Hand GPS reicht das ?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Kajak cruiser
Mär 2014 22 18:07

Hand GPS reicht das ?

Beitrag von Kajak cruiser

Moin ich hab da mal ne Frage. Reicht nicht eigentlich ein Hand GPS mit den man Stellen wieder findet , beim schleppen auf der Ostsee. Muss man sich das ganze Gegrödel antun was man damit schleppen muss ? Die Frage ist natürlich nur darauf bezogen auf unsere zu beangelbaren Bereiche sicher sind Wassertiefen Temperatur und Fahrgeschwindigkeit nicht unwichtig aber die Anzeigen solcher portablen Geräte sind in der Ostsee doch mehr als fragwürdig , vielleicht bei ganz klarem Wasser aber doch nicht bei so viel Zeugs wie Quallen Algen und andere grobe Stoffe sind eindeutige Fischzeichen zu erkennen? Bitte um Aufklärung :zwink: :thx:
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Mär 2014 22 18:12

Re: Hand GPS reicht das ?

Beitrag von vatas-sohn

Als ich angefangen habe, mit dem Kajak die Ostsee unsicher zu machen, hatte ich auch ein Hand GPS (Maggelen glaube ich). Das hat wunderbar funktioniert und reichte aus um den Startpunkt festzulegen (was ja wohl fast das Wichtigste ist!). Auch die Markierung von Spots war möglich und so konnte man bei Drift auch gute Stellen wieder finden. Nun haben aber meine Echolote seit geraumer Zeit alle das GPS mit drin, und so benötigte ich das Handgerät nicht mehr.
Einfach und praktisch finde ich es indess immer noch, zumal man bei den Kombigeräten auch oft zwischen den verschiedenen Bildschirmen springen muß....
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Kajak cruiser
Mär 2014 22 18:47

Moin kannst du eindeutige Fischanzeigen deuten ?
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2014 22 18:47

Beitrag von Kveite

Ein RA würde sagen es kommt darauf an :D.
Um immer wieder nach Hause zu finden, reicht ein Kompass und ein Hand GPS sicherlich aus. Alles andere ist in meinen Augen purer Luxus.
Ich habe mich aus mehreren Gründen für ein Kombigerät entschieden.

Thema Urlaub im Norden
Zum einen war das bei meinem Vater vorhandene Echolot 3 Urlaube lang kaputt, obwohl es vorher wirklich! ^^ funktionierte.
Zum anderen, wenn man selbst bei 200m senkrecht herabgelassener Schnur immer noch keinen Grund findet, obwohl wir ja angeblich auf 80-90m stehen (hatte man das Jahr davor auf dem Handgerät abgespeichert ^^).
Dann ja dann überlegt man sich mal was Neues zu kaufen. Ergebnis war, das ich mir ein Echolot mit 2 Gebern gekauft habe, einen davon, um besonders weit runter zu kommen. Geberstange aus V4A und transportable Tasche kamen noch dazu.

Thema Kajak
Warum nicht den vorhandenen Luxus auch aufs Kajak bringen? Also wurde der normale Geber und das Anbauteil aufs Kajak geflanscht.

Was sieht man?

Ich bin sicherlich kein Profi im Echolot begucken, aber kann jede Menge Infos ablesen, Wassertemperatur an der Oberfläche, Wege, Richtungen, Driftgeschwindigkeit, Bodenstrukturen.
Die neueren Geräte mit Tchirptechnik schaffen es sogar Bilder zu liefern, auch wenn man nicht konstant xyz Km/h fährt...
Bei Schlaggi hab ich Fotos gesehen, auf denen die Ankerglieder einer Boje zu erkennen waren.
Ob man das alles braucht? /shrug

Trockenanzug und Rettungsweste sind wichtiger....
Gruß Ralf
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2014 22 18:51

Beitrag von Kveite

Kajak cruiser hat geschrieben:Moin kannst du eindeutige Fischanzeigen deuten ?
Je größer die Schwimmblase desto größer das Ping auf dem Echolot :D.
Passt nicht immer, aber oft...
Schlussendlich ist es aber nervig den Fisch zu sehen und nichts zu fangen ;D....
BTW sieht man manchmal auch den eigenen Köder auf dem Echolot, und "Dinge" die selbigem hinterher schwimmen....
Gruß Ralf
vatas-sohn
Mär 2014 22 19:55

Beitrag von vatas-sohn

Kajak cruiser hat geschrieben:Moin kannst du eindeutige Fischanzeigen deuten ?
Was haben Fischanzeigen und GPS miteinander zu tun? :?: Das GPS sagt Dir Deine Position auf der Erde- mehr nicht. Wenn man Karten drauf hat, kann man bestimmte Punkte annavigieren. Ob da Fische sind oder nicht, das weiß kein GPS. Dafür git es dann die Fischfinder/ GPS Kombigeräte....
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Kajak cruiser
Mär 2014 22 20:08

Na ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt ich meinte natürlich auf dem Echolot was ein GPS Gerät leisten kann weiß ich auch :zwink:
vatas-sohn
Mär 2014 23 08:34

Beitrag von vatas-sohn

Ja! Auf meinem Echolot (Raymarine Dragonfly) kann ich eindeutig sagen, ob das Fisch ist oder doch was Anderes.... meistens jedenfalls! :zwink:
Ron

Antworten

Zurück zu „Laberforum“