Ab heute 15 PS Führerscheinfrei !

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Okt 2012 18 07:19

Beitrag von Frank Buchholz

MarioSchreiber hat geschrieben: Wird aber ein Gleiter, und da reichen 10 PS aus ! ;)
... solange das Wetter ruhig bleibt. Ich hatte mal ne 4,5m Schlupfkajüte gebraucht gekauft und mich jahrelang geärgert dass da nur 25 PS dran hingen. Bei Ententeich toll, aber sobald es auffrischt ist alles MIst(dann wirds ein instabiler Verdränger). Nimm lieber mehr, nimm was geht! Jetzt bist Du es gewohnt mit dem Auto dicht an den Hotspot heranzufahren, aber wenn Du eine Slippe brauchst musst Du mehr Strecke auf dem Wasser machen.

Das heisst - wenn Du Dir den Stress mit dem MB wirklich antun willst. Ich stehe jeden morgen auf, blinzel versonnen über die Kaffeemaschine durchs Küchenfenster auf mein Hobie unterm Carportdach und denke "Gott sei Dank ich hab ein Tretboot!"
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Okt 2012 18 07:44

Beitrag von vatas-sohn

Oh man, das wird ja `ne heiße Diskussion. Das "Argument" mit Norwegen hab` ich kommen sehen. Das zieht aber nicht! Die Norweger wachsen mit dem Wasser auf, sie fahren Boot von Kindesbeinen an und i.d.R. sind Norweger nette, freundliche und rücksichtsvolle Zeitgenossen. Ich weiß, auch da gibt es Ausnahmen. Aber was in N die Ausnahme ist, das ist in D leider die Regel!:twisted: :twisted: :twisted:

Marsvin hat geschrieben:..... und denke "Gott sei Dank ich hab ein Tretboot!"
YES!!! :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Okt 2012 18 07:56

Beitrag von Mefofreund

Also Marsvin,
so geht es doch den meisten hier :!:
Ich wollte mich auch mehr bewegen als früher.
Aber trotzdem finde ich es für mich in Ordnung,
dass ich jetzt die Möglichkeit habe bis 15 PS zu fahren.
Mein Freund hat in Norwegen gestaunt wie ich ihm erklärte,
er wird bei diesem Seegang nicht das Ruder übernehmen.
Auch er war der Meinung, das ist ja kein Problem, bis wir bei Windstärke 4 wieder in die schmale Einfahrt reinfahren mussten.(ER HAT NOCH NIE EIN MOTORBOOT GESTEUERT)

Bild

Hier war gerade mal Ententeich, aber das Bild zeigt schön unsere Ausfahrt.

Gruß Jörg
inchi-69
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Okt 2012 18 17:06

Beitrag von inchi-69

Hallöchen,

also ich habe beide Scheine Binnen und See und es ist genau wie beim Autofahren ob du nun einen Schein hast oder nicht solange du nur Luft im Schädel hast hilft dir das alles nicht.

Beim angeln ist es doch genauso, wie viele kennt man, die zwar einen Schein haben aber vom angeln genauso viel verstehen wie ich von Kernphysik.

Also ich behaupte mal, das ich das, was ich beim SBF Kurs gelernt habe, auch schon vorher in DK beherzigt habe.Denn in den meisten Fälle hilft es einfach mal die Denkkugel anzuwerfen und bei der Einweisung auf das Boot richtig aufzupassen dann klappt das auch zu 99,9%.

Falls einer als nächstes mit dem Wetter kommt das kannst du mit SBF auch nicht besser deuten.

Also dann wir sehen uns.

Spätestens im Mai

Grüße

inchi-69
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Okt 2012 20 11:23

Beitrag von Kveite

inchi-69 hat geschrieben:Hallöchen,

Denn in den meisten Fälle hilft es einfach mal die Denkkugel anzuwerfen und bei der Einweisung auf das Boot richtig aufzupassen dann klappt das auch zu 99,9%.

Falls einer als nächstes mit dem Wetter kommt das kannst du mit SBF auch nicht besser deuten.

inchi-69
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.
Meine persönliche Grenze mit GFK in Norge waren halt Schaumkronen auf den Wellen, und oder Wind und Gezeiten liefen gegeneinander. Die Stoppelwellen mochte mein Magen nicht, und wenn der Gezeitenstrom die Nusschale raustrieb der Wind aber entgegenlief war für mich auch Schluß, da selbst 400g nicht nach unten kamen.
Daran wird sich auch mit 15PS nichts ändern, was mich an den 15PS interessiert, ist die Sicherheit die ich gewinne wenn das Wetter umschlägt.
Der Pöddelkahn in Norge macht bei 3/4 Last 8-11km/h Vollgas hies ich fress mich ins Wasser und lauf mit Rückenwind 13-15, alles nichts um mal eben schnell 3km zurückzukommen.

Ein Boot für Norge zu kaufen war für mich bis dato Quatsch, mit den 15PS kann ich aber nun schauen, ob ich ne Gummipelle kaufe, die ich auch den Rest des Jahres fahren darf.

Grüße
Gruß Ralf
EbiHL
Mein Kayak: Hobie mirage Outback
Nov 2012 04 10:30

Re: Ab heute 15 PS Führerscheinfrei !

Beitrag von EbiHL

Bin auch der Meinung wie vatas-sohn habe selbst den Binnenschein und wenn man dann sieht was für Knallköpfe mit 5PS auf dem Wasser fahren wie soll das denn erst mit 15PS werden :o
Tootega Prophecy 110 Huntsman
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Nov 2012 05 10:47

Re: Ab heute 15 PS Führerscheinfrei !

Beitrag von gobio

Hi.

Besonders wenn man überlegt was ein SBF nur kostet.

Gruß
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Antworten

Zurück zu „Laberforum“