Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Antworten
matthismail
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2012, 08:13
Mai 2018 26 22:14

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von matthismail

Hallo liebe Gemeinschaft :moin: ,

ich bin auf der Suche nach einem Hobie i11s Besitzer, den ich ein bisschen zu seinem Gefährt löchern kann (Geschwindigkeit, Geradeauslauf, Windanfälligkeit, etc.). Ich bin kurz davor mir ein i11s als Zweitkajak zu kaufen, bin mir jedoch noch nicht zu 100% sicher und würde mir gerne ein paar gesammelte Erfahrungen anhören. Da ich noch ein wenig unentschlossen bin, schwanke ich noch zwischen dem i11s und dem i12s (die Form finde ich schöner), wobei mir das i12s eigtl. schon wieder zu schwer ist. Das i9s erscheint mir wiederum zu kurz.

Gerne können sich auch die Hobie i12s Besitzer zu Wort melden und mir die evtl. Vorteile vom i12s ggü. Dem i11s schildern oder eben nur eure Erfahrungen mit dem i12s näher bringen. :thx: Vielleicht hilft dies auch noch künftig anderen bei deren Kaufentscheidung.

Hinweis: Ein SUP besitzt ich bereits, jedoch eins ohne Tretantrieb und das Zweitkajak soll definitiv Inflatable sein
Benutzeravatar
dreikant
Beiträge: 85
Registriert: 2. Jan 2014, 17:49
Mein Kayak: Ein Trettding von Hobie ...
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bremen
Alter: 52
Mai 2018 27 07:10

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von dreikant

Moin!

So ging es mir auch vor ein paar Wochen. Etwas unentschlossen ... Aber jetzt fahre ich das i12s und bin wunschlos glücklich :zwink:

Schau mal hier: viewtopic.php?f=19&t=10563

vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung!
matthismail
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2012, 08:13
Mai 2018 27 14:37

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von matthismail

dreikant hat geschrieben: 27. Mai 2018, 07:10 Moin!

So ging es mir auch vor ein paar Wochen. Etwas unentschlossen ... Aber jetzt fahre ich das i12s und bin wunschlos glücklich :zwink:

Schau mal hier: viewtopic.php?f=19&t=10563

vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung!

Vielen Dank für den Link aber ich habe bereits alle Beiträge zu Inflatable Kajak in diesem Formun gelesen. Darf ich fragen welche Gründe zum i12s geführt haben.
Benutzeravatar
dreikant
Beiträge: 85
Registriert: 2. Jan 2014, 17:49
Mein Kayak: Ein Trettding von Hobie ...
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bremen
Alter: 52
Mai 2018 28 06:03

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von dreikant

Ja klar, dass ist ja kein Staatsgeheimnis :zwink:

Ausschlaggebend war die Kombination von Tretantrieb und Handling/Gewicht! Ich habe seit einigen Jahren ein Wilderniss Tarpon 120 und bin an sich ganz zufrieden mit dem Kajak. Nur wollte ich immer mal eins mit Tretantrieb haben. Daher habe ich mir im letzten Jahr ein gebrauchtes Hobie Outback angeschafft. Schon beim Verladen - direkt nach dem Kauf! - habe ich die ersten Bedenken bekommen. Gewicht, Größe, Handling usw. haben mir gar nicht zugesagt. Das Teil muss irgendwie auf meinen Bully drauf. Und da ich mit 1,78 cm nicht besonders Groß bin, ist es nicht mal eben so getan. Ich habe auch keine Lust, schon einen Tag vorher zu überlegen, wie bekomme ich das Teil mit. Generell die Lagerung ist auch nicht so einfach und daher musste es weg und was Neues her!

In zwei Wochen fahre ich übrigens nach Norwegen und dann wird das i12s einmal aufgepumpt und kommt für die Zeit dort aufs Dach. Total unkompliziert :zwink:

Jetzt ist alles so, wie ich es mir vorstelle und ich bin sehr zufrieden mit dem i12s!

Bis dann, Lars
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mai 2018 28 08:36

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von serious

Der Grund für mich war, dass ich ein Kayak mit Festrumpf bei mir nicht unterstellen bzw. verstauen konnte. Das i12s ist zusammengefaltet und eingepackt so groß wie ein sehr großer Koffer und Du kannst es bequem im Keller und im Auto unterbringen. Falls Du allerdings ausreichend Platz hast würde ich zu einem Festrumpf tendieren, weil Du einfach mehr Möglichkeiten zum Basteln (und Schrauben) hast. Ich finde auch die Vorbereitung für das Echolot (Lowrance-Ready) in den Yaks sehr praktisch, weil der Geber für´s Echo dauerhaft und unsichtbar verbaut ist. Außerdem ist das Yak halt einfach schneller. Das bewirkt, dass Du halt viel längere Strecken entspannter Schleppen kannst.

Gruß Udo
matthismail
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2012, 08:13
Mai 2018 28 21:07

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von matthismail

dreikant hat geschrieben: 28. Mai 2018, 06:03 Ja klar, dass ist ja kein Staatsgeheimnis :zwink:

Ausschlaggebend war die Kombination von Tretantrieb und Handling/Gewicht! Ich habe seit einigen Jahren ein Wilderniss Tarpon 120 und bin an sich ganz zufrieden mit dem Kajak. Nur wollte ich immer mal eins mit Tretantrieb haben. Daher habe ich mir im letzten Jahr ein gebrauchtes Hobie Outback angeschafft. Schon beim Verladen - direkt nach dem Kauf! - habe ich die ersten Bedenken bekommen. Gewicht, Größe, Handling usw. haben mir gar nicht zugesagt. Das Teil muss irgendwie auf meinen Bully drauf. Und da ich mit 1,78 cm nicht besonders Groß bin, ist es nicht mal eben so getan. Ich habe auch keine Lust, schon einen Tag vorher zu überlegen, wie bekomme ich das Teil mit. Generell die Lagerung ist auch nicht so einfach und daher musste es weg und was Neues her!

In zwei Wochen fahre ich übrigens nach Norwegen und dann wird das i12s einmal aufgepumpt und kommt für die Zeit dort aufs Dach. Total unkompliziert :zwink:

Jetzt ist alles so, wie ich es mir vorstelle und ich bin sehr zufrieden mit dem i12s!

Bis dann, Lars
Und ich jammere schon, wenn ich das Hobie Sport von meiner Frau auf dem Autodach verladen muss. Deshalb kommt für mich auch nur noch ein Inflatable in Frage. Dann wünsche ich viel Spaß in 🇳🇴 mit dem i12s. Ist bestimmt total schön in den Fjorden mit dem Kajak rum zu paddeln/ treten :zwink:
matthismail
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2012, 08:13
Mai 2018 28 21:22

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von matthismail

serious hat geschrieben: 28. Mai 2018, 08:36 Der Grund für mich war, dass ich ein Kayak mit Festrumpf bei mir nicht unterstellen bzw. verstauen konnte. Das i12s ist zusammengefaltet und eingepackt so groß wie ein sehr großer Koffer und Du kannst es bequem im Keller und im Auto unterbringen. Falls Du allerdings ausreichend Platz hast würde ich zu einem Festrumpf tendieren, weil Du einfach mehr Möglichkeiten zum Basteln (und Schrauben) hast. Ich finde auch die Vorbereitung für das Echolot (Lowrance-Ready) in den Yaks sehr praktisch, weil der Geber für´s Echo dauerhaft und unsichtbar verbaut ist. Außerdem ist das Yak halt einfach schneller. Das bewirkt, dass Du halt viel längere Strecken entspannter Schleppen kannst.

Gruß Udo
Vielen Dank für die Rückmeldung. :daumen: Das mit dem Basteln finde ich jetzt nicht so schlimm, denn wenn ich Schraube bleiben am Ende immer irgendwelche Teile übrig :zwink:

Das mit Lowrance-Ready ist schon genial aber ich habe auch schon tolle Selfmade Lösungen für das Befestigen des Gebers und Echolot gefunden. Von Hobie gibt es auch ein Befestigsset für die i-Serie, wo der Geber dauerhaft am Ruder befestigt wird. Dazu habe ich ein Anleitungsvideo bei YouTube gefunden.

Interessieren würde mich abschließend aber noch, ob die Geschwindigkeit im Vergleich zum festen Yak so viel langsamer ist? Könntest du mir zusätzlich noch was zur Windanfälligkeit des i12s erzählen. :thx:

Gruß Matthias
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mai 2018 29 10:49

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von serious

Na ja, das Jammern in Bezug auf die niedrigere Geschwindigkeit befindet sich auf hohem Niveau. Das i12s ist schon auch ausreichend schnell zum Schleppen, nur eben auf Dauer anstrengender. Wenn ich schleppe, bin ich auch mal locker 7 Stunden unterwegs (mit ´ner Pause zwischendurch). Das kostet dann über den Tag schon Körner! Und da macht es sich schon deutlicher bemerkbar, dass das i12s mehr Kraft kostet als dasselbe Pensum mit dem Outback. Wenn Du also regelmäßig lange Schleppfahrten machen willst, bist Du mit dem Outback besser dran.
Windanfälliger ist das i12s wohl auch, aber das hat mich nie gestört, bin ja meistens in Bewegung. Und für´s stationäre Angeln gibt es Driftsack oder Anker.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Kaki-Uwe
Beiträge: 187
Registriert: 11. Apr 2016, 16:13
Mein Kayak: Hobie I12s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kaltenkirchen
Mai 2018 29 13:45

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von Kaki-Uwe

Nachdem ich erst einmal das Thema Angel-Kayak entdeckt hatte, habe ich an der See und im Netz nur Kayaks mit Festrumpf gefunden. Auf die Idee nach aufblasbaren Booten zu sichen, kam ich garnicht : ich hatte dabei immer das Bild von solch Badebooten im Kopf.

Solch ein Festrumpf-Boot kann / will ich aber nicht transportieren.

Irgendwann das i12s entdeckt, etwas geforscht, bei Händler angerufen und gekauft. In meinem Umfeld angelt keiner, schon garnicht mit dem Kayak, daher bringt weiteres Forschen für mich nix mehr wenn man eh keinen Vergleich hat.

Aber ich sehr zufrieden mit dem Boot : ich kann es gut transportieren und verstauen. Die Halter für Ruten, Echolot, Akku, Kabel etc lassen sich einem Festrumpf na klar besser befestigen / verlegen, aber das kriegt man mit dem i12s auch hin. Ist halt immer ein bischen Aufwand.

Auf dem Wasser fühle ich mich sehr sicher, Geschwindigkeit für mich ok ( habe ja auch keinen Vergleich 😉 ) - also ich freue mich, das ich mich dafür entschieden habe.
cu

Uwe :wink2:
matthismail
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2012, 08:13
Mai 2018 29 19:48

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von matthismail

Vielen Dank für die umfassenden Antworten. :thx:

Auch wenn hier gefühlt niemand ein i11s fährt und mir ein bisschen seine Erfahrungen dazu schildern kann, habe ich mich heute für den Kauf des i11s entschieden. Sobald das i11s da ist und ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich mich dazu hier im Forum nochmal verewigen. Vllt. hilft dies künftig jemanden bei der Entscheidungsfindung.
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mai 2018 30 06:34

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von asphaltsau1

matthismail hat geschrieben: 29. Mai 2018, 19:48 Auch wenn hier gefühlt niemand ein i11s fährt und mir ein bisschen seine Erfahrungen dazu schildern kann, habe ich mich heute für den Kauf des i11s entschieden.
Na dann Glückwunsch zur Entscheidung!
Einer muß ja den Anfang machen. :zwink:
matthismail hat geschrieben: 29. Mai 2018, 19:48 Sobald das i11s da ist und ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich mich dazu hier im Forum nochmal verewigen.
Sehr schön. :daumen:
Interesse an Erfahrungsberichten gibt es immer!
Lass dir die Zeit bis zum ersten Ausritt nicht zu lang werden
und vergiss die Bilder nachher nicht. :zwink: :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 31 16:00

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von Conair

Kaki-Uwe hat geschrieben: 29. Mai 2018, 13:45 Nachdem ich erst einmal das Thema Angel-Kayak entdeckt hatte, habe ich an der See und im Netz nur Kayaks mit Festrumpf gefunden. Auf die Idee nach aufblasbaren Booten zu sichen, kam ich garnicht : ich hatte dabei immer das Bild von solch Badebooten im Kopf.

Solch ein Festrumpf-Boot kann / will ich aber nicht transportieren.

Irgendwann das i12s entdeckt, etwas geforscht, bei Händler angerufen und gekauft. In meinem Umfeld angelt keiner, schon garnicht mit dem Kayak, daher bringt weiteres Forschen für mich nix mehr wenn man eh keinen Vergleich hat.

Aber ich sehr zufrieden mit dem Boot : ich kann es gut transportieren und verstauen. Die Halter für Ruten, Echolot, Akku, Kabel etc lassen sich einem Festrumpf na klar besser befestigen / verlegen, aber das kriegt man mit dem i12s auch hin. Ist halt immer ein bischen Aufwand.

Auf dem Wasser fühle ich mich sehr sicher, Geschwindigkeit für mich ok ( habe ja auch keinen Vergleich 😉 ) - also ich freue mich, das ich mich dafür entschieden habe.
Aus den Bildern aus dem anderen Thread habe ich entnommen, dass Du Scotty Sockelhalter geklebt hast. Kann man das Boot trotzdem noch komfortabel und kompakt zusammenfalten?
Benutzeravatar
Kaki-Uwe
Beiträge: 187
Registriert: 11. Apr 2016, 16:13
Mein Kayak: Hobie I12s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kaltenkirchen
Mai 2018 31 18:48

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von Kaki-Uwe

Ja, das passt.
Habe 4 Scotty Halter verklebt neben dem Sitz und vorne beim Antrieb, sowie einige ‚Halbringe‘ rund ums Boot um Kabel mit Clipsen festmachen zu können.
Die Klebe-Pads sind in de Knickfalten, daher gehts
Die Rutenhalten / Echolot-Geber kommen natürlich ab vor dem Falten. :zwink:

Kann man das auf dem Bild im Post sehen ?
cu

Uwe :wink2:
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mai 2018 31 20:57

Auf der Suche nach Hobie i11s Besitzer bzw. i12s Besitzer

Beitrag von serious

Ja, funktioniert. Bevor Du klebst, überlege genau, wie Du die Pads verteilen willst, falte das Yak zusammen und wieder auseinander und schau dabei genau, wo die Knickfalten sind. Die Pads bzw. Sockel dürfen sich nicht direkt im Knick befinden.

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“