Nach welchem Kayak muss ich suchen?

Antworten
Salzi
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2018, 10:56
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 16 10:56

Nach welchem Kayak muss ich suchen?

Beitrag von Salzi

Guten morgen,

versuche mich gerade ein bisschen schlau zu machen über Modelle von Kayaks, die für meine Zwecke passen würden.

- Aufgrund meines leider sehr schmalen Geldbeutels kommt nur ein Paddelkayak in Frage.

-Ab diesem Sommer kann ich ein Ferienhaus am Atlantik im Nordwesten Spaniens nutzen. Dort in der Region gibt es ziemlich ruhige Fjorde bzw Meeresarme mit Muschelflößen, dort würde ich gerne meine ersten Erfahrungen sammeln, würde aber nicht ausschließen wollen, irgendwann in der Zukunft auch mal andere Buchten zu befischen, wo mehr Wellengang und Strömung herrscht. Wäre super wenn das Kayak auch solche Ausflüge ab und zu mitmacht.
Das führt mich direkt zur ersten Frage:

-Welche Länge sollte das Kayak dann mindestens haben? In meinem Preislimit (bis max 1000) könnte man in Spanien z.B. ein WS Tarpon 120 oder ein Ocean Kayak Prowler 13 bekommen in den jeweiligen Anglerversionen. Bisher habe ich mir zusammengereimt, die könnten ganz gut auf die Anforderungen passen, stimmt das so?

-Macht das wirklich einen großen Unterschied, ob das Boot 3,70 oder 4,10m lang ist in Hinblick auf den Wellengang, bzw. ist das Tarpon unterdimensioniert? Es wäre auch praktisch, wenn man damit schnell genug paddeln könnte, um auch mal einen Wobbler zu schleppen o.ä.

-Ich bin 1,87m mit ziemlich langen Stelzen, kommt man sich da eventuel auf einem 12 Fuß Kayak mit dem Paddel in die Quere?

-Sind die beiden oben genannten Boote tauglich für Anfänger von wegen Stabilität?

Es gibt in der gleichen Preisklasse bzw etwas günstiger auch das RTM Abaco 360 sowie auch das Galaxy Alboran und Perception Triumph 13..

Naja, Fragen über Fragen, es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir einige davon beantworten könntet :daumen:
Danke im Voraus und beste Grüße!!
Daniel
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Jan 2019 16 11:41

Nach welchem Kayak muss ich suchen?

Beitrag von A-tom-2

Hallo Daniel,

mit der Suche nach dem passenden Kajak ist das so eine Sache. Von den rein technischen Daten kann man nur bedingt auf die Fahreigenschaften schließen, wenn die zu vergleichenden Boote einigermaßen dicht beieinander liegen.
Wenn es nicht ganz so eilig ist, könntest du bis zum KFO warten und dort bestimmt auch einige Boote probefahren. Ebenso gibt es gerade im Frühjahr bei manchen Händlern "Paddeltage" wo mehrere Boote getestet werden können. Ohne Probefahrt würde ich jedenfalls kein Boot kaufen, da erlebt man doch manche Überraschung. Außerdem ändern sich in den ersten Jahren mit Boot evtl. auch noch deine Präferenzen, was die Eigenschaften angeht und dann möchtest du vielleicht lieber ein anderes ...
Mein Tipp: lieber erst mal ein (günstiges) gebrauchtes, was deinen jetzigen Vorstellungen möglichst nahe kommt und dieses dann evtl später mit geringem Verlust wieder verkaufen.

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Jan 2019 16 13:09

Nach welchem Kayak muss ich suchen?

Beitrag von Lucky

Hi Daniel,

Niels hat Recht.. ..Probefahren bringt die besten Erkenntnisse, was passt und was nicht. Gerade als Anfänger wirst du zwar jedes Kajak als kippelig empfinden.. ..aber 30 min Vergleichsfahrt können dir schon einen guten Hinweis geben.

Auch der Gebrauchttipp ist gut.. ..die meisten Gebrauchten sind schon anglerisch ausgestattet. Das senkt die Folgekosten.

Weil du das Tarpon 120 ansprichst: In meinen Augen ein gutes Yak, mir mit 184 cm und gut 0,1 t Körpermasse von der Länge her passend, aber insgesamt etwas zu klein (Ablagen, ..). Wie gesagt, mein subjektives Empfinden. Ein anderer Aspekt ist die Zuladung, schließlich mus ja mehr oder weniger viel Tackle mit, von zentnerschwerer Beute ganz zu schweigen :zwink:

Allgemein sagt man im Kajaksport, dass "Länge läuft". Soll heißen, längere Boot sind richtungsstabiler und schneller/leichter zu paddeln (bei gleicher Breite). Das macht sich vor allem beim schleppen bemerkbar.

Quer zur Welle hilft nur Breite gegen das anfangs mulmige Gefühl. Aber Boote > 80 cm Breite zu paddeln ist nicht wirklich spaßig, die Armhaltung wird dann schnell anstrengend (Z.B. Mein Outback mit 86 cm paddelt sich echt besch****). Klar geht das, aber Spaß ist anders :zwink:

Ich könnte mir vorstellen, dass du in einer 140-er Tupperdose besser aufgehoben bist als in der 120-er Klasse. Aber das ist extrem theoretisch.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :daumen:

TL,
Dirk
Salzi
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2018, 10:56
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 16 15:00

Nach welchem Kayak muss ich suchen?

Beitrag von Salzi

Vielen Dank euch beiden für die guten Tips :daumen: !!

Das mit dem Testpaddeltag ist eine hervorragende Idee, davon wusste ich nichts aber habe jetzt mal danach gesucht und tatsächlich werde ich im April mal nach Rostock zum Paddelcenter hochfahren, da gibt es zumindest das Tarpon schon einmal zu testen :cap: . Für gebrauchtes bin ich grundsätzlich auch immer zu haben nur bisher habe ich da auf dem spanischen Gebrauchtmarkt nicht so wirklich viel gefunden, zumindest in der Nähe. Aber werde die Augen weiter offen halten!

Danke nochmals und beste Grüße!
Niklas
Beiträge: 209
Registriert: 21. Aug 2016, 08:22
Mein Kayak: Hobie Revo 13
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 23 18:36

Nach welchem Kayak muss ich suchen?

Beitrag von Niklas

Ich würde auch mal auf dem französischen Markt schauen. Dort gibt es häufig gute Angebote wie das hier. Steht allerdings in La Rochelle

https://m.facebook.com/marketplace/item ... highlights

Ansonsten würde ich auf jeden Fall zu einem Kajak über 4m Länge raten. Alles andere wird zu eierig auf DEM Meer und ist auch wenig hilfreich wenn Du am Strand mal durch die Welle brechen musst. Zwar teurer aber perfekt fürs paddeln auf dem Meer sind die Boote von Stealth. Die werden auch in Spanien vertrieben. Schau mal ob du da was günstiges gebraucht findest.

Gruß

Niklas
Salzi
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2018, 10:56
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 24 16:54

Nach welchem Kayak muss ich suchen?

Beitrag von Salzi

Hallo Niklas,

sorry habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Danke für die Tips! In Frankreich hatte ich noch gar nicht geguckt, werd ich mal machen. Bin auf jeden Fall schon mal unheimlich gespannt aufs Probepaddeln im April, hoffe danach bin ich zumindest ein bisschen schlauer :-)

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 24 17:28

Nach welchem Kayak muss ich suchen?

Beitrag von vatas-sohn

Niklas hat geschrieben: 23. Jan 2019, 18:36...Zwar teurer aber perfekt fürs paddeln auf dem Meer sind die Boote von Stealth. ...
Malibukayaks! :zwink: Die hatte ich zu meinen RTM-K-Largo Zeiten auch auf dem Schirm. Gerade das Stealth 14 fand ich Klasse. Auch bei denen hat sich ja seitdem viel getan. Schauen jedenfalls echt gut aus die Boote.... :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“