Undichte Luke Tarpon 120

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Fjordhunter
Dez 2013 22 17:58

Undichte Luke Tarpon 120

Beitrag von Fjordhunter

Moin Moin

Leider musste ich feststellen, dass mein WS Tarpon 120 eine undichte Luke hat...
Ich habe schon so einiges mit Silikon probiert aber nichts hat so wirklich lange geholfen... habt ihr auch ein solches Problem und könnt mir einen
Rat geben? Meine nächste Idee wäre ein zugeschnittenes Stück Plane auf den vorderen Teil des Kajaks zu befestigen mit Tape oder so, mir fehlt noch eine
konkrete Vorgehensweise...
Habt ihr vielleicht Tipps und Hilfe für mich?

Gruß und wie immer TL
bgolli
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Dez 2013 22 23:40

Re: Undichte Luke Tarpon 120

Beitrag von bgolli

Hast du die Leckage schon geortet? Ist es das Moosgummi-Dichtband oder ist es die Luke zum PE des Kayaks!

Könnte mir vorstellen, das ne neue Luke ähnlich teuer ist, wie ein massgefertigtes Sprayhood!

Abgesehen davon, hatte ich mehr als nen Liter bei mir in der letzten Zeit nicht drin, auch wenn viel Welle war! Ein Teil kommt auch vom Driftsack, den ich feucht auch immer durch ( die Dichte) Mittelluke zwänge!

Stell doch mal ne Gopro ins Yak und setz die Luke unter Wasser! Dann siehst du wo es rein kommt und kannst dein Handeln darauf abstimmen!

Reingehauen, jammern hilft nicht ;-)

Björn
Team: "Die Spinnprofis"
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Dez 2013 23 07:56

Beitrag von asphaltsau1

Ich glaube die Ovalluke vorn ist wohl bei niemanden ganz dicht. Selbst nach 6 Stunden bei vielen Brechern war nie mehr als 0,5l drin.
Also kein Grund zur Sorge. Es liegt wohl an der Konstruktion der Luke in Kombination mit der umlaufenden Sicke in der das Wasser steht.

Das ist der einzige Punkt, der beim Tarpon nicht so durchdacht ist.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Trident
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja

Beitrag von Trident

Auch bei meinem 'Trident 13' ist die vordere Ovalluke nicht 100% dicht. Ich habe im Sommer extra eine Kenterung vorgenommen, um den Einstieg zu üben. Dabei war mein Kajak etwa 2 Minuten kopfüber. Aber mehr als ca. 1 Liter Wasser war nicht im Yak drinnen. Konstruktionsbedingt ist wohl eine 100 %ige Abdichtung nicht möglich.
Gruss
Trident
bgolli
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Dez 2013 23 16:10

Beitrag von bgolli

Ich halte es auch für nicht kritisch. Einfach ein, zwei Schwämme in den Bug legen und festbinden wirkt schon Wunder ;-)

Sollte aber deutlich mehr Wasser ins Yak kommen, dann prüfen und eventuell die Luke tauschen!

Frohe Weihnachten ;-)
Team: "Die Spinnprofis"
petermännchen
Mein Kayak: wilderness 135
Dez 2013 23 17:14

Beitrag von petermännchen

also meine luke am ride ist auch nicht dicht. spritzwasser kommt kaum rein, die beiden ablaufrillen lassen es schnell ablaufen wenn der bug höher liegt . beim lezten kfo treffen lag es auf dem kajakwagen mit dem bug nach unten und sammlte ca.4 l regenwasser. im fall des kenterns sollte das kein problem darstellen , wenn man sich zum wenden nicht nicht zuviel zeit lässt. :yak: gruß frank
Antworten

Zurück zu „Laberforum“