Wie auch immer: Ich (und ganz sicher auch ein paar andere Mitglieder

In diesem Sinne: Ran an den Speck!

gut geschrieben, trifft meine sichtweise.YakSpirit hat geschrieben: 9. Mär 2024, 05:59 Servus beinand liebe Kajakfischer und Angelfreunde!![]()
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen, schließe mich aber auch der Ausführung von grumic81 und den Kollegen an.
In einer Welt, die von raschem Wandel und ununterbrochener Innovation geprägt ist, scheinen auch die einst blühenden Angelforen dem unaufhaltsamen Lauf der Zeit zu erliegen. (siehe u.a. Anglerforum Bayern) Ich möchte hier ein wenig ausholen, wenn es recht ist und meine Sichtweise niederschreiben.
1)Mit der Zeit neigen Foren dazu, die gleichen Themen wiederzukäuen, was zu einer Ermüdung bei langjährigen Mitgliedern führt. Die Vielfalt der Diskussionen lässt nach, während Social Media ständig frische Inhalte und Perspektiven bietet.
2)Die heutige Kommunikation ist visueller und dynamischer denn je. Videos, Live-Streams und interaktive Inhalte sind auf Plattformen wie YouTube und Twitch allgegenwärtig. Ein statischer Forenbeitrag kann da kaum mithalten, wenn es um die Teilung von Erlebnissen und Tipps geht.
3)Die jüngere Generation bevorzugt den Austausch über soziale Netzwerke, wo sie bereits aktiv präsent ist. Die Diskussion über Fangtechniken, Ausrüstung oder Gewässer findet direkt auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder YouTube statt. Foren wirken in diesem Kontext wie Dinosaurier in einer Ära von Tweets und Status-Updates.
Das Abschiedslied der Foren allgemein mag leise klingen, doch es ist durchdrungen von der unaufhaltsamen Veränderung unserer Kommunikationsgewohnheiten. Während wir in die Zukunft eilen, stellt sich die Frage, ob Foren lediglich Relikte einer vergangenen Ära sind oder ob sie einen Platz im Herzen der Anglergemeinschaft behalten werden. Vielleicht liegt die Antwort irgendwo im Spannungsfeld zwischen Nostalgie und dem Verlangen nach einer dynamischen, zeitgemäßen Art der Vernetzung.
Nach zahlreichen Nächten, die eher nach einem Marathon als nach erholsamem Schlaf aussahen, musste auch ich dem rasanten Puls der Zeit Tribut zollen. Der Entschluss, das Forum und die Plattform Ammerseefischer zu beenden, war keine leichte Entscheidung. Doch zwischen den Zeilen aus schlaflosen Nächten wurde klar: Der Aufwand stand in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis. Im Zeitalter des Wandels war es an der Zeit, mit der Strömung zu gehen – daher habe ich entschieden, das Forum 2023 zu schließen. Der Ammerseefischer lebt nun weiter in einem WhatsApp-Chat, der sich rasant wie ein Fischschwarm vermehrt. Weniger Verwaltung, mehr Action – so lautet das neue Motto.
Die Lust am Schreiben blieb aber und trieb mich dazu, auf Yakspirit meinen Blog für Kajakfisch-Erlebnisse zu starten. Hier auf YakSpirit teile ich unkompliziert und ohne lästige Verwaltung meine Leidenschaft. Kein Stress, nur reine Begeisterung für das Kajakfischen.
Meine besten Wünsche gehen an die Administratoren und Forenverwalter – viel Glück, Ausdauer und Kraft, um das Kajak Forum weiterhin lebendig zu halten. Alles Gute euch! Gruß Jockl