Fischsterben im Hellbach bei Rostock

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Jan 2019 07 19:59

Fischsterben im Hellbach bei Rostock

Beitrag von Angelchelli

:moin:
Gestern in E-horst haben wir noch auf dem Parkplatz über den immer besser werden :meerforelle: Bestand vor Rostock gesprochen. Dann habe ich heute folgendes erfahren:

:ot: :ot: :ot:

Ostseezeitung vom 04.12.2018

"Gülle kam über Regenwasserkanal

Für die Ermittler steht fest, dass die Gülle, die am Wochenende in Neubukow in den Hellbach floss, aus einem Regenwasserkanal kam. Es gibt einen dringenden Tatverdacht.
Betroffene Angelfreunde bei Teßmannsdorf. Frank-Jürgen Trost und Hannes Zirnsack (l.) betrachten eine erstickte 5 bis 7 Jahre alte Meerforelle.
Quelle: Thomas Hoppe
Neubukow/Teßmannsdorf

“Fest steht, dass Gülle in einen Regenwasserkanal geleitet wurde, der in den Panzower Bach mündet. Das Ausmaß des Schadens kann noch nicht beurteilt werden, es sind jedoch bereits tote Fische registriert worden. Es besteht ein dringender Tatverdacht gegen einen möglichen Verursacher“, mailte gestern Robert Stahlberg vom Landeswasserschutzpolizeiamt auf eine entsprechende OZ-Anfrage eine Reaktion aus dem Ermittlerkreis, der sich mit einer folgenschweren Verunreinigung des Hellbachs in Neubukow befasst. Seit Montag ermitteln in dieser Sache nämlich die Wasserschutzpolizeiinspektion Rostock, die Staatsanwaltschaft und die untere Wasserbehörde des Landkreises.

In Abstimmung mit dem Grundstückseigentümer sei der Regenwasserkanal ausfindig gemacht worden, über den die Gülle-Verschmutzung ins öffentliche Netz gelangte, hieß es dazu vom Zweckverband Kühlung in Bad Doberan. „Dieser Schacht wurde abgedichtet, damit nichts weiter nachlaufen kann. Unsere Kollegen sind dabei, den Niederschlagswasserkanal zu reinigen“, teilte gestern Nachmittag ZVK-Sprecherin, Ilona Seelmann, weiter mit und ergänzte: „Der Grundstückeigentümer, mit dem wir gesprochen haben, ist die Schweinemastanlage“.

„Ich kann noch nicht sagen was passiert ist, ich bin am Montagabend erst gekommen. Die Polizei hatte mich angerufen und von Verunreinigungen gesprochen. Sie gehen davon aus, dass diese Verunreinigungen von uns kommen. Wir überprüfen das jetzt, die Behörden ermitteln“, sagte die 47-jährige Geschäftsführerin des Betriebes sehr betroffen. Erst vor ein paar Wochen war die erneuerte Anlage am Stellwerk von den zuständigen Ämtern ohne Beanstandungen kontrolliert worden.
Große Betroffenheit bei Angelfreunden

Große Betroffenheit herrschte gestern auch bei den Angelfreunden Hannes Zirnsack vom Neubukower Verein „Petrijünger“ und Frank-Jürgen Trost vom Sportfischerverein „Am Hellbach“. Sie mussten allein rund um die Hellbachbrücke nahe Teßmannsdorf rund 20 tote Fische (Plötz, Barsch, Forelle) registrieren – die Mehrzahl ausgewachsene Meerforellen. „Das ist ein Trauerspiel und haut eine große Lücke in den Fischbestand. Denn es fehlen ja nicht nur diese Fische, sondern auch ihre Brut. Diese haben hier ja noch nicht gelaicht. Das pflanzt sich über viele Jahre fort“, ärgerte sich Frank-Jürgen Trost. Und Hannes Zirnsack meinte am immer noch nach Gülle stinkenden Bach: „Das ist eine absolute Katastrophe! Die toten Fische, die man hier sehen kann, sind ja nur ein kleiner Teil. Das reißt eine Riesen-Lücke über die nächsten paar Jahre. Gerade die Forellen, die hatten sich so gut erholt in der letzten Zeit“.

Ein Bekannter von Frank-Jürgen Trost, der hier sein Jagdrevier hat, war noch ein Stückchen weiter am Salzhaff gewesen: „Er hat gesagt, dass es auch dort noch nach Gülle riecht“.

Trost’s Sohn hatte gestern Nachmittag den Hellbach-Abschnitt von Buschmühlen bis Teßmannsdorf wegen des Fischsterbens begutachtet und sein Vater berichtete: „Er ist das alles abgelaufen, dort sieht es nicht anders aus, als an der Teßmannsdorfer Brücke. Viele tote Forellen, auch andere Fische – die ganze Strecke lang“.

Aber Frank-Jürgen Trost war es wichtig, noch zu betonen: „Noch ist nicht alles tot. Ich habe auch unten in Teßmannsdorf noch zwei Ringe gesehen“. Zwei Ringe?

„Na wenn so ein Fisch zur Oberfläche kommt – kann auch sein, dass sie immer noch mit dem Sauerstoffmangel kämpfen. Die Frage ist schon, ob sie dann endgültig doch überleben“. "

Thomas Hoppe





:evil: :evil: :evil: :evil:
Ich hab schon wieder sooon Hals, die Bude wurde gerade erst von Behörden abgenommen...dann tut die auch noch blöd, die müssen doch merken, wann so ein Behälter auch mal voll ist.


Marcel
Gruß Marcel :cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 07 20:14

Fischsterben im Hellbach bei Rostock

Beitrag von vatas-sohn

Na Mahlzeit! :o Irgendwie komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß nur noch hilft die Verursacher ebenso in Gülle zu dümpeln... :evil:`...zumindest dann, wenn denen Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachzuweisen wäre.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Jan 2019 08 08:25

Fischsterben im Hellbach bei Rostock

Beitrag von A-tom-2

Gestern kam auch ein Beitrag im Nordmagazin dazu. Für den Bestand an Meerforellen eine echte Katastrophe aber vermutlich wird wieder mal nichts passieren und die Sache im Sande verlaufen. Ohne ernsthafte Konsequenzen für die Verursacher - so wie am Wallensteingraben und an der Peene. :evil:
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Jan 2019 08 15:30

Fischsterben im Hellbach bei Rostock

Beitrag von FloSH

A-tom-2 hat geschrieben: 8. Jan 2019, 08:25 Gestern kam auch ein Beitrag im Nordmagazin dazu. Für den Bestand an Meerforellen eine echte Katastrophe aber vermutlich wird wieder mal nichts passieren und die Sache im Sande verlaufen. Ohne ernsthafte Konsequenzen für die Verursacher - so wie am Wallensteingraben und an der Peene. :evil:
So wird es wahrscheinlich wieder laufen. Den Bericht von Heinz Galling habe ich auch gesehen. Für alle, die es interessiert, hier entlang: Bericht Nordmagazin

Ich könnte im Strahl kotzen.
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 230
Registriert: 8. Feb 2015, 15:22
Mein Kayak: NW Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Jan 2019 08 20:34

Fischsterben im Hellbach bei Rostock

Beitrag von JanH

Alle Jahre wieder!
~~~~ l><(((°> ~~~~~~~
Gruß
JanH
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Jan 2019 08 20:48

Fischsterben im Hellbach bei Rostock

Beitrag von Lenker

Leute, nur ein kleiner Tropfen auf den stinkenden Stein - esst kein Schwein! :evil:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
steinbitlooser
Beiträge: 1619
Registriert: 3. Jan 2013, 19:29
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Wohnort: Rostock, Warnemuende
Alter: 52
Jan 2019 08 21:44

Fischsterben im Hellbach bei Rostock

Beitrag von steinbitlooser

Gülle sollte Abfall und nicht Dünger sein und Landwirtschaft und Umwelt nicht in einem Ministerium.
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2016, 04:56
Mein Kayak: Hobie -LYNX- ivory Dune
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hitzhusen
Alter: 39
Jan 2019 08 22:30

Fischsterben im Hellbach bei Rostock

Beitrag von SEBO

Echt zum Kotzen.

Und die Politik verweist von A zu B. Am Ende leiden immer die Schwächsten. Strafen gibt es eh nie wo viel Geld gemacht wird. :schneider:
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Jan 2019 09 08:54

Fischsterben im Hellbach bei Rostock

Beitrag von A-tom-2

steinbitlooser hat geschrieben: 8. Jan 2019, 21:44 ... und Landwirtschaft und Umwelt nicht in einem Ministerium.
Genau, denn wie zu erwarten war, sieht das Ministerium keinen weiteren Handlungsbedarf.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“