Lastenheft neues Kajak

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 13 16:39

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von diggerbub

Nachdem ich im letzten Jahr mit einem "Winner Dave" zum Kajakfahren gekommen bin, wollte ich mir für dieses Jahr gerne ein größeres Kajak mit besserem Sitz anschaffen. Kurz bevor ich mir ausführliche Gedanken zum angestrebten neuen Kajak machen konnte, habe ich mich von einer Offerte der Angeldomäne verleiten lassen und ein Klump-Kajak gekauft (Kajak ist schon wieder eingepackt :-( ).

Nun hatte ich mehr als genug Zeit, da ich ja nicht paddeln konnte in den Ferien, mir Gedanken zu machen.

Was braucht der dicke Kajakfahrer für Eider und Ostsee?

Tragfähigkeit um die 200 kg
Länge 3,50 bis knapp über 4m
Lenkung, bzw Lenkungsvorbereitung/nachrüstbar (ist auf unserem Fluß angenehmer zu fahren)
bequemer Stuhl
in erreichbarem Umkreis zu kaufen
???

Nach diesen Kriterien sind nun einige wenige Modelle in den engeren Kreis gerückt (Länge/Breite/Gewicht/Tragkraft)

Wilderness Systems Ride 135 Angler (oder auch die Normalversion) 411cm/80cm/35kg/250kg
- mächtiges Schiff, ohne Ruder, kann nachgerüstet werden
Kaitts Ocean Kajak 395cm/92cm/33kg/250kg
- ähnlich Ride 135, aber preiswerter, Ruder nicht hochklappbar
FeelFree Lure 11,5 350cm/86cm/ 36kg/195kg
- findet man auch mal gebraucht, toller Sitz, kein Ruder, kann nachgerpüstet werden


Wenn noch jemand Vorschläge und Anregungen hat, gern her damit.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
ZackDieBohne
Beiträge: 591
Registriert: 1. Jan 2014, 18:45
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Eckernförde
Alter: 48
Apr 2020 13 17:01

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von ZackDieBohne

Ich empfehle ein Slayer 13 oder auch das Slayer 12.5 Max von Native Watercraft.
Ruf mal bei Element2 in Schacht-Audorf an, ob Du Dir vor Ort welche ansehen kannst. Ansonsten kann ich Dir anbieten, meins mal in Eckernförde Probe zu fahren.

https://element-2.de/kajaks/slayer/slayer-propel-13/
Beste Grüße aus Eckernförde

Timo

:meerforelle: :seelachs: :dorsch: :scholle:
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Apr 2020 13 17:04

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von Lokalrunde

Also wenn ich mir nochmal ein Paddel Kajak kaufe dann auf jeden Fall eins was schmaler als 70cm ist und um/über 5m lang.
PROFISHA 575 oder 525 wäre derzeit mein Wunschkajak.
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 13 17:49

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von diggerbub

Ein Paddelkajak sll es schon werden und dafür sind mir die Slayer zu teuer, Obwohl die Option auf Antrie eines Tages, schon interessant ist.

Da ich hoffentlich viel auf der Eider und ab und an mal auf der Ostsee unterwegs sein werde, ist mir 5m zu lang und 70cm zu schmal ;-) Oder anders gesagt, für die profisha bin ich zu stark :wink:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2020 13 18:34

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von vatas-sohn

Darf ich fragen, was es mit "Lastenheft" auf sich hat?
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
TobiHH
Beiträge: 84
Registriert: 11. Okt 2014, 06:39
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bargteheide
Alter: 33
Apr 2020 13 18:53

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von TobiHH

Pro Angler 12.
Ich hatte vorher ein feelfree lure und bereue den umstieg auf keinen Fall. Mit dem PA hab ich wieder richtig die Lust zum Angeln von Kayak gewonnen.


@Ron: in einem Lastenheft werden die Anforderungen niedergeschrieben die erfüllt werden müssen. Kenn ich eher aus der Softwareentwicklung
Bild
Benutzeravatar
DJSchossi
Beiträge: 1046
Registriert: 13. Okt 2011, 15:59
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Apr 2020 13 19:15

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von DJSchossi

diggerbub hat geschrieben: 13. Apr 2020, 17:49 Ein Paddelkajak sll es schon werden und dafür sind mir die Slayer zu teuer, Obwohl die Option auf Antrie eines Tages, schon interessant ist.

Da ich hoffentlich viel auf der Eider und ab und an mal auf der Ostsee unterwegs sein werde, ist mir 5m zu lang und 70cm zu schmal ;-) Oder anders gesagt, für die profisha bin ich zu stark :wink:

Gruß

Volker
Es hört sich so an als wenn das Paddeln für dich eher eine Zwischenlösung ist. Warum dann nicht noch etwas warten und sparen? Ich weiß das warten ist blöde aber es bringt auch nichts wenn man dann eher eine Notlösung kauft. Heißt natürlich Paddeln ist nicht falsch aber durch deine vorherigen Threads scheinst du schon sehr einen Antrieb auch zu wollen oder? :zwink:
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Apr 2020 13 19:25

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von Lucky

diggerbub hat geschrieben: 13. Apr 2020, 16:39
Wilderness Systems Ride 135 Angler (oder auch die Normalversion) 411cm/80cm/35kg/250kg
- mächtiges Schiff, ohne Ruder, kann nachgerüstet werden
Kaitts Ocean Kajak 395cm/92cm/33kg/250kg
- ähnlich Ride 135, aber preiswerter, Ruder nicht hochklappbar
Volker
Nur mal meine 5ct, ohne je eines davon gefahren zu haben: Wenn das Kaitts wirklich 92 cm breit ist, sind das 12 cm Unterschied (!).
Das wird sich enorm beim Paddeln auswirken, gerade von einem erhöhten Stuhl. Den Kutter musst du unbedingt probefahren.

Grundsätzlich sehe ich das aber so wie DJSchossi: Eigentlich willst du treten/trampeln :zwink: Warten, sparen und ggf. Gebrauchtkauf wäre meine Strategie :daumen:

TL,
Dirk
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2020 14 05:42

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von vatas-sohn

TobiHH hat geschrieben: 13. Apr 2020, 18:53 Pro Angler 12.
Ich hatte vorher ein feelfree lure und bereue den umstieg auf keinen Fall. Mit dem PA hab ich wieder richtig die Lust zum Angeln von Kayak gewonnen.


@Ron: in einem Lastenheft werden die Anforderungen niedergeschrieben die erfüllt werden müssen. Kenn ich eher aus der Softwareentwicklung
:thx: :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 14 06:30

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von diggerbub

Ich finde das Strampeln reizvoll, rein aus anglerischer Sicht. Ein "vernünftiges" Strampelkajak sprengt aber den finanziellen Rahmen dessen, was mir der Spaß wert ist deutlich. Darum hilft kein sparen ;-) Da bin ich ganz realistisch.

Ich paddel wirklich gerne und freue mich auf ein neues Kajak in diesem Jahr, das steht fest.
Sollte ein gebrauchtes Boot die Option bieten einen Antrieb nachzurüsten, ist das toll, ist aber nicht alleinig kaufentscheidend.

Auf der Eider darf nur vom verankerten Boot gefischt werden, da hilft der Antrieb via Pedale eh nicht viel.

Die 92 cm sind heftig, da denke ich auch wird es langsam interessant, wie das Ding fährt. Dafür kann man Samba auf dem Oberdeck tanzen :cap
Was mich an dem noch etwas stört ist das Ruder unterm Boot. Fürs Hantieren, rauf aufs Auto, runter vom Auto, rein ins Wasser, raus aus dem Wasser fand ich das Ruder auf Deck geklappt, wie an meinem "Dave" praktischer, da so beide Enden vom Boot von der Empfindlichkeit gleich waren.
Beim Waterside mußte man schon Obacht geben, das Ruder nicht zu beschädigen, zu zerkratzen.

Irgendwas ist ja immer, sonst wäre es ja zu einfach

Danke für Eure Anregungen

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Apr 2020 14 07:34

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von Malte

Lokalrunde hat geschrieben: 13. Apr 2020, 17:04 Also wenn ich mir nochmal ein Paddel Kajak kaufe dann auf jeden Fall eins was schmaler als 70cm ist und um/über 5m lang.
PROFISHA 575 oder 525 wäre derzeit mein Wunschkajak.
Mon Nils°
Das ProFISha 575 ist leider nicht wirklich gut bei uns zu bekommen. Habe das Vergeblich versucht!
=(
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2020 16 19:06

Lastenheft neues Kajak

Beitrag von diggerbub

Nach langem Kopfzerbrechen und Recherchen, Besichtigung von einigen Gebrauchtbooten bin ich guter Dinge, das es wohl ein WS Ride 135 werden wird. Das ist meine ich die beste Lösung.
Ostseetauglich für gelegentliche Ausflüge an die Küste, sehr gut für unseren Fluß geeignet, sehr guter Stuhl, man kann im Stehen fischen, man kann im Sommer Standup paddeln und ich weiß nicht was noch alles, das Ding überzeugt mich rundum :daumen:
Was ich so gesehen habe, was die Leute auf dem Teil rumturnen, sehr eindrucksvoll.


Gruß

Volker
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“