Der "Weihnachtshasser" Tread

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Dez 2013 01 14:06

Der "Weihnachtshasser" Tread

Beitrag von vatas-sohn

Da ich ja freundlichst gebeten wurde :zwink: ein entsprechendes Thema zu eröffnen, komme ich der Bitte gerne nach! :daumen:

Ich kann Weihnachten, Ostern etc nix abgewinnen und freue mich jedes Mal auf`s neue, wenn der ganze Spuk vorbei ist! Ich bin kein Christ also habe ich damit nix am Hut. Ich geh da lieber arbeiten oder noch besser: :sot-fish:

Wie geht es euch? :wink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Dez 2013 01 14:14

Re: Der "Weihnachtshasser" Tread

Beitrag von MarioSchreiber

Nun ja, mit Kind sieht das schon anders aus !

Die Advendszeit ist mir auch schnuppe, aber Heiligabend ist schon ganz schön.
Wenn Familie und Verwandte zusammen sitzen und beim auspacken zuschauen ...
Bild
PeterausN
Dez 2013 01 14:20

Beitrag von PeterausN

Was soll ich sagen... 5 Tage Urlaub nehmen und 2 Wochen nicht knechten gehen.
Ist doch ein prima Deal.

Meist werden bei uns um die Feiertage noch sogg. Brückentage gelegt.
Da kann man dann öfter mal einem kleinen Urlaub einschieben.

Aber der Grund der Feiertage ist mir egal.

Gruß

Peter
Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät. :-)
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Dez 2013 01 14:49

Beitrag von asphaltsau1

Mir platz jedes Jahr aufs neue der Allerwerteste vor lauter Arbeit. Hinzu kommt dann neben der 70- 80 Stunden Woche auch noch dieser ganze Trouble an Vorbereitungen und Leuten, zu den man ja unbedingt auftauchen muß!!!! Egal, ob man da auf dem Sofa auch nur noch einschlafen kann.

Der schönste Tag ist für mich immer der 25.12. Meine Frau ist bei Ihrer Familie - die mit mir (und auch andersherum) nichts anfangen kann. Ich darf dann ans Wasser und in echter Ruhe und Besinnlichkeit ein paar Würfe machen und endlich mal Luft holen.

Mit dem Lütten ist der Streß vor und zu Weihnachten nur noch größer geworden. Man möchte ja, dass er ein schönes Fest hat und reißt sich dafür auch noch ein Bein aus.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Paradox_82
Mein Kayak: Native Watercraft Mariner 12.5
Dez 2013 01 15:33

Beitrag von Paradox_82

Mir geht das auch immer aufn Sack! Schei... dekorieren, backen, Geschenke besorgen und und und... Weihnachten ist von der Wirtschaft so getrieben und gepusht, dass der eigentliche Gedanke davon kaum noch existiert.

Ich bin froh wenn die Zeit wieder vorbei ist. Das beste am Dezember ist alle Jahre wieder der 16.12 denn dann dürfen wir das ostseesilber wieder jagen. :zwink:
Bild
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Dez 2013 01 16:15

Beitrag von fischfried

als gottloser kann ich mit der umdeutung zum fest der familie gut leben seitdem ich selbst kinder habe. die kommerzialisierung geht mir aber auch heftig auf den nerv. in den ersten jahren unserer jungs haben sich alle seiten eine wahre geschlenkeschlacht geliefert. das haben wir aber nach und nach zurückfahren können.
und mit dem kajak bin ich dann eben mal kurz weg aus dem trubel.
teamauchmalfastfischlos
archi69
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Dez 2013 01 17:18

Beitrag von archi69

Ob gottlos oder nicht...jeder ist seines Glückes Schmied. Wer sich anstecken lässt vom Kaufrausch-Geschenke-Kommerz-Schei...-Stress ist selbst schuld! Das hat sich bei uns übrigens schon ne Weile erledigt. Ich FREUE mich, wenn mein Bruder mal wieder aus Wessi-Land kommt, wir quatschen und ein Bierchen trinken können, wenn eine Räucherkerze glimmert, der Kaminofen knistert und ich was leckeres kochen kann...kleine Dinge halt.

Wenn ich in der Werbung sehe, wie Kinder sich Gedanken machen, wie das smartphone und der flat-TV durch den Kaminschornstein kommen, könnte ich kotzen! Eine kranke, dekadente, reiche und dumme Gesellschaft...man muss sich ja nur die jugendliche "Zukunft" angucken, wie diese kopfgesenkt mit dem iphone in der Hand vereinsamt und verblödet....ich schweife ab :ot2:

Einen schönen ersten Advent wünsche ich Euch trotzdem....es gibt Punsch!
Gruß Martin

Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Arne
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 140
Dez 2013 01 17:41

Beitrag von Arne

Im Jahr 274 wurde durch Kaiser Aurelian das Fest für "Sol Invictus" eingeführt.

Auszug aus Wikipedia:

Auch in der Religion begünstigte Aurelian einschneidende Veränderungen: Um eine Glaubenseinheit innerhalb des Reichs zu fördern, unterstützte er die Ausbreitung des Sol Invictus-Kults, als dessen Günstling er sich feiern ließ. Der Überlieferung nach soll Aurelian 272 vor der Entscheidungsschlacht gegen Zenobia eine entsprechende Vision gehabt haben. Angeblich gab Aurelian daher 274 die Errichtung eines großen Tempels für den Sonnengott Sol in Rom in Auftrag. Die alten römischen Götter verloren derweil schleichend an Bedeutung.
Am 25. Dezember 274 feierten die Römer erstmals auf kaiserlichen Erlass reichsweit den Geburtstag des Sonnengottes, was den Grundstein für das spätere Weihnachtsfest gelegt haben dürfte. Auf Münzen erschien zunehmend die Inschrift Sol Dominus Imperii Romani („Sol, Herrscher des Römischen Reiches“), wodurch Aurelian sich selber als oberster Stellvertreter des Sonnengottes auf Erden darstellte.

Also diese ganze ausgedachte Sache geht mir ab.
Da ich einen Feiertags oder WE unabhängigen Schichtplan habe, bleibt nur viel Arbeit übrig.
Durch Religion entsteht nur viel Arbeit, die ich mir gern sparen würde.
vatas-sohn
Dez 2013 01 18:13

Beitrag von vatas-sohn

Nicht daß mich einige falsch verstehen: Ich habe nichts dagegen, wenn Christen das Fest feiern, weil es eben ihren Ritualen entspricht. Aber das, was heutzutage daraus gemacht worden ist, hat wenig damit zu tun. Und was geht mich das Fest als Nicht-Christ etwas an? Nichts!
Aber auch bei uns kann man sich nicht ganz entziehen, will man die Holde Maid nicht vergrätzen und die schwierigen...oh Pardon! Schwiegereltern gegen sich aufbringen.
Der Aspekt, den Paradox_82 als Schlußsatz geschrieben hat, finde ich ganz angenehm..... :daumen:
archi69 hat geschrieben:....Wenn ich in der Werbung sehe, wie Kinder sich Gedanken machen, wie das smartphone und der flat-TV durch den Kaminschornstein kommen, könnte ich kotzen! Eine kranke, dekadente, reiche und dumme Gesellschaft...man muss sich ja nur die jugendliche "Zukunft" angucken, wie diese kopfgesenkt mit dem iphone in der Hand vereinsamt und verblödet.....
Du sprichst mir aus der Seele! :daumen:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Luddl60
Dez 2013 02 05:48

Beitrag von Luddl60

Moin

Ich kann dem ganzen Weihnachstrummel auch nix abgewinnen, aber für die Jugend von heute möchte ich doch eine Lanze brechen.

Die jungen Leute benutzen all die Sachen, die wir (unsere Generation) doch entwickelt und ihnen vorgesetzt haben. Dazu die ganze infame und subtile Werbeindustrie, die Konsumzwänge geradezu erzeugt...da wird mit den miesesten Tricks gearbeitet..seien wir doch mal ehrlich, dem sich zu entziehen ist echt schwer. Waren wir damals anders und haben alles überblickt?

Nö.

Ne BRAVO vor 45 Jahren hatte für mich schon fast Bibelcharakter....und was stand da für'n Mist drin? :zwink:

Die jungen Leute werden das schon hinbekommen, da bin ich mir ganz sicher.

Beste Grüße von Luddl :wink2:
vatas-sohn
Dez 2013 02 07:40

Beitrag von vatas-sohn

Luddl60 hat geschrieben:...Waren wir damals anders und haben alles überblickt? ....
Na logisch! :zwink: Wir waren die Besten! :daumen: :muah:

Luddl60 hat geschrieben:...Die jungen Leute werden das schon hinbekommen, da bin ich mir ganz sicher.....
Ich mir zwar nicht ganz, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :wink:
Ron

wobbler michi
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Dez 2013 02 11:48

Beitrag von wobbler michi

Bevor ich Vater geworden bin konnte ich Weihnachten nichts abgewinnen ,aber jetzt zum 8 mal freue ich mich auf die Augen meiner Tochter beim ganzen Weichnachtstamtam und
es ist mit keinen Geld der Welt zu bezahlen dem Kind in die Augen zusehen , egal ob beim Weihnachtsmärchen , Kekse backen ,Waffeln essen am Adventskranz oder
das Gesenke auspacken :daumen:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
liwu72
Mein Kayak: Manta Ray 14 + Slayer 13 Propel

Beitrag von liwu72

Also dieser ganze Kaufwahn geht mir auch auf die Nerven. Aber das gemütliche Beisammen-Sein der Familie hat was für sich.
Natürlich kann man das auch an jedem anderen Tag im Jahr haben, wenn man denn dazu bereit ist die nötige Zeit seinen Lieben zu schenken.
Ist sowieso meine Meinung: was wertvolleres als Zeit kann man den Menschen, die einem was bedeuten, eh nicht schenken.
Ich persönlich brauche Weihnachten also nicht wirklich. Materielles kann ich mir und anderen immer und jeden Tag schenken. Dazu brauch ich kein "Fest der Liebe".
Denn lieben tue ich die mir wertvollen Menschen jeden Tag.
Zuletzt geändert von liwu72 am 2. Dez 2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Dez 2013 02 15:32

Beitrag von serious

:daumen:
KaJakFishIng
Dez 2013 02 17:05

Beitrag von KaJakFishIng

Also solang nen yak unterm baum liegt lohnt sich Weihnachten . :daumen: ansonsten ist es ne schoene zeit um den leuten geld aus der Tasche zu ziehen :D . Mit kindern und familie ist die Zeit unbezahlbar und mehr als nur schoen das stimmt. Wenn selbst die kleinsten dinge eine riesen freude bereiten. Aber auch die wünsche werden immer größer. Fazit solang die kinder klein sind ists ne schoene zeit danach ist es nur stress und absolut teuer. Mir ist die zeit zu stressig und nervig
Antworten

Zurück zu „Laberforum“