Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Apr 2020 30 10:27

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von Malte

Auf der folgenden Seite wird angeln in Sh als Tourismus definiert.


https://www.schleswig-holstein.de/DE/Sc ... izeit.html
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
bronko88
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jan 2020, 13:02
Mein Kayak: Slayer 12.5 Max
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 34
Apr 2020 30 11:02

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von bronko88

Malte hat geschrieben: 30. Apr 2020, 10:27 Auf der folgenden Seite wird angeln in Sh als Tourismus definiert.


https://www.schleswig-holstein.de/DE/Sc ... izeit.html
Das ist der Stand vom 22.04. - nach der aktuellen Mitteilung kann ich ja auch einfach zum ausüben des Sports (Kanu fahren) einreisen.
Segler dürfen ja einreisen und die Sportboothäfen öffnen ja auch.


" Als kontaktarm gilt eine Sportart, wenn bei deren Ausübung in der Regel ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen zwei Personen nicht unterschritten wird. Sportgeräte für kontaktarme Sportarten wie Fahrräder oder Kanus dürfen wieder gewerblich verliehen werden."

"Gleiches gilt für Freizeitzwecke, ausgenommen Einreisen zur Ausübung kontaktarmer Sportarten sowie zum Besuch von Museen, Ausstellungen, zoologischen Gärten und Tierparks sowie botanischen Gärten."


Für mich eigentlich eindeutig..
Ich glaube wir müssen uns um eine offizielle Antwort noch etwas gedulden.

Gruß
Zuletzt geändert von bronko88 am 30. Apr 2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lümmy
Beiträge: 34
Registriert: 8. Aug 2017, 17:44
Mein Kayak: Watercraft Slayer Max 12.5 Propel
Kayak-Pate: Ja
Apr 2020 30 11:09

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von Lümmy

Malte hat geschrieben: 30. Apr 2020, 10:27 Auf der folgenden Seite wird angeln in Sh als Tourismus definiert.


https://www.schleswig-holstein.de/DE/Sc ... izeit.html
Naja, dass ist ja der von mir genannte alte Stand. Selber wird es ja von der Regierung als AngrlSPORT betitelt. Warten wir mal die Verordnung ab.
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Apr 2020 30 11:21

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von Malte

Hier noch ein Auszug aus der angler Demo Website bei Facebook.


"Liebe Angelfreunde,

momentan gibt es viele Meldungen zum Angeltourismus und den gewerblichen Angelseen in Schleswig- Holstein. Leider gibt es dabei auch viele falsche Informationen.

Wir möchten Euch gerne einen aktuellen Stand in Abstimmung mit dem Ministerium in Kiel geben.

Gemäß der gestrigen Pressemeldung des Landes S-H haben sich die Koalitionspartner von CDU, Grünen und FDP auf weitere Anpassungen der von der Landesregierung beschlossenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verständigt. U.a. betreffen diese Anpassungen den Bereich Sport und Tourismus.

So sollen ab dem 04. Mai kontaktarme Sportarten im Freien wieder ausgeübt werden können. Voraussetzung hierfür ist die Einhaltung von Hygieneregeln. Als kontaktarm gilt demnach eine Sportart, wenn bei deren Ausübung in der Regel ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen zwei Personen nicht unterschritten wird. Ebenso dürfen Kanus wieder gewerblich verliehen werden.

Dieses gilt nach derzeitigem Stand auch für das Angeln und den Angeltourismus. Dieses hat uns die Landesregierung heute schriftlich bestätigt. Wir müssen allerdings darauf hinweisen, dass eine formale Beschlussfassung dafür noch aussteht. Diese notwendige Rechtsgrundlage kann aufgrund noch ausstehender Abstimmungen auf Bund-Länder-Ebene erst am Samstag veröffentlicht werden. Erst dann besteht endgültige und rechtssichere Klarheit über die Zulässigkeit der Wiedereröffnung der angeltouristischen Angebote.
Bitte informiert Euch also regelmäßig auf den Webseiten der angeltouristischen Betriebe, der gewerblichen Angelseen sowie natürlich auf den Seiten der Landesregierung.

Entsprechende Neuigkeiten werden dort zeitnah eingestellt, so auch wann welcher Betrieb wieder öffnet oder welche besonderen Regelungen gelten oder auch welche Vorgaben für Angler aus anderen Bundesländern gelten.

Selbstverständlich werden alle Betriebe auf die Einhaltung der allgemeinen Anforderungen an die Kontakt- und Hygienevorschriften des Erlasses achten.

Der Beitrag darf gerne geteilt werden, so dass wir möglichst viele Angler informieren können.

Wir freuen uns auf Euch und sehen uns an der Küste!"

Stand 12:11, 30.April 2020


Dementsprechend könnt ihr angelwilligen wohl wieder einreisen..

Warten wir mal auf die schriftliche Bestätigung.





Trotzdem sagt das Land SH, das Angeln Tourismus ist...
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
PabloHH
Beiträge: 52
Registriert: 8. Okt 2018, 16:49
Mein Kayak: SUP / wahoo S
Kayak-Pate: Nein
Alter: 38
Mai 2020 06 12:23

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von PabloHH

Hallo zusammen,


ich habe gerade nochmal nachgeschaut, unter folgendem Link ist das "individuelle Angeln" auch für Personen aus anderen Bundesländern erlaubt:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Sc ... izeit.html

"
Ist die Ausübung des Angelsports in Schleswig-Holstein erlaubt, sofern die vorgegebenen Leitlinien eingehalten werden?

Ja, Angeln gilt als "kontaktarme Sportart" und ist erlaubt. Individuelle Angelausflüge von Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern an und auf einem natürlichen Gewässer (See, Fluss, Ostsee oder Nordsee) sind erlaubt.

Zulässig ist auch die Einreise von Bürgern anderer Bundesländer, um in Schleswig-Holstein ausschließlich dem individuellen Angeln nachzugehen. Touristische Zwecke dürfen mit der Reise nicht verbunden sein.

Bitte beachten Sie generell – auch beim Angeln – die allgemeinen Verhaltensmaßregeln wie Abstand und Kontaktverbote sowie Hygieneregeln.

Ist das Angeln an Forellenseen und Angelteichen in Schleswig-Holstein erlaubt?

Ja, kommerzielle Angelteiche können öffnen, die Ausübung des Angelsports ist dort zulässig. Auch die Einreise aus anderen Bundesländern zur Ausübung des Angelsports an Angelteichen ist zulässig. Zu beachten sind folgende Verhaltensregeln: Der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Anglern untereinander ist stets zu wahren, außerdem sollte der Zutritt zu Angelteichen unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgen.

Können Angelausfahrten auf Angelkuttern unternommen werden?

Nein, Angelkutter dürfen derzeit keine gewerblichen Angelausflüge anbieten. Die Teilnahme an Angelausflügen auf gewerblichen Angelkuttern ist nicht zulässig.
"


Lieben Gruß

Pablo
Antworten

Zurück zu „Laberforum“