Heute abend 26.11.2012 Planetopia
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
Nov 2012
26
14:50
Heute abend 26.11.2012 Planetopia
Hi.
Tod durch Turbinenkraft - Wasserkraftwerke als Fischkiller
22:30 Uhr
SAT 1
Gruß
Mirco
Tod durch Turbinenkraft - Wasserkraftwerke als Fischkiller
22:30 Uhr
SAT 1
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Nov 2012
26
17:45
Re: Heute abend 26.11.2012 Planetopia
Danke Mirco,
aber leider nicht mehr meine Zeit!
Gruß Jörg
aber leider nicht mehr meine Zeit!
Gruß Jörg
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Nov 2012
26
19:12
Danke für den Tip, aber Privatsender sehe ich prinzipiell nicht!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- Lenker
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Nov 2012
26
19:47
seitdem es das 1.Kajak-Angelforum gibt habe ich weder Lust noch Zeit in die Glotze zu sehenvatas-sohn hat geschrieben:Danke für den Tip, aber Privatsender sehe ich prinzipiell nicht!
TL Lenker
Team Mefonieten
Team Mefonieten
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- wobbler michi
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Nov 2012
28
01:11
Danke
Super Bericht der wieder zeigt wie Leichtsinnig mit der Natur ungegangen wird.
Super Bericht der wieder zeigt wie Leichtsinnig mit der Natur ungegangen wird.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Nov 2012
28
08:41
Ein Beitrag, der mir mal wieder vor Augen führt, daß es für mich schon richtig ist, die Privatsender zu meiden. Warum?
1. Der fast immer reißerische Titel einer Sendung. Da ist von Tod und Killer die Rede- stimmt zwar, kann man aber auch anders sagen. Seriös ist anders!
2. Wie zumeist, stimmen die Fakten nicht und geben ein verzerrtes Bild wieder. So beträgt der Anteil der durch Wasserkraft erzeugten Energie in Deutschland nicht knappe 1 Prozent wie dargelegt, sondern etwa 5%!
3. Gibt es mittlerweile an vielen Kraftwerken Maßnahmen, welche den Tod durch Turbinen verhindern helfen. So gibt es bei neuen Kraftwerken eine neu entwickelte Turbinen- und Repellerform, die es (fast) unmöglich macht, daß Fische dadurch verenden.
4. Es wird in dem Beitrag die RWE als eines der größten und ertragreichsten Energieunternehmen Europas (~1,8 Mrd. EUR Gewinn!) wieder einmal als innovative Firma mit ökologischem Anspruch dargestellt- ein Schelm der sich böses dabei denkt...
In der Summe ist die Aussage des Beitrages natürlich zum Teil richtig. Jeder Fisch der dadurch stirbt ist ebenso unsinnig wie die Vögel die durch Windenergieanlagen sterben. Zudem kommt, daß der Verbau durch Wasserkraftanlagen weitreichende Folgen für das Ökosystem eines Baches oder Flusses hat.
Ökostrom sollte sich meines Erachtens nur nennen dürfen, der nicht nur regenerativ ist, sondern auch keine Belastung für die Natur darstellt. Ich sehe diese Kraftwerke auch skeptisch, weiß aber durch meine Ausbildung und verschiedene Praktika, daß es auch anders gehen kann.
1. Der fast immer reißerische Titel einer Sendung. Da ist von Tod und Killer die Rede- stimmt zwar, kann man aber auch anders sagen. Seriös ist anders!
2. Wie zumeist, stimmen die Fakten nicht und geben ein verzerrtes Bild wieder. So beträgt der Anteil der durch Wasserkraft erzeugten Energie in Deutschland nicht knappe 1 Prozent wie dargelegt, sondern etwa 5%!
3. Gibt es mittlerweile an vielen Kraftwerken Maßnahmen, welche den Tod durch Turbinen verhindern helfen. So gibt es bei neuen Kraftwerken eine neu entwickelte Turbinen- und Repellerform, die es (fast) unmöglich macht, daß Fische dadurch verenden.
4. Es wird in dem Beitrag die RWE als eines der größten und ertragreichsten Energieunternehmen Europas (~1,8 Mrd. EUR Gewinn!) wieder einmal als innovative Firma mit ökologischem Anspruch dargestellt- ein Schelm der sich böses dabei denkt...
In der Summe ist die Aussage des Beitrages natürlich zum Teil richtig. Jeder Fisch der dadurch stirbt ist ebenso unsinnig wie die Vögel die durch Windenergieanlagen sterben. Zudem kommt, daß der Verbau durch Wasserkraftanlagen weitreichende Folgen für das Ökosystem eines Baches oder Flusses hat.
Ökostrom sollte sich meines Erachtens nur nennen dürfen, der nicht nur regenerativ ist, sondern auch keine Belastung für die Natur darstellt. Ich sehe diese Kraftwerke auch skeptisch, weiß aber durch meine Ausbildung und verschiedene Praktika, daß es auch anders gehen kann.
Grüße!
Ron
Ron