Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 18 07:26

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von vatas-sohn

Hej Marcel! :wink:

Klasse Idee mit dem UV-Edding (wußte garnicht daß es die gibt). :daumen: Hast Du Unterschiede in der Fängigkeit feststellen können?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Jan 2019 18 08:37

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von A-tom-2

Hallo Marcel,

die Bilder sehen ja schick aus :daumen: Bin gespannt, ob die auch spürbar besser fangen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen recht fängigen Pilker, dessen Farbe/Beklebung fast vollständig bis auf die Grundierung abgeblättert war, mit UV-aktivem Lack eingesprüht ... und seit dem nichts mehr damit gefangen. Das hat aber vielleicht nicht viel zu sagen, denn - Gegenbeispiel: einen meiner fängigsten Meerforellenblinker hab ich am Strand gefunden, die Dekorfolie ist fast vollständig ab und die Grundfarbe ist nachleuchtend. Leuchte ich den Blinker mit der Taschenlampe an, dann leuchtet er eine Weile nach. Meerforellen finden das offenbar gut. ;-)

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Jan 2019 18 11:05

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von Angelchelli

vatas-sohn hat geschrieben: 18. Jan 2019, 07:26 Hej Marcel! :wink:

Klasse Idee mit dem UV-Edding (wußte garnicht daß es die gibt). :daumen: Hast Du Unterschiede in der Fängigkeit feststellen können?
Hallo Ron, noch nicht, aber morgen will ich auf der Ostsee E-horst testen. Ich hoff das Jörg recht behalten wird und ich meine Ergebnisse bei :meerforelle: dadurch steigern kann.

:cap: Marcel
Gruß Marcel :cap:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2019 18 11:26

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von vatas-sohn

Angelchelli hat geschrieben: 18. Jan 2019, 11:05
vatas-sohn hat geschrieben: 18. Jan 2019, 07:26 Hej Marcel! :wink:

Klasse Idee mit dem UV-Edding (wußte garnicht daß es die gibt). :daumen: Hast Du Unterschiede in der Fängigkeit feststellen können?
Hallo Ron, noch nicht, aber morgen will ich auf der Ostsee E-horst testen. Ich hoff das Jörg recht behalten wird und ich meine Ergebnisse bei :meerforelle: dadurch steigern kann.

:cap: Marcel
Das hoffe ich auch für Dich! :petri:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Jan 2019 18 12:39

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von Lucky

Ist es nicht herrlich.. ..wir werden nie herausfinden, ob der UV-aktive Köder besser fängt.

Klar, die Farbe kann der Fisch besser erkennen, wenn noch UV-Licht in die Tiefe vordringt.. ..aber frisst er ihn deswegen auch eher? Es gibt m. E. zu viele Parameter, die auf einen einzelnen Fang einwirken, als das man eine objektive Aussage treffen kann.. ..erinnert mich an die Diskussion um "Rasselköder"

Es gibt für mich nach wie vor nur Indizien, die auf subjektiven Eindrücken basieren...
...soweit mein Verstand.

Mein Bauch befiehlt mir umgehend die Bestellung eines (oder gleich mehrerer, weil die Nachfrage exponentiell ansteigen wird) Edding 8020 Security.. ..ihr wisst warum, gelle?

Glaube kann Berge versetzen :zwink:

Ich wünsche Dir, Marcel und allen anderen herausragende Fänge mit den bemalten Ködern :daumen: und danke für die coole Inspiration :thx:

Berichte doch bitte mal, wie UV aktiv ein "eddingtierter" Köder nach dem Fischen noch ist :thx:

TL,
Dirk
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jan 2019 18 13:04

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von Mefofreund

Hallo Marcel,
sehe es wie Dirk. :zwink:
Morgen sind die Karten wieder neu gemischt!
Das Wasser wird um einiges klarer sein und sogar die Waterwolf zulassen.
Da kann UV das Gegenteil von Fängigkeit bedeuten. :fish:
Mefodon und ich werden Sonntag in der Nähe sein. :mefo: :sot-fish: :meerforelle:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Jan 2019 20 17:10

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von Angelchelli

Lucky hat geschrieben: 18. Jan 2019, 12:39 ...Berichte doch bitte mal, wie UV aktiv ein "eddingtierter" Köder nach dem Fischen noch ist :thx: ...

TL,
Dirk
Hallo Dirk

gestern den ganzenTag mit diesen beiden Wobblern + Polar Magnus geschleppt und siehe da, die Eddingbemalung hält fürs erste. :daumen: Ich hatte gestern nur eine :mefo: auf den Barschwobbler. Nicht mal einen :dorsch: . Die anderen Angler in E-horst waren, soweit ich das mitbekommen habe, auch nicht besser dran. :schneider:

Als repräsentativ würde ich das nicht bezeichnen, ob fängiger oder nicht. Ich teste weiter...



Bild

Bild

:cap: Marcel
Gruß Marcel :cap:
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Jan 2019 20 20:08

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von Lucky

:petri: Marcel

Danke für das Feedback.. ..Edding 8020 ist bestellt !!!

Ich erhoffe mir davon, bei trübem Wasser ev. den einen oder anderen Fisch noch überreden zu können. Muss aber leider bis März warten, bis ich wieder Salzwasser ans Yak bekommen :cap:

TL,
Dirk
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1845
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Feb 2019 04 20:30

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von Robert

:moin:

Habt ihr schon Erfahrungen über die Haltbarkeit der UV-Edding Stifte im Salzwasser sammeln können?
Kommt man ohne zusätzlicher Lackschicht aus?

Gruß
Robert
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Feb 2019 05 06:44

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von Angelchelli

Robert hat geschrieben: 4. Feb 2019, 20:30 :moin:

Habt ihr schon Erfahrungen über die Haltbarkeit der UV-Edding Stifte im Salzwasser sammeln können?
Kommt man ohne zusätzlicher Lackschicht aus?

Gruß
Robert
Hallo Robert, nach einem kompletten Tag im Salzwasser, hat der Edding erstmal gehalten. Ich werde es jedes Mal prüfen und dann wieder berichten.

:cap: Marcel
Gruß Marcel :cap:
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Okt 2019 22 20:28

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von A-tom-2

Moin,

hatte mal wieder Zeit zum Schnitzen ...
Diesmal mit einem zusätzlichen Arbeitsschritt, damit das Holz dunkler wird. Meine naturfarbenen Paddel dunkeln zwar auch mit der Zeit nach, aber ich wollte dem etwas auf die Sprünge helfen. Auf den folgenden Bildern ist das Resultat zu sehen. Es ist vermutlich etwas schwerer als das zuletzt Gebaute, dafür stabiler und weniger flexibel.

Bild
Hier noch in vornehmer Blässe ohne Beize

Bild
Gebeizt bzw. gefärbt ist das Logo kaum noch sichtbar ;-)

Bild
Das fertige Paddel

Noch ein paar Worte zur selbst angerührten Beize. Warum nicht einfach was Fertiges aus'm Baumarkt? Weil ich da nicht weiß, was drin ist und das Paddel hab ich mitunter stundenlang in nassen Händen. Also im Internet recherchiert, welche natürlichen Stoffe einen braunen Farbton liefern. Besonders geeignet scheinen Walnuss, Tee und Kaffee. Wir haben zwar einen großen Walnussbaum im Garten, aber die Zeit der stark färbenden Nusshüllen ist vorbei und die reine harte Schale ist nicht sonderlich ergiebig. Meine Wahl fiel daher auf ein überlagertes Glas löslichen Kaffee aus dem vorletzten Urlaub. Man soll deutlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn man etwas Kaliumcarbonat, auch bekannt als Pottasche, in der Beize verwendet. Leider hatte ich keine, aber eigentlich ist die leicht herzustellen.
Kaliumcarbonat kommt in Pflanzenasche z.B. von Holz in ausreichender Menge vor. Mit warmem Wasser kann man das da rauslösen und dann mit dem Wasser auch den Instant-Kaffee kochen.
Also fix einen Topf mit etwas Wasser auf den Herd und eine Schippe Asche aus dem Kaminofen geholt. Leider war der Kamin gerade runtergebrannt und ich musste erst die Glut beiseite schieben, um an "saubere" Asche zu gelangen. Inzwischen fing das Wasser auf dem Herd bereits an zu kochen und als ich die Asche da rein schüttete, kam es zu einer Verkettung unglücklicher Umstände ... denn in der Asche befanden sich drei sehr heiße Nägel. Als diese ins Wasser fielen, bildete sich spontan starker Dampf (ähnlich wie beim Bleigießen nur heftiger). Dadurch wurde die leichte Asche nach oben geschleudert und verteilte sich in der Küche. Also wenn man sich etwas Spektakuläreres als einen Zimmerbrunnen zulegen möchte, dann ist so ein Aschevulkan schon ne Wucht.
Jetzt noch (reichlich) Kaffee dazu und gut 30 Minuten kochen lassen - Zeit die Küche zu reinigen.
Danach alles abkühlen lassen und filtern oder einfach vorsichtig umfüllen. Die Beize färbt sehr stark, aber man kann sie ja auch noch verdünnen. Es wird noch mal interessant, wie gut das Ganze auf dem Paddel hält, da dieses ansonsten nur mit Leinöl behandelt wird. Sollte die Beize zu schnell auswaschen, könnte man das Paddel auch wachsen.

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Okt 2019 23 04:29

Basteltipps für Tage mit Sauwetter

Beitrag von Mefofreund

Tolle Sache Niels,
die Bastelzeit beginnt ja erst!
Da schaffst du ja bestimmt noch ein Paddeln? :daumen:
Ich nutze die Zeit um Filme zu schneiden.
So hat jeder seinen Spaß.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Antworten

Zurück zu „Laberforum“