Ostsee-Silber satt. Jeden Abend. Wochenlang.

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 230
Registriert: 8. Feb 2015, 15:22
Mein Kayak: NW Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Jan 2021 08 20:26

Ostsee-Silber satt. Jeden Abend. Wochenlang.

Beitrag von JanH

Moin!
Man kann so viel veredeln!
Hier kleines Silber aus dem Süsswasser.
CDCD23E7-82F4-4647-9DF1-CB67500785A4.jpeg
~~~~ l><(((°> ~~~~~~~
Gruß
JanH
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2021 08 20:55

Ostsee-Silber satt. Jeden Abend. Wochenlang.

Beitrag von Frank Buchholz

Ich denke die Reifehilfe für den Matjes funktioniert so ziemlich überall, die Frage ist nur wie das schmeckt. Plötze und vor allem Maräne sind sicherlich mindestens genausogut. Grundel gebraten in Sauer wäre sicher einen Versuch wert.

Zur Frage mit der Haltbarkeit/Gräten: Der Hering wird filetiert, die feinen Zwischenmuskelgräten sind nachher nicht spürbar. Beim Rollmops lösen sie sich durch die Säure des Essig auf, beim Matjes scheinen sie auch bei der Reife weicher zu werden. Mit Sahne allein ist es jedenfalls nicht getan, die kommt erst später der Appetitlichkeit halber dazu. Wer die Rezepte kennt weiss dass erstmal richtig hart gesäuert wird, was einer Garung gleichkommt. Die Haltbarkeit ist im Kühlschrank mehrere Wochen. Früher ging es auch Monatelang ohne Kühlung aber da waren die Fische wesentlich härter gesalzen bzw. gesäuert und mussten erstmal gewässert werden um sie geniessbsar zu machen.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Jan 2021 10 16:51

Ostsee-Silber satt. Jeden Abend. Wochenlang.

Beitrag von Wolle K.

:moin:

nach dem Aufruf von Euch "Esst mehr Heringe" :muah: habe ich bei fischgewürze-versand am Freitag Mittag meine Bestellung abgegeben.
Die Gewürze trafen dann Gestern zeitgleich mit den Heringen im Kajak, bei mir zu Hause ein. Blitzversand :daumen:

So habe ich dann gestern Abend noch ein bisschen filitiert.

Bild

Bin ja mal auf des Ergebnis gespannt.

Noch etwas Anderes, was macht Ihr mit dem Rogen und der Milch von den Heringen ?
Ich habe es von meiner Mutter übernommen, in einem Gemisch aus Mehl u. Salz wenden und dann Braten.......Hmm lecker :zwink:

Bild

Das mache ich allerdings auf dem Herd in der Werkstatt.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Jan 2021 10 17:18

Ostsee-Silber satt. Jeden Abend. Wochenlang.

Beitrag von FloSH

rheinangler hat geschrieben: 7. Jan 2021, 15:17 Ich liebe ja eingemachten Hering und kaufe regelmäßig den von Merl in Sahnesoße mit Ziebeln und Äpfeln.

Selbstgemacht wäre das natürlich noch besser, aber wie lange hält sich sowas im großen Eimer, den man regelmäßig öffnet?
Muss der dann kalt im Kühlschrank gelagert werden?
Eingrätet man die Filets noch vorm einlegen oder lösen die sich auf?
Funktioniert sowas auch in Sahnesoße - ich denke hier ist die Sahne Hauptfaktor für die Haltbarkeit?

Vielleicht kann ja jemand mir hier etwas Input geben..

VG
Stefan
Also ich habe meinen Bismarck-Hering immer frisch angesetzt im Einmachglas. Die restlichen Heringe am Stück eingefroren und dann nach Bedarf entnommen und neu angesetzt. So muss man sich um Haltbarkeit keine Gedanken machen. Geschmacklich gibt es da für mich keinen Unterschied, wenn die Fische nicht monatelang eingefroren sind...

Achso, für Sahnehering nimmst du ja eigentlich bereits fertige, und damit haltbare Matjes-Heringe. Die Sahne hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Ich würde sogar mutmaßen, dass sie eher das Gegenteil bewirkt... ;)

Grüße :cap:
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Jan 2021 11 11:58

Ostsee-Silber satt. Jeden Abend. Wochenlang.

Beitrag von Angelchelli

Wolle K. hat geschrieben: 10. Jan 2021, 16:51

Noch etwas Anderes, was macht Ihr mit dem Rogen und der Milch von den Heringen ?
Ich habe es von meiner Mutter übernommen, in einem Gemisch aus Mehl u. Salz wenden und dann Braten.......Hmm lecker :zwink:


Gruß Wolfgang
:moin:
Den Rogen so braten, das kenne ich auch. Die Milch entsorge ich.
Heringe brate ich auch immer in der Werkstatt :muah:
Gruß Marcel :cap:
Fuddler
Beiträge: 191
Registriert: 24. Jan 2019, 00:46
Mein Kayak: Eigenbau in Herstellung
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Dreieich bei FFM
Jan 2021 11 14:04

Ostsee-Silber satt. Jeden Abend. Wochenlang.

Beitrag von Fuddler

Ich hab auch beides schon probiert.
Rogen kann man essen, Milch war nichts für mich.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“