Angelkajak für die Ostsee

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Steinerdek
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2020, 11:29
Mein Kayak: Hobie Compass Camouflage
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schleswig Holstein
Aug 2020 13 13:11

Angelkajak für die Ostsee

Beitrag von Steinerdek

Hallo aus Börnsen bei Hamburg
auch ich möchte mit dem Angelkajak auf die Ostsee.
Ich habe mich für das Grapper Catfish 10 entschieden da ich es auch auf Heimatgewässern wie der Dooven und Gosenelbe benutzen möchte. Da ist die Länge von 3,16 m sehr Willkommen.
Man sagte mir das es für die Ostsee zu kurz sei. Andere sagen Quatsch auf die Breite kommt es an :lol: Ich werde es alleine handeln müssen das war auch ein Aspekt. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Kajak auf der Ostsee ??? Propellerantrieb ist ein Muss. Wäre cool wenn jemand Erfahrungswerte mit dieser Kajaklänge auf der Ostsee hat. Fahre eh nur bis Max Windstärke 2 bis 3
Danke
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Aug 2020 13 18:12

Angelkajak für die Ostsee

Beitrag von Lokalrunde

Naja bei wenig Wind ist es kein Problem.
Bis welche Windstärke es noch komfortabel ist muss jeder selbst herausfinden. Aber bei Wind und Welle ist Länge sehr vorteilhaft.
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Aug 2020 13 18:22

Angelkajak für die Ostsee

Beitrag von diggerbub

Moin und willkommen!

Vielleicht machst Du besser einen eigenen Vorstellungsbeitrag auf, ansonsten könnte das hier untergehen.

Bei Ententeich alles gut mit dem kurzen Schiff, aber da bleiben nicht viele Tage im Jahr, wo das wirklich paßt.
Ich händel ein 135er Ride alleine (erst VW-Bus, jetzt 2m hoher Transporter), alles eher eine Sache der Übung und Umsetzung. Selbst die fetten PAs von Hobie bekommt man alleine aufs Dach, wo ein Wille ist.... :zwink:
Ich habe im April angefangen mit dem Spaß und dachte viel auf der Eider und ab und an mal auf der Ostsee unterwegs zu sein, jetzt ist es andersrum. Länge läuft und bietet auch Sicherheit auf der Ostsee. Wir waren neulich vor Waabs unterwegs, 2-3 war angesagt, Wasser sh ruhig aus und als wir aus dem Windschutz der Steilküste raus waren, waren da ein paar interessante Boen und Wellen unterwegs. Es ist ja nicht immer so, wie es aussieht und bleibt ja auch nicht immer so.
Zu lang beim Boot ist wie Hubraum beim Verbrennungsmotor :zwink:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1847
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Aug 2020 13 20:04

Angelkajak für die Ostsee

Beitrag von Robert

Moin,
habe deine Fragen hierhin verschoben.

Unter "Mitglieder - Neuvorstellungen" kannst du dich erstmal den anderen Usern vorstellen.


:cap:
Gruß
Robert
Butcher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2017, 11:45
Kayak-Pate: Nein
Aug 2020 14 14:25

Angelkajak für die Ostsee

Beitrag von Butcher

Ich hatte zuerst das Slayer 10 und jetzt das Slayer 12.5 und mit beiden bin ich auf die Ostsee rauf. Nur ist das 12.5 durch die Länge deutlich gerader in der Spur und es kommt mit Wellen deutlich besser klar. Ich kann dir aber nicht ganz genau sagen, wie es sich mit dem Grapper verhält.

Ich habe es aber immer wieder bereut, dass ich mir damals nicht das 13er Slayer gekauft habe. Zudem sind die Mehrkosten im Verhältnis eher gering.
Steinerdek
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2020, 11:29
Mein Kayak: Hobie Compass Camouflage
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schleswig Holstein
Aug 2020 26 11:35

Angelkajak für die Ostsee

Beitrag von Steinerdek

Danke für Eure Antworten
Ich denke jetzt auch das das Grapper Catfish 10 zu kurz ist.
Die zweite Wahl ist das Galaxy Wahoo S hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Kajak :thx: gemacht ?
Ricardo1302
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2020, 07:24
Kayak-Pate: Nein
Dez 2020 25 17:55

Angelkajak für die Ostsee

Beitrag von Ricardo1302

Hallo,

Ich hole den Beitrag noch einmal hoch ,da ich mich auch für ein Kajak für die Ostsee interessiere.
Natürlich, ist es nicht nur für die Ostsee.Ich möchte es auch auf kleineren Seen nutzen .Ich habe noch kein Kajak möchte mich daher erstmal schlau machen .Zu mir .ca.178 groß und ca 95kg leicht. Interessieren würde mich das Wilderness Ride 115.Kann dazu jemand was sagen ?Ein gebrauchtes,würde auch in Frage kommen. Paddeln reicht als Antrieb auch erstmal aus .

Sollte dieser Beitrag nicht hier her passen, bitte verschieben oder löschen.

Grüße
Tomber 69
Beiträge: 46
Registriert: 30. Apr 2018, 17:30
Mein Kayak: Wilderness Ride 115x,Hobie Compass
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Thüringen
Alter: 54
Dez 2020 25 21:31

Angelkajak für die Ostsee

Beitrag von Tomber 69

Hallo.
Ich besitze ein Ride 115 X und ein Hobie Compass, zum Ride kann ich sagen ,dass es ein sehr robustes Kajak ist,es einen sehr bepuemen Sitz hat und nicht so anfällig für Kratzer ist,wie das Compass! Es ist auf der Ostsee mindestens genauso kippstabil wie das Hobie Compass ,ausserdem besitzt das 115 X eine herausnehmbare Mittelkonsole,an der sich Echolot,Geber undAkku befinden,tolle Lösung ! Ich bin auf das Hobie Compass umgestiegen,weil ich der Meinung bin,dass es beim Schleppen auf der Ostsee ein Vorteil ist,wenn man beide Hände für andere Sachen frei hat ,aber es gibt bestimmt auch genügend Angler,die damit keine Probleme haben und mit den Paddelkajaks genauso gut schleppen,ich denke es gibt genug hier im Forum .

Thomas :hat:
Ricardo1302
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2020, 07:24
Kayak-Pate: Nein
Dez 2020 25 22:41

Angelkajak für die Ostsee

Beitrag von Ricardo1302

Danke, für die Antwort. Hilft mir schon etwas weiter.
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“