Ladehilfe fürs Dach (Hullavator)?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Mär 2012 25 07:39

Ladehilfe fürs Dach (Hullavator)?

Beitrag von Mefofreund

Hallo an alle,
jetzt habe ich mal wieder ein Problem. Wo bekomme ich den Thule Hullavator in Deutschland bestellt?
Hat jemand eine Idee wie ich hochkant mein Yak allein aufs Dach kriege?
Bild
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich sehr nah am Boden gebaut und habe beim beladen so meine Schwierigkeiten. :(
Bin für jeden Ratschlag dankbar. :lol:

Gruß Jörg
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2012 25 09:42

Beitrag von Kveite

Vielleicht über eine schwedische Website, wenn das nicht funktioniert, dann würde ich bei Wessel und Müller nachfragen, die bekommen eigentlich alles von Thule.
Ich habe dort seinerzeit auch meine Sachen bestellt.
Es gibt hier noch einen Laden in Paderborn, keine Kette die hatten auch Zeug von Thule da, kann nächste Woche mal fragen. Da gab es zum Beispiel Auszüge fürs Thule System, die werde ich wohl nehmen.
Gruß Ralf
Mefofreund
Administrator
Mär 2012 25 11:31

Beitrag von Mefofreund

Es ist schon verrückt, daß es keinen deutschen Händler für den Hullavator gibt.
Kveite es wäre super,
wenn du bei deinem Händler mal nachfragst. :lol:
Ich bin ja auch mit jedem anderen System einverstanden, aber so viel Möglichkeiten scheint es ja dann doch nicht zu geben.

Gruß Jörg
Kveite
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2012 25 12:07

Beitrag von Kveite

Mach ich, ich wollte da eh wegen den Auszügen hin :D.
Gruß Ralf
hyla
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Mär 2012 25 12:31

Beitrag von hyla

Hallo,

kriegst Du denn neben dem Hullivator noch die Dachbox unter?

In You-Tube findet man unter kayak loader hobie einige Videos mit unterschiedlichen Hilfsgeräten, um die Yaks auf`s Dach zu kriegen
http://www.youtube.com/watch?v=PA79nIBx6rA" class="postlink
http://www.youtube.com/watch?v=kcZ7uKQNfVM" class="postlink

Unter der Rubrik Eigenbauten hat vatas sohn seinen Selbstbau einer Verladehilfe vorgestellt, die ähnlich der im ersten Video funktioniert. Der Titel seines Threads lautet : "Verladetechnik für höhere Fahrzeuge (z.B. Renault Trafic)". Da sind anschauliche Fotos dabei.Ich weiß jetzt bloß nicht wie man das jetzt intern verlinkt. Aber die Rubrik Eigenbauten findest Du hier ja schnell.

In Hamburg gibt es ein Laden der sich auf Dachgepräckträgersysteme spezialisiert hat. Vielleicht kommt der ja an den Hullivator ran. Adresse und Telefon nachstehend.

http://web2.cylex.de/firma-home/autogep ... 90764.html" class="postlink

Nachtrag: Irgendwo habe ich mal ein Video von Hobie gesehen ( finde es gerade nicht ), wo an dem vorderen Träger eine Stange zum seitlichen rausziehen integriert war. Auf diese Seitenstange hat er dann zunächst den Bug des Hobies abgelegt. Dann hat er am Heck angefasst und es auf das Dach gehoben. Durch den vorderen Auflagepunkt hat man ja das Gesamtgewicht beim Hochstemmen in etwa halbiert. Besser kann ich es nicht erklären.

Schönen Sonntag wünscht

Thomas
Mefofreund
Administrator
Mär 2012 25 14:12

Beitrag von Mefofreund

Hallo,
Ich denke mit dem Hullavator wird die Dachbox kleiner ausfallen müssen. Die Verladehilfe mit der ausziehbaren Trägerstange habe ich auch schon gesehen. Das wäre für mich aber nur eine Notlösung.
Ich suche immer noch!? :(
Ron seine Halterung ist gut durchdacht, aber auch hier müsste ich zu viel "basteln".

Gruß Jörg
Blindfischer
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Mär 2012 26 06:36

Beitrag von Blindfischer

Warum bist Du auf Thule festgelegt?

Malone hat so ähnliche ( google mal nach Kajakträger J Pro 2), die funktionieren auch sehr gut , und die gibt es sogar in klappbar mit seitlicher Ladehilfe.

Gruß

Dirk
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mär 2012 26 06:41

Beitrag von vatas-sohn

Blindfischer hat geschrieben:Warum bist Du auf Thule festgelegt?

Malone hat so ähnliche ( google mal nach Kajakträger J Pro 2), die funktionieren auch sehr gut , und die gibt es sogar in klappbar mit seitlicher Ladehilfe.

Gruß

Dirk
Hab` ich in die Linkliste mit aufgenommen! *wink3*
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Mefofreund
Administrator
Mär 2012 26 08:26

Beitrag von Mefofreund

Erst mal Danke,
ist ja auch ein geniales System(Malone). Super Ron das du immer gleich alles in die Linkliste eingibst. Wäre noch interessant, ob man die Ladehilfe von Malone auch an meine Thulehalter anbringen kann?

Gruß Jörg
Kveite
Mär 2012 26 11:50

Beitrag von Kveite

So...

kein Hullavator in Europa...
Jibbet in Kanahiernichkanada und U.S.A. der Verkäufer hat mit dem deutschen Vertrieb von Thule gesprochen.

Grund: TÜV!

Auszüge gibt es in 3 verschiedenen Breiten, die dickste hatten sie da 893 war 162cm lang.
Preis bis 250€
Hat den Charme das man das Yak stressfrei raufheben kann, die Auszüge kommen wohl 60cm raus.
Gruß Ralf
Mefofreund
Administrator
Mär 2012 26 17:00

Beitrag von Mefofreund

Kveite: Super Aktion von dir. :D
Ich habe mir schon so etwas gedacht. :cry:
Die 893 ist die Seriennummer? Ich muß noch zum Notar und werde nachher nochmal bei Thule nachschauen, aber erst mal danke für deine Mühe.

Gruß Jörg
Kveite
Mär 2012 26 18:09

Beitrag von Kveite

891 (127cm) ?
892 (144cm) ?
893 (162cm) 225€

Für unsere Saabs (9000/9-5) reicht dann der 891, der wird schon an beiden Seiten raus gucken. Belastbar bis 90kg und 60cm Auszug nach links und rechts. Ich denke mir das erleichtert das Beladen ungemein.
Man nimmt das Yak hoch, und kann es dann stemmen ohne rüberreichen zu müssen.
Die Grundträger von Thule passen wohl auch, fehlt bei Bedarf nur noch der Yakträger, da jibbet von denen aber X verschiedene, keine Ahnung was da Sinn macht. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen.

Warum Thule? Ich hab mit den die besten Erfahrungen gemacht, Box/Trägersystem hat uns nun schon oft begleitet, und nie Ärger gemacht.
Gruß Ralf
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mär 2012 29 19:11

Beitrag von vatas-sohn

Kveite hat geschrieben:....Grund: TÜV!....
Dieser Grund scheint mir insofern vorgeschoben zu sein, als daß grundsätzlich jedwede Dachlast (also incl. der Grundträger- die evtl. werkseitige Dachreeling ist davon nicht betroffen) eben als Last (also Ladung) klassifiziert ist. Alleiniger Verantwortlicher für die ordungsgemäße Sicherung der Ladung ist der Fahrzeugführer. Ich weiß das deswegen so ganau, da ich meine Dachträgerkonstruktion mehrfach (in allen Ausbaustufen) der DEKRA aus Gründen der Verkehrssicherheit vorgestellt habe. Das fanden die sehr gut so, betonten aber jedes Mal wieder, daß die Abnahme aus o.g. Gründen nicht erforderlich und auch nicht möglich ist. Es sei denn, ich würde ein Baumuster fertigen und eine ABE beantragen. Diese kostet aber je nach Umfang auch schon mal 150.000,- EUR.....
Die Erlangung dieser s.g. ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ist also Sache des Herstellers. Liegt diese nicht vor, so darf man den entsprechenden Träger etc. dennoch nutzen, trägt allerdings auch alleine das Risiko, bzw. die entsprechenden Folgen. Anders, wenn der Artikel eine ABE besitzt. Dann haftet (ordungs- und bestimmungsgemäße Verwendung vorausgesetzt) der Hersteller für etwaige Folgen.
Anders verhält es sich bei s.g. Anbauteilen an Fahrzeugen (etwa Windabweiser, Spiegel, Leuchten, Anhängerzugvorrichtungen, etc.). Da ist eine ABE zwingend erforderlich!
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
DJSchossi
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Apr 2012 10 12:22

Beitrag von DJSchossi

Hier nochmal der Link zum Ladesystem von Malone.

http://www.youtube.com/watch?v=i9ke06C9wuQ

Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Kveite
Apr 2012 10 17:41

Beitrag von Kveite

Hmpf

Das ja nicht der burner.
Wenn ich mir überlege was auf den letzten 20cm alles schief gehen kann, wo man das Ding ja quasi über Eck schubsen muss.
Mein Yak wiegt 29kg das lupft man nicht so mal eben rum, für mich ist das eher nix.
Und ich habe nicht so eine schöne Öffnung zum reingreifen.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Laberforum“