Ein RA würde sagen es kommt darauf an

.
Um immer wieder nach Hause zu finden, reicht ein Kompass und ein Hand GPS sicherlich aus. Alles andere ist in meinen Augen purer Luxus.
Ich habe mich aus mehreren Gründen für ein Kombigerät entschieden.
Thema Urlaub im Norden
Zum einen war das bei meinem Vater vorhandene Echolot 3 Urlaube lang kaputt, obwohl es vorher wirklich! ^^ funktionierte.
Zum anderen, wenn man selbst bei 200m senkrecht herabgelassener Schnur immer noch keinen Grund findet, obwohl wir ja angeblich auf 80-90m stehen (hatte man das Jahr davor auf dem Handgerät abgespeichert ^^).
Dann ja dann überlegt man sich mal was Neues zu kaufen. Ergebnis war, das ich mir ein Echolot mit 2 Gebern gekauft habe, einen davon, um besonders weit runter zu kommen. Geberstange aus V4A und transportable Tasche kamen noch dazu.
Thema Kajak
Warum nicht den vorhandenen Luxus auch aufs Kajak bringen? Also wurde der normale Geber und das Anbauteil aufs Kajak geflanscht.
Was sieht man?
Ich bin sicherlich kein Profi im Echolot begucken, aber kann jede Menge Infos ablesen, Wassertemperatur an der Oberfläche, Wege, Richtungen, Driftgeschwindigkeit, Bodenstrukturen.
Die neueren Geräte mit Tchirptechnik schaffen es sogar Bilder zu liefern, auch wenn man nicht konstant xyz Km/h fährt...
Bei Schlaggi hab ich Fotos gesehen, auf denen die Ankerglieder einer Boje zu erkennen waren.
Ob man das alles braucht? /shrug
Trockenanzug und Rettungsweste sind wichtiger....