Das 1. Kayak muss her

Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Jan 2020 13 16:44

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Goldlachs

serious hat geschrieben: 13. Jan 2020, 05:27 Du kannst bei dem Mirageantrieb von Hobie die beiden Flügel anklappen, in dem Du eine Pedale nach vorn drückst und die hintere Pedale dann arretierst. Die beiden Antriebsflügel liegen dann flach am Kajak an. So kannst Du auch ganz flache Abschnitte befahren.

Gruß Udo
... wenn du dann trotzdem aufsetzst, z.B. an einen etwas höheren Stein anstößt, nimmt der Antrieb aber höchstwahrscheinlich Schaden.

Richtig? (= Frage an die Hobie-Fraktion) :?:

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2020 13 17:35

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von vatas-sohn

Theoretisch ja, praktisch fährt durch Pfützentiefe niemand mit dem Boot. Mir ist es in all den jahren noch nie passiert, da ich den Antrieb immer rechtzeitig herausnehme.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jan 2020 13 18:20

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Mefofreund

Goldlachs hat geschrieben: 13. Jan 2020, 16:44
serious hat geschrieben: 13. Jan 2020, 05:27 Du kannst bei dem Mirageantrieb von Hobie die beiden Flügel anklappen, in dem Du eine Pedale nach vorn drückst und die hintere Pedale dann arretierst. Die beiden Antriebsflügel liegen dann flach am Kajak an. So kannst Du auch ganz flache Abschnitte befahren.

Gruß Udo
... wenn du dann trotzdem aufsetzst, z.B. an einen etwas höheren Stein anstößt, nimmt der Antrieb aber höchstwahrscheinlich Schaden.

Richtig? (= Frage an die Hobie-Fraktion) :?:

:cap:
Jens
Hallo Jens,
mir ist das in den letzten 7 Jahren dreimal passiert und ja,
die Stange war dann jedesmal verbogen.
Wo gehobelt wird fallen Späne. :zwink:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
bgolli
Beiträge: 1090
Registriert: 12. Jan 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Delbrück 33129
Alter: 54
Jan 2020 13 19:13

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von bgolli

@Mefofreund

Krummgefahren ja, bei mir aber noch nie im angelegten, mit Gummi gesicherten Zustand des Antriebs!

Wenn man im Wasser nen Stein unglücklich trifft, egal mit Prop oder Flossen kann man ein Problem haben ... muss aber nicht!
Team: "Die Spinnprofis"
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jan 2020 14 06:07

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von serious

Wenn ich mich im seichten Wasser bewege, fahre ich doch eh sehr langsam, um genau das (Aufsetzen) zu vermeiden...

Gruß Udo
Benutzeravatar
Bize
Beiträge: 102
Registriert: 23. Mai 2014, 21:58
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Mindelheim
Alter: 43
Jan 2020 14 07:14

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Bize

Guten Morgen!

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den neuen Flossen von Hobie die nach hinten wegklappen bei Kontakt mit einem Hindernis?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heini85
Beiträge: 34
Registriert: 18. Nov 2015, 14:45
Mein Kayak: Feelfree Lure 11.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Calberlah
Alter: 38
Jan 2020 15 09:37

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Heini85

Hallo Fabian,

Ich fahre das Tarpon 120 nun 3,5 jahre auf einem See und bin damit sehr zufrieden,
Wasser Im Innenraum (aufgrund der vorderen Luke) hatte ich bisher nur Tröpfchenweise und ich fahre Gewiss nicht nur bei gutem Wetter.
Da Ich mich beim Angeln gerne immer weiterentwickle würde ich nun doch die Möglichkeit haben im Stehen zu angeln und einen Pedalantrieb würde ich auch nicht ablehenen.
Ich empfehle dir, bevor du dich entscheidest, Probefahrten mit verschiedenen Modellen zu machen.
So kannst du die unterschiedlichen Kayaktypen und Antriebe testen und dir überlegen auf was du Wert legen möchtest.
Gerne kannst du auch mein Tarpon testen, Ich hab jetzt aber nicht geguckt wo du wohnst :-)
Fabian
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2019, 18:31
Kayak-Pate: Nein
Jan 2020 20 17:40

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Fabian

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten - ich denke, ich weiß jetzt wohin die Reise geht und gebe Bescheid, sobald ich mein Kayak haben.
Heini85 hat geschrieben: 15. Jan 2020, 09:37 Hallo Fabian,

Ich fahre das Tarpon 120 nun 3,5 jahre auf einem See und bin damit sehr zufrieden,
Wasser Im Innenraum (aufgrund der vorderen Luke) hatte ich bisher nur Tröpfchenweise und ich fahre Gewiss nicht nur bei gutem Wetter.
Da Ich mich beim Angeln gerne immer weiterentwickle würde ich nun doch die Möglichkeit haben im Stehen zu angeln und einen Pedalantrieb würde ich auch nicht ablehenen.
Ich empfehle dir, bevor du dich entscheidest, Probefahrten mit verschiedenen Modellen zu machen.
So kannst du die unterschiedlichen Kayaktypen und Antriebe testen und dir überlegen auf was du Wert legen möchtest.
Gerne kannst du auch mein Tarpon testen, Ich hab jetzt aber nicht geguckt wo du wohnst :-)
Vielen Dank für das Angebot, leider aber etwas weit entfernt :wink2: ! Beim ersten rumsuchen in meiner Umgebung (Regensburg, Oberpfalz) habe ich leider noch keine SOT-Händler gefunden, bei denen ich mal verschiedene Modelle vor Ort besichtigen und ggf. sogar testen könnte .. mal schauen ob sich da noch was ergibt; ansonsten muss ich wohl mal ein Wochenende investieren.
Fabian
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2019, 18:31
Kayak-Pate: Nein
Mär 2020 30 18:10

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Fabian

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema leider wieder hochholen. Nachdem ich mir die Bedingungen auf meinem Gewässer auch noch bei Normalwasserstand anschauen wollte (was erst seit letzter Woche annähernd der Fall ist), bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass ich bei einer ungefähren Strömungsgeschwindigkeit von 1 - 2 km/h wenig Freude mit einem reinen Paddler haben werde. Da aufgrund der jetzigen Situation mein geplanter Ausflug in den Norden zu einem Händler oder Messe wegfällt, ich aber zeitlich eigentlich falls möglich auch nicht mehr ewig warten möchte, würde ich mich weiter sehr über eure Meinungen freuen.

Ausgangslage ist nach wie vor, dass das Kayak auf einem kleineren Fluss zum Vertikal- und Spinnfischen eingesetzt werden soll - ggf. auch mit der Option auf Donau (Regensburger/Kelheimer Raum). Die ursprüngliche Idee, das Kayak auch als Auslegeboot beim Stationärangeln zu verwenden, kommt wegen der Größe der nachfolgenden Kayaks wohl nur bei 2 Modellen in Betracht:

1) Hobie Compass (2020er Modell)
+ Antrieb: Möglichkeit durch kurze Bewegungen auch relative flache Passagen zu befahren + Kick-up-Technik der Flossen bei Kontakt (mehrpreis für den 180-Grad-Antrieb sinnvol? (oder geht das über das manuelle Drehen des Antriebs auch recht schnell?))
+ vom "Schnitt" her schaut das ziemlich universell aus (auch gut zum Paddeln, Strömungsstabilität)

2) Hobie Passport
+ "angenehme" Länge von 320cm (ggf. so auch noch als Auslegeboot zu verwenden) in Verbindung mit guter Wendigkeit
+ Preis
- nur Classic-Antrieb (ohne Kick-up-Technik)
- Qualität des Rumpfes ggf. (deutlich) geringer als beim Compass?
- auch bei Strömungsverhältnissen wie Donau verwendbar?

3) Slayer 10 Propel
+ im Moment teilweise im Angebot zu bekommen
+ gleiches Argument mit Länge/Handhabung (auch als Auslegeboot zu missbrauchen)
+ Vor- und Rückwärtsantrieb
- ist Form für Fließgewässer überhaupt geeignet?

4) Manta Ray 12 Propel
+ Preislich interessant und durch Form wsl auch im Fließgewässer gut paddelbar?
+ Vor- und Rückwärtsantrieb

Über jede Meinung bezüglich einzelner Kayaks oder allgemein der gesamten Auswahl bin ich sehr dankbar! Darüber hinaus noch 4 weitere Fragen:

- Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Propellerantrieb bei runtertreibendem Kraut mehr Probleme hat als der Mirageantrieb? (bei meinem Gewässer kommt durchgehend gefühlt ein halber Urwald runter)
- Hat bereits jemand Erfahrung damit, 12er Kayaks auf einem VW Polo mit Dachträger von Thule zu transportiern --> gibt es hier irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich Kayakmulden oder ähnliches? (würde das Kayak am liebsten horizontal transportieren)
- Falls es eines der beiden längeren Kayaks werden soll, müsste ich mir zum Auslegen wsl. noch ein möglichst günstiges Zweitkayak holen. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit den ExtaSea-Yaks von arts-outdoors? (speziell das 313er im Blick)

Sorry für die Fragenflut :shock: und vielen Dank!! :yak:
Fabian
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Mär 2020 30 18:48

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Lucky

Hallo Fabian,

ich bin ja bekennender Hobiefanboy, aber mich zieht es ja auch eher auf die See als auf den Fluss.

Fürs angeln auf fließenden Gewässern würde ich aber wohl eher nach einem Propellerantrieb schauen. Bei weniger Strecke und mehr Umschalterei zw. Vor- und Rückwärtsfahrt als beim Schleppen auf See, wäre mir der Komfortverlust gegenüber dem Hobieantrieb zu verschmerzen. Allerdings hätte ich die selbe Frage wie du hinsichtlich der Krautanfälligkeit. Das bischen Seegras und Blasentang haben mir im Hobie noch keine Probleme bereitet.

Viel kann ich zu deinen sonstigen Fragen leider nicht beitragen. Aber eine Gegenfrage: Warum willst du hochkant aufs Dach? Das ist mit Sicherheit die beschwerlichste Methode.Platt drauf auf nen Polo ist doch kein Problem. Kenne Leute die transportieren so auch lange See- und Tourenkajaks.

Hoffe, du findest alle Antworten auf deine Fragen.

TL,
Dirk
Franke
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2020, 14:56
Kayak-Pate: Nein
Mär 2020 31 09:25

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Franke

Hallo Fabian,

ich beschäftige mich auch gerade mit den verschiedenen Kayaks die es so gibt. Weil ich mir auch evtl. so ein Teil zulegen will.
(mir würde zwar das neue Slayer 12.5 gefallen aber das ist mir zu lang aus versch. Gründen wäre bis 3,5m ideal und Gewicht ist auch nicht ohne)
Ich habe mir auch das Slayer 10 angesehen und eben auch vergleichbare Kayaks bisher leider nur am PC.
Ich muß da irgendwann auch mal Probe sitzen/fahren weil ich 1,95 groß bin.

Schau dir aber auch mal das Grapper Catfish 10 das neue Modell 2020 an.
Details finde ich sind hier besser gelöst als beim Slayer 10 (evlt. könnte man die eckige Luke hinter dem Sitz als Batteriefach nutzen) zudem
ist der Preis deutlich günstiger. (Qualität kann ich leider nicht beurteilen).

In einem anderen Thread hier in diesem Forum wird gerade ein Pedalantrieb zerlegt (wegen Geräusche) der ist von Native Watercraft und mit Fett gefüllt bei Grapper wird dieser mit Öl gefüllt sollte von daher evlt. ruhiger laufen und da sich damit kein Fett wegdürckt sollte auch der Verschleiß minimiert werden, allerdings was passiert wenn mal Wellendichtringe einlaufen oder sich eine Angelschnur verheddert und sich in eine Dichtung zwickt ... zieht man dann eine Ölspur hinter sich her ?

Ich hoffe mal, daß die Paddel Expo in Nürnberg im September stattfinden wird um mal verschieden Boote live zu sehen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mär 2020 31 14:41

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von vatas-sohn

Lucky hat geschrieben: 30. Mär 2020, 18:48 Hallo Fabian,

ich bin ja bekennender Hobiefanboy, aber mich zieht es ja auch eher auf die See als auf den Fluss.

Fürs angeln auf fließenden Gewässern würde ich aber wohl eher nach einem Propellerantrieb schauen. ...
Jou! :daumen: Sehe ich genauso! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Bize
Beiträge: 102
Registriert: 23. Mai 2014, 21:58
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Mindelheim
Alter: 43
Mär 2020 31 15:36

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Bize

Hi!

Hobie hat doch jetzt den 360°-Antrieb an ihren PA's. Was meint ihr wie land das dauert bis der auch auf an den kleineren Modellen angeboten wird?

VG
Jürgen
Fabian
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2019, 18:31
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 01 08:26

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Fabian

Hallo Zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Kurze Nachfrage zwecks Vorteil Propellerantrieb gegenüber Flossen im Fluss .. bezieht sich das rein auf das Argument mit Vorwärts/Rückwärts oder gibt es noch andere Sachen zu beachten? Ich habe mit zumindest eingebildet, dass durch kurze Wendekreise und der hauptsächlichen Verwendung um gegen den Strom nicht abzutreiben ich auch mit einem reinen Vorwärtsantrieb leben könnte. Finde gerade die Kick-up-Technik und die ggf. weniger wartungsintensive Technik beim Compass vorteilhaft - was aber jetzt nicht heißen soll, dass ich mich gegen Propeller wehren möchte (nach wie vor sind das Slayer und das Manta Ray voll in meiner 4er-Auswahl dabei). Von der Theorie her sehe ich beim Propeller mit Gras jedoch mehr Probleme?

Ich denke wie so ziemlich jeder, der das erste mal nach Angelkayaks im Netz sucht, kommt ziemlich schnell auf die Homepage der Grapper Kayaks. Ich möchte diese auch gar nicht ausschließen außer dass sie mir zu schwer sind. Aber dadurch dass ein Kauf aufgrund der derzeitigen Situation eher ein Griff ins Blaue wäre, fokussiere ich mich momentan auf die aufgrund der vielen Nutzer u. a. hier im Forum bewährten Marken wie Hobie oder Native - mit der Hoffnung, dadurch das Risiko eines Fehlkaufs zu minimieren (und ich hasse Fehlkäufe :zwink:).

Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Paddle-Expo in Nürnberg. Das wäre endlich mal die Möglichkeit, ohne weites Reisen alle anvisierten Kayakmodelle auf einem anzuschauen - weißt du, wie man auch als nicht Fachhändler Zutritt bekommt? Mehr und mehr spiele ich nämlich schon mit dem Gedanken mir jetzt für das erste bewusst ein sehr günstiges Paddler zu holen (z. B. das angesprochene ExtaSea - hauptsächlich als Auslegeboot und ab und an zum Spinnfischen/Vertikal) und dann bei Reisemöglichkeit oder bei einer derartigen Messe in der Umgebung mir DAS Kayak für das nächste Jahr zu holen und das Günstige dann billig weiterzuverscherbeln :roll: Da kommt dann nur wieder die Frage auf, ob ein No-Name mit Risiko auf Totalausfall im Sinne es nicht weiterverkauft zu bekommen oder doch das 105er Tarpon mit der Hoffnung auf halbwegs Werterhalt. Weiß zufällig jemand ob die Tarpons Made in USA oder Made in China sind, da ich hierzu nichts auf der Homepage finde?

Hätte nie gedacht, dass mich das Kayak-Thema so begeistert aber auch gleichzeitig so verrückt macht mit dem Entscheiden :muah:

Beste Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Apr 2020 01 08:42

Das 1. Kayak muss her

Beitrag von Lucky

Fabian hat geschrieben: 1. Apr 2020, 08:26 Kurze Nachfrage zwecks Vorteil Propellerantrieb gegenüber Flossen im Fluss .. bezieht sich das rein auf das Argument mit Vorwärts/Rückwärts oder gibt es noch andere Sachen zu beachten? Ich habe mit zumindest eingebildet, dass durch kurze Wendekreise und der hauptsächlichen Verwendung um gegen den Strom nicht abzutreiben....
Hi Fabian,

der schnelle Wechsel von Vor- und Rückwätsfahrt ist der Vorteil. Beim Hobie musst du noch Hand anlegen, um zu wechseln. Dabei hast du vmtl. eine Hand am Steuer und die andere an der Angel.
Gerade gegen den Strom musst du viel steuern, da sich das Yak gerne mal querstellt.
Flossenantrieb ist schöner zu treten (Stepper) als Propeller (Liegerad). Aber den Komfortverlust auf kurzen Strecken kann man verschmerzen ggü. der Flexibilität des Fahrtrichtungswechsels rein mit den Beinen (hands free).

Just my 5ct :zwink:

TL,
Dirk
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“