Köhler in der Ostsee

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Schuby-Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2018, 19:12
Mein Kayak: Pescador Pilot 12.0
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bochum
Alter: 57
Jul 2020 10 20:38

Köhler in der Ostsee

Beitrag von Schuby-Fischer

Moin Moin,
ich habe im Mai/Juni eine extrem hohe Zahl (ca. 15) an brauchbaren Köhlern gefangen (53-57cm, vor Damp). Scheint so, als ob der Köhler in der Ostsee heimisch wird! Könnt ihr das bestätigen?

Bild
:dorsch: :meerforelle:
Angeln kann manchmal ganz einfach sein aber oft auch sehr schwierig und das macht es so schön!! :sot-fish:
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1199
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jul 2020 11 05:00

Köhler in der Ostsee

Beitrag von diggerbub

Ab wann man von "heimisch" spricht weiß ich nicht, aber die Anzahl und die Größe der angelandeten Fische deutet schon auf einen Bestand hin.
Meinen ersten kleinen Köhler habe ich vor ca 10 Jahren beim Brandungsangeln gefangen, kann auch noch ein paar Jahre länger her sein? :roll:
Beim den Fischern in Eckernförde liegen regelmäßig schöne Exemplare in den Kisten.
Im Frühjahr wurde in der Lübecker Bucht gut Köhler gefangen, demnach scheinen die Burschen überall zu sein, nur nicht da wo ich angele :zwink: Mann muss ihnen halt begegnen.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jul 2020 11 08:15

Köhler in der Ostsee

Beitrag von serious

Moin,
wir haben schon 2015 oder 2016 Seelachse von ca. 60 cm und größer gefangen. Danach gab es immer mal wieder Meldungen und Fotos von Seelachsen verschiedenster Größe, z. B. von 30 cm bis 90 cm aus verschiedensten Bereichen der Ostsee. Das sollen aber alles Fische sein, die durch starken Salzwassereinstrom von Nord- in die Ostsee durch starke Westwinde hereingespült worden sind. Eine Fortpflanzung soll aufgrund des geringen Salzgehaltes in der Ostsee jedoch nicht möglich sein.

Gruß Udo
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Jul 2020 11 09:46

Köhler in der Ostsee

Beitrag von Lokalrunde

Ich glaube auch eher das die nur in günstigen Jahren im Frühjahr einwandern.
Dann im Sommer/Herbst wieder zurück in die Nordsee schwimmen.
Also ähnlich wie die Hornhechte, nur deutlich früher und nicht jedes Jahr, bzw nicht jedes Jahr viele.

Gruß Niels
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2788
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jul 2020 11 11:13

Köhler in der Ostsee

Beitrag von Butje

hatte 2016 mal eine Abhandlung eines Meeresbiologen der Helmholtz-Stiftung gelesen (Namen vergessen :zwink: )

hätte Udo geschrieben haben können...... :zwink: - deutlich deckungsgleich

der Biologe sprach sogar von einer kleinen festen Population im Eckernförder Raum - die ist aber schon lange weggefischt, denke ich :zwink:

ansonsten wurde noch angeführt, das ein sinkender Salzgehalt die sofort abziehen lässt - also nicht unbedingt Dauerbewohner
Andreas
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jul 2020 11 13:13

Köhler in der Ostsee

Beitrag von Frank Buchholz

Die Fänge der Jahreswende 15/16 waren sicherlich spitze, aber ein wenig was geht dort immer wieder. Auch in Kiel hört man immer wieder von kleinen Fischen oder gelegentlichen Fängen. insofern halte ich das mit dem empfindlichen, kleinen Bestand für plausibel. Man muss auch bedenken dass die Kombination aus verhältnismäßig großer Wassertiefe und horizontaler Köderführung regelmäßige Beifänge beim Dorschangeln nicht gerade begünstigt. Wer im Hafenbereich qualifiziert schleppt hängt seine Fänge meist nicht an die große Glocke.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Schuby-Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2018, 19:12
Mein Kayak: Pescador Pilot 12.0
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bochum
Alter: 57
Jul 2020 12 19:01

Köhler in der Ostsee

Beitrag von Schuby-Fischer

Ich kann nur sagen, dass es dieses Jahr Angler gab, die gezielt auf Köhler geangelt haben.. Im Mai bei ca.11m und die haben gut gefangen. Ich stand mit dem Kajak dazwischen und konnte nur vereinzelt einen Köhler erwischen. Es würde mit kleinen Blinkern gefischt..
:dorsch: :meerforelle:
Angeln kann manchmal ganz einfach sein aber oft auch sehr schwierig und das macht es so schön!! :sot-fish:
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jul 2020 13 18:49

Köhler in der Ostsee

Beitrag von serious

Bei mir bzw. uns war das iim Raum Boltenhagen immer nur Beifang. Du hast beim Schleppen auf dem Echolot die typischen Anzeigen jagender Seelachse und dann rappelt es auch schon. Und leider ist der Spuk nach meist zwei Fischen schnell wieder vorbei. Könnte sein, dass mehr Seelachse auftreten je weiter man in die westliche Ostsee kommt.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jul 2020 14 04:46

Köhler in der Ostsee

Beitrag von Mefofreund

Hallo Gemeinde,
ich habe Seelachse schon an fast der gesamten deutschen Küste gefangen.
Angefangen auf Fehmarn, über Boltenhagen bis auf Rügen.
Also vorkommen tun sie überall und in den letzten Jahren fange ich jedes Jahr mehrere von den guten Kämpfern.
Am Meerforellenzeug ein toller Drill,
denkt man doch jedes Mal an was Silbernes. :zwink:
Von mir aus können die Köhler heimisch werden und vor allem hier auch abwachsen!

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
mitch69
Beiträge: 322
Registriert: 7. Mai 2014, 14:00
Mein Kayak: 2019er Camo Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Langenhagen
Alter: 54
Jul 2020 14 15:00

Köhler in der Ostsee

Beitrag von mitch69

Da kann ich mich Jörg nur anschließen. Meine beiden Größten bissen im Boltenhagener Bereich und hatten 76cm und 83cm. Und an der 8-32g Vengeance ein geiler Ritt :muah: . Von mir aus können die hier bleiben und wachsen. :mrgreen:
Bild
Gruß :cap:
Mitch
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2788
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jul 2020 14 20:37

Köhler in der Ostsee

Beitrag von Butje

aus 2016: schon gezeigt, aber ich hab immer noch Pipi in den Augen...... :zwink:

übrigens geschleppt mit dem kleinen Paddel-Keks - zum Schluss ging nix mehr....nix schleppen mit Fisch aussenbords....noch im Yak - wegen Überladung lief der Keks von unten voll - >20 kg Fisch
9068ED72-5867-4A93-AB7D-2537C85A9C60.JPG
9068ED72-5867-4A93-AB7D-2537C85A9C60.JPG (193.57 KiB) 3725 mal betrachtet
Andreas
Antworten

Zurück zu „Laberforum“