Heute sind wichtige Änderungen bei den Führerschein-Regelungen in der Sportbootschifffahrt in Kraft getreten.
Die von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer erlassene Verordnung setzt einen Beschluss des Deutschen Bundestages von Anfang des Jahres um.
Kern der Neuregelung ist die Anhebung der Führerscheinfreigrenze von bislang 3,68 kW (5 PS) auf 11,03 kW (15 PS) bei nichtgewerblicher Nutzung.
Ab heute 15 PS Führerscheinfrei !
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
Okt 2012
17
17:18
Ab heute 15 PS Führerscheinfrei !
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Press ... chein.html
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Okt 2012
17
17:58
Also ich halte da nichts von! :twisted: Das käme in etwa auf das Gleiche raus, wenn man Autos bis 50 PS auch führerscheinfrei fahren dürfte. Wer keinen Schein/ Fahrerlaubnis machen will, sollte rudern, paddeln oder ähnliches....
Mag sein, daß ich mit dieser Meinung alleine da stehe, aber das macht mir nix!
Mag sein, daß ich mit dieser Meinung alleine da stehe, aber das macht mir nix!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Mefofreund
- Administrator
- Sturmmöwe
- Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Okt 2012
17
18:34
Moin,
also ich finde diese Neureglung höchst bedenklich, die DGzRS wir erheblich mehr Einsätze haben und muss zudem auch noch ein größeres Seegebiet abdecken. Zum anderen muss ich sagen das man durch den Erwerb eines
Führerscheins nicht blöder wird und im vergleich zum PKW-Schein auch nicht viel ärmer. Das es in Norwegen gut klappt halte ich für ein Gerücht, einen gewissen Ruf haben wir deutschen dort schon weg. Da werden schon Witze gerissen. Holländer gelten dort, in ihrem Verhalten auf dem Wasser, schon wieder eher als Seevolk.
Ich denke das die Motivation dieser Neureglung eher in der Ankurbelung der Wirtschaft angesiedelt ist und verstehe sonst die Sinnhaftigkeit nicht.
Gruß Ulf
also ich finde diese Neureglung höchst bedenklich, die DGzRS wir erheblich mehr Einsätze haben und muss zudem auch noch ein größeres Seegebiet abdecken. Zum anderen muss ich sagen das man durch den Erwerb eines
Führerscheins nicht blöder wird und im vergleich zum PKW-Schein auch nicht viel ärmer. Das es in Norwegen gut klappt halte ich für ein Gerücht, einen gewissen Ruf haben wir deutschen dort schon weg. Da werden schon Witze gerissen. Holländer gelten dort, in ihrem Verhalten auf dem Wasser, schon wieder eher als Seevolk.
Ich denke das die Motivation dieser Neureglung eher in der Ankurbelung der Wirtschaft angesiedelt ist und verstehe sonst die Sinnhaftigkeit nicht.
Gruß Ulf
Gruss Ulf
- Sebastian cw
- Mein Kayak: Hobie
Okt 2012
17
18:36
Nein, sehe ich auch so!vatas-sohn hat geschrieben:Mag sein, daß ich mit dieser Meinung alleine da stehe
Das Potential, unter Motor zu fahren ist nun mal nicht angeboren.
Deutschland hat -gemessen an der Fläche und Einwohnerzahl- nur wenig (zu wenig) Wasserfläche. Die Vorstellung, dass irgendwelche Chaoten (die gibt's nun mal überall) mit 15 PS die Gewässer unsicher machen, halte ich für nicht wirklich erfreulich.
Hobie Kayak
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Okt 2012
17
19:04
Yes we can!
Ich finds gut .
In Norge klappt das wunderbar, ich habe mich kurz mal für so ein Schein interessiert, und wenn ich schon höre das ich einen für Binnengewässer brauche und einen für die See lach ich mich schlapp.
Diese Überregulierung ist das was dieses Land noch mal kaputt machen wird.
Sicher gibt es immer Chaoten, wenn es um junge Leute geht hab ich da nichtmal bedenken, die haben nur noch EiBrett und Fatzenbuck im Kopf, der Rest stirbt demnächst eh aus -.-
just my 2 cents
PS: Suche Schlauchboot mit 15PS AB auf Trailer !!
Grüße
Ich finds gut .
In Norge klappt das wunderbar, ich habe mich kurz mal für so ein Schein interessiert, und wenn ich schon höre das ich einen für Binnengewässer brauche und einen für die See lach ich mich schlapp.
Diese Überregulierung ist das was dieses Land noch mal kaputt machen wird.
Sicher gibt es immer Chaoten, wenn es um junge Leute geht hab ich da nichtmal bedenken, die haben nur noch EiBrett und Fatzenbuck im Kopf, der Rest stirbt demnächst eh aus -.-
just my 2 cents
PS: Suche Schlauchboot mit 15PS AB auf Trailer !!
Grüße
Gruß Ralf
- DJSchossi
- Mein Kayak: Hobie Outback
Okt 2012
17
19:05
Ich denke auch das die Seenotretter jetzt um einiges mehr zutun haben werden und es ihnen wie schon gesagt wird noch schwieriger gemacht wird durch die Reichweite zudem wissen die Leute einfach wie man sich auf Seeschifffahrtsstraßen verhält das sehe ich immer wieder bei mir auf der Arbeit. Gerade wenn bei uns die großen Fähren ablegen wollen und Tiefgang vorrang haben!Sturmmöwe hat geschrieben:Moin,
Gruß Ulf
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
Lowrance Elite TI2 7
Gruß
Christoph
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Okt 2012
17
19:23
Weil die mit Booten aufwachsen so wie wir mit Fahrrädern. Es gibt dort praktisch kein Binnenland.Liebig Jörg hat geschrieben:Und warum klappt es in Norwegen so gut (ohne Schein):lol:
An der Verkehrsdichte kann es nicht liegen,
Der ungeübte Binnenländer hingegen der irgendwann im Leben einmal an die See fährt hat überhaupt kein Auge für die Gefahren und Anforderungen des Bootsverkehrs. Vernünftige Leute lernen das und sind bis dahin vorsichtig, aber das sind eben nur einige.
Man kann jetzt sagen "hauptsache die fahren keinen über den Haufen, 15PS ist noch keine Gefahr für andere".
Dabei muss ich jedoch einee Kuttertour denken bei dem ein Vater seine seekranke kotzende 6Jährige Tocher ohne Regenzeug in schwerer Gischt total durchfrieren ließ - bis der Käpten ihr ne Regenjacke geschickt hat (Papi hatte selbst eine an).
Es wird definitiv mehr Tote geben, und die werden nicht alle gewusst haben worauf sie sich einlassen. Da passt es dass wir bald seit mehr als 100 Jahren wieder nur noch einen einzigen Marineflieger-Standort haben...
- gobio
- Administrator
Okt 2012
17
20:23
Hi.
Sehe das wie Vata.
Habe selbst einen SBF See gemacht und wenn ich nun bedenke das da alle ohne Führerschein rumcruisen... Ohohoh. Selbst die 5PS Geschichte finde ich schon Grenzwertig.
Wo ich allerdings zustimme wäre mal ne Vereinfachung zwischen Binnen und See. Die Abweichungen sind nicht wirklich riesieg nur in vielen Dingen genau andersherum als beim Seeschein.
Bei 5 PS hatten die meisten noch eher skrupel mit nem kleinen Boot weiter raus und bei schlechtem Wetter zu fahren. Ich denke mit 15 PS wird dies bestimmt nicht besser.
Und um die Wirtschaft im Tourismusbereich zu verbessern hätte einfach eine Ausnahmeregelung geholfen. Bootsvermiter/Wohnbootvermieter dürfen bis 15PS vermieten wenn eine enstprechende und für das jeweilige Gewässer passende Einweisung gemacht wird!!
Zu Norwegen. Ich hab da schon die wildesten Dinger gesehen und wie sich Leute ohne Führerschein überschätzen. Selbst ein Fahrer mit Schein und bissl Ostseeerfahrung (war mit mir auf dem Boot) ist mit so manchen Grundlegenden Dingen wie Kurshalten, untiefen, die andere Wellenart und ein wesentlich schneller wechselndes Wetter überfordert gewesen. Menschen die da aufwachsen haben da mehr Erfahrung. Deshalb ist in Norwegen der Führerschein für Ausländer ab Bj. 1980 inzwischen Pflicht!
Gruß
Mirco
Sehe das wie Vata.
Habe selbst einen SBF See gemacht und wenn ich nun bedenke das da alle ohne Führerschein rumcruisen... Ohohoh. Selbst die 5PS Geschichte finde ich schon Grenzwertig.
Wo ich allerdings zustimme wäre mal ne Vereinfachung zwischen Binnen und See. Die Abweichungen sind nicht wirklich riesieg nur in vielen Dingen genau andersherum als beim Seeschein.
Bei 5 PS hatten die meisten noch eher skrupel mit nem kleinen Boot weiter raus und bei schlechtem Wetter zu fahren. Ich denke mit 15 PS wird dies bestimmt nicht besser.
Und um die Wirtschaft im Tourismusbereich zu verbessern hätte einfach eine Ausnahmeregelung geholfen. Bootsvermiter/Wohnbootvermieter dürfen bis 15PS vermieten wenn eine enstprechende und für das jeweilige Gewässer passende Einweisung gemacht wird!!
Zu Norwegen. Ich hab da schon die wildesten Dinger gesehen und wie sich Leute ohne Führerschein überschätzen. Selbst ein Fahrer mit Schein und bissl Ostseeerfahrung (war mit mir auf dem Boot) ist mit so manchen Grundlegenden Dingen wie Kurshalten, untiefen, die andere Wellenart und ein wesentlich schneller wechselndes Wetter überfordert gewesen. Menschen die da aufwachsen haben da mehr Erfahrung. Deshalb ist in Norwegen der Führerschein für Ausländer ab Bj. 1980 inzwischen Pflicht!
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
-
- Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Okt 2012
17
20:28
WoW!!!!!!!!!
Ich muss ehrlich gestehen, seitdem mich bei meiner letzten tour im August ein junger wilder mit seinem 5-ps boot geschnitten hat, dass ich fast gekentert wäre :twisted: , ist diese nachricht ne neue klasse!
Jetzt hab ich bissel angst
Mal sehen wie das weitergeht...
Ich bleib beim tret/paddelboot
Ich muss ehrlich gestehen, seitdem mich bei meiner letzten tour im August ein junger wilder mit seinem 5-ps boot geschnitten hat, dass ich fast gekentert wäre :twisted: , ist diese nachricht ne neue klasse!
Jetzt hab ich bissel angst
Mal sehen wie das weitergeht...
Ich bleib beim tret/paddelboot
Grüße an alle Kayakverrückten
- MAD 0 eins
- Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Okt 2012
17
23:06
Da ich mir den Bauplan für ein Boot bestellt habe (Tango Skiff) finde ich persönlich die Regelung gut !
Wird aber ein Gleiter, und da reichen 10 PS aus !
http://www.youtube.com/watch?v=vCAqk4DO ... el&list=UL
Wird aber ein Gleiter, und da reichen 10 PS aus !
http://www.youtube.com/watch?v=vCAqk4DO ... el&list=UL
- Aragorn
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler
18
00:01
Moin!
Ich finds gut!
Das Argument mit den bekloppten lass ich auch nur zum Teil gelten.
Die fahren nämlich mit wie ohne Schein rum.
Oder hat hier einer, nur einer, der mehr als eine Saison auf befahrenen Gewässern hinter sich hat, noch keine schlechten Erfahrungen?
Pass auf, oder du gehst unter!
Ich persönlich hab keinen Schin, ich wollte schon länger, habe aber keine Zeit.
Ich finds gut!
Das Argument mit den bekloppten lass ich auch nur zum Teil gelten.
Die fahren nämlich mit wie ohne Schein rum.
Oder hat hier einer, nur einer, der mehr als eine Saison auf befahrenen Gewässern hinter sich hat, noch keine schlechten Erfahrungen?
Pass auf, oder du gehst unter!
Ich persönlich hab keinen Schin, ich wollte schon länger, habe aber keine Zeit.
Gruß
Carsten
- Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. -
Carsten
- Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. -