

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von Butje

hyla hat geschrieben: 8. Jun 2019, 17:12 ..... Die Frage ist nur ob man so ein Kajak dort die Saison über festmachen und anschließen kann ohne das Begehrlichkeiten geweckt werden.........
Gute Frage - kannst du nach ausgiebiger Prüfung wohl nur für dich selbst beantworten.....inkl. Restrisiko..... :zwink:

ohne Sitz/Paddel/Antrieb/Ausrüstung (Akku, Echo, Ruten, Köder) und bestenfalls eine Persenning drauf (schon wegen Möwen-Schiss :zwink: ) würde ich meinen, das die Begehrlichkeiten sich in Grenzen halten - Dafür müsstest du aber bedenken, das nicht wenig Equipment regelmäßig auch zwischen Campingplatz und Yak bewegt werden muss

zudem müsste dann ggf. alles auf dem Wasser auf- und abgerödelt werden........ist vom Steg mit Höhenunterschied nicht ganz so entspannt wie neben dem Auto

was sagt denn der Hafenmeister zu Vandalismus/Diebstählen ? Kenne die Marina nicht wirklich - kann dort jeder auf die Stege ?

ist so ein Liegeplatz versichert ? Könnte man das dort versichern ?

Nochmal zu den Begehrlichkeiten: Mir persönlich gefällt alleine der Gedanke am nicht überwachten ( und nicht versicherten) Yak auf dem Autodach schon nicht soooo gut - trotz Sicherung - seit 2012 ist aber nix passiert :zwink:
Andreas
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Jun 2019 09 14:06

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von hyla

Hallo Andreas,
es ist keine richtige Marina. Es ist eine Anlegestelle mit Bootsliegeplätzen für die Motorbooteigner des Campingplatzes. Um eine Diebstahlversicherung wird sich wohl jeder selbst kümmern müssen. Das habe ich jedoch noch nicht gefragt. Auch nach bisherigen Vandalismus- und Diebstahlfällen habe ich nicht gefragt. Grundsätzlich ist die Frage wer mit so einem Kajak was anfangen kann wenn der Antrieb und alle weiteren Teile nicht darin verbleiben. Dann müßte schon jemand gezielt danach suchen bzw. sich mit diesen Kajaks auskennen.

Schöne Pfingsten an Alle

Gruß Thomas
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Jul 2019 23 06:16

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von hyla

Moin,
vielen Dank für die vielen Beiträge auf meine Fragen.

Ich habe mich jetzt für einen gebrauchtes PA12 entschieden. Letzten Sonntag habe ich die erste Probefahrt auf der Elbe unternommen und bin ziemlich angetan. Nächstes Wochenende geht es dann damit zum Campingplatz an die Ostsee. In dem Komplettangebot war auch eine Aufladehilfe für den Dachgepäckträger mit einer Heckrolle. Das Yak kann ich somit von hinten auf das Autodach schieben. Mit ein bißchen Übung wird mir das hoffentlich bald besser gelingen.

Ich überlege mir gerade ob ich mir so eine H-bar ( Stehhilfe ) zulege. Allerdings finde ich die Preise für das Teil ziemlich überzogen. Hat hier schon jemand so ein Teil in Benutzung? Wie sind die Erfahrungen damit?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jul 2019 23 18:05

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von serious

Puh, das Ding ist teuer. Wenn Du laufend im Stehen Angeln willst, macht es vielleicht Sinn. Ansonsten würde ich mir vorne am Bug einen Tampen befestigen und mich daran bei Bedarf vom Sitz hochziehen bzw. wieder hinsetzen. Im PA kannst Du ja sehr bequem stehen. Alternativ kannst Du Dir die vergleichsweise günstigen Ama-Kits montieren. Da ist dann Umkippen fast ausgeschlossen.

Gruß Udo

Gruß Udo
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Jul 2019 23 19:58

Mit Handicap vom Hobie i9s auf Hobie Pro Angler 12 umsteigen?

Beitrag von hyla

Moin Udo,

das mit dem Tampen ist eine Überlegung wert!

Das werde ich erstmal ausprobieren.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“