Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2021 19 07:49

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von Butje

Viele nützliche Info`s :daumen:

das mit dem geknüderten Rest auf der Rolle habe ich in mehreren Rezensionen gelesen - erinnere aber den/die Hersteller nicht mehr

Es werden ja auch günstige Probepakete mit unterschiedlichen Tütengrößen darin angeboten - hab ich gleich mal bestellt :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2021 19 08:42

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von vatas-sohn

Der etwas geknitterte Rest hielt sich bei mir immer in Grenzen (vielleicht so 15-20 cm). Aber fertig konfektionierte Tüten haben auch was.... :daumen:

Hat sich eigentlich schon mal einer mit der Wiederverwendung der Tüten beschäftigt? Ich mache das hin und wieder, allerdings ist der Aufwand schon heftig.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Feb 2021 19 09:32

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von Vogula

Aus nachhaltigen Aspekten sicherlich eine Überlegung, bei mir spielt hier allerdings die Lebensmittelsicherheit und Qualität eine größere Rolle, so dass ich davon absehe.

Ich nutze allerdings auch die vakuumierbaren Behälter von LaVa zum marinieren, die lassen sich wunderbar in der Spülmaschine reinigen und werden somit unendlich oft genutzt und es spart Tüten

Um zu viel Müll bei den Tüten zu vermeiden, versuche ich, immer die passende Größe in der kleinst möglichen Ausführung zu nutzen

Bezüglich Dichtungsgummi:

Lasst die Klappe am besten komplett offen stehen, so schon ihr Gummi und Schweißband am besten
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Feb 2021 19 13:54

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von FloSH

vatas-sohn hat geschrieben: 19. Feb 2021, 08:42 Der etwas geknitterte Rest hielt sich bei mir immer in Grenzen (vielleicht so 15-20 cm). Aber fertig konfektionierte Tüten haben auch was.... :daumen:

Hat sich eigentlich schon mal einer mit der Wiederverwendung der Tüten beschäftigt? Ich mache das hin und wieder, allerdings ist der Aufwand schon heftig.
Wie hast du es gemacht?
Die "Profi-Folien" von Caso sind kochfest für 4 Stunden. Zehn Minuten abkochen ist der Standard, um u.a. Baby-Flaschen usw. zu sterilisieren.
Sollte doch also nicht viel dagegen sprechen?
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2021 19 17:39

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von vatas-sohn

FloSH hat geschrieben: 19. Feb 2021, 13:54...
Wie hast du es gemacht?...
So, wie ich Desinfektion gelernt habe: Mit warmem Wasser und milder (!) Seifenlösung/ Spülmittel gründlich reinigen, Desinfektionsmittel rein, ordentlich durchwalken, nochmals auswaschen, spülen und zum Trocknen aufhängen. Die Tüten riechen danach nach nichts. Bislang ist mir deswegen nie Fisch verdorben oder schmeckte auch nur ansatzweise komisch. :daumen: Lediglich leider neulich ein Barsch, aber das hatte andere Gründe*....

*Anscheinend lebte der noch, denn der hat sich fast ein Jahr lang immer dann, wenn ich an den Tiefkühler ging versteckt. Der war leider nicht mehr zu gebrauchen.... :(
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
DickFisch
Beiträge: 656
Registriert: 24. Aug 2014, 16:53
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ostseebad Boltenhagen
Alter: 59
Feb 2021 20 20:50

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von DickFisch

Moinsen,
Um die "teuren Tüten" mehrmals zu benutzen verpacke ich den Inhalt manchmal in einen einfachen Gefrierbeutel oder wickel es in Klarsichtfolie, so bleiben die guten Tüten sauber.
Gruß Holger
Das Meer sei mit Dir

Holger
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2021 21 09:31

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von Butje

gefällt mir

:daumen: :daumen: :daumen:
Andreas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2021 21 09:40

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von vatas-sohn

Eins A Vorschlag! :daumen: Manchmal kommt man nicht von selbst auf die einfachsten Dinge... :?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Feb 2021 21 09:53

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von Goldlachs

https://www.la-va.com/vakuumiergeraet- ... rtipps.htm

Siehe „Unser Trick aus dem Schwabenland“
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Feb 2021 21 13:15

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von FloSH

Aber war die Grundidee hinter der Wiederverwertung nicht, etwas Plastik zu sparen?
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Feb 2021 21 18:50

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von Goldlachs

FloSH hat geschrieben: 21. Feb 2021, 13:15 Aber war die Grundidee hinter der Wiederverwertung nicht, etwas Plastik zu sparen?
Nachhaltigkeit wird überbewertet :muah:

Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich das auch :zwink:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2021 22 08:12

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von vatas-sohn

FloSH hat geschrieben: 21. Feb 2021, 13:15 Aber war die Grundidee hinter der Wiederverwertung nicht, etwas Plastik zu sparen?
Naja, dadurch, daß man nur die dünnen Tüten entsorgen muß und die Dicken weiterverwendet, spart man doch eine ganze Menge.... :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
DickFisch
Beiträge: 656
Registriert: 24. Aug 2014, 16:53
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ostseebad Boltenhagen
Alter: 59
Feb 2021 22 22:12

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von DickFisch

Moinsen,
natürlich wollen wir Müll vermeiden (erst gar keinen Fisch fangen) :muah: . Die dünnen Tüten können auch öfters verwendet werden, sie lassen sich auch schneller auf links drehen und dann kann man sie gut säubern. Zerknittern nicht so wie die teuren Tüten.
Also, alles in Tütten

Gruß
Holger
Das Meer sei mit Dir

Holger
Stef90
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2021, 09:42
Mein Kayak: Galaxy Wahoo S HV mit Propellerantrieb
Kayak-Pate: Nein
Mär 2021 15 05:09

Aktuelle Vakuumierer Favoriten

Beitrag von Stef90

FloSH hat geschrieben: 17. Feb 2021, 07:30 Moin, dann ich auch nochmal kurz meine Erfahrung.

Habe den Caso VC200 jetzt (für meine Verhältnisse) ordentlich in der Nutzung gehabt. Hauptsächlich für Fisch (Filets und ganze Fische) und Wildfleisch. Das Gerät zieht ein ordentliches Vakuum und die doppelte Schweißnaht sieht perfekt aus und hält. Bisher war der Inhalt aller Tüten perfekt gefrostet. Was mir sehr gefällt, ist der Rollenbehälter hinten, aus dem man einfach die passende Länge für den Beutel nach vorne ziehen und schweißen kann.

In negativeren Rezensionen wurde sich oft beschwert, dass das Teil zu laut ist. Ich wollte mir das Gerät aber auch nicht ins Schlafzimmer stellen... :zwink:

Für den Otto-Normal-Vakuumierer ein solides und relativ günstiges Gerät, denke ich (ohne Vergleichsmöglichkeiten meinerseits...). :wink2:
Mefofreund hat geschrieben: 17. Feb 2021, 06:41 Ich habe mir als Schutz eine Pappe zurecht geschnitten,
das hatte ich irgendwo gelesen.
Die liegt auf der Schweißspirale.
Jörg, ist das wichtig beim Gerät?

Grüße
Ja, Caso VC200 ist ein ziemlich gutes Modell. Wir hatten es zwei Jahre lang, bis wir umgezogen sind und es versehentlich im alten Haus gelassen haben ...
Ich würde definitiv das gleiche Modell kaufen, wenn ich es jemals wieder brauche.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“