Fragen zu Webdesign Firmen...

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
BastiSH
Mär 2014 24 01:18

Fragen zu Webdesign Firmen...

Beitrag von BastiSH

Moin liebes Forum. Ich habe mal eine kleine Frage. Vielleicht kann mir das hier ja jemand beantworten oder einen Tip geben.
Es geht darum das ich eine Idee habe. Diese Idee erfordert aber früher oder später eine Internetpräsenz.
Es soll aber nicht nur eine "Textseite" werden. Sie soll auch andere Sachen beinhalten bzw / Funktionen haben. Momentan bin ich aber noch am Ideensammeln.

Nun da ich von der Erstellung einer Internetseite keine Ahnung habe brauche ich eine Firma die sich damit auskennen....Falls es zur Umsetzung meiner Idee kommen soll.
Ich kenne Leute die haben 500,- Euro für das erstellen der Seite bezahlt die viel kann, andere wiederrum
4000,- Euro. Und das ist ja nun mal ein kleiner Unterschied. Und die 4000,- Euro Seite hat nichts,kann nichts. Ausser ein paar Bilder und Leistungen sowie Firmenanschrift.
Kommt mir daher wie abzocke vor......

Nun zu meinen Fragen.
Wie erkenne ich seriöse Webdesign-Firmen ?
Wie kann ich Abzocke vermeiden ?
Kennen oder sollten sich diese Firmen auch mit dem rechtlichen Kram auskennen ?

Ich sag schon mal Dankööö :cap:
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Mär 2014 24 07:40

Re: Fragen zu Webdesign Firmen...

Beitrag von MarioSchreiber

Unser Forentechniker Bernd : http://www.webdesign.berndroesich.de/

Er macht es nicht gewerblich.

Bernd meldet sich aber bestimmt noch selbst zu Wort.
Bild
Bernd R.
Forentechnik
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Mär 2014 24 17:18

Beitrag von Bernd R.

Was für Funktionen sollen es den sein? Willst du Inhalte später selbst pflegen? Was gibts für Vorgaben fürs Design? Sind Banner vorhanden, Corporate-Identity-Regeln? Melde dich mal mit deinen Vorstellungen. Je nach gewünschten Funktionen mach ich es entweder umsonst, oder gar nicht. ;) Webshops mache ich z.B. gar nicht. in erster Linie wegen dem Bezahlsystem. Wenn ich da eine Sicherheitslücke einbaue, weil ich als Autodidakt etwas nicht weiß, kann das nämlich teuer werden...
Schönen Tag :hat:
Bernd R.
Forentechnik
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Mär 2014 27 16:52

Beitrag von Bernd R.

Was deine konkreten Fragen angeht:
Die rechtliche Seite kennt so eine Webdesignfirma schon. Aber sooo umfangreich ist das im Normalfall nicht. Impressum und Copyrights im wesentlichen.
Eine Design-Firma, wie die 4000€ Firma zockt u.U. nicht mal ab. Wenn das Design extra handgemacht ist, kann das recht zeitaufwändig sein. Ebenso kann ein Billigheimer eine Webseite mit einem kostenlosen Content-Managment-System erstellen die viel kann. Leider findet man dann möglicherweise ein Identisches Design oft später irgendwo im Web. Das ist bei einer Firmenseite meist nicht wirklich gewünscht.
Leider sind Preisauskünfte bei Webdesign-Firmen fast immer schwammig. Es gibt halt zunächst viel zu viele Variablen.
Seriöse Design-Firmen haben fast immer Links auf Kundenseiten. Die sollte man sich ansehen und mal nach recherchieren, ob die Firmen real sind. Ob die Firma gerechtfertigte Preis nimmt, bleibt aber stets offen. Wenn du aber mal überlegst, welchen Zeitaufwand eine Beratung benötigt, wenn Bilder gemacht werden müssen, Layouts vom Kunden genehmigt werden, dann erkennt man, auch einfache Seiten benötigen einen Arbeitsaufwand von einigen Stunden. Und was eine Arbeitsstunde in Deutschland kostet weißt du. Programmierung von Funktionen kostet noch mal extra Zeit. Eine Seite, wo man zwischen einzelnen, sich nicht ändernden Seiten, hin und herklickt sind technisch dagegen simpel. Die Anzahl der Seiten spielt dann keine große Rolle, da stets das Grundgerüst der Startseite verwendet wird. Eine Seite die viel kann für 500€ ist garantiert nicht individuell für den Kunden erstellt. Selbst wenn sie für den Kunden gut passt. (Das gilt natürlich nur für Profis. Wenn jemand das als Hobby macht, wie ich, gehts eben praktisch umsonst. Ich berechne nur Fotos, die ich nötigenfalls bei einer Bildagentur zukaufe. Und die darf der "Kunde" auch selbst liefern.)

Na vielleicht hilft dir das ja schon weiter...
Schönen Tag :hat:
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Mär 2014 27 18:59

Beitrag von Dorschteufel

Basti fummel nicht an irgendwelchen Projekten rum - leg dir endlich ein Yak zu :zwink: Dann kannst du mit uns den Plöner See unsicher machen :yak: :sot-fish:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
BastiSH
Apr 2014 06 11:16

Beitrag von BastiSH

Moinsens.....spät aber nie oder wie war das :-).....Mein PC ist abgesch****
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Vielen Dank auch für dein Angebot Bernd. Ich werde drauf zurück kommen wenn sich
etwas ergeben sollte.

Dorschteufel ja das kommt ja auch alles noch. Gut ding will weile haben :zwink:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“