Welche Klamotten?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 102
Registriert: 21. Jan 2019, 17:03
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Forchheim
Alter: 40
Mär 2019 17 13:37

Welche Klamotten?

Beitrag von Johannes

Hallo Leute, :moin:
da ich in der Thematik Yak + Angeln noch sehr neu bin und die erste Testfahrt noch ein bisschen dauert, habe ich gerade genug Zeit mich mit allen Aspekten ausgiebig zu beschäfftigen. Ich hab jetzt schon viel gelesen und angeschaut :shock: aber bei dem Thema Klamotten bin ich noch ein bisschen ratlos.
Das man am besten einen Trocki nimmt hab ich verstanden. Werde im Juni auch mal beim Mohr vorbeischauen und mich beraten bzw. vermessen lassen und vielleicht liegt dann untern Weihnachtbaum was schönes. :grin:
Aber bis dahin ist noch lang und ich frage mich, ob ihr das ganze Jahr über den Trocki anhabt und nur die Unterbekleidung ändert oder gibt es verschiedene Outfits?
Was tragt ihr in den einzelnen Phasen des Jahres?
Frühling? Sommer? Herbst? Winter? Bzw. bei welcher Wasser- und Lufttemperatur tragt ihr was?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß Johannes
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
lounger
Beiträge: 126
Registriert: 14. Feb 2014, 09:46
Mein Kayak: Hobie Outback
Mär 2019 17 15:20

Welche Klamotten?

Beitrag von lounger

Also bei mir ist es sehr unterschiedlich, allerdings bin ich auch nicht typische Ostseeangler.
Im Heimgewässer, einem mittelgroßen Fluß, fahre ich nie im Trockenanzug, bei kaltem Wasser aber mit ohnmachtssicherer Festkörperweste. Wasser in Stehtiefe und begehbares Ufer sind aber immer unter 50m.
Edersee o.ä. passe ich je nach Bedingungen an. Bei kaltem Wasser immer mit Trocki, tendenziell eher mit als ohne.
Ostsee bin ich nur im Herbst oder Frühjahr, immer mit Trockenanzug.
Mittelmeer im Sommer immer ohne, ist einfach hitzetechnisch unerträglich. Da wo ich unterwegs bin hat das Oberflächenwasser über 25 Grad. Da sind andere Dinge wie Sonnenschutz, Weste und passende Schuhe wichtiger.
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Mär 2019 17 16:06

Welche Klamotten?

Beitrag von Rock U

Bei Wassertemperaturen unter 10° fahr ich mangels Trockenanzug nicht raus. Im späten Frühjahr an der Ostsee oder im Frühsommer in der Bretagne hat das Wasser oft nur 12 -15° und die Luft ist frühmorgens noch kälter. Da trage ich einen langen Neoprenanzug (2 mm) ohne Ärmel und Neoprensocken, darunter oben Funktionsunterwäsche, ein langes Aquashirt + Paddeljacke drüber. Das ist warm genug, gut beweglich und sicherer als eine Wathose. Für die Hände haben sich Fahrradhanschuhe aus Neopren gut bewährt. Da bleiben die Fingerspitzen frei fürs Knotenbinden, Echolot bedienen, usw.
Die Paddelklamotten aus Neopren gibt's sehr günstig bei Decathlon.
Gruß Peter
Benutzeravatar
mitch69
Beiträge: 322
Registriert: 7. Mai 2014, 14:00
Mein Kayak: 2019er Camo Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Langenhagen
Alter: 54
Mär 2019 18 10:00

Welche Klamotten?

Beitrag von mitch69

Moin ,
bei Wassertemperaturen unter 10° fahr ich im Trocki, darüber nutze ich eine Paddelhosen / Paddeljackekombi. Damit dann je nach Lufttemperatur auch mal ohne die Jacke.
Ich finde es einfach flexibler.
Ich habe meinen Ursuit RDS sehr günstig bei Ebay KA bekommen. Die Farbkombi mag vielleicht nicht jeder, aber das Material ist schon der Hammer.
Bild
Gruß :cap:
Mitch
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 102
Registriert: 21. Jan 2019, 17:03
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Forchheim
Alter: 40
Mär 2019 19 09:52

Welche Klamotten?

Beitrag von Johannes

Hallo Leute,

danke für eure Posts.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Die meisten von euch haben geschrieben, dass sie unter 10°C Wassertemperatur einen Trocki tragen. Was tragt ihr denn im Sommer bei 18°C Wassertemperatur?
mitch69 hat geschrieben: 18. Mär 2019, 10:00 Moin ,
bei Wassertemperaturen unter 10° fahr ich im Trocki, darüber nutze ich eine Paddelhosen / Paddeljackekombi. Damit dann je nach Lufttemperatur auch mal ohne die Jacke.
Ich finde es einfach flexibler.
Ich habe meinen Ursuit RDS sehr günstig bei Ebay KA bekommen. Die Farbkombi mag vielleicht nicht jeder, aber das Material ist schon der Hammer.
[mention]mitch69[/mention]
Wie schaut es denn mit der zweiteiligen Kombi beim Badengehen aus? Bleiben da alle Verbindungsstellen dicht oder kommt es bei dir auch mal zum Wassereinbruch?

Gruß Johannes
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Benutzeravatar
mitch69
Beiträge: 322
Registriert: 7. Mai 2014, 14:00
Mein Kayak: 2019er Camo Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Langenhagen
Alter: 54
Mär 2019 19 12:11

Welche Klamotten?

Beitrag von mitch69

Moin, ich mache um Latz der Hose und innerer Teil des Kamins der Jacke immer noch so einen Neoprenrückengurt. Dann ist es reletiv dicht.
Allerdings nicht 100%ig. Ein bisschen Wassereinbruch in Bauchhöhe ist manchmal zu beobachten.
Bild
Gruß :cap:
Mitch
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Mär 2019 19 13:05

Welche Klamotten?

Beitrag von Rock U

Nein, eine Kombi bleibt nicht 100% dicht. Aber bei den genannten Wassertemperatur ist ein Wassereinbruch nur unangenehm und nicht lebensgefährlich. Und darauf kommt es letztlich an.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“