Werbefrei!

Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 04 06:41

Werbefrei!

Beitrag von vatas-sohn

So liebe Leute! :cap:

Es ist eine Neuerung zu vermelden: Das Forum ist ab sofort Werbefrei! :daumen:

Das heißt, daß es keine Bannerwerbung (bis auf die DGzrS) mehr gibt. Im Zuge dessen, mussten natürlich auch die Werbebereiche geschlossen werden. Hintergund ist unter Anderem, daß es sich bei der Website um ein Hobby und nicht um ein Gewerbe handeln soll.
Die ehemaligen Werbepartner sind ja allseits bekannt und können also auch im Netz besucht werden.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
bgolli
Beiträge: 1090
Registriert: 12. Jan 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Delbrück 33129
Alter: 54
Apr 2019 04 08:44

Werbefrei!

Beitrag von bgolli

Moin Ron,

bisher haben mich die Werbepartner hier nicht gestört :wink:

Was ich schade finde: viele Beiträge zu den Ködern vom Frank etc., Montagen, Empfehlungen aber auch Feedback von unseren Usern etc. sind jetzt nicht mehr verfügbar. Da habe ich hin und wieder schon mal quergelesen!

Die Infos bzw. das Wissen sollten wir irgendwie verfügbar machen ... ist halt meine Meinung :wink2:

Ist da was angedacht?

VG

Björn
Team: "Die Spinnprofis"
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 04 09:29

Werbefrei!

Beitrag von vatas-sohn

bgolli hat geschrieben: 4. Apr 2019, 08:44...bisher haben mich die Werbepartner hier nicht gestört...
Gestört in dem Sinne hat mich das auch nicht. Da hing nur Etliches dran, was man als User so nicht mitbekommt. Obendrein finde ich persönlich ein werbefreies Forum angenehmer.
bgolli hat geschrieben: 4. Apr 2019, 08:44...Ist da was angedacht?...
Du hast da eine Idee angestoßen. Mal schauen ob sich da was machen lässt.... :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Apr 2019 04 10:28

Werbefrei!

Beitrag von Rock U

Hallo Ron,
mir geht es wie Björn.
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Apr 2019 04 15:05

Werbefrei!

Beitrag von Malte

Jo mir fehlen auch die Beitrage.. da waren interessante Sachen hinterlegt..


Ich finde Werbung zu schalten super,.. da ich selber Werbung in anderen Bereichen schalte und dies einen potenziellen Mehrwert bringt.
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 198
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Apr 2019 04 17:33

Werbefrei!

Beitrag von Max

Hallo Ron,

vor langer Zeit hieß es, dass man die Einnahmen aus der Werbung für die Finanzierung des Forums/Portals brauchte.
Ist es nicht mehr so oder war es auch niemals so?

Wofür wurden den die bisherigen Einnahmen verwendet?

Selbst wenn Ihr die Aufwendungen andersartig finanziert bekommt, kann man immer noch die Werbung ermöglichen und die Einnahmen gänzlich spenden.

Außerdem wurde nach meiner Einschätzung keine x-beliebige Werbung ermöglicht, sondern lediglich für das Kajak-Angler -Thema. Darüber hinaus gab es diese Werbung sehr in Maßen.

Im Groben finde ich den Schnitt sehr schade. In Verbindung mit den verschwundenen Beiträgen zu der Ausrüstung desto mehr.


Gruß

Max
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Benutzeravatar
Fishzilla
Beiträge: 422
Registriert: 4. Mai 2014, 18:00
Mein Kayak: Hobie Mirage Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Harsefeld
Alter: 54
Kontaktdaten:
Apr 2019 04 18:08

Werbefrei!

Beitrag von Fishzilla

Moin.
Fand die Werbung gerade, die Beiträge immer recht interessant.
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Apr 2019 04 18:08

Werbefrei!

Beitrag von Bernd R.

Max hat geschrieben: 4. Apr 2019, 17:33 vor langer Zeit hieß es, dass man die Einnahmen aus der Werbung für die Finanzierung des Forums/Portals brauchte.
Ist es nicht mehr so oder war es auch niemals so?
Das Geld aus der Werbung wurde für allgemeine Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Forum/KFO verwendet. Die Summen um die es da ging waren eher marginal. Seit langem läuft das Forum auf meinem Server den ich im wesentlichen für andere Zwecke benötige. Mein Hosting-Paket ist inzwischen so groß, dass das Forum da kaum auffällt. Daher ist das Forum-Hosting zur Zeit - und wahrscheinlich auch auf lange Sicht - ein Abfallprodukt.
Max hat geschrieben: 4. Apr 2019, 17:33 Selbst wenn Ihr die Aufwendungen andersartig finanziert bekommt, kann man immer noch die Werbung ermöglichen und die Einnahmen gänzlich spenden.
Sobald Werbung auf einer Webseite ist, muss man sich zumindest mit dem Finanzamt und mit etwas Pech auch mit Abmahn-Anwälten auseinandersetzten. Das hat Mario als Gründer des Forums bewusst in Kauf genommen. Die rechtliche Verantwortung für den Betrieb eines Forums ist auch ohne Werbung schon hoch genug. Der Admin ist rechtlich dafür verantwortlich, was hier im Forum geschrieben wird! Werbung auf der Seite erhöht das rechtliche Risiko beträchtlich. Dabei ist es zunächst zweitrangig, ob es Geld dafür gibt. Dieses Risiko möchte ich nicht tragen und Ron wohl eher auch nicht.
Max hat geschrieben: 4. Apr 2019, 17:33 Außerdem wurde nach meiner Einschätzung keine x-beliebige Werbung ermöglicht, sondern lediglich für das Kajak-Angler -Thema. Darüber hinaus gab es diese Werbung sehr in Maßen.
Im Groben finde ich den Schnitt sehr schade. In Verbindung mit den verschwundenen Beiträgen zu der Ausrüstung desto mehr.
Es ist richtig, dass die Werbung ausschließlich zum Thema gepasst hat und ich habe stets darauf geachtet, dass die Werbung nicht aufdringlich wurde. Wenn wir die Foren der letzten Werbepartner beibehalten würden, müssten wir schon aus Gründen der Fairness auch die wieder aus dem Archiv holen, die schon lange dort Staub angesetzt haben. Hier und da wird sicher etwas Interessantes dazwischen sein. Aber selbst wenn wir die Foren sie nur zum Nachlesen offen halten würden ist es im Rechtssinn immer noch Werbung, mit aller Verantwortung die daraus hervorgeht.
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2019 04 18:50

Werbefrei!

Beitrag von Butje

ich möchte kein Abfallprodukt sein............ :zwink:

im Ernst:

ich unterstelle eine genaue Abwägung :daumen: und bin für die Erhaltung dieses Forums im Rechtssinne

- ohne möglichen Stress für die "Betreiber/Verantwortlichen"

wie sagt man ? -Wandel gehört zum Leben-

......auch, wenn ich Frank`s "Kaufanreize" in alter Form vermissen werde :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 04 19:00

Werbefrei!

Beitrag von vatas-sohn

:thx: Bernd! Genau so ist es.

Nicht nur ich finde ein Forum ohne Werbung angenehmer, auch wenn die Werbung sich zuvor sehr im Rahmen hielt. Abgesehen davon hat nicht einer der ehemaliger Werbepartner trotz des Wissens über das Auslaufen seines jeweiligen Werbevertrages Kontakt mit mir aufgenommen, weswegen man unterstellen könnte, daß eben kein weiteres Interesse mehr besteht, bzw. bestand. Wenn ich als Werber ernsthaftes Interesse an einer Werbung hätte, würde ich mich sicher rechtzeitig entsprechend kümmern.
Eine Möglichkeit, die ehemaligen Werbeforen (Wenn, dann sowieso aus Gründen der Gleichbehandlung Alle oder Keiner!) offen zu halten ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich und nicht nur ich erachte dies auch als wenig sinnvoll. Wer also zukünftig etwas über die ehemaligen Werbepartner, bzw. deren Angebot oder Produkte erfahren will, kann dies im Internet tun- da findet sich bekanntlich fast alles. :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Apr 2019 04 19:02

Werbefrei!

Beitrag von Bernd R.

Butje hat geschrieben: 4. Apr 2019, 18:50 ich möchte kein Abfallprodukt sein............ :zwink:
Damit müsst ihr alle leben :petri: , aber wenn es tröstet, auf meinem Server hat u.A. auch der Unterstützungsverein eines Tierheims in Kroatien genau den gleichen Status... :zwink:
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2019 04 21:38

Werbefrei!

Beitrag von Frank Buchholz

vatas-sohn hat geschrieben: 4. Apr 2019, 19:00 :thx: Bernd! Genau so ist es.

Nicht nur ich finde ein Forum ohne Werbung angenehmer, auch wenn die Werbung sich zuvor sehr im Rahmen hielt. Abgesehen davon hat nicht einer der ehemaliger Werbepartner trotz des Wissens über das Auslaufen seines jeweiligen Werbevertrages Kontakt mit mir aufgenommen, weswegen man unterstellen könnte, daß eben kein weiteres Interesse mehr besteht, bzw. bestand. Wenn ich als Werber ernsthaftes Interesse an einer Werbung hätte, würde ich mich sicher rechtzeitig entsprechend kümmern.
Lieber Ron, jetzt tue mal bitte nicht so als ob mir das egal gewesen wäre. Ich respektiere eure Entscheidung die Threads komplett zu schließen wenn es euch das ehrenamtliche Leben leichter macht, aber die Nachricht kommt für mich jetzt doch überraschend. Ich bin lediglich davon ausgegangen daß die Bannerwerbung weg fällt wie wir es besprochen haben. Dass die fachliche Info zu diversen Ködern und z.T. neuen Methoden wie etwa Schleppfliegen auch nicht mehr aufrufbar ist enttäuscht mich nun doch, damit habe ich nicht gerechnet.

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Max
Werbepartner
Beiträge: 198
Registriert: 26. Feb 2012, 12:26
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 mit 360-Antrieb
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Erkrath
Apr 2019 05 08:30

Werbefrei!

Beitrag von Max

Das "Werbefrei" zu definieren ist kaum möglich.

Wenn ein Forumsmitglied zeitgleich ein Mitarbeiter eines Fachhändler ist und im Forum unter dem Namen des Fachhändlers auftritt, ist es auch Werbung? In meinen Augen: JA. Und das ohne Werbegelder zu bezahlen.

Wenn einzelne Forumsmitglieder breit, weit und sehr begeistert über ein Fabrikat ausführen, dann ist es auch eine Werbung für den Hersteller. usw.

Wenn die Forumsmitglieder ihr Kajak-Fabrikat anführen, dann ist es auch eine Werbung für den Hersteller.

In meinen Augen ist kaum möglich, so ein Forum wie dieser, "werbefrei" zu führen.

Das Forum wurde mit der Absicht gegründet, um den Mitgliedern einen Austausch über deren Erfahrungen mit Fabrikaten, über Gewässer, über die Möglichkeiten mit dem Kajak verschiedene Abenteuer zu unternehmen auszutauschen. Da kommt man automatisch auf die Fabrikate, Hersteller, Händler usw. Das ist doch einfach unvermeidbar.


Wenn es in der Vergangenheit diverse Probleme mit den sogenannten Abmahnanwälten gab, warum geht Ihr nicht einfach hin und verwendet einen Teil der Werbeeinnahmen für eine Rechtsschutzversicherung des Admin?

Finanzamt:
Mit dem FA müsste man sich auch beschäftigen, wenn man z.B. zum Anlaß eines KFO´s z.B. T-Shirts herstellt und verkauft.


Nun eine andere Überlegung an der Stelle:

Was hält Ihr davon, wenn man einen Verein gründet?

Dann würden sich sehr viele Fragen auch mit Finanzen und Rechtsschutzversicherungen etc. viel, viel einfacher regeln lassen.

Bei der Anzahl der Mitglieder im Forum von 3561 x 5 EUR pro Jahr würde dieser Verein ca. 17.500 EUR/Jahr einnehmen.
Mit dem Umfang an Mitteln glaube ich schon ganze Menge an Technik wie Server und auch Rechtsschutzversicherungen leisten zu können.

Das Forum in vollem Umfang würde dann ausschließlich den Vereinsmitgliedern zugänglich sein.
Für den Gast-Zugang könnte man den Umfang noch weiter reduzieren.

Über die Vereinssatzung könnte man die Jahresbeiträge für die Angler und gewerbliche Mitglieder wie Händler entprechend unterschiedlich gestalten. Ein KFO wäre dann eine "Jahresversammlung"? Man könnte auch Regionalgruppen bilden.

Das Thema "Verein" wäre in meinen Augen ein konsequenter Schritt noch vorne.
Max

www.anglerhaus-moehnesee.de
Aktivurlaub im Sauerland
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 05 08:36

Werbefrei!

Beitrag von vatas-sohn

Max hat geschrieben: 5. Apr 2019, 08:30...Was hält Ihr davon, wenn man einen Verein gründet?...
Nichts! Aber sowas von garnichts! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Apr 2019 05 08:57

Werbefrei!

Beitrag von Sturmmöwe

Moin,
Ich denke man sollte die Entscheidung so akzeptieren wie sie ist. Hier rumzudiskutieren ergibt keinen Sinn, zumal ein Forum nicht unter demokratischen Gesichtspunkten geleitet werden kann und sollte.
Auch ich weiß die Produktbeiträge von Frank zu schätzen.
Diese könnte er doch auch auf seine Website einpflegen, und auch Kunden könnten dort Erfahrungsberichte posten. Oder täusche ich mich da?
Sollte irgendjemand Produkte im Kayakbereich nicht finden, kann er hier im Forum Mitglieder anfragen und weiteres über PN komunizieren.
Gruss Ulf
Antworten

Zurück zu „Forentechnik: Lob, Kritik, Fragen, Anregungen und Infos“