Technische Änderungen

Antworten
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Jan 2020 24 19:20

Technische Änderungen

Beitrag von Bernd R.

Moin @ all,
es steht wieder ein Update an. Dabei wird sich einiges an der Programm-Struktur der Foren-Software ändern. Leider kann das dazu führen, dass einige Erweiterungen des Forums nicht mehr benutzbar sind. Welche das im Endeffekt sind kann ich noch nicht voraussagen. Dazu ist die Software inzwischen zu umfangreich. Trotzdem werde ich dieses Update machen, denn es geht dabei nicht zuletzt um die Daten-Sicherheit.
Noch weiß ich nicht, wann ich das Update einspiele, aber es wird ziemlich sicher innerhalb der nächsten paar Wochen stattfinden.

Gruß Bernd
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2020 24 20:09

Technische Änderungen möglich

Beitrag von vatas-sohn

:moin: Bernd!

Na so wie ich Dich einschätze, bekommst Du das a) irgendwie hin und b) machst Du doch bestimmt vorher ein Backup!? :wink: Ich liebe es, wie sorgfältig und engagiert Du mit dem Forum umgehst, besonders weil Du so garnichts mit dem eigentlichen Inhalt am Hut hast. Danke auch dafür! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Jan 2020 24 21:34

Technische Änderungen möglich

Beitrag von Bernd R.

Sicher wird vorher ein Backup gemacht. Dass das Forum hinterher funktionieren wird ist auch keine Frage. Es ändert sich vielleicht optisch was und einige sekundäre Funktionen... Vom Prinzip her bleibt es gleich...
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jan 2020 25 06:41

Technische Änderungen möglich

Beitrag von Mefofreund

Bernd R. hat geschrieben: 24. Jan 2020, 21:34 Sicher wird vorher ein Backup gemacht. Dass das Forum hinterher funktionieren wird ist auch keine Frage. Es ändert sich vielleicht optisch was und einige sekundäre Funktionen... Vom Prinzip her bleibt es gleich...
:thx: Bernd,
denk an die alten Hasen (wie ich),
die mit Veränderungen nur schlecht zu Rande kommen. :muah:
Windows 10 musste ich von einem Bekannten installieren lassen!
Ich war zu blöd. :zwink:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Jan 2020 26 18:31

Technische Änderungen möglich

Beitrag von Bernd R.

Mefofreund hat geschrieben: 25. Jan 2020, 06:41
Bernd R. hat geschrieben: 24. Jan 2020, 21:34 Sicher wird vorher ein Backup gemacht. Dass das Forum hinterher funktionieren wird ist auch keine Frage. Es ändert sich vielleicht optisch was und einige sekundäre Funktionen... Vom Prinzip her bleibt es gleich...
:thx: Bernd,
denk an die alten Hasen (wie ich),
die mit Veränderungen nur schlecht zu Rande kommen. :muah:
Windows 10 musste ich von einem Bekannten installieren lassen!
Ich war zu blöd. :zwink:

Gruß Jörg :cap:
Da habe ich leider nicht die Wahl. Wir haben diverse Erweiterungen online, die teilweise in der neuen Version nicht mehr funktionieren werden. Ich kann leider noch nicht sagen, welche es sein werden... Das stellt sich erst heraus, wenn ich das Update gemacht habe und die Erweiterungen wieder einschalte...
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Feb 2020 16 12:21

Technische Änderungen

Beitrag von Bernd R.

Folgende Erweiterungen laufen nicht mehr:
- Calendar in posting: Das Kalenderblatt auf dem man ohne zu suchen das Datum und die Uhrzeit gesehen hat an dem ein Beitrag online gegangen ist
- Ad sense und Ad: Das Grundgerüst für die Werbung in dem zuletzt nur noch das DGzRS Banner zu sehen war

Der Profil Side Switch ist gegen einen neuen ausgetauscht worden: Der Schalter mit dem man das Avatar in den Beiträgen nach Links schalten kann muss neu betätigt werden. Im persönlichen Bereich dafür den Karteireiter Profileleft Einstellungen anklicken

Ob wir einige der Erweiterungen wiederbekommen entscheidet sich in den kommenden Monaten. Ich werde NICHTS selbst umprogrammieren, da das einfach auf Dauer zu viel Arbeit macht.
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2020 16 15:59

Technische Änderungen

Beitrag von vatas-sohn

Danke Bernd! :thx: Das mit dem Kalenderblatt ist zwar schade, aber man kann ja auch so sehen, wann der Beitrag geschrieben wurde.

Was wie oben zu sehen auffällt ist, daß dieser Smilie nicht mehr funzt. Die anderen sind i.O.!

:? :o :( :) :moin: :thx: :wink2: :zwink: :wink: :daumen: :fish: :cap: :ot: :post: :petri: :yak: :muah: :wc: :sot-fish: :barsch: :dorsch: :meerforelle: :seelachs: :hecht: :zander: :lol: :ot2: :mefo: :dorschsmile: :wolfsbarsch: :schneider: :belly: :ferkel: :wels: :wels2: :renke: :scholle: :scholle2: :pdf: :razz: :grin: :shock: :mad: :oops: :cry: :evil: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :-| :mrgreen: :bd2: :bd1: :hat:

Die Beitragssymbole funzen anscheinend auch nicht, zumindest das dreickige Schild mit dem Ausrufezeichen versagte in der Bekanntmachungsliste auf der Portalseite seinen Dienst. Die anderen müßte ich erst noch testen... finde ich jetzt aber nicht soooo wild. :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Feb 2020 16 16:14

Technische Änderungen

Beitrag von Goldlachs

Hallo Bernd.

Mir ist aufgefallen, dass ich Private Nachrichten nicht mehr durch auswählen von "Markieren" löschen kann. Dann kommt folgender Hinweis: "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden."

Die Nachricht einzeln aufrufen und über das X löschen funktioniert aber..

:cap:
Jens

PS: Danke (auch ohne Smilie :thx: )!
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Feb 2020 16 16:16

Technische Änderungen

Beitrag von Mefofreund

Bernd,
da bin ich ja zufrieden.
Fast alles beim alten. :daumen:
:thx:
Da muss ich doch glatt einen Bericht schreiben. :zwink:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Feb 2020 16 16:25

Technische Änderungen

Beitrag von Bernd R.

:thx: Hat an den eckigen Klammern gelegen. Jetzt muss man halt statt dessen Doppelpunkte nehmen, die Klammern sind in der neuen Software Tabu für Smilies. Habe die in eckigen Klammern gesetzten THX in allen Beiträgen gegen : thx: getauscht, natürlich automatisiert. In den PNs habe ich nix tauschen lassen...
Das mit dem Löschen von PNs muss ich leider bestätigen und da ist die Lösung noch in weiter ferne... ;) Ebenso die Beitragssymbole im Portal, außerhalb des Portals funktionieren sie.
Real sind noch ein paar weitere Erweiterungen nicht da, aber dass dürfte wohl kaum auffallen, da sie nichts mit dem Alltag zu tun haben. Avatare auf der Memberlist, Fancybox und Exif Image Rotation
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Feb 2020 17 16:22

Technische Änderungen

Beitrag von Bernd R.

Goldlachs hat geschrieben: 16. Feb 2020, 16:14 Hallo Bernd.

Mir ist aufgefallen, dass ich Private Nachrichten nicht mehr durch auswählen von "Markieren" löschen kann. Dann kommt folgender Hinweis: "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden."

Die Nachricht einzeln aufrufen und über das X löschen funktioniert aber..

:cap:
Jens

PS: Danke (auch ohne Smilie :thx: )!
Danke für die Info. Im Supportforum von PHPBB war der Fehler schon bekannt und auch schon ne Lösung dafür veröffentlicht. Habe das hier entsprechend eingebaut. Der Fehler ist also behoben. Danke für die Info! :thx:

Wen es interessiert wie so eine Fehlerbehebung aussieht: Das ist die Komplettinfo https://github.com/phpbb/phpbb/pull/5821/files
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Feb 2020 19 17:32

Technische Änderungen

Beitrag von Bernd R.

Calendar in Posting, also da kleine Kalenderblatt auf dem Datum und Uhrzeit der Erstellung eines Beitrags / einer Antwort stand, soll evtl ab dem Wochenende wieder zur Verfügung stehen. Ansonsten ist wieder alles da... :cap:
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Feb 2020 22 11:11

Technische Änderungen

Beitrag von Bernd R.

So, jetzt sind alle Erweiterungen auf dem neusten Stand.
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2020 22 13:00

Technische Änderungen

Beitrag von vatas-sohn

:thx: für die Arbeit! Und das Kalenderblatt ist auch wieder da! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Forentechnik: Lob, Kritik, Fragen, Anregungen und Infos“