SOT Selbstbau

Antworten
Schrotti
Jan 2014 30 20:45

SOT Selbstbau

Beitrag von Schrotti

Ich habe mir überlegt, dass man sich ein SOT, mit recht einfachen Mitteln selbst bauen könnte. Der Rumpf wird mit Styropor geformt und mit GFK überzogen. Ich hätte gerne ein teilbares Yak wegen des einfacheren Transports. Sollte alles, mit etwas Mühe und Geschick, machbar sein.

Hat da jemand Erfahrung damit?
paddelfisch
Jan 2014 30 22:02

Re: SOT Selbstbau

Beitrag von paddelfisch

Moin Schrotti,

da solltest du dich bei den Surfbrett-Bastlern erkundigen welcher Hartschaum sich da verarbeiten lässt, so weit ich weiß musst du dann auch mit Epoxyharz arbeiten,
das ist zwar etwas teurer aber auch robuster als Polyesterharz.
Ist denn ein SOT nicht "nur" ein Surfbrett mit Stuhl drauf???

Gruß Uwe
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Jan 2014 31 07:43

Beitrag von vatas-sohn

Schrotti hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, dass man sich ein SOT, mit recht einfachen Mitteln selbst bauen könnte. Der Rumpf wird mit Styropor geformt und mit GFK überzogen. Ich hätte gerne ein teilbares Yak wegen des einfacheren Transports. Sollte alles, mit etwas Mühe und Geschick, machbar sein.

Hat da jemand Erfahrung damit?
Na dann viel Spaß und Freude daran! :daumen:

Nur zu bedenken: Styropor fällt aus! Das ist offenporig, heißt, es kann Wasser aufnehmen. Also muß es min. Styrodur oder besser PU Schaum sein. Gibt es auch in großen Blöcken. Zudem verträgt sich Polyester und Styropor nicht- das löst sich schon durch die Gase auf! Hinzu kommt dann Glasseide (Matte braucht zu viel Harz!). Dann die Frage des s.g. Risses, also der Zeichnung der Bootsform. Einen Riss zu lesen ist für Laien schon nicht, sagen wir mal, ganz so einfach. Diesen in die Form umzusetzen fast ausgeschlossen. Dreidimensionales Denkvermögen ist Pflicht! Dann kommt hinzu, daß die Form so ausgewogen und sorgfältig (speziell das Unterwasserschiff) geformt werden muss, daß das Boot auch tatsächlich sauber läuft! Und das möglichst ohne zu gieren- also ohne in eine Richtung driften zu wollen. Die Anfangs- und Endstabilität will getestet und möglichst vorher berechnet werden, da Korrekturen am fertigen Bootskörper kaum bis nicht möglich sind. Nicht zu vergessen der enorme zeitliche Aufwand und die notwendigen Werkzeuge!
Alles in Allem schätze ich solchen Neubau wesentlich teurer ein, als ein neues z.B. Outback zu kaufen- 2-3000 EUR wird der ganze Spaß letztlich verschlingen. Ich selbst habe vor gefühlten 100 Jahren Bootsbau gelernt und weiß was das heißt.
Mein Fazit: wenn Du Freude am Bootsbau hast und die Fähigkeiten/ Fertigkeiten dazu und dies als Hobby ansiehst, dann man los. Wenn Du meinst, damit günstiger und besser zu fahren, als mit einem fertigen Boot, dann lass es lieber sein! :zwink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Schrotti
Jan 2014 31 08:57

Beitrag von Schrotti

Es war nur so eine Idee von mir sich was Indivituelles zu bauen. Die Umsetzung von zwei Teilungen wäre, neben vielen Details, möglich. Beim Design kann man sich ja an bereits vorhandenen orientieren. Ich habe beruflich u a mit 3D Modelierung zu tun. Den Hartschaumkern würde ich mir CNC fräsen lassen. Was das Laminieren kostet beim Bootsbauer weiß ich nicht. Wer Zeit hat, kann sicher Geld sparen, wobei das nicht im Vordergrund stehen sollte. Für mich selbst ist es nichts, da ich wenig Zeit habe, aber umso mehr Geld ;)
Blindfischer
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Jan 2014 31 11:17

Beitrag von Blindfischer

Wenn Du was teilbares/modulares willst guck mal hier:

Point 65

Die sind sehr ausgereift und kannst Du fast beliebig verlängern :-)) falls die Famile wächst :wink:

Gruß

Dirk
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Jan 2014 31 11:26

Beitrag von MarioSchreiber

Bild
Blindfischer
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Jan 2014 31 11:27

Beitrag von Blindfischer

Ich war man schneller.... Ätsch :cap:
Schrotti
Jan 2014 31 17:00

Beitrag von Schrotti

Das Point 65 Tequila wäre tatsächlich was für mich. Es ist als Einsitzer im zusammen gebauten Zustand recht kurz mit 3m. Die Frage ist, ob die Spurtreue angeltauglich ist. Hat schon jemand persönliche Erfahrung gemacht?
Schrotti
Jan 2014 31 19:55

Beitrag von Schrotti

So, ich habe mir das Teil soeben bestellt. Bin mal gespannt, was es kann, mein Kofferraumboot. Einen Erfahrungsbericht wird es aber, wegen der Raubfischschonzeit, erst ab Mai geben :yak:
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jan 2014 31 19:56

Beitrag von Kveite

Ich meine ein Kollege aus Berlin oder Brandenburg wollte so ein Ding mit nach Kuba nehmen.

Nachtrag: 120kg Tragkraft ist ja nun mal gar nichts für mich ...
Gruß Ralf
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Jan 2014 31 20:13

Beitrag von MarioSchreiber

Kveite hat geschrieben:...Nachtrag: 120kg Tragkraft ist ja nun mal gar nichts für mich ...
Du kannst da ja noch drei bis vier Teile einfügen ! :muah:
Bild
wollo
Jan 2014 31 21:29

Beitrag von wollo

moin, das mit dem selbst bau ist wie es schon gesagt wurde nicht kostengünstiger , 2 kollegen von mir sind bootbauer und wenn die modellbau boote nachbauen schlucke ich immer was da an geld rein geht ! und die sitzen an der quelle !
gruss
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jan 2014 31 21:48

Beitrag von Kveite

MarioSchreiber hat geschrieben:
Kveite hat geschrieben:...Nachtrag: 120kg Tragkraft ist ja nun mal gar nichts für mich ...
Du kannst da ja noch drei bis vier Teile einfügen ! :muah:
Ich weiss ja von wem es kommt, dann wären es bei Dir ja eher vier bis fünf Hm? ^^
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“