Neubau Räucherofen..., Wer zeigt uns seinen?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Feb 2021 04 10:14

Neubau Räucherofen..., Wer zeigt uns seinen?

Beitrag von Holger M-V

Moin Marcel,
nichts für ungut, ich wollte dich ja nicht angreifen…
Beim Betrachten deiner Fotos sind mir jedoch die „Sch(w)eißnähte“ sofort aufgefallen. Das ist halt bei mir berufsbedingt, da kann ich mich nicht wehren…

Mit Elektroden zu schweißen, ist schon eine Kunst für sich. Da hilft wirklich nur üben. Im Netz gibt es zahlreiche Videos, an denen man sich orientieren kann.
Als Karosserieschlosser musste ich früher alle zwei Jahre meine Schweißprüfung (autogen und MAG) wiederholen, damit ich weiterhin tragende Teile an Kfz schweißen durfte. Diese Prüfungen fanden auf der Werft statt, dort sah ich dann, wie seinerzeit Schiffbauer steigende und über-Kopf-Nähte mit der Elektrode zauberten. Solche Nähte hätte ich niemals hinbekommen…

Mein Tipp für dich, falls du öfter solche Projekte vorhast:
Kauf dir lieber ein MAG-Schweißgerät. Damit kann auch ein Laie bedeutend bessere Ergebnisse erzielen als mit Elektroden. Die Geräte sind zwar in der Anschaffung teurer, aber es wird sich lohnen. Bei den Kleinanzeigen in der Bucht werden oftmals gebrauchte professionelle Geräte zu einem guten Kurs angeboten.
Ich habe ein Gerät von Weldinger (ME 200 eco) für ca. 300 €. Dazu kommen dann noch die Kosten für eine CO2 oder Argon-Flasche (ca. 150€ als Eigentumsflasche). Mit dem Gerät könntest du sogar herkömmliche Elektroden verschweißen, aber das wirst du mit Sicherheit nicht tun.

„Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, welches ich erzielt habe, mit meinen Möglichkeiten.“

Das ist doch die Hauptsache! Welcher Heimwerker kennt diesen Spruch nicht: Egal, ich lass das jetzt so.
Viel Erfolg bei deinen weiteren Projekten!

Grüße von der Ostseeküste,
Holger
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Feb 2021 04 15:56

Neubau Räucherofen..., Wer zeigt uns seinen?

Beitrag von gobio

HI.

Ich verlinke mal meinen Beitrag: viewtopic.php?f=50&t=7709&hilit=R%C3%A4ucherofen

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Feb 2021 04 16:20

Neubau Räucherofen..., Wer zeigt uns seinen?

Beitrag von Angelchelli

@Holger M-V ist abgehakt :zwink:

@gobio sehr schönes Teil


Hat einer noch Ideen zum Selbstbau von Räucherhacken... z. B. Aus Nirodraht? :?: :?:
Gruß Marcel :cap:
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Feb 2021 04 16:20

Neubau Räucherofen..., Wer zeigt uns seinen?

Beitrag von Holger M-V

Für mich gar keine Alternative.
Ich lebe zu zweit mit meiner Lebensabschnittsgefährtin, die Menge Fisch können wir gar nicht essen.
Ich bleibe bei meinem Tischräucherofen.

Schöne Ostseegrüße,
Holger
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Feb 2021 08 09:47

Neubau Räucherofen..., Wer zeigt uns seinen?

Beitrag von diggerbub

Da mein Gartenhaus zu klein ist und der Ofen bei kühlem Wetter nicht recht auf Temperatur kam, bzw. diese halten wollte, habe ich ihn draussen ans Gartenhaus gestellt. Ganz normaler Blechofen, viele Jahre alt, neue Feuerwanne brauchte er schon mal. Das ganze mit Dachlatten umbaut und mit Blech verkleidet, fertig. Werkstatt aufgeräumt und bis auf das verzinkte Blech alles gefunden. Jetzt zieht er besser und die Temperatur beim Heißräuchern funzt auch :zwink: ...und ich muss den nicht mehr Raus- und Reinräumen. Zum Kalträuchern bleibt er zu, zum Heißräuchern Tür und Deckel auf.
Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber funktioniert, unterm Ofen ist Platz für Holz.

Gruß

Volker
Räucherofen.jpg
Räucherofen.jpg (130.05 KiB) 1378 mal betrachtet
Räucherofen_offen.jpg
Räucherofen_offen.jpg (182.87 KiB) 1378 mal betrachtet
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2021 08 13:04

Neubau Räucherofen..., Wer zeigt uns seinen?

Beitrag von vatas-sohn

diggerbub hat geschrieben: 8. Feb 2021, 09:47...Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber funktioniert, ...
...und der Rest ist eh egal! :zwink: :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Feb 2021 08 19:15

Neubau Räucherofen..., Wer zeigt uns seinen?

Beitrag von Goldlachs

Bin das immer nur ich, der bei solchen Bauten immer zuerst an den Brandschutz denkt? :o
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Feb 2021 08 19:44

Neubau Räucherofen..., Wer zeigt uns seinen?

Beitrag von diggerbub

Was soll denn da wie brennen? Der Ofen steht auf einer Aluplatte und die Aussenwände werden nicht so warm, das da was brennen könnte. Links und rechts der Feuerschale ist auch noch Platz im Schrank. Keine der Dachlatten hat Spuren vom Feuer. Da wird ja nur ein Feuerchen fürs Räuchern gemacht und nicht flammendes Inferno :zwink:
Durch die Zusatzwände kann da kein Wind mehr "reinhauen", das hatte ich vorher, wenn das Ding im Freien stand. Entweder Feuer aus oder flammendes Inferno, dazwischen war es bei etwas Wind immer schwer. Das geht jetzt viel besser.
Die Wände haben nur einen Holzrahmen, der Rest ist Blech, bis auf die Tür, aber die ist ja offen, wenn Feuer im Ofen ist.

feuriger Gruß aus dem windigen Norden

Volker
Antworten

Zurück zu „Laberforum“