Kajaksegeln mit Segeldrachen...
Jul 2012
30
12:52
Kajaksegeln mit Segeldrachen...
Hat mal einer von euch so einen Segeldrachen mit einem Kayak ausprobiert.
habe letztens Kidesurfer gesehen die hatten unglaublich speed drauf, da kam mir der gedanke das müsste doch auch mit einem Kayak gehen...
habe letztens Kidesurfer gesehen die hatten unglaublich speed drauf, da kam mir der gedanke das müsste doch auch mit einem Kayak gehen...
Jul 2012
30
13:31
klar geht das schau mal hier
http://www.paddel-fisch.de/epages/62215 ... ucts/BIC03" class="postlink
Dirk wollte es eigentlich mal testen
http://www.paddel-fisch.de/epages/62215 ... ucts/BIC03" class="postlink
Dirk wollte es eigentlich mal testen
Der mit dem Dackel tanzt
Jul 2012
30
14:04
ich dachte ehr an so ein Segel...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... RGorge.jpg
Gefunden bei Wikipedia
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... RGorge.jpg
Gefunden bei Wikipedia
- MAD 0 eins
- Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
- Kayak-Pate: Nein
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
- Mefojäger
- Mein Kayak: Hobie Outback
Jul 2012
31
11:57
Wollte ich eigentlich letztens am Plöner See ausprobieren. Ich habe einen 2-Liner Lenkdrachen (Matte 2,50 lang) ähnlich wie er von Kitesurfern verwendet wird.
Das Problem ist nur das Teil hochzubekommen genug Schub hätte er allemal. Ein richtiger Kitedrachen kann man wohl auch direkt aus dem Wasser starten, meiner würde wohl absaufen!
Ein 1-Liner soll wohl auch besser geeignet sein, damit man wenigstens eine Hand noch frei hat.
Bei Bei youTube findet man unter kayak kite sailing tolle Filme.
Gruß
Andreas
Das Problem ist nur das Teil hochzubekommen genug Schub hätte er allemal. Ein richtiger Kitedrachen kann man wohl auch direkt aus dem Wasser starten, meiner würde wohl absaufen!
Ein 1-Liner soll wohl auch besser geeignet sein, damit man wenigstens eine Hand noch frei hat.
Bei Bei youTube findet man unter kayak kite sailing tolle Filme.
Gruß
Andreas
Hobie Mirage Outback
Aug 2012
01
21:30
Ich glaube, wenn der Drache / Kite relativ mittig am Yak befestigt wird, dann könnte man sich sogar nicht nur einfach in Windrichtung ziehen lassen, sondern auch fast gegen den Wind fahren... Also nicht exakt gegen den Wind, sonder so, wie ein Segelboot.....MarioSchreiber hat geschrieben:...
Und wenn der Zug nicht am Bug ansetzt ist es bestimmt auch nicht effektiv....
Gerade Kajaks mit dem Mirage Antrieb könnten da punkten, wenn die Antriebsflossen als Schwert missbraucht würden!
MfG, Markus
Aug 2012
03
19:52
Moin,
na das ist doch mal ein Thema, zu dem ich etwas beitragen kann.
Ich fahre nämlich Kite-Land-Board. Das ist im Grunde genommen Kite-Surfen auf dem Land mit einer Art Skateboard (genannt Kitelandboard oder auch Mountainbord oder All-Terrainboard) mit großen Rädern. Der Drachen (Kite) ist im Gegensatz zum Kite für Surfer nicht wasserstartfähig. Surfkites haben einen aufblasbare Schlauch (Tube) an der Vorderkannte.
Wenn der Kite in der Luft ist, sollte es kein Problem darstellen mit dem SOT zu fahren, man kann sich auch auf dem Bauch durchs Wasser ziehen lassen. Ein Ruder zum lenken wäre auf jeden Fall angebracht. Man könnte auch versuchen mit dem Hintern zu lenken aber das ist dann wohl eher Glückssache.
Was man allerdings total vergessen kann ist ANGELN! Selbst mit nem wasserstartfähigen Kite, den man auf dem Wasser landen kann, denn am Strand oder auf dem Acker sichert man den liegenden Kite mit nem Bodenanker. Solche Schirme ziehen ein vielfaches des Körpergewichtes weg wie nix! Wo sollte man also den Kite, samt 4 Leinen, in Windrichtung auf dem Wasser ablegen? Außerdem würde einem ständig der Ars... vom Yak gezogen werden, also müsste man sich festbinden und ob das dann so ne Tolle Idee ist?
Fahren ist also kein Problem, auch lenken und wieder zurück kommen geht (ein Ruder vorausgesetzt).
Ich bin vor vielen Jahren mal mit nem zweier Touerenkajak und nem Kite los. Allerdings ist mir der Schirm bei der ersten Wende zusammengefallen und hatte Wasserkontakt! War also eher ein Reinfall.
Und mit den billigen Zweileinerschirmen vom Feinkostalbrecht braucht man es erst gar nicht zu probieren denn die kann man nicht richtig lenken.
Ich hoffe ich konnte ein Paar erhellende Gedanken zum Thema beisteuern und eventuell starte ich diesen Herbst ja mal einen Versuch mit meinem Trident 11 auf dem Großen Plöner.
Gruß
Jörg
na das ist doch mal ein Thema, zu dem ich etwas beitragen kann.
Ich fahre nämlich Kite-Land-Board. Das ist im Grunde genommen Kite-Surfen auf dem Land mit einer Art Skateboard (genannt Kitelandboard oder auch Mountainbord oder All-Terrainboard) mit großen Rädern. Der Drachen (Kite) ist im Gegensatz zum Kite für Surfer nicht wasserstartfähig. Surfkites haben einen aufblasbare Schlauch (Tube) an der Vorderkannte.
Wenn der Kite in der Luft ist, sollte es kein Problem darstellen mit dem SOT zu fahren, man kann sich auch auf dem Bauch durchs Wasser ziehen lassen. Ein Ruder zum lenken wäre auf jeden Fall angebracht. Man könnte auch versuchen mit dem Hintern zu lenken aber das ist dann wohl eher Glückssache.
Was man allerdings total vergessen kann ist ANGELN! Selbst mit nem wasserstartfähigen Kite, den man auf dem Wasser landen kann, denn am Strand oder auf dem Acker sichert man den liegenden Kite mit nem Bodenanker. Solche Schirme ziehen ein vielfaches des Körpergewichtes weg wie nix! Wo sollte man also den Kite, samt 4 Leinen, in Windrichtung auf dem Wasser ablegen? Außerdem würde einem ständig der Ars... vom Yak gezogen werden, also müsste man sich festbinden und ob das dann so ne Tolle Idee ist?
Fahren ist also kein Problem, auch lenken und wieder zurück kommen geht (ein Ruder vorausgesetzt).
Ich bin vor vielen Jahren mal mit nem zweier Touerenkajak und nem Kite los. Allerdings ist mir der Schirm bei der ersten Wende zusammengefallen und hatte Wasserkontakt! War also eher ein Reinfall.
Und mit den billigen Zweileinerschirmen vom Feinkostalbrecht braucht man es erst gar nicht zu probieren denn die kann man nicht richtig lenken.
Ich hoffe ich konnte ein Paar erhellende Gedanken zum Thema beisteuern und eventuell starte ich diesen Herbst ja mal einen Versuch mit meinem Trident 11 auf dem Großen Plöner.
Gruß
Jörg
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jan 2014
26
23:09
Re: Kajaksegeln mit Segeldrachen...
hi,
ist mit diesem thema schon jemand weitergekommen und hat getestet? von oben sieht jedenfalls alles ganz easy aus..
http://www.youtube.com/watch?v=UEG5VO1EgjY
viele grüße
henry
ist mit diesem thema schon jemand weitergekommen und hat getestet? von oben sieht jedenfalls alles ganz easy aus..
http://www.youtube.com/watch?v=UEG5VO1EgjY
viele grüße
henry
teamauchmalfastfischlos
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jan 2014
27
07:55
Der Typ segelt aber "richtig". Der Drachen trägt nur die GoPro..... Das, was Brocke geschrieben hat, leuchtet mir ein.
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jan 2014
27
19:17
Na ihr habt ja Hobbys!
Momentan sollte man aber eher darüber nachdenken, Kufen unters Yak zu bekommen.
Momentan sollte man aber eher darüber nachdenken, Kufen unters Yak zu bekommen.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus