Lasst Fakten und Gesetzestexte sprechen
![Ausruf :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
![:lol: :lol:](./images/smilies/00000666.gif)
Sehe ich fast genau so......nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich den Fish Grip bei Hechten nutzen möchte und diese damit ausserhalb des Yaks fixieren möchte, um ein schonendes abhaken zur gewährleisten - mit dem Kescher ist das bei Hechten so ne Sache........Setzt natürlich voraus, dass der Hecht vernünftig ausgedrillt wurde und nicht blind drauf los grippen....vatas-sohn hat geschrieben:Also ich finde, daß eine "geeignete Landehilfe" fast ein Muß für einen Kescher darstellt. Hat man einen Solchen mit Schleimschicht schonendem Netz, so kann man die Fische auch sorgsam und mit unverletzter Schleimschicht zurücksetzen. Mit dem Grip ist das so eine Sache: Einige von den Dingern verursachen Verletzungen, die lange benötigen, bis sie ausgeheilt sind. Und was bzw. wie frißt der Fisch in der Zwischenzeit?
Also ich bin absoluter Anhänger des Keschers, aber wenn es irgendwie geht, bzw. wenn ich den Fisch wieder freilassen will, bevorzuge ich die Handlandung- schonender geht`s nicht! Dabei sollte man versuchen, den Fisch möglichst nicht anzufassen- ich weiß, das ist nicht immer machbar.