Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 07 12:51

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von vatas-sohn

:moin:

Ich werde mir nun noch eine "normale" Kühlbox zulegen. Im Fokus ist die Dometic CombiCool RC-1600-EGP. Nun suche ich mir einen Wolf im Netz, was es denn bitte mit den 30 oder 50mbar Druck auf sich hat. Die 50er Geräte sind allesamt günstiger zu haben- keine Ahnung warum. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Ich habe keine Ahnung, was für eine Gasbuddel ich nehmen soll. Da geht das Angebot von den lütten Gaskartuschen bis zu riesigen Tankanlagen. Eine 5kg Flasche halte ich fast noch für zu groß, kleinere Leihflaschen habe ich nicht finden können und die Campingaz Typen übertreiben es mit dem Preis, zumal die Flaschen danach anscheinend in den Müll/ auf den Schrott wandern...
Wer von euch betreibt so eine Kiste und wenn dann wie? :thx:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Apr 2019 07 14:35

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von Goldlachs

Vorab: ich betreibe keine solche Kiste. Aber dein Problem ist m.E. unabhängig vom Gerät. In einem Wohnmobil könnte es ein Kühlschrank sein, aber auch ein Gasgrill hat das gleiche "Problem".

Vorneweg schon mal: es werden keine (blauen) Campinggaz-Kartuschen verwendet, sondern die grauen Propangas-Flaschen. Die gibt es in unterschiedlichen Größen, z.B. 5 kg oder 11 kg. Wobei 5 kg der Inhalt ist. Die Flasche ist deutlich schwerer. Insofern ist es eher ein Platz- oder Gewichtproblem, welche Größe du verwenden willst/kannst.

Deutsche Geräte bzw. Geräte für den deutschen Markt haben üblicherweise Gasdüsen für 50 mBar Gasdruck. Ausländische Geräte, z.B. aus Holland oder Dänemark, haben Düsen für 30 mBar Gasdruck. Vermutlich kommen daher die Preisunterschiede. Es dürften m.M.n. keine bzw. nur marginale Leistungsunterschiede durch die Düsen auftreten.

Entscheidend ist jetzt aber, dass du den richtigen Druckminderer zwischen der Gasflasche und dem Gerät verwendest. Ansonsten hast du gegebenenfalls sogar ein sicherheitsrelevantes Problem!

Bei den DometicGeräten ist m.W. eine Bedienungsanleitung online verfügbar. Ich habe jetzt auf die Schnelle nur eine englische Version gefunden. Aber dort ist es auch beschrieben. (Man könnte gemäß der Beschreibung doch die blauen Butangas-Flaschen benutzen. Würde ich aber aufgrund der Verfügbarkeit von abraten.)

Ich bin nicht wirklich Spezialist auf dem Gebiet. Daher muss meine Meinung nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein. Soll heißen: ich lasse mich gern eines besseren belehren, falls es hier im Forum einen Gas-Experten gibt :zwink:

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Apr 2019 07 16:40

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von Lucky

Hi Ron,

hab da auch keine eigenen Erfahrungen. Aber was bleibt dir? Entweder die kompakte aber teure 2,8 kg Campingazbuddel oder die 5kg Buddel. Wenn du im Auto genug Platz hast, nimm die 5kg Flasche, die kann man überall mal eben tauschen. Nur muss die Buddel imho gesichert sein.

Die 30 mbar Versionen sind wohl für den Betrieb an einer Außengassteckdose des Wohnwagens/-mobils gedacht. Da bekommst du das druckreduzierte Gas über den Druckminderer des Wohnwagens/-mobils, und die haben nunmal nur 30 mbar. Trifft das mit dem WoMo nicht auf Dich zu, nimm die preiswertere 50 mbar Version. Abgeleitet vom Gasgrill, dürfte der Leistungsunterscheid zwischen den Varianten vernachlässigbar sein.

TL,
Dirk
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Apr 2019 07 17:12

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von Goldlachs

Nachtrag:
Gasdruck
GASDRUCK 30 MBAR UND 50 MBAR
In den neunziger Jahren wurde für den Neueinbau von Gasanlagen ein Gasdruck von 30 Millibar festgelegt.

Im Freien werden Kocher, Grills und Heizstrahler in der Regel mit einem Druck von 50 Millibar betrieben.

Ältere Fahrzeuge arbeiten oft noch mit Anlagen, die einen Betriebsdruck von 50 mbar erzeugen. Da fast alle modernen Geräte im Fahrzeuginnenraum mittlerweile mit 30mbar betrieben werden, sollte beim Neukauf der Geräte oder der Modernisierung ein Vordruckregler verwendet werden. Der Vordruckregler wird z.B. direkt vor die Heizung oder das Kochergerät montiert und reduziert so den Druck auf die erforderlichen 30mbar.

Wer seinen Gasgrill direkt an das Campingfahrzeug anschließen möchte, sollte deshalb beim Kauf des Geräts auf den Betriebsdruck achten.

30 ODER 50MBAR?

Bitte beachten Sie, dass die 30 mbar Version nur an eine Gassteckdose angeschlossen werden kann. Zum Betrieb mit einer Gasflasche wählen Sie bitte die 50 mbar Version plus entsprechen- den DIN-Campingregler.
Quelle: https://www.fritz-berger.de/produktbera ... /gasdruck/
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 07 19:08

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von vatas-sohn

:thx: euch für den Input! Mit dem Druckminderer ist mir eh klar, ich konnte mir nur keinen Reim darauf machen, was für einen Sinn es haben soll 30mbar und 50mbar Geräte anzubieten. Vielleicht sind wir Deutschen in dieser Beziehung mal wieder was ganz Besonderes.... wär` ja nicht das erste Mal!
Also werde ich mir wohl eine 5 kg Flasche ins Auto schnallen (logisch gesichert, habe ja keinen Bock darauf, daß mir die als prima Bombe bei einer evtl. Vollbremsung durch die Gegend segelt) und die 50 mbar Kühlbox nehmen.
Hat die keiner von euch in Betrieb?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Apr 2019 07 19:47

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von Lucky

vatas-sohn hat geschrieben: 7. Apr 2019, 19:08 Hat die keiner von euch in Betrieb?
Hab 'ne Engel MR040 Kompressorbox.. ..auch nach drei Tagen im Frostbetrieb keine Probleme mit der Batterie im Auto.. ..daher kein Bedarf an einer Gasbox :zwink:

TL,
Dirk
Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 283
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Apr 2019 07 20:00

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von Anfralaa

Moin Ron.
Mit solch einem Adapter kannst du die billigen MSF-1A Kartuschen für die Kühlbox verwenden. Reichen für etwa einen Tag und sind im Netz günstig zu haben. Das mit den 30 bzw. 50 mbar ist dann insoweit uninteressant. Da hab ich mir damals auch Gedanken drum gemacht, als ich mir so ein Teil angeschafft habe. Hatte glaube ich was mit mobil und stationär zu tun wobei eines wohl ein Auslaufmodell ist.
ABER: Ich habe die Gasbox wieder verkauft, weil sie nur 20 Grad unter Umgebungstemperatur schafft. Wenn im Sommer im Auto 50 Grad sind, ist es in der Kühlbox immer noch 30 Grad warm. Ich werde es jetzt mal mit einer Kompressorbox versuchen.

LG
Andreas

PS: Wenn du Interesse hast, hab ich hier noch einen zu liegen. Gegen Versandkosten.Zur KFO kann ich dieses Jahr leider nicht kommen.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 07 21:01

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von vatas-sohn

Lucky hat geschrieben: 7. Apr 2019, 19:47...Hab 'ne Engel MR040 Kompressorbox.. ..auch nach drei Tagen im Frostbetrieb keine Probleme mit der Batterie im Auto.. ...
Ja, das kann ich bestätigen, da ich selbst eine Solche habe. :daumen: Aber: Wenn ich die zum Tiefkühlen hernehme, wo kühle ich dann meine Lebensmittel? Gefrostete Butter und Wurst machen sich eben nicht gut auf dem Frühstückstisch... :zwink:
Anfralaa hat geschrieben: 7. Apr 2019, 20:00...kannst du die billigen MSF-1A Kartuschen für die Kühlbox verwenden. ...
Billig? Naja, das ist ja relativ. Die Kartuschen kosten etwa 4,50 EUR je Kg Gas. Bei einer 5 Kg Leihbuddel sind das irgendwas um die 1,80 EUR je kg Gas...

Die Kühlbox, die ich genannt habe schafft allem Anschein nach wirklich die 30° C unter Umgebungstemperatur. Zumindest mit unserem Kühlschrank (auch von Dometic Waeco), den wir in unserem Wohnwagen hatten, hatten wir keine Temperaturprobleme zum Kühlen der Lebensmittel. Genau dafür soll die Kühlbox sein.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 283
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Apr 2019 07 21:24

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von Anfralaa

vatas-sohn hat geschrieben: 7. Apr 2019, 21:01
Billig? Naja, das ist ja relativ. Die Kartuschen kosten etwa 4,50 EUR je Kg Gas. Bei einer 5 Kg Leihbuddel sind das irgendwas um die 1,80 EUR je kg Gas...
Musst halt sehen, wie oft du die Box brauchst und ob es sich lohnt ne Flasche zu kaufen und dann rumstehen zu haben. Außerdem fliegen dir die Dosen beim Unfall nicht durch die Frontscheibe.
vatas-sohn hat geschrieben: 7. Apr 2019, 21:01 Die Kühlbox, die ich genannt habe schafft allem Anschein nach wirklich die 30° C unter Umgebungstemperatur. Zumindest mit unserem Kühlschrank (auch von Dometic Waeco), den wir in unserem Wohnwagen hatten, hatten wir keine Temperaturprobleme zum Kühlen der Lebensmittel. Genau dafür soll die Kühlbox sein.

Mag im Idealfall so sein. Wenn du immer den Idealfall sicherstellen kannst, dann ist das okay. Aber wenn du über 35 Grad Umgebungstemperatur kommst schmilzt dir die Butter in der Box. Ansonsten gibt es auch was für kühlen und gefrieren
Benutzeravatar
Nombre
Beiträge: 215
Registriert: 27. Sep 2016, 17:30
Mein Kayak: Hobie Outback 2018 CAMO
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Nürnberg
Alter: 35
Apr 2019 08 00:12

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von Nombre

Hallo Ron,

Ich habe die dometic Kühlbox RC1205 GC. Das ist die Kühlbox die mit Strom läuft oder mit diesen MSF Einwegkartuschen die einen Tag halten.

Kann nix negatives berichten. Die Box kühlt ordentlich und ist lautlos. War mir wichtig da ich daneben schlafe im Zelt. Im Gas Betrieb hatte ich sie schon Mal im Vorzelt und taugt auch. Natürlich mit Abstand und Belüftung es wird schon etwas heiß. Am Walchensee hab ich diese wieder mit dabei aber dort gibt's ja Strom für die Zelte. Dort war immer alles schön kühl in der Box. Hab mal 8 Grad gemessen im Sommer wohlgemerkt. Die Box ist schon gut! Am Zigaretten Anzünder ist die Box nur während der Fahrt bei mir angesteckt.
Im übrigen kochst du doch auch mit MSF Gaskartuschen, oder? Kauf dir bei Amazon eine große Packung (24 Stück oder so) dann kostet im Schnitt 1 Dose 0,90 Cent circa.
Ich denke für einen Camping Urlaub ist das vertretbar ;) Hast du denn am Campingplatz den Stromanschluss in Betrieb? Spricht was dagegen sich die Stromdose ins Auto zu legen?

Grüße
Domi
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 08 05:53

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von vatas-sohn

Anfralaa hat geschrieben: 7. Apr 2019, 21:24...Außerdem fliegen dir die Dosen beim Unfall nicht durch die Frontscheibe...
Nein, bei mir fliegt nichts durch die Frontscheibe- ich bin ein Ladungssicherungsfetischist! :daumen:
Anfralaa hat geschrieben: 7. Apr 2019, 21:24...Ansonsten gibt es auch was für kühlen und gefrieren
Ja, die habe ich natürlich auch gesehen. Ich habe ja die Box von Engel (Hammerteil das!) und möchte aber eine Kühlbox haben, die ich auch in fernster Pampa (z.B. in Skandinaviens wilden Bergen...) ohne Stromanschluss betreiben kann. Ich habe zwar etliche Gel Akkus, aber wenn die leer sind, dann ist halt Ende Gelände.
Ich muß mal schauen, wie lange ich denn letztlich tatsächlich unabhängig (also ohne Strom) unterwegs sein werde. Vielleicht sinniere ich dann doch nochmal.... :)
Nombre hat geschrieben: 8. Apr 2019, 00:12...Kauf dir bei Amazon eine große Packung (24 Stück oder so) dann kostet im Schnitt 1 Dose 0,90 Cent circa. ...
Ich denke für einen Camping Urlaub ist das vertretbar ;) Hast du denn am Campingplatz den Stromanschluss in Betrieb? Spricht was dagegen sich die Stromdose ins Auto zu legen?...
Ja, meinen Kocher betreibe ich damit. Deine Box habe ich auch im Auge, hauptsächlich wegen des einfachen Gasbetriebes. Die Box verbraucht (zumindest sagen das die Test`s) etwa 1 Kartusche am Tag. Strom ins Auto zumindest auf dem CP ist eh klar. :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 283
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Apr 2019 08 06:22

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von Anfralaa

Wenn du nur ein oder zwei Tage überbrücken musst, dann kannst du ja auch über eine gute passive Box nachdenken und diese mit Eiswürfeln bestücken.
Reicht bei mir im Sommer für ein Wochenende an der Ostsee aus. Von Freitag bis Sonntag ist Zuhause immer noch Eis da und der Dorsch und die Butter entsprechend kalt.
Eis sollte auch in der schwedischen Provinz an der Tanke beschaffbar sein.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Apr 2019 08 10:01

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von gobio

Hi.

Nicht alles gelesen aber anderer Druckminderer reicht.

Hintergrund 50mbar und 30mbar ist einfach das in Unterschiedlichen Ländern andere Standards herrschen.
Weber Grill Deutschland 30mbar und in DK 50mbar. Ich glaube Deutsche Wohnwagen haben 30mbar und in Holland 50mbar.

Ich nutze ja schon länger die Mobile Version mit Kartusche. Deshalb kleiner Tip: Zu Hause mit Strom vorkühlen und möglichst wenig Luft drin lassen. Dann hält ne kleine Kartusche auch schonmal 2 Tage. Belüftung und korrekter Stand der Box ist ebenfalls Wichtig.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1844
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Apr 2019 08 11:06

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von Robert

vatas-sohn hat geschrieben: 8. Apr 2019, 05:53 ...möchte aber eine Kühlbox haben, die ich auch in fernster Pampa (z.B. in Skandinaviens wilden Bergen...) ohne Stromanschluss betreiben kann. Ich habe zwar etliche Gel Akkus, aber wenn die leer sind, dann ist halt Ende Gelände.
...
Wäre für solche Einsätze nicht ein kleines/leises Stromaggregat ideal? (z.B.: Zipper ZI-STE 200 für 380€)
Mit einem leistungsstarken Ladegerät können die Akkus schnell wieder aufgeladen werde.
Für den Notfall, das die Fahrzeugbatterie in der Pampa mal leer sein sollte, hätte man auch vorgesorgt.

Gruß
Robert
Gruß
Robert
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 08 18:50

Frage zu Kühlboxen 12/220/Gas

Beitrag von vatas-sohn

Hallo Robert! :wink:

Danke für Deine Idee, die aber für mich nicht in Frage kommt. :wink2: Zum Einen kostet das zusätzlich Geld und zum Anderen knattert das Teil dann stundenlang in Skandinaviens Natur herum und stinkt ohne Ende. Nichts für mich.
Die Gasvariante wird es werden, dazu eine 5 kg Leihbuddel und fertig. :daumen: Fisch muß ich nicht unbedingt mit nach Hause nehmen- auch Skandinavien ist ja schließlich kein Fischselbstbedienungsladen....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“