Schon wieder ein Neuer, mit der immergleichen Frage:
Jul 2012
26
16:05
Schon wieder ein Neuer, mit der immergleichen Frage:
Welches Kajak würdet ihr mir empfehlen?
Aber erstmal: Hallo zusammen! Ich war jobbedingt fast zwei Jahre abstinent und dafür jetzt umso geiler, mal wieder ans Wasser zu kommen. Grundsätzlich bin ich zu 90% Zockangler, schön mit Gummis auf Hecht, Barsch & Co. Wohnhaft in München, will ich vor allem an den "kleinen" Voralpenseen, also Wörthsee, Pilsensee & Co, angreifen.
Und genau dafür will ich mir jetzt ein Kayak holen. Bislang bin ich immer mit dem Pontoon rumgeschippert, das geht aber auf größeren Gewässern nur bedingt. Der Angelladen heute morgen hatte ein Manta Ray 12 da - das sah schon einmal gut aus und liegt noch so im Budget. Auf deren Homepage habe ich noch das Redfish gefunden.
Fragen und Facts:
Zielgewässer: Seen ab 10ha, bis ca. 500ha (z.B. Wörthsee)
Mein Gewicht: 110kg, Solofahrer
Pedale nicht nötig, ich paddel ganz gerne
Brauche ich ein langes Boot? Ich hatte das Manta Ray im Arm - geht schon zu tragen, aber alleine auf den Dachgepäcktträger hieven halte ich für grenzwertig... Was zum Beispiel ist mit dem Redfish 10?
Gibt es bezahlbare Alternativen bis ca. 1000.- ?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Tolles Forum btw!
Aber erstmal: Hallo zusammen! Ich war jobbedingt fast zwei Jahre abstinent und dafür jetzt umso geiler, mal wieder ans Wasser zu kommen. Grundsätzlich bin ich zu 90% Zockangler, schön mit Gummis auf Hecht, Barsch & Co. Wohnhaft in München, will ich vor allem an den "kleinen" Voralpenseen, also Wörthsee, Pilsensee & Co, angreifen.
Und genau dafür will ich mir jetzt ein Kayak holen. Bislang bin ich immer mit dem Pontoon rumgeschippert, das geht aber auf größeren Gewässern nur bedingt. Der Angelladen heute morgen hatte ein Manta Ray 12 da - das sah schon einmal gut aus und liegt noch so im Budget. Auf deren Homepage habe ich noch das Redfish gefunden.
Fragen und Facts:
Zielgewässer: Seen ab 10ha, bis ca. 500ha (z.B. Wörthsee)
Pedale nicht nötig, ich paddel ganz gerne
Brauche ich ein langes Boot? Ich hatte das Manta Ray im Arm - geht schon zu tragen, aber alleine auf den Dachgepäcktträger hieven halte ich für grenzwertig... Was zum Beispiel ist mit dem Redfish 10?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Tolles Forum btw!
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Jul 2012
26
17:19
Re: Schon wieder ein Neuer, mit der immergleichen Frage:
Moin!
Hoffe das war hilfreich viel Spass bei der Vorfreude undMolch66 hat geschrieben: Grundsätzlich bin ich zu 90% Zockangler
also von daher wäre (auf-der-Stelle-)Treten schon vorteilhafter...
Der Angelladen heute morgen hatte ein Manta Ray 12 da - das sah schon einmal gut aus
Das ist auch ein feines Boot
das Manta Ray.. alleine auf den Dachgepäcktträger hieven halte ich für grenzwertig..
Ich nicht - kenne einen weniger kräftigen MantaRay12fahrer der schafft das locker. Das ist eine Technikfrage. Sollte mit etwas Übung gut klappen. Zur Not gibt es Ladehilfen.
Was zum Beispiel ist mit dem Redfish 10?
Das ist
- in der 10Fuß Ausführung kürzer und damit weniger spurtreu. Das merktst Du deutlich gerade auf größeren Gewässern.
- Der Sitz des Manta Ray ist weltklasse.
- Das Heckrad ist klasse um mal eben einen Parkplatz oder eine Wiese zu überqueren(tiefer Sand ist ja nicht so dein Problem, gelle?.
zufällig habe ich gestern erst ein Manta Ray und ein Redfish nebeneinander gesehen - abgesehen von den o.g.2 Punkten sieht das eine so gut aus wie das andere. Ist halt eine Preis/Komfortfrage.
klar, massenhaft. schau mal beim "Paddelfisch"(huntsman, ocean Trident). Oder das Moken feelfree. Du solltest aber auch auf die Ausstattung achten, sonst bist du mit Sitz, Paddel, Kajakwagen etc. schnell wieder drüber.
- sepp
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Jul 2012
26
18:54
Servus Molch,
bist a g´standns Mannsbild
Wennst Du 110 kg gring bist, dann is des Manta auf keinen Fall was für Dich - zu wenig Zuladung. Hans hat das Manta und is hoch zufrieden damit - allerdings is er wohl nur 80 kg schwer und hat doch angemerkt, dass das Manta bischen mehr Tragkraft gut vertragen könnte.
Das Problem mit dem aufs Dach hieven wirst nicht umgehen können - es sei denn Du nimmst Dir nen Hänger dazu oder ein komfortableres Dachtragsystem wie das Hullaport.
Ich krieg mein Mariner 12,5 mit Ach und Krach aufs Dach - komischerweise alleine besser als wenn meine bessere Hälfte dazuhilft
Hilfreich finde ich z.b. ein überbreites Dachtragwerk - hab meine Thule Professionellschienen bei 1,50 m gelassen, da kann ich zur Not schon mal den Ar... -ähm Heck ablegen und dann den schwereren Bug auch irgendwie hochwuchten. Was auch noch geht ist z.b. das Heck auf die Beifahrertür abzulegen und dann den Bug hochwuchten.
Aber wie gesagt - bei schweren Jungs zählt primär das Tragvermögen des Kajaks, der Rest muss sich darum entwickeln
LG
Sepp
bist a g´standns Mannsbild
Wennst Du 110 kg gring bist, dann is des Manta auf keinen Fall was für Dich - zu wenig Zuladung. Hans hat das Manta und is hoch zufrieden damit - allerdings is er wohl nur 80 kg schwer und hat doch angemerkt, dass das Manta bischen mehr Tragkraft gut vertragen könnte.
Das Problem mit dem aufs Dach hieven wirst nicht umgehen können - es sei denn Du nimmst Dir nen Hänger dazu oder ein komfortableres Dachtragsystem wie das Hullaport.
Ich krieg mein Mariner 12,5 mit Ach und Krach aufs Dach - komischerweise alleine besser als wenn meine bessere Hälfte dazuhilft
Hilfreich finde ich z.b. ein überbreites Dachtragwerk - hab meine Thule Professionellschienen bei 1,50 m gelassen, da kann ich zur Not schon mal den Ar... -ähm Heck ablegen und dann den schwereren Bug auch irgendwie hochwuchten. Was auch noch geht ist z.b. das Heck auf die Beifahrertür abzulegen und dann den Bug hochwuchten.
Aber wie gesagt - bei schweren Jungs zählt primär das Tragvermögen des Kajaks, der Rest muss sich darum entwickeln
LG
Sepp
Zuletzt geändert von sepp am 28. Jul 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .
. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner . . .
. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner . . .
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Jul 2012
26
21:31
Also zum Boot ist ja schon (fast) alles gesagt. Aber: Willst Du, wenn Du schon die hohe Ehre hast, am Wörthsee fischen zu können, es nicht mal mit der Renkenzupferei versuchen? Das bringt sowas von Spaß :+++: und manchmal gute Fische, die zudem noch wunderbar zu verwerten sind......
Ich fahre übrigens Mittwoch an den Wörthsee (leider nur für einen Nachmittag... )....
Ich fahre übrigens Mittwoch an den Wörthsee (leider nur für einen Nachmittag... )....
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Jul 2012
27
09:21
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Da ich nicht nur nach vorne, sondern auch in die Breite baue , sollte das Hochhieven schon klappen. Ich bin jetzt mal zuversichtlich... Irgendwas muss die Schinderei im Wald mit Motorsäge & Co doch gebracht haben...
Bei den Native-Booten habe ich mich jetzt für das Manta Ray entschieden. Hier habe ich aber tatsächlich das Problem mit der Zuladung. Auf Euren Tipp hin hat mir das Prophecy 135 Huntsman und das Prowler Trident 11 gefallen. Hier sind die Zuladungen um Welten größer, bei immerhin 3 kg weniger Gewicht. Preislich komm ich aufs selbe - bleibt die Frage: Welches kann mehr? Ich vermute mal, die nehmen sich nicht viel, und ich kann auf so unwesentliche Details wie "Verfügbarkeit" achten 8)
@Vatas-Sohn: So ein Mist! Ich will Mo & Di an Pilsen- & Wörthsee. Mittwoch ist der einzige Tag, an dem ich am Nachmittag nicht kann! Hast Du nicht einen Alternativ-Tag? Dann würde ich mich gerne anschließen!
Im Übrigen war ich drei Jahre in Potsdam - über Gewässermangel kannst Du Dich sicher nicht beschweren Was hab ich das genossen, so viele verschiedene Gewässer...
Da ich nicht nur nach vorne, sondern auch in die Breite baue , sollte das Hochhieven schon klappen. Ich bin jetzt mal zuversichtlich... Irgendwas muss die Schinderei im Wald mit Motorsäge & Co doch gebracht haben...
Bei den Native-Booten habe ich mich jetzt für das Manta Ray entschieden. Hier habe ich aber tatsächlich das Problem mit der Zuladung. Auf Euren Tipp hin hat mir das Prophecy 135 Huntsman und das Prowler Trident 11 gefallen. Hier sind die Zuladungen um Welten größer, bei immerhin 3 kg weniger Gewicht. Preislich komm ich aufs selbe - bleibt die Frage: Welches kann mehr? Ich vermute mal, die nehmen sich nicht viel, und ich kann auf so unwesentliche Details wie "Verfügbarkeit" achten 8)
@Vatas-Sohn: So ein Mist! Ich will Mo & Di an Pilsen- & Wörthsee. Mittwoch ist der einzige Tag, an dem ich am Nachmittag nicht kann! Hast Du nicht einen Alternativ-Tag? Dann würde ich mich gerne anschließen!
Im Übrigen war ich drei Jahre in Potsdam - über Gewässermangel kannst Du Dich sicher nicht beschweren Was hab ich das genossen, so viele verschiedene Gewässer...
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
- Störtebeker
- Mein Kayak: Ocean Trident 13 Angler - dezent gepimpt!
Jul 2012
27
10:10
Ich denke ich würde dann das Trident 11 Angler nehmen bzw. bevorzugen. Beim Trident hast du zwischen den Beinen eine große Luke, wo du selbst Angeln, oder andere große Gegenstände verschwinden lassen kannst. Man kommt problemlos während der Fahrt an die Sachen... Also ich möchte diese Luke nicht mehr missen. GrüßeMolch66 hat geschrieben: Auf Euren Tipp hin hat mir das Prophecy 135 Huntsman und das Prowler Trident 11 gefallen. Hier sind die Zuladungen um Welten größer, bei immerhin 3 kg weniger Gewicht. Preislich komm ich aufs selbe - bleibt die Frage: Welches kann mehr? Ich vermute mal, die nehmen sich nicht viel, und ich kann auf so unwesentliche Details wie "Verfügbarkeit" achten 8)
Grüße aus dem schönen Nordfriesland
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Jul 2012
27
17:03
Das Trident hat eine Ruderoption. Ein Ruder verbessert den Geradeauslauf und erleichtert das Paddeln bei Seitenwind erheblich.
Außerdem ist eine Echolotgebermontage durch Lenzloch möglich. Gerade auf tiefen Seen hast Du damit eventuell einen deutlichen Vorteil gegenüber der Kleberei auf die Rumpfhülle, das nimmt doch erhelblich was von der Geberleistung weg. Bei mir war neulich auf 33m Schluss mit Anzeige...
Außerdem sieht das Trident cooler aus 8) . (vielleicht nicht gerade in Camouflage)
Außerdem ist eine Echolotgebermontage durch Lenzloch möglich. Gerade auf tiefen Seen hast Du damit eventuell einen deutlichen Vorteil gegenüber der Kleberei auf die Rumpfhülle, das nimmt doch erhelblich was von der Geberleistung weg. Bei mir war neulich auf 33m Schluss mit Anzeige...
Außerdem sieht das Trident cooler aus 8) . (vielleicht nicht gerade in Camouflage)
- Störtebeker
- Mein Kayak: Ocean Trident 13 Angler - dezent gepimpt!
Jul 2012
27
18:18
:+++: Sehe ich auch so!Marsvin hat geschrieben:Das Trident hat eine Ruderoption. Ein Ruder verbessert den Geradeauslauf und erleichtert das Paddeln bei Seitenwind erheblich.
Grüße aus dem schönen Nordfriesland