Neuanschaffung

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 14 15:19

Neuanschaffung

Beitrag von bobbl

Hallo alle miteinander!

Ich würde mir gerne ein Angelkayak zulegen. Das Problem: Für ein Feststoffboot fehlt mir der Lagerplatz.
Jetzt liebäugle ich seit einiger Zeit mit dem Gumotex Halibut, aber finde keine wirklichen Erfahrungsberichte zu dem guten Stück - vielleicht kennt jemand von euch das Boot?
Alternative Vorschläge nehme ich ebenfalls sehr gerne entgegen.

Zum Einsatz: Ich würde das Kayak zum Angeln auf der fränkischen Seenplatte nutzen und auch im Urlaub auf dem Meer (extrem küstennah). Beides habe ich letztes Jahr schon mit dem Gumotex Solar gemacht und das hat auch funktioniert, allerdings alles sehr umständlich, da es keine Rutenhalter hat.

Vielleicht hat jemand von euch einen heißen Tipp für mich.


Viele Grüße! :thx:
Benutzeravatar
Wollie
Beiträge: 114
Registriert: 11. Dez 2018, 12:05
Mein Kayak: Nordmann Catfish 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg
Alter: 51
Apr 2020 15 05:49

Neuanschaffung

Beitrag von Wollie

Moin Bobbl,

sieht ja mal interessant aus. Gerade auch für ein aufblasbares Yak.
Optisch finde ich es auf jeden Fall schon mal sehr ansprechend, auch wenn ich erfahrungstechnisch nichts beitragen kann.

Auf einigen der Bilder sind ja auch entsprechende Rutenhalter drauf. Ich habe solche noch neu liegen. Solltest du dir eines holen und Interesse haben, schreibe mich gerne an. Sie sind neu und liegen nur rum.

Viele Grüße
Wollie
:sot-fish: ...soweit die Wellen tragen...
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 17 11:12

Neuanschaffung

Beitrag von bobbl

Hi, danke für das Angebot! Ich bin momentan noch sehr unentschlossen, was das Thema Kajak betrifft. Ich suche noch nach Erfahrungsberichten aus erster Hand zu dem Model.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2020 17 12:26

Neuanschaffung

Beitrag von vatas-sohn

Eine Freundin von mir :wink: hatte mal ein Boot von Gumotex (wohl ein anderes Modell) und ist jahrelang damit herumgefahren. Soweit ich weiß war sie immer sehr zufrieden damit und hat es nur verkauft weil sie jetzt nur noch alleine unterwegs ist. Die Qualität der Gumotex-Boote ist aber eh legendär! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Apr 2020 17 13:48

Neuanschaffung

Beitrag von bobbl

Mit dem Solar war ich letztes Jahr schon viel auf dem Wasser. Angelnderweise aber nur in Norwegen im Fjord. Das hat schon funktioniert, allerdings war es sehr unbequem, weil man sehr tief sitzt und sowas wie Rutenhalter fehlen. Damit fällt schleppen leider schon mal weg.

Deswegen will ich jetzt ein Angelkayak, von dem das Angeln auch leichter fällt. Ich weiß aber nicht, ob das Halibut ein Fortschritt wäre oder im Endeffekt genauso unbequem.

Ich schaue die letzten Tage schon immer wieder die Grappa Kajaks an.. :fish:
Wenn nur nicht das Lagerungs und Transportproblem wäre.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 304
Registriert: 4. Nov 2014, 11:29
Mein Kayak: Point65 Tequila
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Alter: 57
Apr 2020 18 13:21

Neuanschaffung

Beitrag von Tequila

Hallo bobbl,

ich habe vermutlich ähnliche Anforderungen wie Du und schwöre auf mein Point65 Tequila-Kajak GTX (mit Paddel).
Aber wenn es ein Tretboot sein soll, gibt es das Modell Kingfischer (auch von Point65).
Beides sind modulare Kajaks. Also PE-SOT-Kajaks die man aus zwei Teilen zusammestecken kann.

Vorteile bei meinem Tequila sind für mich:
- jedes Teil ist ca 175 cm lang und passt ins Auto. Bei meinem Megane Kombi mit 2/3 umgelgter Rücksitzbank bleibt ein Sitz erhalten.
Oder 4 Teile = 2 Kajaks mit komplett umgelegter Rücksitzbank.
- jedes Teil wiegt ca 11 kg und ist alleine gut zu tragen (auch im Treppenhaus)
- ich kann die Einzelteile überall (auch ohne Slipanlage) ins Wasser legen und dort verbinden.
- die Teile lassen sich im Keller oder Hotelzimmer einfach in eine Ecke stellen.
- Für das Tequila kann man auch noch ein Mittelteil dazukaufen und daraus ein Tandem machen (oder mehere Mittelteile ;-)
- Ich bin damit auf See und Fluß sowie Ostsee, Nordsee, Atlantik in der Bretagne, Mittelmeer unterwegs gewesen und es liegt sicher im Wasser.
- Ich habe eine gute Lösung für Echolot, Kajakwagen und Co gefunden.
- Sehr sicher, weil es aus zwei unabhängigen geschlossenen Schwimmkörpern besteht.
- Das GTX ist die Anglerversion mit zwei Scotty Anschlüssen und zwei Rutenhaltern.
- Montage der Module ca 1 Minute.

Kurz gesagt: große Flexibilität und Freiheit. Das Tequila liegt preislich bei ca 750€. Das extra Mittelteil liegt vermutlich bei ca 400€.

Es gibt auch ein paar Nachteile, aber für mich überwiegen die Vorteile:
- recht langsam (bis max ca 5 km/h) die Tretboote sind vermutlich fast doppelt so schnell.
- der Rumpf ist geschlossen und darin lassen sich ohne großen Umbau keine Kabel oder Battereien, etc. verstecken.
- zu empfehlen für Personen bis ca 80-90 kg (plus 10-20 kg Angelzeug, Echolot, Batterien, ..) - Der Hersteller gibt 120 kg an.
- Luxus ist anders, aber Luxus wiegt eben auch 40 kg und muss aufs Autodach...

Hier mal ein youtube link:
https://www.youtube.com/watch?v=cEeRcLENE-g

Wenn Du mehr Infos benötigst -> PN.

viele Grüße
Tequila-Karsten

P.S. Auch wenn ich mich Tequila nenne, bin ich kein Händler, sondern einfach vom Kajak begeistert.
Zuletzt geändert von Tequila am 15. Jun 2020, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Jun 2020 14 16:46

Neuanschaffung

Beitrag von bobbl

So, habe jetzt nach ewigem hin und her endlich mein Kajak bekommen. Es ist das Gumotex Halibut geworden und auch die ersten Fische wurden schon vom Boot aus gefangen. Bei Interesse würde ich demnächst mal bisschen was zu dem Boot schreiben, inklusive Bildern natürlich.

Vielen Dank für eure Resonanz im thread.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Jun 2020 14 17:15

Neuanschaffung

Beitrag von Lucky

Dann mal Glückwunsch zum Luftboot und :petri:, dass es auch gleich mit dem Fisch geklappt hat :daumen:

Bilder und Berichte dazu fände ich sehr spannend :cap:

TL,
Dirk
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 304
Registriert: 4. Nov 2014, 11:29
Mein Kayak: Point65 Tequila
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Alter: 57
Jun 2020 15 08:02

Neuanschaffung

Beitrag von Tequila

Hallo bobbl,

auch von mir Glückwunsch zum neuen YAK!

viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2020 15 15:38

Neuanschaffung

Beitrag von vatas-sohn

Na dann allzeit gute Fahrt und viel Freude an dem neuen Gefährten! :yak:
bobbl hat geschrieben: 14. Jun 2020, 16:46...Bei Interesse würde ich demnächst mal bisschen was zu dem Boot schreiben, inklusive Bildern natürlich....
Unbedingt! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Jul 2020 07 18:51

Neuanschaffung

Beitrag von bobbl

Hallo alle miteinander, hier folgt nun der angekündigte Bericht zur Neuanschaffung.

Am 9. Juni erhielt ich nach langem hin und her mein fabrikneues Angelkajak. Daheim wurde es natürlich sofort feierlich im Wohnzimmer aufgebaut und angemessen bewundert.

Das Nitrilon Material kenne ich bereits von meinem Touren Kajak Solar. Es ist ziemlich fest und alles andere als leicht. Das Halibut wiegt um die zwanzig Kilo. Ein Auflaufen auf Grund richtet bei diesem Material keinen Schaden an - natürlich ist dies abhängig vom Untergrund. Aufgepumpt ist das Kajak recht steif.

Im Boden befindet sich ein Überdruckventil, die Seitenschläuche haben normale Push Push Ventile.

Der Aufbau ist einfach. Die Finne wird eingeschoben, die Bretter im Sitzbereich auf den Boden gelegt, die Sitzauflage und die Bretter mit den Rutenhaltern werden auf den Schläuchen festgeschraubt und anschließend wird das Boot und der Sitz aufgepumpt. Mittlerweile geht das Ganze innerhalb von 15 Minuten.

Direkt am nächsten Tag stand der erste Test an, der zunächst sehr ernüchternd ausfiel. Mein 230 cm Paddel war schlicht und ergreifend zu kurz, um vernünftig voranzukommen. Stattdessen schaufelte ich Wasser ins Boot. Zudem hatte ich Unmengen an (unnötigem) Gerödel ins Boot geladen, das mich arg behinderte.

Abgesehen davon wirkte der grüne Luftballon sehr stabil. Auch Stehen ist möglich, da im Boot die zwei Holzplatten liegen, ein fallender Köder kann also am Boden keinen Schaden anrichten.

Gleich nach der ersten Tour legte ich mir ein 250er Paddel zu, seitdem funktioniert auch das Fahren auf dem Wasser ganz gut. Ich habe das Gefühl recht flott voranzukommen. Der Luftsitz erscheint mir bequem, man darf ihn nur nicht zu stramm aufpumpen.

Mittlerweile war ich schon 5 Tage mit dem Halibut auf der fränkischen Seenplatte unterwegs und fühlte mich auch bei stärkerem Wind sicher und konnte mich immer fortbewegen. Wie auch das Solar, wird das Boot auch bei Wellen nicht gestaucht, sondern behält seine Form. Im Gegensatz zum Solar ist man etwas langsamer, aber zum Angeln ist es völlig ausreichend.

Nun kommt das große Aber. Ich habe mir mit dem Halibut mein zweites Gumotex zugelegt, Feststoffkajaks kenne ich nur von wenigen Leihgelegenheiten und kann daher keine Aussage treffen, inwieweit die Fahreigenschaften vergleichbar sind. Ich vermute, dass sich ein Feststoffkajak nochmal deutlich besser fährt, aber das war für mich keine wirkliche Alternative.

Mein persönliches bisheriges Fazit:

Das Angeln vom Halibut macht mir einen riesigen Spaß. Allerdings sorgt stärker Wind für eine gute Fahrt ohne jeden Paddelschlag. Ich werde mir also eine Lösung überlegen müssen, wie ich ankern kann und meine Kajaktouren auf Recht windstille Tage verlegen. Bei 17 kmh Windgeschwindigkeit ist es recht unentspannt.

Bislang habe ich zum Großteil stundenlang geschleppt, was keinen nennenswerten Kraftaufwand erfordert.
Wenn dennoch jemand einen Vorschlag zum Ankerthema hat, wäre ich sehr dankbar :)

Weitere Einsicht: weniger ist mehr. Beim ersten mal habe ich vier Ruten mitgeschleppt und nach einer halben Stunde bin ich genervt ans Ufer und habe das ganze um die Hälfte reduziert.

Ich werde also in Zukunft öfter mit der grünen Gummiente die fränkische Seenplatte unsicher machen. Im August hoffe ich auf windstille in Norwegen, damit ich meine Schleppkarriere auch in unmittelbarer Ufernähe am Fjord fortsetzen kann.

Viele Grüße
Bobbl
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3077
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jul 2020 08 04:31

Neuanschaffung

Beitrag von serious

Moin,
die Abdrift beim Angeln kannst Du erheblich vermindern, in dem Du einen Driftsack verwendest, z. B. den hier, der hat sich gut bewährt:
https://www.trollingtreff.de/bootszubeh ... _6522_9855

Gruß Udo
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Jul 2020 08 15:21

Neuanschaffung

Beitrag von bobbl

Danke für den Tipp! Wo befestigt man den am dümmsten? Wie weit sollte der vom boot entfernt sein und wie bekomme ich das Teil wieder ins Boot?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jul 2020 08 15:54

Neuanschaffung

Beitrag von Mefofreund

bobbl hat geschrieben: 8. Jul 2020, 15:21 Danke für den Tipp! Wo befestigt man den am dümmsten? Wie weit sollte der vom boot entfernt sein und wie bekomme ich das Teil wieder ins Boot?

Viele Grüße
Hallo Bobbl,
ab Minute 3,20 sollte alles zu sehen sein.



Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Jul 2020 14 09:57

Neuanschaffung

Beitrag von bobbl

Vielen Dank, das sieht simpler aus als ich dachte.
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“