Poseidon‘s Rache?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 69
Registriert: 21. Mär 2016, 20:57
Mein Kayak: Hobie Outback 2020
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Elmenhorst/Lichtenhagen
Nov 2020 08 18:49

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von Maik

:moin:
Bin heute früh zum Angeln auf die Ostsee (Elmenhorst) und habe bei 14 m mit Buttlöffel auch schöne Schollen und Dorsche gefangen.
Es schien ein perfekter Tag zu werden.
Als ich an der einen Rute gerade wieder ne Scholle hatte ,stieg auf die andere Rute wohl ein „größerer“ Dorsch ein.
Dieser schaffte es in 2 sek die Rute inkl. Rutenhalter aus der H-Track Schiene(Kunststoff)zu reißen und bevor ich reagieren konnte verschwand der Yak-Attack Omega Pro™ mit Verlängerung,mit Rute und Fisch in den Tiefen der Ostsee.

Laut Bildern im Forum bin ich nicht der einzige der die Rutenhalter benutzt ,kann sich der Halter von alleine gelöst haben ?
Oder war evtl. die Hebelwirkung schuld ?
Bin mir sicher alles fest geschraubt zu haben.
Ich würde mich über euer Feedback und evt. Tipps freuen.

Gruß Maik
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Nov 2020 08 19:34

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von Mefofreund

Hallo Maik,
ich nutze die RAM Halter,
Da ist mir bei einem Hammerbiss eines großen Wolfsbarsches einmal der Halter aus der Kugel gesprungen.
Ich hatte zum Glück eine Rutensicherung und konnte alles retten.
Zu der H-Track Schiene kann ich leider nichts sagen.
Falls du GPS hast,
vielleicht beim nächsten Verlust einen Punkt setzen.
So konnte ich schon einiges an Ruten retten was nicht gesichert war.

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Gufihannes
Beiträge: 96
Registriert: 5. Aug 2012, 20:22
Mein Kayak: Native Watercraft Titan 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 25486 Alveslohe
Nov 2020 09 01:01

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von Gufihannes

Die Hebelkräfte die da wirken sind schon nicht ohne. Wenn nichts gebrochen ist, dann wird es wohl das Metalplättchen aus der Plastikschiene gehebelt haben. Wenn ich mir angucke, wie viel Spiel selbst meine Eigenbau-Rutenhalter in der Aluschiene haben (VA Halter, große abgestützte Grundplatte und doppelte Verbindung), dann wundert es mich eh wie wenig Probleme damit gemeldet werden.

Viel kannste da wohl nicht machen, außer beim nächsten Mal eine sehr weiche Bremse an der toten Rute einzustellen und natürlich die Rute zu sichern.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Nov 2020 09 07:22

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von Butje

nutze den Rutenhalter ebenfalls, auch mit der Verlängerung - die ganze Angelegenheit ist schon deutlich "wackeliger" als die Scotty-Halter auf der H-Rail.

Hatte aber bisher kein ungutes Gefühl, weder beim Schleppen noch vertikal genutzt. Rutenlänge nicht über 2m.

Nutze aber gerade beim Vertikalfischen eine recht lockere Bremseinstellung bei den härteren Ruten. Die Hebelkräfte sind ggf. wirklich enorm.


Die Sockel haben sich bei mir bisher nie auch nur annähernd gelöst. Ist der Sockel/Nutstein komplett aus der Schiene gesprungen ohne Schaden anzurichten?

Die für mich wichtigste Erkenntnis daraus: die Rutensicherung gehört nicht an den Halter.........war so praktisch
Andreas
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Nov 2020 09 09:54

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von diggerbub

Ich habe RAMs und die Rutensicherung um den Fuß der Kugel befestigt. Mit Spiralkabel finde ich das recht brauchbar und mit dem Wissen, das ich Talent für den Verlust habe ist mir das sicherer :zwink:

Gruß

Volker
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Nov 2020 09 10:03

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von Wolle K.

Moin Maik,

:thx: für den Bericht.

Ich habe meine Rutensicherung mit der Rändelschraube an dem Scotty Halter befestigt.

Das werde ich sofort ändern.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 69
Registriert: 21. Mär 2016, 20:57
Mein Kayak: Hobie Outback 2020
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Elmenhorst/Lichtenhagen
Nov 2020 09 17:00

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von Maik

Butje hat geschrieben: 9. Nov 2020, 07:22 nutze den Rutenhalter ebenfalls, auch mit der Verlängerung - die ganze Angelegenheit ist schon deutlich "wackeliger" als die Scotty-Halter auf der H-Rail.

Hatte aber bisher kein ungutes Gefühl, weder beim Schleppen noch vertikal genutzt. Rutenlänge nicht über 2m.

Nutze aber gerade beim Vertikalfischen eine recht lockere Bremseinstellung bei den härteren Ruten. Die Hebelkräfte sind ggf. wirklich enorm.


Die Sockel haben sich bei mir bisher nie auch nur annähernd gelöst. Ist der Sockel/Nutstein komplett aus der Schiene gesprungen ohne Schaden anzurichten?
...
:moin:

Danke für euer Feedback 👍
Ich hatte ne 2.10 m Venegance im Halter ,also eigentlich nicht zu lang.
Der Sockel/Nutstein hat zum Glück die Schiene nicht beschädigt.
Und ich habe den Sockel extra dort platziert ,wo die Schrauben der Schiene sitzen.
Zuerst hatte ich die Scotty vom alten Yak dran,was mir aber nicht so einen stabilen Eindruck machte und investierte dann in die Yakattack.
Laut Beschreibung bei Pikeattak „Die letzten Rutenhalter die sie brauchen werden“.
Ich denke mal das die Kunststoffschiene nicht steif genug ausgelegt ist.
Wahrscheinlich werde ich mir eine Grundplatte aus VA machen,die von der Metallschiene bis auf die Kunststoffschiene reicht .
Dann kann ich den Sockel auf meine Grundplatte schrauben.

Ps: Beim Slayer 12 ist die Nutenschiene zwar optisch nicht so schön,aber da war immer alles fest.

Gruß Maik
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Nov 2020 12 18:40

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von Butje

habe die Kunststoffschiene nochmal einer genaueren Begutachtung unterzogen:

- die lässt sich an einigen Stellen sogar mit 2 Fingern etwas zusammendrücken......und der Überstand nach innen ist auch nicht gerade groß.........

sieht eigentlich stabiler aus
Andreas
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 69
Registriert: 21. Mär 2016, 20:57
Mein Kayak: Hobie Outback 2020
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Elmenhorst/Lichtenhagen
Nov 2020 13 06:35

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von Maik

Butje hat geschrieben: 12. Nov 2020, 18:40 habe die Kunststoffschiene nochmal einer genaueren Begutachtung unterzogen:

- die lässt sich an einigen Stellen sogar mit 2 Fingern etwas zusammendrücken......und der Überstand nach innen ist auch nicht gerade groß.........

sieht eigentlich stabiler aus
:moin:
Vielleicht ist die Kunststoffschiene auch gar nicht für Rutenhalter gedacht ,sondern nur für Zubehör wie Echolot etc.?
Ist jedenfalls schade,das es in dieser Preisklasse zu solchen Schwachstellen kommt. :?
Habe mir Mittwoch einen neuen Yakattack von Yak Dealer bestellt und wurde gestern schon geliefert 👍.
Gruß Maik
Benutzeravatar
Gufihannes
Beiträge: 96
Registriert: 5. Aug 2012, 20:22
Mein Kayak: Native Watercraft Titan 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 25486 Alveslohe
Nov 2020 13 08:23

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von Gufihannes

C-Schienen bekommt man auch für kleines Geld aus Edelstahl, dann hat man Ruhe von dem Plastikschrott. Die haben auch direkt die passenden Hammerkopf-Schrauben im Angebot, falls man mal etwas dauerhaft moniteren möchte (hab ich z.B. für mein Fahrwerk genommen)

z.B.
https://www.hoerr-edelstahl.de/Edelstah ... stahl.html
https://www.hoerr-edelstahl.de/Edelstah ... 28-28.html
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Nov 2020 13 09:38

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von Butje

@ Maik - Von Herstellerseite sind mir keine Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung bekannt - vielleicht gibt`s in den Ami-Foren vergleichbar beschriebene Fälle wie deinen.........

werde beizeiten mal mit einer Kofferwaage Zugtests machen - zwischen den Schienenschrauben und daneben

@Gufihannes - prima Linke für Suchende :daumen:

- bei den neueren Outbacks ist die Schiene in einen Rahmen integriert - paralell im Rahmen läuft noch die H-Rail (12Kantrohr aus Alu) - da wäre kein Platz für weitere Schienen - und Hobie wollte damit ja sicherstellen, das zusätzliche Bohrungen/Anbringungen eigentlich überflüssig werden......
Andreas
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Nov 2020 13 14:16

Poseidon‘s Rache?

Beitrag von diggerbub

Aus Alu gibt es die auch und mit 13mm Innenmaß kann man die Schienen mit M8 bestücken, dann spart man sich das Hammerkopfgedöns ;-)

Gruß

Volker
Antworten

Zurück zu „Laberforum“