Eigene Fischstäbchen

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Okt 2013 03 10:54

Eigene Fischstäbchen

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Nun kommt ja bald wieder die Zeit wo ich mich immer wieder selber dabei ertappe mehrere Kg frisches Dorschfilet in die Tiefkühltruhe zu bringen und mit ner Packung Fischstäbchen wieder zurück zu kommen. Bescheuert, aber so schön bequem! Man packt die halt einfach in den Ofen, stellt den Wecker, und in der Zwischenzeit kann man das Boot abrödeln oder schon mal entspannen....

Hat jemand ein Rezept/Erfahrungen wie man Fischfilet selber so küchenfertig vorbereitet dass man es einzeln dem TK-Beutel entnehmen und zu den Pommes in den Ofen schmeißen kann? Am nächsten Tag, wenn man erst mal ein wenig verschnauft hat wär das ja ein Klacks. Flüssigen Backteig tiefkühlen stelle ich mir aber schwierig vor, und mit Panade kenne ich mich nicht so aus. Es soll ja auch möglichst gerade sein damit es auch gefroren in der Pfanne die Hitze annimmt.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Kalle
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Okt 2013 03 11:16

Re: Eigene Fischstäbchen

Beitrag von Kalle

Hallo Frank !

Ein Weg wäre natürlich nicht bis zum völligen Erschöpfungszustand zu angeln. Dann ist noch genügend Zeit den frischen Fisch gemütlich zuzubereiten und mit einem Glas guten Weißwein entspannt zu genießen ! :zwink: Frisch schmeckt er immer am besten. :fish: (Mir gelingt das aber auch NIE)

Ich habe es noch nicht probiert, was aber funktionieren müsste wäre, das Du die Filets fertig panierst, einzeln auf Backpapier und dann auf einem Backblech oder breiter Plastikdose in der Gefriertruhe einfrierst. Wenn sie erst einmal gefroren sind kannst Du sie zusammen in eine Tüte packen und vakuumieren und bei Bedarf einzeln entnehmen.
Eine leckere und saugstarke Panade kannst du aus gemahlenen oder zerstoßenen Cornflakes herstellen. Panieren wie üblich: Mehl - Ei - Paniermehl . Gewürze können gleich mit in die Eifraktion gemischt werden.

Muß ich auch mal ausprobieren.

Grüße
Gruß Kalle

Nichts kommt schneller als ein BIß
Frank Buchholz
Okt 2013 03 12:00

Kalle 13 hat geschrieben:..
Ein Weg wäre natürlich nicht bis zum völligen Erschöpfungszustand zu angeln....
Das wäre ein Weg, aber nicht mein Weg :zwink:
Kalle 13 hat geschrieben:..
Eine leckere und saugstarke Panade kannst du aus gemahlenen oder zerstoßenen Cornflakes herstellen...
Das ist in der Tat eine gute Idee :thx: und endlich mal ein Anlass meine Kaffemühle gründlichst von jeglichem Faser- und Tierhaarmaterial zu säubern :zwink:. Ich kann ja gleich ein bischen mehr machen, dann lohnt es sich wenigstens. Industriell hergestellte Fischpanade benutzt das Zeug schließlich auch. Schönes grosses Alu- oder Backbleck mit Backpapier auslegen und dann ab die Tiefkühltruhe, das sollte klappen.
Ganz frisch mag ich übrigens gar nicht so gerne, ich finde 3 Tage Reife im Kühlschrank sollte schon ganz gerne sein, es sei denn man friert ein und die Fleischstarre wird durch die Frostkristalle mürbe gemacht.
Bild
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Okt 2013 03 14:47

Beitrag von Lenker

Ich bin ja überhaupt kein Freund von konfektionierter Ware ... aber vielleicht kann ich ein bisschen helfen.
Mit 2 Panaden habe ich gute Erfahrungen gemacht.
1. der so bekannte Bierteig (Weizenmehl mit Bier und Ei vermischen bis eine zähe Pampe entsteht, danach mind.1h im Kühlschrank ruhen lassen) diese bräunt schön
2. Tempuramehl (Weizenmehl und Stärkemehl zu gleichen Teilen mit Eigelb und saukaltem Wasser (70/70/125 gr.) zur Pampe machen... Rest wie 1.) diese wird krosser

Diese beiden Grundpanaden kann man natürlich peppen...
- zum Tempuramehl auch etwas Koriander (wer es mag)
- alles nur sehr wenig salzen und pfeffern

Dann die trockenen Filets etwas würzen (Salz/Pfeffer) und durch die Pampe ziehen.
Jetzt kommt der kasus knacksus... das Matschdingens gehört nämlich jetzt in die Pfanne.
Dazu eine richtig gute menge Rapsöl in der Pfanne heiß werden lassen und die eingematschten Filetstücke anbraten.
Die Industrie unterbricht den Garvorgang, kühlt das ganze runter und ab in den Schockfroster (-70°C)
Ich brate zuende und esse auf :zwink:
Die Geschichte mit dem Tempuramehl wird sehr schnell fest, von daher kannst Du das Ganze auch besser händeln und ggf. einfrieren ...
Aber für die Qualität des Endprodukts übernehme ich keine Gewähr - bin eben der Frischzubereiter

Ne stinknormale Panade wäre auch noch die Filetstücke in Mehl wälzen, danach in Eiquir und anschließend in Semmelbrösel mit Sesamkörner oder gehackte Pinienkerne aufgepeppt ...
TL Lenker
Team Mefonieten
Frank Buchholz
Okt 2013 03 15:46

Die Tempuramehl Methode ist mir nicht neu, aber ich habs bisher nur so wie Du frisch zubereitet. Das ist halt immer ne riesen Sauerei mit dem Mehl und dem Öl und dem Geruch, wenn man alleine kocht und das nur für eine Mahlzeit ist, von mir aus noch ein paar für den Kühlschrank...

Das mit dem unterbrochenen Frittieren hat natürlich den Charme dass das Zeug dann schon eingefettet ist und daher Backofentauglich. Allerdings müsste man mit jedem Stück einzeln in den Keller zur Tiefkühltruhe flitzen, Ausgang ungewiss...

Einen Versuch ist es wert, Die Engländer frittieren ja auch Eiscreme. ("Was man nicht frittieren kann, kann man auch nicht essen") Das mit den -70° ist bei fangfrischer Ware evt. nicht so kriegsentscheidend wie bei Aufgetauter.
Bild
Kalle
Feb 2014 26 22:59

Beitrag von Kalle

Habe mal die frisch filetierten Dorschfilet´s direkt mit gemahlenen Cornflakes paniert: Filet abtrocknen, in Mehl wälzen, im geschlagenen Ei mit Gewürzen tauchen, im Maismehl wälzen. Dann locker in Alufolie gepackt und eingefroren. Im gefrorenen Zustand dann Vakuumiert.

In der Alufolie aufgetaut und die eine Hälfte in Panne, die andere Hälfte kam auf der Alufolie in den Backofen.
Beides funktioniert sehr gut, die Panade hält einwandfrei.

Die Charge im Backofen war sogar knusprig. Da die komplett fettfrei gegart wurde muß man bei fettarmen Fischen wie Dorsch, Barsch, Hecht o.ä. schon gut würzen um mehr Geschmack rein zu bekommen. Oder vielleicht nachträglich ein paar Butterflocken dazugeben.

Wenn ich irgendwo mal bezahlbare Aluschalen auftreiben kann wird das ganze mit Knusperbelag à la Igloo Knusperfisch probiert.

:wink:
IMG0236A.jpg
IMG0236A.jpg (20.64 KiB) 2005 mal betrachtet
IMG0238A.jpg
IMG0238A.jpg (7.71 KiB) 2005 mal betrachtet
Gruß Kalle

Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Feb 2014 27 05:24

Beitrag von Mefofreund

Echt lecker,
ich mag es auch nur mit fetter Panade!
Mensch Kalle,
du hast jetzt noch Fisch im Tiefkühler ???

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Feb 2014 27 07:55

Beitrag von serious

Mensch Jörg, Du betäubst die Fischfilets ja regelrecht. Da schmeckt ja gar nichts mehr nach Fisch... :shock: aber wenn das tatsächlich nicht so sein soll, leg doch noch eine Scheibe knusprigen Speck obendrauf. :zwink:

Gruß Udo
Kalle
Feb 2014 27 20:43

Beitrag von Kalle

Mefofreund hat geschrieben: Mensch Kalle,
du hast jetzt noch Fisch im Tiefkühler ???

Gruß Jörg
No comment :zwink:
Gruß Kalle

Antworten

Zurück zu „Laberforum“