Native Mariner 10

Homer65
Feb 2014 12 18:53

Native Mariner 10

Beitrag von Homer65

Hallo Zusammen !

Erst mal muß ich sagen das ich froh bin über google das klasse Forum hier gefunden zu haben ;-)
Nach langer Abstinenz möchte ich wieder solangsam anfangen mit der Angelei und dazu möchte ich mir das Mariner 10 kaufen.
Hatte ganz früher mal so ein Holzkahn aber das war zu aufwendig mit der Pflege und Wartung ( streichen im Winter aus dem Wasser holen ect. )
Nun wird es wohl das 10er Mariner werden weil leicht und noch alleine zu handhaben und vor allem wegen dem genialen Antrieb.
Eingesetzt wird es nur auf Baggerseen und kleinen Flüssen, kein Rhein ect. würde mich interessieren ob man bei leichter Strömumg das Boot
gut an einer Stelle halten kann bzw. ob es nicht rechts oder links wegdriftet.
Hab mal irgentwo im Netz gelesen das es ein schlechter Geradeauslauf hat und man ständig mit Kurskorrekturen beschäftigt ist.
Vielleicht kann da der eine oder andere Besitzer was dazu schreiben ;-)
Möchte damit auch mal bei uns durch diverse Altwasse fahren nur so zum Spaß ohne zu Angeln, wir haben teilweise ähnlich kleine Flüsse / Kanäle wie
im Spreewand :muah:
THX schonmals für Eure Infos !

Gruss Volker !
KaJakFishIng
Feb 2014 12 20:55

Re: Native Mariner 10

Beitrag von KaJakFishIng

Also wenn du viele sachen hast und auch so. Kauf dir das 12.5er oder direkt das Slayer13 das ist ganz neu und guenstiger als beide boote. Auser du findest was gutes gebrauchtes nur nehm das groessere. Wollte anfangs ein 10er haben und bin froh es nicht getan zu haben . Und mir das 12.5er zugelegt. Sehr zufrieden damit. Klasse teil. Das boot kannst du gradeaus fahren lassen. Ohne probleme das einzige was du feststellen wirst ist das es gaanz leicht nach rechts zieht da die schraube einen leichten drall hat. Das ist ja normal. Sonst wuerdest du ja ohne steigung nicht vorrankommen. Das nennt man ja auch Rad effekt. Und es kommt auch viel drauf an ob das boot zur einen Seite hängt. Ich war letztens auf der Maas und konnte das Yak ohne grosse Bemühungen im strom zu halten ohne das es kippt zu einer seite unf habe vertikal gefischt. Klappt super brauch nur etwas uebung und die stroemung musst du halt beobachten.

Ich bin 1.92m groß und es klappt vom antrieb her.

Hoffe konnte dir helfen Gruß Dennis
Homer65
Feb 2014 12 21:25

Beitrag von Homer65

Danke für Deine Infos, nun das 12,5er ist auch 9 Kilo schwerer.
Bin 1,75 und körperlich nicht so stark von daher dachte ich mir das leichtere wäre
die beste Wahl um auch alleine das Boot zu Wasser zu bringen bzw. transportieren.
So viel Gerödel hab ich auch nicht mit von daher glaube ich schon das die kleinere
Version reichen würde.
Das Slayer gefällt mir von der Form nicht so richtig, klasse wäre es natürlich wenn
Man(n) sich die Boote mal in natura anschauen könnte.
Glaub aber kaum das es in meiner näheren Umgebung ein Händler ect. gibt.

Gruß Volker !
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Feb 2014 12 21:39

Beitrag von gobio

Hi.

Von wo kommst Du denn?
Wir haben oben rechts sont auch eine Mitgliederkarte. Evtl. ist ja jemand in Deiner nähe bei dem man mal Probefahren darf.
Oder Du hast eine Gelegenheit zum KFO zu kommen. Da sind haufenweise Kayaks.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
KaJakFishIng
Feb 2014 12 21:43

Beitrag von KaJakFishIng

Das beste ist. Dann zum KFO einfach mal reinschnuppern alle kajaks die dir gefallen mal probe fahren. Ich denke nicht das hier jemand was dagegen hat dich mal fahren zu lassen. Ansonsten mal outen und sagen wo du wohnst. Da das forum hier ja kajak fahrer aus ganz deutschland hat. Von daher sollte es das geringste Problem sein. Da du rhein erwaehnst kann es ja auch nur zwischen Basel und Spijk sein :zwink:
Also die neun kilo machen beim aufbocken aufs dach eher weniger. Ich habe auch schwierigkeiten gehabt anfangs. Da ich nicht so kraeftig bin. So nun durchs tolle forum hab ich dann gesehen hinten eine decke drauf und kajak aufs dach vorsichtig und dann hoch schieben. Klappt wunderbar auch ganz allein und wenn du leute kennenlernst bist du auch nie allein am wasser. Und kajak wagen selbst bauen und dann kann es los gehen. Glaube mir du wirst merken das dass 12.5er mit seiner laenge sehr viel aus macht.

Durch die super foren leute zitiere. : Die laenge laeuft immer. :wink2:

Gruß Dennis
Aki100
Feb 2014 12 21:54

Beitrag von Aki100

Hallo,
habe mir dieses Jahr ein Native Ultimate Propeller gekauft .
Ich muss sagen der Antrieb ist zum Angeln einfach Super .Bei normaler Tretgeschwindigkeit bekommt man gemäß GPS
5 Stundenkilometer drauf.
Da ich hauptsächlich Vertical fische ,ist der Rückwärtsgang riesig von Vorteil.
Leider hat hier ein User leichtsinnigerweise einen Bericht eines Mokai Jet Kanus ins Forum gesetzt.
Danke für den Bericht. Da wir häufig auf dem Rhein angeln und von Buhne zu Buhne wandern,allerdings mit einem großen Boot,kam mir der Gedanke ob das Mokai für mich nicht besser ist.
Die Slipstellen am Rhein sind rar und dem bereits erwähnten Boot hätte ich deutlich mehr Möglichkeiten.
Ich spiele mit dem Gedanken das Ultimate zu verkaufen .
Sollte Interesse bestehen melde Dich einfach.
Ich hoffe ich durfte in diesem Threat auf den Verkauf hinweisen,wenn nicht sagt Bescheid und ich werde wenn es bei mir konkret ist ,das Kanu selbstverständlich im Flohmarkt mit Preis anbieten.
Da ich noch sehr neu im Forum bin ,wollte ich den Flohmarkt noch nicht nutzen.
Gruß Aki
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Feb 2014 13 13:37

Beitrag von MarioSchreiber

Aki100 hat geschrieben:...Ich spiele mit dem Gedanken das Ultimate zu verkaufen .
Sollte Interesse bestehen melde Dich einfach.
Ich hoffe ich durfte in diesem Threat auf den Verkauf hinweisen,wenn nicht sagt Bescheid und ich werde wenn es bei mir konkret ist ,das Kanu selbstverständlich im Flohmarkt mit Preis anbieten.
Da ich noch sehr neu im Forum bin ,wollte ich den Flohmarkt noch nicht nutzen.
Gruß Aki
Kein Problem !
Passt doch zum Thema !
Bild
Homer65
Feb 2014 13 17:08

Beitrag von Homer65

Vielen Dank für die Infos !
Nun ja ich komme aus der Region Kehl oder Offenburg falls das wer kennt, liegt so ziemlich in der Mitte zwischen Karlsruhe und Freiburg, auf der
anderen Rheinseite liegt Strassburg das kennen wohl die meisten.
Nun ja ich bilde mir halt ein das die Form des mariner mehr Sicherheitsreserven hat als zb. das Slayer oder auch ultimate das auch hinten spitz zuläuft.
Hab gestern abend hier noch ein Video gefunden in dem der Besitzer demonstriert was man machen muß das man von Bord geht, will sagen man muß schon
mutwillig sich rauslehnen um in´s Wasser zu fallen.
Möglicherweise wäre das 12,5 wirklich besser bin da ein wenig im Zweifel. Das 10er wäre wohl besser zu handhaben, habe auch vor ein Fahrradanhänger zu basteln
bzw. umzubauen weil ich a. kein Dachgepäckträger auf meiner Limo haben will und b. ich es nur knapp 1km zum See habe.
Zu 90 % sind wir zu 2. unterwegs da mein Angel Kollege sich auch so ein Teil zulegen will und er hat das passende Auto bzw. Transportmöglichkeit ;-)
Das mit der Mitgliederkarte da muß ich mal schauen, hab mir auch heute die Zeitschrift Esox gekauft weil da ein netter Bericht über das Mariner drin ist.
Hat schon mal wer die Ausleger getestet die es als Option gibt ? ist das sinnvoll oder kann man sich die knapp 200 Flocken sparen ?

Gruß Volker !
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Feb 2014 13 17:31

Beitrag von MarioSchreiber

Also so bummelig 30 User sehe ich in deiner Nähe !
Vielleicht hat einer was was dich interessiert und lässt dich mal probesitzen.

Bild

Ein 12,5er haben wir gerade im Flohmarkt : viewtopic.php?f=18&t=3348
Bild
KaJakFishIng
Feb 2014 13 19:37

Beitrag von KaJakFishIng

Nimm das Mariner. Damit bist du bestens geruestet. Die neun kilo werden dir aufjedenfall nicht zu schwer sein. Da man soviel transporthilfen kaufen oder auch basteln kann ganz einfach. Und wenn du dir ein anhaenger bastelst ja dann musst du es ja eh nicht wuchten und nur ans wasser schieben und da macht es nichts aus ob das jetzt 9 kilo schwerer ist da eh der kajak wagen das ganze haelt.
und wenn ihr zu zweit seit ja dann ist es ja noch ein wenigeres problem. Also lieber das laengere packen bist du am besten mit dran fuers geld.

Denk aber auch an eine Rettungsweste Wathose Paddel . Halt die utensilien die dir dein leben retten koennen . Ganz wichtig. Ohne die solltest du nicht rausfahren. Auch wenn du vielleicht denkst das du einen antrieb hast . Nur gibt es stellen wo der antrieb hoch muss und dann kommst du kaum vorwärts mit der hand :zwink:

Gruß Dennis
Hans M.
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12,5
Feb 2014 14 21:27

Beitrag von Hans M.

:wink2:

also ich kann dir das 12,5er auch nur empfehlen,auch mir wäre das 10er zu kurz,ich bring mein´s locker auf meinen Espace,alles eine Farge der Technik.

@KaJakFishIng , hast du den Preis eines Slayer mit Propelantrieb??? bei Element2 find ich nur das ohne Antrieb und kostet schon fast 1600€,
mir wurde bei Element2 am Telefon mal gesagt das das Slayer Propel in etwa das kosten wird wie das Mariner.
KaJakFishIng
Feb 2014 14 21:33

Beitrag von KaJakFishIng

Das slayer als propell ohne alles soll wohl bei knapp 2400- 2500 liegen
Dann die anglerversion bei 2700 glaube ich. Also ich hab was wie gesagt von 2500 euro gehoert. Das heißt das es guenstiger sein wird als das mariner neu zu kaufen.
Es soll drei versionen geben laut Element 2. Haette ich das vorher gewusst vor meinem kauf haette ich das slayer mir gekauft. Naja so lernt man nur.

Gruß Dennis
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Feb 2014 14 22:15

Beitrag von Dorschteufel

Zwar fahre ich kein Mariner Propel, würde mich an deiner Stelle trotzdem für das 12,5er entscheiden.

Ich stand vor ähnlichen Problemen - Hobie Pro Angler 12 oder 14. Das 14 wiegt einiges mehr. Aber ich habe mir gesagt, die meiste Zeit verbringe ich damit auf dem Wasser - und Länge läuft!!!

Da sind die paar Kilo Mehrgewicht, beim Verladen, zu vernachlässigen....... :zwink:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Homer65
Feb 2014 15 16:41

Beitrag von Homer65

Hmm wenn alle zur " Lang " Version raten wird da ja was dran sein ;-)
Eine Frage würde mich aber nun doch interessieren, warum sind alle so auf das Slayer versessen ? was kann es besser bzw.
warum dem Boot den Vorzug geben ?? Ich finde das Mariner hat doch die ideale Form, hinten auch breiter damit man ne Kiste
ect. draufstellen kann, desweiteren gehe ich davon aus das es stabiler im Wasser liegt ( Kippgefahr )
Könnte mir auch vorstellen das man im Fall des überbord gehens von hinten besser wieder auf´s Boot kommt als wie zb. beim Slayer.

Gruß Volker ! :petri:
Hans M.
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12,5
Feb 2014 15 20:08

Beitrag von Hans M.

:wink2:

würde mich jetzt auch Interessieren warum das Slayer besser sein soll,
das 2014 Mariner Angler kostet laut Element2 2538.-€ Listenpreis und etwas geht doch da immer :zwink:
mein 12,5er Mariner hat letztes Jaht 2000€ gekostet,wohlgemerkt in Anglerausführung,gekauft haben mein Kumpel und ich 2 Stk.
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“